Absturz... und die Folgen

  • Liebe Community.



    Gestern ist mir Cities Skylines beim Start oder sekündlich danach abgestürzt. Wenngleich ich mich nicht daran erinnern konnte und kann, dass das hier jemals zuvor passiert ist, habe ich dem zunächst keinerlei Bedeutung beigemessen.


    Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe musste ich feststellen, dass das Spiel offensichtlich eine ´Neuinstallation´ (gut 11 GB) erwartet. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich das machen soll oder ob es einen alternativen Weg gibt. Denn ich habe hier Sorge um meinen Spielstand etc. Welche Einschätzung, welche Empfehlung habt Ihr?




    Folgende Hintergrundinformationen:


    (a) Wenngleich ich den Steam-Ordner nicht auswendig kenne, ist mir hier allemal die Datei .crash aufgefallen.




    (b) Ich mache regelmäßig Sicherheitsupdates (zuletzt am 27. April) von den drei Ordnern:

    LOCALAPPDATA/Colossal Order

    /steam/steamapps/common/Cities_Skylines

    /steam/steamapps/Workshop/Content/255710

    • Offizieller Beitrag

    Moin Yosh ,


    wie kommst du darauf, dass das Spiel eine Neuinstallation erwartet? Das dürfte eigentlich nie der Fall sein.


    Zu dem Crash: diese Crash-Log liegt im Steam-Ordner und ist leer (0kB), kannst du also ignorieren. Interessanter wäre, ob das Spiel einen Crash-Report erstellt hat. Die liegen immer in Ordnern, die nach der zum Crash aktuellen Zeit benannt sind. Bin gerade unterwegs, kann also nicht den genauen Pfad nennen.

    Ansonsten könnte vielleicht noch die output_log.txt Hinweise enthalten.

  • Vielen Dank für Dein Interesse Gun155 .


    Vielleicht erst einmal dazu: "wie kommst du darauf, dass das Spiel eine Neuinstallation erwartet? " Schaue bitte einmal auf das Symbol bei Cities Skylines im ersten Screenshot.



    Update Gun155

    Wenn ich dann auf das Symbol "Installation" (s. oberstes Screenshot) klicke, kommt folgendes Fenster. Ist das nicht - unter Berücksichtigung des Datenmenge - eine Neuinstallation? Oder interpretiere ich das falsch?


    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Ich denke, den Ordner habe ich gefunden Gun155 . Ein "Crash-Report" scheint offensichtlich vorzuliegen...





    Update:

    Die "output_log.txt" zeigt - u.a. am Ende der Datei - einen "Crash" an. Ich kann dies bis dato leider nicht deuten..

    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, wenn unter Steam ein Spiel installiert ist, dann hat man doch normalerweise eine Schaltfläche "Spielen", ansonsten "Installieren". Bei dir sehe ich keines von beiden. Kann leider auch nicht erkennen, ob der Name "Cities Skylines" in der Bibliothek ausgegraut ist, was ja nur bei nicht installierten Spielen der Fall wäre.

    Hast du evtl. einen zweiten Account bei Steam?

    Die Crashlogs sind übrigens vom April. Hast du auch aktuelle?

  • Du hast recht, der Name "Cities Skylines" ist in der Bibliothek "ausgegraut". Das konnte ich über bzw. im Vergleich mit meinem zweiten Account auf dem Laptop erkennen.


    "normalerweise eine Schaltfläche "Spielen", ansonsten "Installieren"." Genauso ist es Gun155 . Dort, wo sonst "Spielen" steht, steht nun "Installieren"




    Update Gun155


    "Crashlogs sind übrigens vom April." :patsch: Stimmt... Dass ich mich zu dieser falschen Datei habe verleiten lassen, lag an der Uhrzeit. Die passte genau und war/ist die jüngste...

    Nichts desto trotz habe ich keine Datei mit dem Datum von gestern Abend gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Ist es möglich in den Eigenschaften bei Steam das Spiel auf der Platte zu finden?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Das Zahnrad Rechts in dem Bild oder Rechtsklick Eigenschaften in der Leiste links.


    Vielleicht hilft diese Anleitung um diese oder andere Möglichkeiten abzudecken.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Okay want_to_know , vielen Dank. Habe ich erst einmal gefunden.


    Jetzt ist mir nicht 100 %ig klar, was genau Du suchst. Es sieht m.E. tatsächlich erst einmal so aus, als wenn das Spiel trotz einer Spielzeit von 1091 Stunden behauptet, als wäre es physisch gar nicht vorhanden...


  • Und die "Anleitung", bzgl. Speicherort von Steam?! Sind dort die richtigen Ordner angegeben?!

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn die Ordner und Dateien vom Spiel noch vorhanden? Im Prinzip bräuchtest du dann nur die userGameState.cgs und evtl. noch die gameSettings.cgs aus dem Ordner %LocalAppData%\Colossal Order\Cities_Skylines sichern, das Spiel neu installieren und anschließend die *.cgs wieder reinkopieren. In den beiden Dateien sind die Fortschritte und Spieleinstellungen gespeichert. Der Rest dürfte bei einer Neuinstallation erhalten bleiben, wenn er denn noch vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheint Steam das Spiel irgendwie "vergessen" zu haben. Bei einer Deinstallation wird ja das meiste entfernt.

    Tja, also ich würde es dann einfach neu installieren, nachdem die beiden CGS-Dateien gesichert wurden. Du kannst dir ja sicherheitshalber vorher Backups von allen Ordnern anlegen. Sollte eigentlich klappen...

  • Ich gehe das nun mit der verlangten Neuinstallation an. Hoffentlich erwarten mich da nicht noch irgendwelche Überraschungen...


    Die Dateien, sichere ich gerade wie von Dir vorgeschlagen Gun155...

  • Das Update hat nicht einmal 5 Minuten gedauert. Es wurden auch nur gut 200 MB statt der angekündigten 12 GB gezogen. Es wurden offensichtlich auch keine Dateien überschrieben. Ich habe nicht einmal die beiden cgs-Dateien wieder hineingeladen. Es sieht im ersten Moment so aus, als wenn alles normal weiterläuft, nichts verloren gegangen ist o.ä. Das wollte ich nach wohl über 3 1/4 Jahren werkeln an Aspethera unbedingt vermeiden!


    Bis hierhin Gun155 und want_to_know vielen Dank für die Unterstützung <3 !! Ich halte Euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden!

  • Ich habe nur ohne was zu schreiben mitgelesen, weil ich nichts konstruktives hätte beitragen können - hab aber die Daumen gedrückt, dass Deine Spielstände noch da sind. Es gibt (und gab) wohl kaum ein Spiel, wo der Verlust eines Spielstandes so übel wäre.