Performance (Planet Zoo)

  • Also ich muss auch sagen, seit dem letzten Patch spielt es sich viiiiel flüssiger und ohne Laggs. Ich hab vorher schon auf Ultra gespielt und merke den Unterschied sehr stark. So macht das wieder Spaß. Bis auf den Tierhandel natürlich.... ?

  • Aurora

    Hat den Titel des Themas von „Performance“ zu „Performance (Planet Zoo)“ geändert.
  • Hi bin neu hier


    Was mich interessiert, ob eine neue stärkere CPU bessere Performance bringt. Den mit 6000 Besuchern bei mir im Zoo Schluss mit der Leistung, da lagt es dann leider.

    Den meine GPU und CPU sind die ganze Zeit nicht ausgelastet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine CPU UND die GPU nicht ausgelastet sind, würde eine stärkere CPU wohl nichts bringen. Nur wenn Chip oder Grafikkarte am Limit sind, könnte ein Upgrade der schwächeren Komponente vermtl. helfen.


    Bei Planet Coaster haben Rechner mit ner 1080 GTX Grafikkarte und schnellen i7 Prozessoren bei Parks ab 3000 Gästen deutliche Probleme in Sachen Performance, die Framerate ist auch da unter 20 gerutscht bei großen Parks!


    Bei Planet Zoo wurde die Engine samt Spielinhalten zwar anscheinend optimiert und die Performance ist insg. deutlich besser. Aber ab einer gewissen Anzahl von Tieren bzw. Besuchern ist Schluss mit flüssigen Bildern, so scheint es. Egal, wie fix die Hardware ist. Liegt vor allem daran, dass die CPU nicht mehrere Kerne nutzen kann, weil die Engine das nicht unterstützt. Daher ist generell ein Chip mit hoher Grundtaktfrequenz und weniger Kernen z.B. sogar im Vorteil gegenüber einem 8 Core Chip mit niedriger Taktung.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz