Kannibalismus?!

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Ahnung, was ich von folgender Meldung halten soll?




    Ich konnte weder beobachten, dass die sich gegenseitig fressen, noch haben sie hunger! Alle Werte sind top und es gibt nichts, was die Wildhunde zum Kannibalismus treiben könnte, soweit ich das überblicken kann...:hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • :ms_exploding_head:

    Ich habe weder bei Frontier oder in irgendwelchen FB Gruppen oder sonstwo dazu was gefunden.

    Ist ja erschreckend ... soll ja auch Spaß machen, so ein Zoo Spiel ... ich bin echt entsetzt ! :fie:


    Wenn die Tiere nicht hungrig sind, hast du vielleicht zu viele Alphatiere im Gehege ? Das könnte noch ein Ansatz sein.

    Haben die Tiere Stress ?

    Irgendwas muss das ja auslösen.


    Möge ich NIE in diese Lage kommen ... ich finde das furchtbar. <X

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Männchen und acht Weibchen, also der Knabe hat ein echtes Harem. Stress haben sie nicht. Futter und Platz sind mehr als ausreichend vorhanden!


    Und, wie gesagt, konnte auch keine Kämpfe oder ähnliches beobachten. Die Meldung kam auch nur einmal und ist jetzt weg. Alle 9 Tiere sind noch da...:hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also mein Gedanke:


    - Die Tiere schaffen durch Kannibalismus Konkurrenz dauerhaft aus dem Weg.

    - Einige Tiere neigen zum Kannibalismus, wenn sie auf engstem Raum zusammenleben. (z.B. Schweine)


    Zu viele Alphakämpfe bzw. zu viele Tiere / zu wenig Platz?

  • Ja das habe ich auch gedacht kommt im Tierreich auch so mal vor, aber Xul schreibt ja, dass dies nicht der Fall ist.

    Ich habe ein Männchen und acht Weibchen, also der Knabe hat ein echtes Harem. Stress haben sie nicht. Futter und Platz sind mehr als ausreichend vorhanden!


    Und, wie gesagt, konnte auch keine Kämpfe oder ähnliches beobachten. Die Meldung kam auch nur einmal und ist jetzt weg. Alle 9 Tiere sind noch da...:hmm:

    Echt seltsam, aber wenn noch alle Kandidaten da sind, ist ja nix passiert.

    Könnten solche Nachrichten auch ein Bug sein ?

  • Ist vielleicht ein harmloser Pflanzenfresser versehentlich ins Wildhund Gehege gehüpft und wurde von diesen erbeutet?
    Muss ja nicht zwangsweise Kanibalismus sein. Beim 'gegenseitig' auffressen, gibts meistens ja auch eher nur einen aktiven Fresser und einen, der das Futter spielt und das könnte ebenso gut ein harmloses Tier gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht ein harmloser Pflanzenfresser versehentlich ins Wildhund Gehege gehüpft und wurde von diesen erbeutet?
    Muss ja nicht zwangsweise Kanibalismus sein. Beim 'gegenseitig' auffressen, gibts meistens ja auch eher nur einen aktiven Fresser und einen, der das Futter spielt und das könnte ebenso gut ein harmloses Tier gewesen sein.

    das könnte tatsächlich sein! Mir waren ein paar Tiere aus der Afrika Savanne ausgebüxt. Könnte sein, dass eines so dumm war und sich ins Wildhund Gehege verirrt hat. Da da so viele Tiere in der Savanne rumlaufen samt Nachwuchs würde ich da auch keines sofort vermissen :D

    Aber muss die Meldung dann wirklich "Wildhunde: Tiere fressen sich GEGENSEITIG auf" lauten? Und hätte ich nicht auch eine Meldung "Tier X: Gestorben (Getötet von Wildhund" bekommen müssen? Glaube nicht, dass ich diese übersehen habe! Zumal ich z.B. meine "Geister" im Zoo absichtlich habe von den Löwen fressen lassen - da kam diese "Fressen sich gegenseitig"-Meldung ja anscheinend auch nicht...


    Aber ausschließen kann ich es nicht. Werde es bei Gelegenheit mal simulieren und schauen, was da für eine Meldung kommt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und das nennt sich ein "guter" Zoowärter :lool563:
    Ne, das wäre bestimmt jedem passiert, sobald der Zoo eine gewisse Größe hat und es zumal mehr als nur 2 Tiere pro Art gibt.


    Haben deine "Geister" denn überhaupt eine Meldung erzeugt? Und gab es Kadaver oder Fleischhaufen auf dem Boden - sowohl im aktuellen, wie auch im Geister Fall?
    Weil "tot umfallen" gibts ja eigentlich nur, wenn die Tiere auf natürlichem Wege sterben. Ich weiß gar nicht, wie Frontier das dann handhabt, wenn ein Tier von dem anderen dezimiert wird. Hatte diesen Fall selbst noch nie.

  • Also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Einen Bongo ins Grizzlybär Gehege und zack Der Bär macht einen Satz, erwischt den Bongo mit der Tatze, Bongo sofort tot und die Meldung "Tiere fressen sich gegenseitig"

    Es gibt also keinen Kannibalismus in Planet Zoo, nur lebensmüde Pflanzenfresser die in ein Fleischfressergehege "ausbüchsen"


    Und jetzt gedenken wir dem armen Bongo, der für dieses Experiment sein leben lassen musste ;( Er starb für die Wissenschaft :engel6234:

  • ...


    Und jetzt gedenken wir dem armen Bongo, der für dieses Experiment sein leben lassen musste ;( Er starb für die Wissenschaft :engel6234:

    Ach wie grausam, böse u. gemein :teufel734: ... aber danke fürs testen.

    Jetzt bin ich aber beruhigt, das würde mir noch abends fehlen, wenn ich entspannt meinen Zoo spiele u. sich die Tiere dann gegenseitig fressen ... seit ich das gelesen habe, habe ich Angst davor. :fie:

    Ich bin doch so sensibel ... ;(

  • @Tatze 
    Zur Not nur Pflanzenfresser oder einen x Meter tiefen Graben um die Fleischfresser und Einzelhaft ;))

    Kalypso
    Vielen Dank fürs Testen! Und Ruhe in Frieden armer Bongo :traurig634:
    Hoffentlich wird ihm zu Ehren eine Statue oder wenigstens ein Platz, wo man ihm Gedenken kann, aufgestellt.

  • @Tatze 
    Zur Not nur Pflanzenfresser oder einen x Meter tiefen Graben um die Fleischfresser und Einzelhaft ;))

    Kalypso
    Vielen Dank fürs Testen! Und Ruhe in Frieden armer Bongo :traurig634:
    Hoffentlich wird ihm zu Ehren eine Statue oder wenigstens ein Platz, wo man ihm Gedenken kann, aufgestellt.



    Eine gedenk Statue bitte ^^

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!