Planet Zoo stürzt beim Start ab

  • Hallo Planet Zoo - Freunde,

    mein Sohn und meine Tochter haben zusammengelegt und mit meiner Hilfe bei Steam 'Planet Zoo' erworben,

    Nachdem der Steam-Client und Planet Zoo heruntergeladen und installiert waren, ging's aber leider nicht weiter:


    Der Versuch, Planet Zoo aus Steam heraus zu starten, endet nach ein paar Sekunden mit dem Fenster des Planet Zoo Crash Reporters und das war's. Das dreißigmalige, verzweifelte Wiederholen des Startversuches ändert nichts, noch nicht einmal ein Startbildschirm erscheint.


    Beim Überprüfen der Installation aus Steam heraus wird alles als in Ordnung befunden, und auch Löschen und Neuinstallation bringt keine Abhilfe.


    Unser Laptop ist zugegeben keine Rakete, aber immerhin schon ein Nachkriegsmodell:

    Dell Latitude E6420 (Intel i5-2520M, 2,5GHz) mit 8GB, 1TB Harddisk (>800GB frei), Intel HD-Grafik, darauf Windows 7 Professional (64bit).

    Wenn einer Software das nicht ausreicht, dann erwarte ich, dass sie eine ordentliche Fehlermeldung zeigt und sich nicht stattdessen tot in die Ecke schmeißt.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Zootiere zu Laufen bekommt ?


    Viele Grüße,

    AB

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee, wie man die Zootiere zu Laufen bekommt ?


    mit einer Intel HD Grafikeinheit wohl leider garnicht :pc7454:

    Auch Windows 7 dürfte nicht mehr ausreichen, weil aktuelle DirectX Versionen und notwendige Treiber einfach fehlen.


    Sorry, auf diesem Laptop wird das Spiel nicht laufen!

    Aber Du kannst das Spiel auf Steam zurück geben, wenn Du Dich beeilst - dann ist wenigstens der Kaufpreis nicht für den Müll ;)


    Alternative wäre NVidia Geforce Now!



    Damit läuft das Spiel auf JEDEM Rechner.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob GeforceNOW für Windows 7 geeignet ist :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt leider. Ein "Office"-Laptop aus dem Jahr 2011 ist nicht ausreichend um moderne Spiele zu spielen, sorry. :fie: Wie Xul schön richtig gesagt hat, kann man ein Spiel mit unter 2 Stunden Spielzeit und einem Kaufdatum innerhalb der letzten 14 Tage zurückgeben und bekommt sein Geld dann auch wieder.

  • Das ist sehr traurig zu hören, gerade für deine Kids. Ich empfehle dich mal über Gforce now schlau zu machen, die Rettung für schlechte PC´s. Games Streamen. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Jupp, Gforce Now oder ähnliches dürfte da momentan die einzige Möglichkeit sein, bei den aktuellen Problemen und Preisen auf dem Hardwaremarkt lohnt es sich nichtmal, über eine Neuanschaffung nachzudenken.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    ich bin nicht sicher, aber ich fürchte, GeforceNOW benötigt tatsächlich Windows 10.

    Zumindest meine ich, dass es daran gescheitert ist, als ich mein altes Notebook mal dafür nutzen wollte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da würde ich dann versuchen, das Betriebssystem auf die aktuelle Version zu bekommen, natürlich nicht, ohne vorher ein Backup zu machen. Ob das von 7 aus klappt, weiß ich allerdings nicht, von 8 aus hatten wir das ja, vielleicht muss man einen Zwischenschritt machen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Danke für Eure Kommentare !

    Ich fürchte, der Ansatz 'den alten Laptop dürfen die Kinder für Spiele nutzen' dürfte damit gescheitert sein :-/

    Ich versuch's dann mal auf dem Win10-Laptop meiner Frau ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Kommentare !

    Ich fürchte, der Ansatz 'den alten Laptop dürfen die Kinder für Spiele nutzen' dürfte damit gescheitert sein :-/

    Ich versuch's dann mal auf dem Win10-Laptop meiner Frau ;)

    Wie schon erwähnt, versuch es sonst mit RE: Geforce Now , falls es auf dem anderen Laptop auch nicht geht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801