Problem bei Zucht von Schwarzen Panthern

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kann habe ich leider nicht, ich habe irgendwie diese Umfrage/Ticker/Abstimmung oder was immer das ist angeklickt und da kam zur Auswahl über Steam-Account, habe ich dann geklickt, dann musste ich mich mit meinem Steam-Account einloggen und dann kam glaube ich die Nachricht, dass es gezählt wurde. Sorry, ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie ich es gemacht habe.

  • ot: können theoretisch alle tiere im spiel albinos zur welt bringen bzw. schlüpfen lassen?


    edit\

    Anfänglich gab es ja auch keine Albinos (oder nur extrem selten) in der Sanbox. Mittlerweile hat wohl jeder Spieler von fast jeder Tierart schon Albinos gezüchtet und manche Tiere (z.B. Grizzlys und Pfauen) bekommen für meinen Geschmack sogar zu oft „weiße Jungtiere“.

    frage quasi beantwortet :holmes53:

    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von lumpensittich ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Zucht von schwarzen Panthern, werde ich auch erstmal einstellen, bis die was nachgebessert haben, dauernd ist mein Tierhandel aufgrund der vielen Nachzuchten blockiert und es kommt ja doch kein schwarzer Panther bei raus. ;(


    Wobei auf meinen Thread bei Frontier habe ich ja schon Antwort bekommen, dass etwas nachbessert wird, aber was genau und wann - keine Ahnung.

  • Du musst einfach ein Massensetup machen. Ab 1600 Geburten deiner gewünschten Tierart ist dann auch 1 Albino/Schwärzling dabei. Na gut, wenn du extremes Pech hast, auch erst ab 1800 oder so.


    Ach ja, bevor ichs vergesse und gleich wieder einer postet, man könnte die Viecher problemlos kaufen oder nachzüchten: Ich beziehe mich natürlich rein auf Sandbox.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst einfach ein Massensetup machen. Ab 1600 Geburten deiner gewünschten Tierart ist dann auch 1 Albino/Schwärzling dabei. Na gut, wenn du extremes Pech hast, auch erst ab 1800 oder so.


    Ach ja, bevor ichs vergesse und gleich wieder einer postet, man könnte die Viecher problemlos kaufen oder nachzüchten: Ich beziehe mich natürlich rein auf Sandbox.

    Ich fürchte über die 1600 Geburten bin ich schon lang hinaus, ich baue ja schon seit geraumer Zeit an meinem Zoo Gondwana (siehe eure Zoos). In dem Zoo sind 3 Jaguargehege wo durchgehend gezüchtet wird und in einer Ecke eine eigene Zuchtanlage mit 6 weiteren Gehegen, wo auch Jaguare gezüchtet werden, durch hohe Fruchtbarkeit gibt es auch immer 3-4 Babies pro Wurf, probiere es schon seit erscheinen des Packs.

  • Mh.... Hast du dann evtl. übersehen?

    Ich hab den Aufbau jetzt rund 12x ausprobiert (sowohl mit Königstigern als auch mit schwarzen Panthern) und hab immer wieder festgestellt, dass die 1600 im Durchschnitt gut hinkommen.


    Ich hab sie über das "Zoo"-Menü aussortiert (per Auge übersieht man in den Gehegen bei dem Gewimmel schnell was). Hab immer rund 1600 Viechers abgewartet und dann pausiert und aussortiert - die Guten ins Töpfchen (Handelszentrum), die Schlechten ins Kröpfchen (alle normalfarbigen Erwachenen verkauft/ausgewildert), die restlichen vorhandenen Jungtiere auf Verhütung gesetzt (wenn sie nicht "gold" waren) und die dann ebenfalls mit Erwachsenwerden verkauft und mit den besten einen neuen Ansatz gestartet.


    PS: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser bei mir ziemlich konstante Durchschnittswert bei anderen Usern nicht vorhanden ist oder dass das Spiel bei bestimmten Usern sagt: "Ätsch, du kriegst nix".


    Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das doof ist, wenn man in seinem schon ausgebauten Zoo unbedingt schwarze Panther haben möchte. Solche "Zuchtversuche" mach ich immer nur in leeren Zoos, damit mir mein System nicht crasht.


    Wobei... eigentlich....

