Verkehrskonzepte

  • Ich hab es auch schonmal so ähnlich probiert.
    Leider hatte ich dann immer Probleme mit der Reichweite des Klärwerks.
    Außerdem gibts immer wieder stellen an denen die Autos trotz keiner Kreuzung links abbiegen und die Richtung wechseln.
    Ich würde gerne eine Unistadt bauen, aber sobald ich über 400k Einwohner komme bricht mein ganzes Verkehrsnetz zusammen, trotz 3 Straßenbahndepots und Busse.
    Auch wird es schwierig wenn der Highway nicht direkt durch die Stadt verläuft, sondern nur Highwayauf- und ausfahrten gibt. Die verstopfen besonders schnell.
    Hat da irgendwer ne Idee?
    Irgendwie muss man es ja schaffen, dass trotzdem noch Polizei, Krankenwagen, etc. ohne große Probleme durchkommen.

  • Also ich hab eine Stadt mit 100.000 Einwohnern und in einem Monat fast 1,5 Millionen Besuchern und habe


    - einen Bahnhof
    - einen Flughafen
    - drei Straßenbahndepots
    - drei Busbahnhöfe von den kleinen
    - zwei Busbahnhöfe von den großen
    - zwei Park&Rides


    Und alles voll ausgebaut. Bis auf die Autobahnauffahrt, an der es sich morgens und abends staut, habe ich in der Stadt nie Stau.


    Ist auch notwendig für die Touristen und den Elektronikhandel, damit dort alles zügig transportiert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Fidefux ()

  • Wo baust du das alles hin ?(
    Könntest du mal eine Postkarte deiner Stadt schicken ... aber mit liebe Grüsse aus ..... :D

    :hmm: Mit leeren Kopf nickt es sich leichter :hmm:

  • Ich drehe durch... Nach über 20 Versuchsstädten, über 100 Stunden investierte Zeit und dann noch diesem neuen, "besseren" 2.0-Patch bin ich langsam am Ende meines Lateins. Gibt es irgend ein Verkehrskonzept, das auch mit dem neuen Patch keine Probleme mehr hat? Ich habe schon alles versucht, und dank den neuen Ampeln auch bei mittleren Strassen ist sowieso alles verloren. Kennt jemand ein mögliches Konzept? Ich habe einfach keine Ideen mehr... Ich brauche entweder eine Brücke, eine überführende Strasse, Einbahnen, Kreisel, Autobahnen mit Ausfahrten, nicht Kreuzungen, einfach irgendwas... Jemand eine Stadt mit über 100k Einwohner, mit neuem Patch, bei der das Verkehrsaufkommen geschluckt wird? Vielen Dank für Screenshots :D

    Einmal editiert, zuletzt von SwissDarky ()

  • ich laufe eigentlich recht gut mit dem one way system, selbst bei 220.000 einwohner ( 1 autobahnanschluss ) läuft eigentlich alle rund, man darf halt nur nicht kreuzungen jeglicher art bauen, ich bau alle straßen die zur versorgung ect gehen nur mit den kleiner dicht ( keine ampel 9 weil sobal ne ampel dazwischen ist staut es sich stark auch muss man alle 2 kurven ( hab es nicht so wie dir sie geht rauf und geht dann immer rauf und runter und bei den kurven iben und unten wird eine im kurvenmodus ( also durchgehende mittelstreifen ) und die andere muss dann fläche sein damit sie wenden können,
    bei den schienen würde ich sie nur noch am rand entlängst bauen damit sie dem verker nicht verhindern

  • Obwohl mehr Touristen als Einwohner ist der Verkehr noch nicht zusammengebrochen


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/4918/spark20130503103025.png]


    .. und hier mein aktueller Versuch


    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/1918/spark20130505194942.png]



    Hier habe ich den Vorteil, dass ich jeden eigenen Block einzeln in der Dichte anpassen kann und so ein "kontroliertes Wachstum" möglich ist.
    Gleichzeitig bleibt der Autobahnzubringer (Hauptstraße unten im Bild) frei und es gibt keine Staus bei Gebäuden oder Haltestellen.



    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/1176/spark20130508012146.png]


    Leider ist seit 3.0 die Stadt nicht mehr zu laden und ich bin nicht über die mittlere Bebauung hinaus gekommen



    Stufe 1
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2120/spark20130506221215.png]


    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/9017/spark20130505194818.png]




    Stufe 2


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img89/2543/spark20130508012214.png]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img545/7827/spark20130508012223.png]

  • Bringt es wirklich Vorteile, innerhalb der quadratischen Blöcke, die sich durch die Hauptstraßen ergeben, Unterblöcke mit normalen Straßen anzulegen? Könnte man die Zonen nicht direkt an die Hauptstraßen legen?

