Spiel lädt sich mit RAM voll und startet nicht.

  • Hallo Leute,


    nun hat es mich nach fast 2 Jahren ohne Probleme auch erwischt. Folgendes Problem:


    Beim Laden meines Spieles (mit LoadingScreenMod) lädt er knapp 27GB in den RAM bei 5807 Assets. Dies ging bis gestern immer gut.

    Nun muss ich feststellen, dass sich die Zahl dann wieder reduziert. Bis auf 0 GB und mein System in die Knie geht. Er lädt sich einfach tot.

    Ich dachte, vllt lag es dann den vier Assets, die du geladen hattest. Diese gelöscht. Keine Veränderung.

    Nach Aktualisierungen geschaut, gefunden und eine Mod gelöscht. Keine Veränderung. Selbst beim Beginn einer neuen Karte.

    Mit "--noWorkshop" funktioniert es wieder.


    Woran könnte es liegen? Ist mein RAM etwa zu wenig? Denn das würde mich arg wundern, da ich letzte Woche knapp 1000 Assets gelöscht hatte.


    Auch komplettes löschen der Assets und erneutem herunterladen brachte wenig Erfolg.

    Meine Vermutung ist, dass entweder einer meiner RAM Riegel einen weg hat oder, warum auch immer, der RAM aufeinmal zu wenig ist...


    Meine PC-Daten:


    EDIT:

    ich habe auch knapp 500 Assets (eigene Kreationen) kurzzeitig entfernt. Kein Erfolg.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    Einmal editiert, zuletzt von Schranzparty ()

  • Also es ist definitiv eine Mod die das Problem verursacht.

    Lösung, schaue im Steam-Workshop nach deine aktuell Abonnierten Mod, sortiere nach Aktualisierungsdatum.


    Prüfe alle Mods die seit gestern aktualisiert wurden, kann sein das sich bei der neuen Version ein Fehler eingeschlichen hatte.


    Prüfe auch alle Mods die seit dem 23.10.2018 nicht mehr aktualisiert wurden, vielleicht verursacht einer dieser Mods jetzt mit einer anderen Mod Probleme.


    Mache bitte auch ein Screenshot von der Loading Screen Mod, an der stelle wo er nicht mehr weiter macht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Als das Problem auftrat, schaute ich nach Mods und deren Aktualisierungen. Es war nur die Mod "Rebalance..." für das industrie DLC. Diese löschte ich. Besagtes Problem blieb aber behalten.


    Nun habe ich eben CSL mit "--disableMods" gestartet, leider keine Änderung.

    Den Screen stelle ich morgen rein, da ich gerade von Arbeit gekommen bin :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Starte mal mit "--noWorkshop" ob es sich dann immer noch Tot lädt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das hatte ich auch probiert und da funktioniert es.

    Dann ist das Problem Identifiziert, Du hast zu wenig Arbeitsspeicher, denn mit dem Parameter "--disableMods" werden alle Mods deaktiviert, aber sämtliche Assets/Objekte sind weiterhin vorhanden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe es mir nochmals durchgelesen.

    32 GByte Ram hast du verbaut, bei 27 GByte hört CSL auf zu laden, du hast zu wenig Arbeitsspeicher.


    Auch wenn du 32 GByte hast und CSL bei 27 GByte streikt, ist das vollkommen normal, du darfst nicht vergessen, das Betriebssystem benötigt selber ca. 3-4 GByte Arbeitsspeicher, das heißt, die Gesamtauslastung lieg bei ca. 30-31 GByte.


    Ja jetzt kommt noch die Auslagerungsdatei ins Spiel, was willst du denn Auslagern? vom Betriebssystem geht gewiss nicht viel, vielleicht 1-2 GByte, wenn überhaupt und vom Spiel selber nichts, da alles gebraucht wird.


    Mache mal bitte auch ein Screenshot vom Taskmanager, Reiter Leistung, mit Ansicht der CPU und dann noch einen mit Ansicht Arbeitsspeicher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun muss ich feststellen, dass sich die Zahl dann wieder reduziert. Bis auf 0 GB und mein System in die Knie geht. Er lädt sich einfach tot.

    Das sicherste Anzeichen dafür, dass zu wenig RAM vorhanden ist.

    Sobald sich die Farbe der Zahl zu Gelb ändert, sollte man lieber etwas freimachen. Wenn die Farbe bereits auf Rot springt, dann ist mit Problemen zu rechnen - entweder Abstürze und/oder grafische Fehler.


    Woran könnte es liegen? Ist mein RAM etwa zu wenig? Denn das würde mich arg wundern, da ich letzte Woche knapp 1000 Assets gelöscht hatte.

    Da hast du aber sicher nicht einfach nur 1000 Assets gelöscht, sondern auch neue dazu genommen, oder? Die Anzahl der Assets sagt nix über den Speicherverbrauch aus. Vielmehr ist es die Größe jedes einzelnen Assets, das relavant ist - z.B. können rund 150 Props ergiebiger sein als so ein Golden Gate Bridge Draggable Network Pack. Ebenso kann eine gute Straße so viel Platz in Anspruch nehmen wie 20 Unique Buildings - oder auch eben nur 4.

  • Das Problem was ich aber nicht verstehe ist, ich hatte die Woche davor noch viel mehr Assets. Es kamen auch keine weiteren Hinzu, außer die 5 Warenhäuser, die ich danach ebenfalls löschte.

    Das Problem tauchte erst auf, als es bei Windows ein Update gab. Deshalb bin ich sehr irritiert.


    Aber hier deine gewünschten Screens. Die 26-27GB habe ich übrigens seit knapp einem Jahr immer.





    Das sicherste Anzeichen dafür, dass zu wenig RAM vorhanden ist.

    Sobald sich die Farbe der Zahl zu Gelb ändert, sollte man lieber etwas freimachen. Wenn die Farbe bereits auf Rot springt, dann ist mit Problemen zu rechnen - entweder Abstürze und/oder grafische Fehler.


    Da hast du aber sicher nicht einfach nur 1000 Assets gelöscht, sondern auch neue dazu genommen, oder? Die Anzahl der Assets sagt nix über den Speicherverbrauch aus. Vielmehr ist es die Größe jedes einzelnen Assets, das relavant ist - z.B. können rund 150 Props ergiebiger sein als so ein Golden Gate Bridge Draggable Network Pack. Ebenso kann eine gute Straße so viel Platz in Anspruch nehmen wie 20 Unique Buildings - oder auch eben nur 4.

    Nein nein, nachdem ich die Assets aussortiert hatte, kamen bis auf die 5 Warenhäuser, die ebenfalls nun gelöscht sind, hinzu.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Wolfsmond

    Hat den Titel des Themas von „Spiel lädt sich mit RAM tod...“ zu „Spiel lädt sich mit RAM voll und startet nicht.“ geändert.
  • Ich hab hier zur Zeit nur Windows 7. Dort ist es unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher


    Dort dann benutzerdefinierte Größe auswählen und die Größe auf den gewünschten Wert einstellen. Anfangsgröße und maximale Größe auf den selben Wert einstellen, damit wird die Größe fest reserviert. Daher es wird eine Datei erstellt die als Arbeitsspeicher Erweiterung genutzt wird.

  • Ich hab hier zur Zeit nur Windows 7. Dort ist es unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher


    Dort dann benutzerdefinierte Größe auswählen und die Größe auf den gewünschten Wert einstellen. Anfangsgröße und maximale Größe auf den selben Wert einstellen, damit wird die Größe fest reserviert. Daher es wird eine Datei erstellt die als Arbeitsspeicher Erweiterung genutzt wird.

    Habe ich eingestellt und ist auch nach einem Neustart angenommen wurden. Muss ich da noch was beachten? Denn leider brachte auch das keinen Erfolg :(

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Funktioniert leider auch nicht.


    Ich habe mal zum Test alle Assets im Spiel auf "inaktiv" gestellt. Da lädt er ein neues Spiel und mein Savegame. Korrios ist aber, dass er bei einem neuen Spielstand 209 Assets knapp 10 GB in den Ram lädt und bei meinem Savegame rund 3000 Assets (woher???) und 26 GB in den Ram lädt. Wtf?

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Nun du hast zuvor noch Spielraum gehabt, es wurden andere Sachen ausgelagert.


    Am nächsten Tag willst du den Spielstand laden, aber es sind noch keine Daten ausgelagert, es wird erst mit der Zeit ausgelagert, wenn das System feststellt das diverse Daten zur Zeit nicht mehr benötigt werden.


    Daher bekommt das Spiel ein Problem.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun bei nur 8 GByte Gesamtspeicher ist das doch normal, das Windows viel mehr Speicherplatz zum Auslagern benötigt, gerade wenn man alle DLC´s benutzt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2