    Wenn man eh in Sandbox spielt und für die Zuchtversuche alles an Tierwohl ausschaltet, dann könnte man auch alle schon vorhandenen Tiere verkaufen (für ein leeres Handelszentrum - sehr wichtig) und dann in den leeren Gehegen seine Jaguare en masse züchten. Also, nur mit 2 Tieren pro Gehege und "normalem" Züchten kommt man auch mit 12 Gehegen nicht weit. Da hilft echt nur Masse plus 2 Stunden Zeit für den 1. Albino/Schwärzling. (Und ein stabiles PC-System, viel Geduld beim laaaaaangsamen Scrollen durch den Lag, gute Konzentration und - auch ganz wichtig: Albinos/Schwärzlinge umbenennen, sonst findet man sie im Handelszentrum nicht wieder, denn dort ist das Portrait-Bildchen leider normalfarbig. Ein falscher Klick und man hat sie verkauft.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalassa ()

  • ja nur ist in normalen Gehegen züchten schwer, da die Jaguare sehr agil sind und aus den meisten normalen Gehegen für andere Tiere ausbrechen.

    Da ist ne reine Zuchtanlage wirklich das vernünftigste.

    Das wichtigste ist wirklich viel Inzucht, also einfach durchlaufen lassen und warten is nich. kann man machen, wartest du aber ewig. Machst du es mit etwas System, sitzt du trozdem lange dran, weil unter 40 Jahren, ca 7000 Geburten im Schnitt iss nix mit Panther. Das ist der Durchschnitt im Netz. und das sind gute 4 Stunden Arbeit. ich hab 4 und saß dementsprechend dran.

    Mag mal Ausreißer geben aber dann hast du einfach unglaubliches Glück, oder eben Pech

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da nichts deaktiviert bei den Tieren, ist immer nur 1 Zuchtpaar im Gehege, die haben bei mir alle gute Werte und ich habe auch keine Inzucht, der Nachwuchs kommt in ein Aufzuchtgehege und wird dann dort sobald er erwachsen ist je nach Werten freigelassen oder behalten, da wird auch nichts übersehen. Die sind doch schon als Jungtier schwarz oder nicht und abgesehen davon, kann man sie ja erst freilassen, wenn sie erwachsen sind und ich klicke die Tiere ja einzeln im Aufzuchtgehege an, prüfe die Werte und entscheide dann, ob freilassen oder behalten zur Zucht.

  • Pat das ist viel zu Kompliziert, da brauchste wirklich ewig. Hast ggfs mehr spaß bei, will ich nich kleinreden, aber du brauchst defeinitiv Inzucht. Sonst wird das nix, :daumenhoch64:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich das richtig verstanden?

    ...aber du brauchst defeinitiv Inzucht. Sonst wird das nix, :daumenhoch64:

    Inzucht ist Grundvoraussetzung für schwarze Panther?

    Das würde erklären, warum ich trotz massig Zuchtgehegen und Nachwuchs auch nach vielen Stunden keinen einzigen „Blacky“ hatte =O

    Denn Inzucht habe ich in den allermeisten Fällen verhindert...


    Ist das in freier Natur denn auch so? Sind schwarze Panther immer ein Resultat von Inzucht? Oder ist das nur im Spiel so?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • keine Ahnung wie es in der Natur ist xul, aber alle die ich kenne die einen haben ua youtuber hatten Inzucht benötigt.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Nö, du "brauchst" keine Inzucht - anfangs passiert das automatisch. Ist aber wirklich nur am allerersten Anfang so.


    Als erstes in den Optionen alles abstellen, was das Tierwohl betrifft (Tod durch Alter, Kämpfe, Abwechslung... etc). Dann:


    Nimm einfach 6 blanke (Übersicht!), panthertaugliche (von der Barriere her) Gehege mit Futter und Wasser (glaub, Futtertablett braucht man auch nicht wirklich, die Pfleger kippen das auch auf den Boden) und in jedes Gehege ein Pärchen aus dem Tiermarkt (Werte sind egal). Dann Spiel auf höchste Geschwindigkeit stellen und ne Stunde irgendwo anders abhängen. Danach hat man so um die 600 Tiere und kann schon mit "sortieren" anfangen, damit man nicht irgendwann von der Masse der Viecher erschlagen wird. Sind die Gehege zu voll, brechen immer Viecher aus. Ich manage meine Gehege immer so, dass ich Goldtiere zur weiteren Zucht drin lasse (sind keine Goldtiere da, nehm ich das nächstbeste), alle anderen kriegen Verhütung (wenn sie noch Jungtiere sind) oder werden verkauft/ausgewildert. Wenn ich in einem Gehege sehr viele Goldtiere bekomme, woanders aber nur Schrott, dann verteil ich die Goldtiere und verkauf den Schrott. So hat man in jedem Gehege immer fortlaufend so um die 20-50 Tiere. Ich lasse sie mir immer im Zoo-Menü nach Gehegen und Alter (absteigend) sortieren. Das hat den Vorteil, dass ich keine Sonderfarbe übersehe. Sobald ein Sonderfarb-Tier da ist, SOFORT sinnvoll umbenennen (z.B. mit "Black" vorweg), denn im Handelsmenü findet man die sonst nicht wieder - und ab damit ins Handelszentrum (möglichst schon als Jungtier, denn wenn man irgendwann wieder "normal" spielen möchte, ist das schlecht, wenn die gleich an Altersschwäche sterben *g*).


