Entwicklertagebuch #21

    • Offizieller Beitrag

    03. April 2021


    Seid gegrüßt, liebe Kameraden der sowjetischen Republik. Wir haben ein verlängertes Wochenende vor uns, aber wir werden die Gelegenheit nicht verpassen, über den aktuellen Stand der Entwicklung zu berichten. Wie wir im letzten Bericht erwähnt haben, haben wir die interne Testversion des Spiels bereits veröffentlicht, um mehr Leute in den Prozess der Behebung kritischer oder lästiger Fehler, die im Spiel vorhanden sind, einzubeziehen. Wir konnten bereits mehrere Absturzursachen beheben. Eine davon wurde durch das Anklicken von Hubschraubern, Flugzeugen oder Schiffen verursacht, eine andere hing mit dem Linienabstand beim Laden eines Spielstands zusammen, und schließlich haben wir einen Absturz beim Verfolgen eines Hubschraubers über die Grenzen hinaus behoben. Wir haben die Toleranz für Felder angepasst, da sie in Bezug auf das Gelände zu streng war, und wir haben auch ein Bestätigungsfenster für das Löschen aller Benachrichtigungen hinzugefügt. Ihr seht also, dass es noch eine Menge zu tun gibt, bevor wir diese Version in den öffentlichen Betazweig überführen können.


    Werfen wir nun einen Blick auf die kommenden Funktionen. Eine davon wird sich nicht so sehr auf das Spiel auswirken, aber es gibt viele Leute, die sich bessere Werkzeuge zum Teilen von Screenshots aus dem Spiel wünschen. Wir haben ein spezielles Werkzeug für das Spiel entwickelt, das ihr im Einstellungsmenü eines geladenen Spielstands findet. Damit könnt ihr ganz einfach Screenshots oder sogar Zeitraffer erstellen. Derzeit könnt ihr F12 verwenden, um einen Screenshot zu erstellen, was bei den meisten Spielen gut funktioniert. Der Hauptunterschied besteht darin, dass man bei Verwendung des im Spiel verfügbaren Werkzeugs die grafische Benutzeroberfläche nicht mit STRG+G ausschalten muss, sondern das Spiel den Screenshot automatisch ohne grafische Benutzeroberfläche erstellt. Außerdem könnt ihr den Dateien ein Präfix hinzufügen, um sie später leichter unterscheiden zu können. Die Bilder werden im Ordner "...media_soviet/screenshots/" gespeichert.



    Eine weitere Option ermöglicht es euch, auf einfache Weise Zeitraffer zu erstellen. Zuerst müsst ihr den Kamerawinkel festlegen, dann stellt ihr den Zeitraum ein und nachdem ihr auf den Screenshot-Button gedrückt habt, macht das Spiel alle X Sekunden Screenshots aus demselben Winkel entsprechend euren Einstellungen. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ihr die Kamera versehentlich bewegt, denn das Spiel wechselt den Blickwinkel für einen Moment, wenn der Screenshot gemäß eurer Voreinstellung erstellt wird. Auch wenn es vielleicht etwas nervig ist, könnt ihr euch also auf der ganzen Karte bewegen und die Kamera springt bei jeder Aufnahme an einen anderen Ort, um danach wieder zur aktuellen Ansicht zurückzukehren. Erwähnenswert ist auch, dass ihr nach einem späteren Neuladen der Karte weiterhin Screenshots für Zeitrafferaufnahmen machen könnt, da die Kameraeinstellungen mit der Karte gespeichert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann haben wir noch eine weitere neue Funktion, die etwas weniger praktisch sein wird und hauptsächlich als Option für die Kreativität dienen wird. Wir arbeiten an einem Werkzeug, das es euch erlaubt, bestimmte Oberflächen zu bemalen, zum Beispiel als Kies oder Asphalt, um öffentliche Plätze in euren Städten oder Innenhöfe zu gestalten, die mit Asphalt bedeckt sind. Diese werden nicht befahrbar sein; ihr müsst zuerst Wege und Straßen anlegen und dann die Fläche nach euren Vorstellungen bemalen. Wir können uns schon jetzt vorstellen, dass einige Leute in der Lage sein werden, großartig aussehende Einrichtungen oder Städte zu erschaffen, da es bereits einige Versuche gab, als Leute spezielle von der Community erstellte Mods verwendet haben.



    Wir wollen auch Änderungen am Wetter vorstellen. In unserem Spiel schien die Sonne immer hell aus dem Norden, aber jetzt ziehen Wolken über euren Republiken auf. Es wird regnen und danach wird es volumetrischen Nebel geben. Dabei geht es aber nicht nur um die Landschaft und das Gefühl, denn es wird sich auch auf die Leistung der Solarkraftwerke auswirken. Eine andere Sache wird der Wind sein. Die Windgeschwindigkeit wird nicht konstant sein, und das wird sich auf die Leistung der Windturbinen auswirken. Es wird wie im richtigen Leben sein. Die Sonne wird nicht immer so hell auf den Boden scheinen und der Wind wird nicht immer so stark wehen, dass man sich ohne große Investitionen vollständig auf erneuerbare Energien verlassen kann, und Regen wird den Verkehr auf schlammigen Straßen verlangsamen. Außerdem wird der Temperaturindikator auch als Indikator für Sonnenschein und Wind dienen. Ihr könnt das ändern, indem ihr darauf klickt.




    Wir arbeiten weiter an der Korrektur der aktuellen internen Testversion, um sie so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Bleibt dran für den nächsten Bericht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    3Division-Team


    Quelle: https://www.sovietrepublic.net…port-for-the-community-21