  • also bei deinem system klapt es vieleicht in kleinen bis mittleren städte wo du hauptsächlich noch eine wenig auf die öffentlich verkehrmittel ableiden kannst aber für mehr bezweifle ich es
    damit meine ich alle anderen außer versuch 1, damit mit ich früher sehr gut gelaufen ber irgendwann bringen dich die + noch um

  • Lösungsvorschlag für den Stau auf der regionalen Autobahn.


    Ihr ärgert euch das die Masse nicht in den Pool der Stadt entlassen wird sondern stattdessen kilometerweit auf der regionalen Autobahn feststeckt?
    Alle Gegenmassnahmen haben nichts bewirkt und eure Stadt versinkt langsam im Chaos?


    Dann probiert doch einmal diese Lösung aus:


    Man benötigt:


    Etwas Platz (lol)
    Straße mit niedriger Dichte
    Straße mit hoher oder mittlerer Dichte


    Im Grunde baut man einen Kreisverkehr wie auf der ersten Seite dieses Threads schonmal angemerkt via Skizze. Ich kam auf die Idee, da ich täglich mit dem Bus hin und zurück von der Arbeit komme. In unserem Industriegebiet gibt es 2 mal einen Kreisverkehr und natürlich ein hohes Verkehrsaufkommen. Allerdings gab es dort noch nie Stau. Fahre ich allerdings zur Stoßzeit zwischen 15 und 17 Uhr nach hause Richtung Innenstadt mit ihrer ersten großen Kreuzung steht man dort meist schon einen Kilometer im Vorraus im Stau.
    Also kann ein Kreisel ja garnicht so schlecht sein.


    Also probierte ich mehrere Variationen aus um den Kreisel zu erstellen. Sobald man im Kreisel eine höhere Straße als "niedrige Dichte" verwendet, kommt es zu Ampeln und niemand hat bisher in einem Kreisverkehr auch im realen Leben eine Ampel gesehn oder? Stehenbleiben bedeutet unweigerlich das Ende.


    Wichtig ist, das man am Anfang die Autobahn mit einer mittleren Strasse beginnt. Warum ist leicht erklärt und auch auf dem Screen des Kreisels etwas zu sehn. Dort wird zu Beginn im Grunde "aussortiert". Alle Fahrzeuge die "nur auf Durchreise" sind oder Pendler, die "zufrieden in ihre Stadt fahren" landen nicht sofort bei uns (warum auch immer sie den Drang verspüren zu uns kommen zu wollen), sondern nutzen diese Stelle um erst garnicht bei uns einzubiegen und damit alles zu verstopfen.
    Allerdings empfehle ich, das Stück der mittleren Straße noch etwas länger zu machen als auf diesem Bild. Wir haben ja keinerlei Probleme damit noch ein paar Zentimeter dafür zu opfern, right? ;)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130525/temp/f2ef4b8k.jpg]


    Etwas weiter unten legt man dann den Kreisel mit einer niedrigen Straße an. Zum vereinfachen habe ich erst mit mittleren Straßen eine ganz normale Kreuzung gebaut. Danach den Kreis mit der niedrigen Straße gesetzt und die Mitte mit der Kreuzung wieder abgerissen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130526/temp/t8p8i4he.jpg]


    Mittlerweile habe ich es mit verschiedenen Stadtgrößen probiert wo die Autobahn zum erliegen kam und somit auch das Stadtleben. Seitdem ich diesen Kreisel allerdings habe, gedeihen die Städte wieder fleissig vor sich hin. Man kann natürlich probieren die Verbindungsstraßen rechts, links und unten durch die höherwertigeren zu ersetzen, aber dort kommen dann auch wieder Ampeln ins Spiel. Auf dem Bild sieht man es nicht aber unten befindet sich eine Straßenbahnhauptstraße. Sicher, dort halten sie zwar an aber dadurch das sie dort direkt wenden können, ist bisher kein Staupotenzial vorhanden, was sich schlagartig ändert sobald man an jeder Einmündung eine Ampel besitzt. x)


    Man merke an: Es gibt immer mal wieder lange Autoreihen, allerdings bleibt rein garnichts STEHEN sondern zieht sich wie ein Kaugummi wunderbar durch den Kreis und verteilt sich somit ordentlich in der Stadt.


    Vielleicht stellt es für den ein oder anderen eine Alternative dar.

    Wenn man bedenkt, das meine Stadt als Versorgungsstadt an Arbeitern und Bildungsstadt fungiert, ist das Verkehrsaufkommen natürlich auch dementsprechend hoch. Kurz davor, die Stadt dem Chaos zu überlassen, probierte ich das und es reguliert sich wieder alles. Und ja, ich habe den bösen Fehler gemacht und direkt am Stadtanfang meine Hauptkreuzung gehabt. Und ja, es war dort alles zugebaut. Trotz Kahlschlag einiger Gebäude und Gegenprotesten der Bürger habe ich es drauf ankommen lassen und den Kreis durchgesetzt. Was muss man nicht alles aushalten als OB.

    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."

  • Dank sehr vielen Sim City-Abhängigen wie uns gibts ja nun die Möglichkeit, Brücken zu bauen (Wens interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=nWYIVxaTD4U ) - Nun frage ich mich: Hat jemand von Euch schon ein Strassenkonzept entwickelt, wo keine Staus entstehen dank den Brücken/Tunnels? Und zwar bei nur einem Autobahn-Anschluss. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft. Mein Ziel wäre es, die Stadt so zu vernetzen, dass die Dienstleistungsfahrzeuge (Polizei/Krankenwagen/Feuerwehr) quasi eigene Spuren haben, entweder ober- oder unterirdisch. Die Strassen sollten so ausgelegt sein, dass sie die anderen Fahrzeuge aufgrund der Engine nicht oder nur sehr selten benutzen, aber trotzdem sollten die Dienstleistungsfahrzeuge auch trotz Stau rechtzeitig im Wohn- und Industriegebiet landen.


    Hat jemand eine Idee? Ist das überhaupt möglich?

  • Funktioniert das Spinnennetz denn noch seit dem Patch, dass mittlere Straßen auch Ampeln bekommen haben?

  • Das Spinnennetz ist für mich das einzige System, das wirklich funktioniert. Aber ein Tipp: Vermeide Kreuzungen von Hauptverkehrsachsen (Den breiten Strassen), indem du eine davon unter- und die andere überführst. So gibt es mit den Strassenbahnen einen besseren Verkehrsfluss :D

  • Hallo


    Ich habe heute mal versucht, eine Stadt zu bauen, die nur aus einer einzigen Hauptstrasse besteht.


    Ihr könnt euch bestimmt denken, was dabei rauskam.
    Also Status bei 120 000 Einwohner:


    • Verkehrschaos
    • Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen kommen nicht durch -> hohe Kriminalität, viele Brände, viele Tote
    • Busse und Müllwagen auch nicht
    • Strassenbahn läuft super, wird aber nur von etwa 25 000 Einwohner genutzt, trotz geringer Wartezeiten


    Mehr Busse zu bauen bringt anscheinen auch nichts, bleiben ja sowieso im Verkehr stecken.
    Es gibt nur zwei Ampeln in der Stadt. Nur Hauptstrassen verbaut.


    Wo es sich staut?


    Zum einen an den Stellen, wo es möglich ist, zu wenden.
    Dann Fahrzeuge die sich gegenseitig blockieren.


    Wenn jemand nen Vorschlag hat, was ich mal probieren kann, gerne her damit.


    Und wenn Bilder gewünscht sind, kann ich auch liefern :D


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    Einmal editiert, zuletzt von Tb49 ()

  • Also meiner Meinung nach entwickelt sich die Stadt sehr gut
    wenn man die Gebiete (Wohn- & Gewerbe- vlt. auch Industriegebiete) von den Hauptstraßen Fern hält...
    Sprich man haut baut extra gebiete für die und eben nicht zu eng Sondern sehr Großzügig mit paar kurven, gerade da wo die Strasse nur in eine richtung abgeht sehr wirkungsvoll...


    Gibt bei YOUTUBE nen guten guide der das zeigt, finde ich sehr hilfreich!!!


    Video 1:



    Advanced Road Laying - Part 1 (SimCity) - YouTube



    Video 2:


    Advanced Road Laying - Part 2 (SimCity) - YouTube



    Video 3:


    Advanced Road Laying - Part 3: Traffic Solutions (SimCity) - YouTube




    Hat das noch jemand von euch ausprobiert? und wie hilfreich war es für euch?

  • Klasse. Danke für den Video Link. Ich selbst schau auch viel nach bei youtube aber das hätt ich bestimmt nie gefunden. 8o


    Auch ich versuche mich möglichst auf T kreuzungen zu verlegen, und jetzt mit den brücken und tunneln müßte man den straßernverkehr ja eigendlich noch besser in den griff bekommen, aber ich bin zur zeit noch zu "untalentiert" dafür.^^

  • Ich hab immer im Manhattan Prinzip gebaut und das hat super Funktioniert.


    Hexagon sieht aber auch sehr sehr interessant aus :O