    Ich hab mehrfach mit diesem Ansatz so weitergezüchtet nach dem ersten "Treffer", aber 1 oder 2x hab ich auch die Zucht "auslaufen" lassen (also alles abverkauft und freigelassen, was nicht Sonderfarbe war) und nochmal einen ganz neuen Ansatz genommen. Von den Zahlen hat das für mich keinerlei Unterschied gemacht, das Verhältnis war immer etwa gleich. 1x hatte ich glaub ich schon nach 800 Tieren ein weisses, dafür musste ich ein anderes mal über 2200 normalfarbige lang warten, aber das waren beides "Ausreisser". Im Durchschnitt kam immer nach 1600 bis spätestens 1800 ein Sondertier.


    Da braucht man natürlich etwas Geduld und ne Menge Zeit und Nerven (masochistisch veranlagt sein soll auch helfen *g*), wenn man das Spiel auf diese Art mehrere Tage lang austrickst. Hinterher hat man viereckige Augen, Kopfschmerzen und ne beginnende Sehnenscheidenentzündung.


    Ich hab auf diese Weise 6 weisse Königstiger und 6 schwarze Panther bekommen. Also es geht, es ist kein Hokuspokus und kein Trick dabei. Es ist völlig reproduzierbar. Die Whities und Blackies sind nicht miteinander verwandt und auch keine "Inzuchttiere". Sind nicht alle gold, aber alle mit "Medaille", also kein völliger "Schrott". Sobald Frontier den Bug beseitigt hat, dass man keine Farblinie züchten kann, könnte man also unbedenklich loslegen.


    Man überschätzt oft die Menge an Geburten, die man mit "normaler" Spielweise hat. Wenn man "normal" spielt, bräuchte man vermutlich Jahre, um auf die erforderliche Nachwuchs-Zahl zu kommen (was nicht bedeutet, dass es nicht auch "einfach so" per Zufall passieren kann - war bei mir ja zuerst auch so, sonst hätte ich mich mit dieser Thematik gar nicht auseinandergesetzt).


    Also: Nicht entmutigen lassen. Frohes Züchten!


    P.S.: Xul: Nein, in der Natur ist das eine spontane Mutation. In der Natur hat man eher selten Inzucht. Allerdings stimmt es natürlich, dass diese Mutationen danach ihr Farbgen weiter vererben (wenn auch oft verdeckt).

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Xul: Nein, in der Natur ist das eine spontane Mutation. In der Natur hat man eher selten Inzucht. Allerdings stimmt es natürlich, dass diese Mutationen danach ihr Farbgen weiter vererben (wenn auch oft verdeckt).

    Stimmt nicht ganz. Schwarze Panther werden sowohl schwarze Jaguare wie auch schwarze Leoparden genannt, der Unterschied ist aber, dass das dafür verantwortliche Farbgen bei den Jaguaren dominant vererbt wird, es reicht also aus, wenn nur ein Elternteil das Gen besitzt und schon können beim Nachwuchs sowohl normal-farbige wie auch schwarze Kitten fallen, während die Schwarzfärbung beim Leoparden rezessiv ist, hier müssen beide Elterntiere Träger des Gens sein, damit es schwarze Leoparden gibt, daher sind die auch noch deutlich seltener als schwarze Jaguare. Melanismus mag eine Farbmutation sein, aber es wird vererbt und tritt nicht immer wieder spontan auf. Inzucht wird in der Natur weitgehend vermieden, die Jungtiere werden sobald sie potent werden aus dem elterlichen Revier vertrieben, wobei bei den meisten Raubkatzen der Vater ohnehin schon längst über alle Berge ist und nicht bei der Aufzucht der Jungen beteiligt ist und die Muttertiere den männlichen Nachwuchs noch stärker und früher als die Töchter aus dem Revier verbannen.


    Ich habe in 9 Gehegen gezüchtet, durchschnittlich 3-4 Kitten pro Wurf, macht ca. 31 Jaguarbabies pro Geburten-Runde, also habe ich in 52 Würfen die 1600 schon erreicht oder meinst du 1600 Würfe und nicht Geburten?

  • Geburten stimmt schon.

    Also, ich habe selten konstant 3-4 Jungtiere pro Wurf. Meist sind es durchschnittlich eher 2-3. Und bei 3 pro Wurf wärst du erst bei 1404. Du rechnest aber so, als wären in jedem Wurf 3 Jungtiere oder mehr, was bedeutet, du hättest nie Würfe mit 1-2 Lütten - was ich doch irgendwie anzweifele.


    Das meinte ich mit "man überschätzt das oft".