Streckenbau und Stationen

  • bei der Bahn mit 3 Stationen ohne Rundfahrt, also keine geschlossene Strecke, muss ich die endBahnhöfe mit dem Pfeil entgegen der Fahrtrichtung ( also Richtung Strecke) platzieren?


    Momentan passiert nämlich noch das...

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    Einmal editiert, zuletzt von totalwarzone ()

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass der Shuttle Betrieb für die Eisenbahn vorgesehen ist. Das funktioniert nur mit bestimmten Transportbahnen. Die pendeln dann autom. zwischen den Endhaltestellen hin- und her.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die Eisenbahn zum Shuttle Service umfunktioniert werden kann. Immerhin müsste die Lok ja einmal drehen, um die Waggons wieder ziehen zu können. Somit wäre zwangsweise ein Loop nötig und Weichen kann man ja leider nicht einbauen.

    Und um ehrlich zu sein, kenne ich die Bummelbahnen im Zoo auch nur als Kreisbahn ;))

  • Ich habe eben ein Transport Fahrgeschäft mit dem Auto gebaut. Das einzige Problem das ich jetzt habe, das der Balken wo ich die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen kann, nicht erhöht werden kann. Somit fährt ganze zeit ein Auto :D

    Kann wer helfen?

    Danke schonmal

  • Ich habe eben ein Transport Fahrgeschäft mit dem Auto gebaut. Das einzige Problem das ich jetzt habe, das der Balken wo ich die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen kann, nicht erhöht werden kann. Somit fährt ganze zeit ein Auto :D

    Kann wer helfen?

    Danke schonmal

    Ich habe zwar noch keine Transportbahn bisher genutzt, aber wenns wie bei Planet Coaster ist, ist es wahrscheinlich von der Stationslänge abhängig. Längere Stationen bedeuten mehr Wagen

    • Offizieller Beitrag

    Nö, bei den Safari Jeeps ist das egal! Ich hab nur ne ganz kurze Station und kann 10 Jeeps einstellen...

    Muss also einen anderen Grund geben, warum es bei Richti82 überhaupt nicht funktioniert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe rund um eine Affeninsel mit verschiedenen Gehegen eine Bootstour gebaut, diese ist auch funktionstüchtig, allerdings geht kein besucher drauf.. Sie führt durch kein Gehege, weil ich auf dem Wasser keine Schleusen bauen kann, liegt es vielleicht daran? Der Zugang ist gegeben, sogar sehr nah am eigentlichen Zooeingang. WIeso will keiner aufs Fahrgeschäft?

    • Offizieller Beitrag

    mach mal nen Screenshot von der Station mit geöffnetem Stationsmenü, dann kann man evtl. einen Fehler erkennen....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen einfachen Rundkurs durch meine Afrikawiese gebaut, Test läuft gut, Wagen gestrichen, Eingang/Ausgang gebaut und angeschlossen,aber niemand steigt auf die Bahn. Selbst für umsonst nicht. Und es denkt auch niemand über die Bahn etwas ( zb, wenn ich sie auf 30 setze, das es zu teuer ist). Sie wird einfach wegignoriert. Ich habe sie auch schon zu und wieder aufgemacht, so das nochmal das Feuerwerk des 'eröffnens' kommt.

    Ähnliches ist mir mit einer Gondelbahn in einem der Szenarios passiert. Und da war das ganze noch richtig teuer im Unterhalt.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

    • Offizieller Beitrag

    auch hier kann ich nur antworten:

    mach mal nen Screenshot von der Station mit geöffnetem Stationsmenü, dann kann man evtl. einen Fehler erkennen....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz


  • Reicht es so? Oder ein anderes Menü?


    Ich glaube das jetzt nicht.. kaum logg ich mich nochmal ein für ein Bild mit einem besseren Stationsmenü rennen mir die Menschen die Bude ein. Sollte das des Rätsels Lösung gewesen sein?

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht musste es sich erst "rumsprechen", dass die Bahn eröffnet wurde?

    Auf dem Foto sieht jedenfalls alles okay aus - und wenn es jetzt funktioniert, hast Du ja auch alles richtig gemacht ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nachdem ich eine Weile mit der Einarbeitung in die Bauerei verbracht habe und z.B. dabei auch feststellen durfte, dass man wohl immer zwei Stationen braucht, damit überhaupt was geht ... Er lässt einen ja auch einen Jeep-Rundkurs mit nur einem Ein- und Ausstieg bauen, Aber da wollte nie jemand mitfahren ...


    Wie sieht es bei Euch mit der Profitabilität aus?

