Ich war mal so frei, einen Thread aufzumachen, um unsere Spieletipps zu sammeln.
Würde dann mal anfangen ...
Tiere verhungern/verdursten an vollen Fressinäpfen.
Ursache könnte sein, STRESS.
Besucherwege IM Gehege sollten nicht zu nah an Tieren sein, damit kein Stress ensteht. Kann ja jeder für sich probieren, inwieweit eure Tiere Stressresistent genug sind. Bei meinen 2 Schildkröten reagiert nur das Weibchen extrem auf Stress. Das Männchen ist ganz relaxed.
Freßschalen + Trinkschalen direkt an der Gehegeumzäunung, werden von empfindlichen Tieren nicht benutzt, weil die Besucher lärmend u. glotzend direkt davor stehen.
Ist die Tiergruppe überbesetzt oder es sind zu viele oder zu wenige Tiere, oder die Geschlechteraufteilung stimmt nicht, dann haben manche Tiere auch Stress.
Da hilft nur die Gruppe zu optimieren, bzw. Tiere zu verlegen oder dazu zu gesellen.
In den Gemeinschaftsgehegen in denen mehrere Arten vergesellschaftet werden können, ist die Gruppendynamik nochmal eine andere.
Hat eine Tierart Stress (Straußenmännnchen haben Kämpfe), dann leiden die anderen Tierarten darunter.
Baut man ein bestehendes Gehege etwas um oder baut z.B. ein größeres Schlafhaus für die Tiere, kann das die Bodenbeschaffenheit negativ verändern. Bei mir war es so, dass wieder nur einige Tiere von der Gruppe deswegen aufgehört haben zu fressen. Verändert man den Boden zum positiven, ist die Fresslust wieder da.
Shops werden nicht von den Gästen besucht.
Wenn man die üblichen Verdächtigen ausschließen kann, kein Strom, keine Verkäufer, Dienstplan-Problem, Weg Problem zum Shop usw., dann könnte es sein, dass bei Spielanfang einfach kein Bedarf besteht.
In der Zooübersicht/Besucher kann man die Bedürfnisse seiner Gäste genau nachlesen u. wie viel Zeit im Zoo verbracht wurde.
Das Spiel ist sehr realistisch. Wenn man erst 3 Gehege hat, dann haben die Gäste höchstens Durst, wenn überhaupt. Bei mir waren die Besucher zu Spielanfang, höchstens 5 Minuten im Zoo, da besteht Bedarf für nichts.
Den Anfang machen die Getränke mit dem Infostand, erst später kommt Essen u. Souvenirs.
Sobald man liest, dass Bedarf besteht, erst dann bauen. erstmal zentral 1 Shop.
Toiletten reichen auch ganz lange, bevor sich die Leute beschweren. Wenn man erst reagiert wenn die Gäste es "denken", dann spart man viel Geld. Man muss die Bedürfnisse aber immer im Auge behalten. Ich habe gestaunt, wie wenig man anfangs an Läden braucht.
Gefühlt hätte ich das dreifache gebaut u. auch an Geld ausgeben. Damit verschenkt man nur Platz u. Geld.
Mit jedem neuen Gehege generiert man mehr Besucher. Das lasse ich dann mal ein paar Echtzeitminuten laufen u. sehe nach, was sie so "denken". Darauf reagiere ich.
Irgendwann entstehen Hot Spots, da knubbeln sich die Gäste als gäbe es nur diesen einen Weg. Dort baue ich dann eine Fress u. Saufmeile + Souvenirs mit Toiletten.
Wege verbreitern triggert auch Gäste zu den Läden.
Läden sollten nicht in Einbahnstraßen oder verlassenen Seitengässchen stehen. Die Gäste werden diese Läden seltener nutzen.
Immer zentral an Weg Kreuzungen bauen.
Immer mal in der Zooübersicht auf die Läden schauen.
Habe ich 5 Getränkeläden aber nur 3 laufen effizient, dann reiße ich mind. 1 wieder ab. Verkäufer dazu entlassen nicht vergessen, spart Gehalt.
WO sind die Läden, die effizient laufen ? Genau da, erweitere ich meine Fressmeile u. baue oder verlege weitere Läden dorthin.
So das waren erstmal meine Tipps von fast 1 Woche Planet Zoo.
Ich hätte noch ein paar Geldspartipps, die folgen dann morgen.