Spiel lädt sich mit RAM voll und startet nicht.

  • Nun habe mir ja das Thema kurz durchgelesen, Windows 10 benötigt mehr Speicher, aber es sind 8 GByte verbaut, wenn er alle DLC´s besitzt, benötigt Cities-Skylines alleine um die 7 GByte Speicher.

    Es sind 8 GByte verbaut, Windows 10 hat versucht Speicher auszulagern um den angeforderten Speicher freizugeben und das ist auf unzureichender Größe der Auslagerungsdatei gescheitert.


    Habe mir das Log auch mal angeschaut, er nutzt viel zu viele Assets/Objekte, jedenfalls ist die Liste sehr lang.

    Der Speicher reicht hinten und vorne für die menge an Assets/Objekte nicht aus

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • 8 GByte gesamt, schau dir einfach den Post bei Paradox an.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mach doch Mal ein Test, starte mit dem Parameter


    --disableMods



    Starte eine neue Karte / Neues Spiel.


    Dann kannst du eventuell ein Konflikt mit einer Mod ausschließen.


    Sollte es funktionieren, dann verursacht eine Mod das Problem.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das hatten wir doch schon auf der ersten Seite des Threads und da funktionierte es auch nicht :D

    Aber ich gehe davon aus, dass ich einfach zu viele Assets habe und mehr RAM benötige. Bevor ich aber diesen bestelle, werde ich noch weiter aussortieren. Da mir bei den ersten Malen ein paar Assets durch die Lappen gegangen sind.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • OK das hatte ich vergessen, wenn es da nicht geht, dann ist einfach der Arbeitsspeicher zu wenig.


    fast an die 6000 Assets, da reicht der Arbeitsspeicher von hinten bis vorne nicht, dazu dann noch Mods.

    Stell mal die Auslagerungsdatei auf 128 GByte ein, natürlich muß auch auf der Festplatte dieser Speicherplatz frei sein.


    Mach doch noch mal ein Bild vom Tastmanager, Leistung und dort dann Arbeitsspeicher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • OK das hatte ich vergessen, wenn es da nicht geht, dann ist einfach der Arbeitsspeicher zu wenig.


    fast an die 6000 Assets, da reicht der Arbeitsspeicher von hinten bis vorne nicht, dazu dann noch Mods.

    Stell mal die Auslagerungsdatei auf 128 GByte ein, natürlich muß auch auf der Festplatte dieser Speicherplatz frei sein.


    Mach doch noch mal ein Bild vom Tastmanager, Leistung und dort dann Arbeitsspeicher.

    auf 128GB kann ich leider nicht stellen, da reicht der Platz nicht.


    Bei welcher Aktion möchtest du den RAM gescreent haben? :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • So die einzige Möglichkeit womit man noch Arbeitsspeicher sparen kann, die Textur-Auflösung, denke die steht bei Dir auf "Hoch", stell sie auf "Mittel" oder "Niedrig", bei reinen Vanilla-Modus wird auf "Niedrig" fast 2,6 GByte Arbeitsspeicher gespart.


    Was die Loading Screen Mod angeht, wenn sie in den Optionen so eingestellt ist, dann werden alles Objekte geladen die es in einen Spielstand gibt, man kann das aber auch deaktivieren oder umstellen, so werden nur die im "Inhaltsmanager" unter "Objekte" aktive Objekte geladen, egal ob sie benötigt werden oder nicht.


    Denn Screenshot, am besten da wo er hängen bleibt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    auf 128GB kann ich leider nicht stellen, da reicht der Platz nicht.

    Wie viel Speicher ist denn frei auf der Partition mit der Auslagerungsdatei?


    Die Größe der Auslagerungsdatei würde ich durchs Betriebssystem managen lassen. Das holt sich, was es braucht. Wenn denn der Platz vorhanden ist. ;)

    Wer die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellt, der sollte das auch immer im Hinterkopf behalten und wissen, was er macht.

  • Und ganz ehrlich das Problem hier ist mit Sicherheit ein anderes.

    Denn die Auslagerungsdatei erweitern würde das Problem beheben, wenn es denn daran liegen würde.


    Und man braucht dazu auch nicht unendlich viel mehr Platz, bei mir lief das Spiel nicht bei automatischer Verwaltung der Auslagerungsdatei.

    Habe sie dann auf 16Gbyte gestellt und es lief, aber mit kleineren Problem. Also 32 Gybte Auslagerungsdatei und es läuft einwandfrei.


    Was hier genau das Problem ist, kann man schwer sagen.

  • Das Problem ist einfach der Mangelnde Arbeitsspeicher bei fast 6000 Assets/Objekte.

    Habe ein Englischen Text über Facebook gefunden, dieser ist auf Steam, dort werden diverse Fehler, die auftreten können, erklärt und Möglichkeiten diese auch zu beheben.


    Jedes einzelne Asset/Objekt wird in den Arbeitsspeicher geladen, ob es nun gebraucht wird oder nicht, ist dem Spiel egal, wenn es im "Inhaltsmanager" unter "Objekte" aktiviert ist, dann wird es geladen.


    LSM (Loading Screen Mod) hat zwei Optionen, es lädt die Objekte wie man es gewohnt ist oder nur die Objekte die aktuell auch im Spielstand benutzt werden, da durch kann man schon Speicher sparen.


    LSM hat noch zwei weitere Optionen, sind Mesh-Daten oder Textur-Daten Doppelt vorhanden, dann werden nur intern Referenzen zu den Daten vergeben und nicht 2 mal oder mehrfach geladen, z.B. statt 4 mal 10 MByte zu laden, werden nur 1 mal die 10 MByte geladen.


    Diese Option ist gerade dann ideal, sofern sie so funktioniert, wir ich es mir denke.

    Props: Platform Display Type 1


    Diese Datei ist fast 5 MByte groß, wenn man sich nun vorstellt, das diese bei diversen Gebäuden mit existiert oder in der Workshop-Ordner als eigene Datei vorliegt, dann wird dieses Objekt jedes mal geladen, gibt es 10 verschiedene Workshop-Objekte, die genau dieses Objekt enthalten, dann wird für ein und das selbe Objekt 45 MByte verschwendet.


    Auf einer Englischen FAQ-Seite bei Steam wurden diverse Fehlerquellen aufgelistet und deren Lösungsmöglichkeiten, da wird von einen durchschnittlichen Speicherplatz von 10 MByte pro Objekt ausgegangen, bei ca. 6000 Objekte macht das ca. 60 GByte reinen Speicher für Objekte aus.


    Geht man von einen System mit 32 GByte Arbeitsspeicher aus, dazu die Auslagerungsdatei mit 32 GByte, wären wir bei 64 GByte.


    Also bleibt es dabei, wer viele Objekte verwendet oder aktiv hat, kommt irgendwann an die Grenzen des Systems.


    Das System selber lagert ja auch noch Daten aus, wenn diese gerade nicht im Speicher benötigt werden, und beim Auslagern und wieder laden können Fehler auftreten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie viel Speicher ist denn frei auf der Partition mit der Auslagerungsdatei?


    Die Größe der Auslagerungsdatei würde ich durchs Betriebssystem managen lassen. Das holt sich, was es braucht. Wenn denn der Platz vorhanden ist. ;)

    Wer die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellt, der sollte das auch immer im Hinterkopf behalten und wissen, was er macht.

    Ich lasse die Auslagerungsdateien vom System erstellen.

    Einen Screen findest du auf der Seite davor :)


    Ich habe die Texturen auf NIEDRIG gestellt und ein neues Spiel wird geladen (26GB im RAM).

    LSM (test) benutze ich und habe alle Optionen aktiv.


    Es wird wohl am RAM liegen, da mein System nun 3,9GB anstatt, wie vir 3 Wochen, 2,5GB braucht.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Nun es kann ja sein das irgend ein Treiberupdate oder Systemupdate das verursacht.


    Werde Mal was schreiben, was Startprobleme und Ladeprobleme von Cities-Skylines angeht, wie man feststellt woran es liegt kann und auch eventuelle Lösungswege.