    Hab nun mittlerweile in 3 Zoos Mal verschiedene Bahnen gebaut, aber komme da nicht auf einen grünen Zweig. Für 1-2 € fahren ja halbwegs Leute mit, da bin ich aber weit von der Gewinnzone weg.

    Was habt Ihr denn für Preise oder was muss man beachten, damit die Leute auch mehr zahlen oder läuft das unter sieht nett aus, aber bringt keine Kohle?

    65 € Eintritt und 10 bis 15 € für Essen und Trinken zahlen die Knaben doch auch ohne zu murren ...

  • Moin,

    in die Runde ich habe da auch noch etwas wo ich mich drüber wundere ich finde nirgends einen Reiter wo ich meine Wagen Anzahl erhöhen kann. Ich habe auch eine länger Station gebaut.

    Kann mir jemand helfen unter welchen Reiter ich nachschauen kann? Danke

  • Moin,

    in die Runde ich habe da auch noch etwas wo ich mich drüber wundere ich finde nirgends einen Reiter wo ich meine Wagen Anzahl erhöhen kann. Ich habe auch eine länger Station gebaut.

    Kann mir jemand helfen unter welchen Reiter ich nachschauen kann? Danke


    Moin,

    in die Runde ich habe da auch noch etwas wo ich mich drüber wundere ich finde nirgends einen Reiter wo ich meine Wagen Anzahl erhöhen kann. Ich habe auch eine länger Station gebaut.

    Kann mir jemand helfen unter welchen Reiter ich nachschauen kann? Danke

    Schliesse doch mal die Strecke und klicke dann auf den " Bahnhof ", dort müssten dann die Anzahl usw. einstellbar sein.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    stellt man Anzahl der Wagen nicht ganz rechts über das Zahnradsymbol ein?

    In der Station kann man dann Abfahrtsintervalle und Preise festlegen, aber grundsätzliche Einstellungen wie Farben der Wagen, Geschwindigkeit und eben die Anzahl der Fahrzeuge/Länge der Züge müssten eigentlich über diesen Zahnrad Button gemacht werden. Bin aber nicht 100% sicher, hab schon ein paar Tage keine Strecken mehr gebaut in Planet Zoo...:/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jaja die Fahrgeschäfte...

    Habe die Einschienenbahn als Art Rundumtransportmittel durch den ganzen zoo. Die wird sogar genutzt, sogar für satte 15$ beschwert sich kein Gast.

    Bootstour durch verschiedene Gehege mit 3 Stationen, Preis 4$ wird kaum genutzt.

    Safaritour, eine Station, Preis 3$ wird komplett ignoriert obwohl die Tour durch diverse Gehege geht( u.a. Löwe, Elefant)


    Hatte mal versucht an den Stationseinstellungen bzgl min. Wartezeit und sowas rumzufummeln, das hat es aber nur schlimmer gemacht, da kam dann ein Wagen an der Station an, die Leute stiegen aus und der Wagen fuhr direkt weiter bevor neue Gäste einsteigen konnten, obwohl die Schlange echt lang war.


    Braucht man immer mindestens 2 Stationen damit ein Fahrgeschäft funktioniert? Is doch eigentlich Quatsch...

    Hat jemand en Tipp für die Wartezeiteinstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man immer mindestens 2 Stationen damit ein Fahrgeschäft funktioniert? Is doch eigentlich Quatsch...

    Hat jemand en Tipp für die Wartezeiteinstellungen?

    Man benötigt nur im Shuttlemodus 2 Stationen, was ja logisch ist ;)

    Bei einer Rundfahrt reicht definitiv 1 Station.

    Bei meiner Safari Jeeptour steigen auch alle Fahrgäste normal ein und aus. Allerdings ist die Fahrkarte umsonst, spiele ja Sandbox und benötige keine Einnahmen...


    Besondere Einstellubgen was die Abfahrtszeiten angeht hab ich da nicht. Ich stelle immer alle Werte so ein, dass es ein „realistischen“ Ablauf ergibt, abgestimmt auf Fahrdauer der Strecke und Anzahl der Fahrzeuge. Wenn ich also z.B. 5 Jeeps habe und eine Tour dauert 3 Minuten, möchte ich, dass alle 30 Sekunden ein Jeep in der Station einfährt. Also stelle ich die Wartezeiten alle auf 30 Sekunden, Anzahl Besetzung egal, und alle 30 Sekunden fährt dann ein Jeep los und 30 Sekunden, nachdem der letzte losgefahren ist, kommt der erste wieder an. Das passt dann ganz gut und die Gäste haben genug Zeit zum Ein-/Austeigen. Wenn es nicht passt, ein paar Sekunden Wartezeit dazu geben oder abziehen bis es passt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz