Projektvorstellung: Community Map

  • Liebe Community,


    ich möchte euch ein kleines Projekt vorschlagen und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Wie die meisten anderen unserer Spiele ist auch Jurassic World Evolution ein Singleplayer-Spiel. Trotzdem gibt es einen Weg, wie wir ein gemeinsames Spielerlebnis daraus machen können: Die Community Map!


    Bereits im Cities Skylines Forum (siehe hier: Community-Karte ) und im Planet Coaster Forum (siehe hier: Der Spielerheim Community Park 2018) gab es erfolgreiche Community-Karten, obwohl die Spiele keinen Multiplayer-Part haben.


    Das möchte ich nun auch im Jurassic World Evolution Forum probieren!



    Die Idee

    Bis zu sechs Spieler bauen zusammen an einer "Spielerheim Jurassic World". Jeder Spieler hat eine eigene Insel und kann dort tun und alles, was er will.


    Das Spielprinzip

    Wir legen einen "Spielplan" fest. Das bedeutet, dass wir festlegen, wer wann spielen kann. Somit wird das Savegame nicht falsch überschrieben und jeder ist nacheinander dran. Somit ist auch festgelegt, dass Niemand spielen "muss", sondern jeder darf an einem bestimmten Tag spielen, solange er möchte. Kurzfristige Übergaben sind natürlich auch möglich, indem man bekannt gibt, dass man mit seinem Tag durch ist und der nächste in der Reihe ran kann.
    Wir spielen mit einem kompletten Spielstand. Das bedeutet, dass alle Dinos und Gebäude freigespielt sind und auf allen Inseln genug Geld ist. Die Inseln starten aber "nackt", d.h. dass alle Wege, Gebäude, Bäume ect. von der Karten genommen werden zum Spielbeginn.


    Das Ziel

    Wir wollen eine schöne Jurassic World bauen. Es geht also nicht um den Management-Aspekt, sondern darum schöne Parks zu bauen und möglichst vielfältige Dinos anzubieten.


    Die Hürde

    1. Der fehlende Steam-Workshop! Bei Cities Skylines und Planet Coaster konnten wir bequem über den Steam Webshop die Speicherdateien austauschen. Das geht nun leider nicht. Die Brücke wird jedoch eine Cloud-Lösung sein. Wir nutzen eine gemeinsame Cloud, um die Savegame-Datei hoch- und runterzuladen.
    2. Spielversion! Das mit Savegame kompatibel ist, müssen alle Spieler die selben Inhalte haben. Somit müssen entweder alle die Deluxe-Edition haben (oder das Deluxe Upgrade Pack) oder die Standard-Edition.


    Nachdem ich euch nun diese Idee vorgestellt habe, bin ich gespannt auf euer Feedback!

    • Was haltet ihr von der Idee?
    • Würdet ihr mitspielen wollen?
    • Habt ihr ergänzende oder andere Ideen?
    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich habe ich richtig Lust auf sowas, aber warum denn ein festgelegter Zeitplan? Warum nicht wie bei PlanCo mit einem Thread wo man "Besetzt" und "Frei" reinschreibt? So ist es viel flexibler. :/

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, generell habe ich schon Lust wieder an einem Community Projekt mitzumachen, doch ehrlich gesagt, nervt mich das Spiel mehr als es mir Freude macht.

    Also wenn ich dabei sein darf, dann möchte ich auf der letzen von dir angegeben Insel- Isla Nublar spielen, die kommt mir etwas mehr entgegen als die anderen.


    Ich habe die Deluxe Edition.

    Es sollten auch nur Mitspieler teilnehmen, die das Projekt wirklich bis zum Schluss mitmachen!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich eine prima Idee!


    Den "Zeitplan" würde ich allerdings, wie @KommissarFlo es bereits angeregt hat, noch irgendwie flexibler gestalten.

    Wenn ich spontan ne Stunde Zeit habe und niemand sonst "online" ist von den Community Buildern, dann möchte ich auch spontan losbauen können und nicht warten, bis mein vorgegebener Tag dran ist. Regeln könnte man das, wie gesagt, über einen "frei/belegt"-Thread.


    Nur wer ist dann die "arme Sau", welche auf der "Isla Pena" bauen darf/muss?

    Die ist ja winzig klein und wenn ich mit komplett frei geschaltetem Inventar arbeiten darf und alle Dinos erforscht sind und ich genügend Geld habe, dann ist die Baufläche in maximal 2 Stunden komplett zugebaut :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich da gerade drüber nachdenke frage ich mich ob so ein Projekt überhaupt wirklich Sinn machen würde, denn als ich letztens mal auf meiner Insel (die 3., weiß gerade den Namen nicht) mit meinem bereits eingenommenen Geld den Park umgebaut habe (also alles abgerissen, alle Dinos verkauft) und alles mit System und möglichst viel Schönheit neu bebaut habe ist mir aufgefallen wie schnell man so eine Insel, wenn man erstmal alles hat (quasi wie Sandbox), vollgebaut hat. Ich denke dieses Projekt wäre nach spätestens zwei Wochen und einigen Stunden Spielzeit pro Spieler, mit Ausnahme vielleicht dem Betreiber der Isla Nublar, vorbei da jeder alles vollgebaut hat. Denn was bei dem Spiel die meiste Zeit nimmt ist ja das Forschen, Geld einnehmen, usw.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich einen komplett neuen Spielstand dafür anzulegen... aber da wäre dann das Problem der Abhängigkeit von den anderen Mitspielern. Die müssten nämlich auf den Inseln ihrer Missionen abschließen ehe die anderen ihre Inseln überhaupt bebauen können oder sie mit neuen Gegenständen bereichern können.


    Also irgendwie sehe ich die Umsetzung eines solchen Projekts eher kritisch! :(:/

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11