    Ja das ist der Taskmanager Leistung/CPU, meinte aber Leistung/Arbeitsspeicher, denn da stehen auch noch relevante Infos.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde trotzdem noch interessieren wieviel Platz auf der Partition mit der Auslagerungsdatei frei ist, auch wenn die Größe automatisch verwaltet wird. Könnte ja sein, dass Windows das Pagefile stärker komprimieren muss und es sich deshalb "tot lädt".

    Allgemein dürfte ein Ausbau des Arbeitsspeichers aber die beste Option sein, wenn Du weiter mit so vielen Assets spielen willst.

  • Nun es kann ja sein das irgend ein Treiberupdate oder Systemupdate das verursacht.


    Werde Mal was schreiben, was Startprobleme und Ladeprobleme von Cities-Skylines angeht, wie man feststellt woran es liegt kann und auch eventuelle Lösungswege.


    Ja das ist der Taskmanager Leistung/CPU, meinte aber Leistung/Arbeitsspeicher, denn da stehen auch noch relevante Infos.

    Mich würde trotzdem noch interessieren wieviel Platz auf der Partition mit der Auslagerungsdatei frei ist, auch wenn die Größe automatisch verwaltet wird. Könnte ja sein, dass Windows das Pagefile stärker komprimieren muss und es sich deshalb "tot lädt".

    Allgemein dürfte ein Ausbau des Arbeitsspeichers aber die beste Option sein, wenn Du weiter mit so vielen Assets spielen willst.

    Im moment 37 GB, da sich das Spiel auf der SSD befindet, wo auch mein Betriebssystem drauf ist.

    Mein Plan ist es, mir mal eine SSD zuzulegen, wo ich dann Steam und ähnliches darauf installiere.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Also mich wundert es, das kaum was ausgelagert ist, gerade mal 493.


    Da stimmt irgendwas nicht, 23,3 GByte in Verwendung, aber 13,7 MByte nur noch frei? dabei müssten es ca 8,5 GByte noch frei sein.


    Irgendwas ist da nicht inordnung, die frage, was es ist?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also mich wundert es, das kaum was ausgelagert ist, gerade mal 493.


    Da stimmt irgendwas nicht, 23,3 GByte in Verwendung, aber 13,7 MByte nur noch frei? dabei müssten es ca 8,5 GByte noch frei sein.


    Irgendwas ist da nicht inordnung, die frage, was es ist?

    Ich kann dir das auch nicht sagen, wieso er nichts auslagert...


    Das mit den 23 GB und 13,7MB, dass passiert, wenn er bei 29/29 GB kommt (dann steht 1,1 GB frei) lädt er die ganzen Assets wieder raus.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    • Offizieller Beitrag

    Mein Plan ist es, mir mal eine SSD zuzulegen, wo ich dann Steam und ähnliches darauf installiere.

    Kann sicherlich nicht schaden, Flaschenhals ist aber der RAM. Unter "Commit" sind 46,6 GB reserviert und irgendwie schafft es dein Windows sogar noch 96,4 GB bereitzustellen - virtuell natürlich, sprich: auch über die Auslagerungsdatei. Was mich hier noch wundert:

    ...da sich das Spiel auf der SSD befindet, wo auch mein Betriebssystem drauf ist.

    Warum ist dann Laufwerk D: zu 100% ausgelastet?


    Also mich wundert es, das kaum was ausgelagert ist, gerade mal 493.

    Die Pool-Werte dürften für uns nicht relevant sein, da es sich dabei um Kernel-Mode-Komponenten handeln soll: https://www.lifewire.com/task-manager-walkthrough-4029769

    Da stimmt irgendwas nicht, 23,3 GByte in Verwendung, aber 13,7 MByte nur noch frei? dabei müssten es ca 8,5 GByte noch frei sein.

    Das ist wirklich merkwürdig. Der Graph zeigt 32 GB in voller Verwendung. Ein Anzeigefehler, oder die Fährte zum Problem? :hmm: