Was mache ich mit einer Stadt im Endgame?

  • So ich habe es nun endlich vollbracht und habe eine Stadt die gut funktioniert. Ich mache so viel Geld wie noch nie und meine Einwohner bleiben konstant bei ca 60k was vollkommen ausreicht.
    Ich bin auf Fernsehgeräte spezialisiert und wie gesagt mache ich dadurch dickes Geld.
    Ich frage mich aber nun was ich noch an der Stadt machen soll? Eigentlich ist diese quasi "fertig".
    Ich könnte höchstens eine neue Stadt anfangen ... aber das ändert nicht daran, dass ich nicht weiß was ich mit dieser Stadt noch machen soll. Worum also dreht sich das Endgame?
    Muss ich warten bis ein Haufen Katastrophen kommen und die Stadt kaputt machen, damit ich diese wieder neu aufbauen muss?

  • Das ist halt das doofe an den kleinen Karten. Wäre die Karte größer, dann könntest du die Stadt weiter ausbauen, neue Stadtteile anlegen, hier vielleicht ein Tourismusviertel und da ein Casino..

  • Tja, genau da liegt das Problem. Bei den früheren SimCitys war man eigentlich "nie" richtig fertig. Und wenn dann erst nach Tagen bzw. Wochen. Die Karten waren groß und dementsprechend die Städte ....eher Metropolen und nicht so Vorstädte wie hier :( . Hoffe das ändert sich bald ansonsten ist das Spiel für mich beendet. Wäre schade......hat ja nun auch nicht gerade wenig Geld gekostet.

  • Ja genau auch mein Problem 2,5M Simelons auf der Seite alles funktioniert und jetzt?? Soll ich meine Stadt wieder zur hälfte abreisen nur um mal Casino auszuprobieren?

  • SimCity ist halt wie Minecraft als Sandboxgame gemacht und eigentliches "Ziel". Nur das es leider hier nich wirklich große Ziele gibt. Musst dir halt selber Ziele setzen zB versuch mal die Metallzentrale komplett auszubauen oder vllt eine Stadt nach einer Kernschmelze zu retten oder alle Trophäen freizuschalten usw. Ich hab im Moment auch nichtmehr wirklich Lust auf SimCity da ich irgendwie den Reiz am spielen verloren hab aber ich denke wenn die Herrausforderungen freigeschaltet werden fange ich mal wieder an richtig zu spielen

  • SimCity ist halt wie Minecraft als Sandboxgame gemacht und eigentliches "Ziel". Nur das es leider hier nich wirklich große Ziele gibt. Musst dir halt selber Ziele setzen zB versuch mal die Metallzentrale komplett auszubauen oder vllt eine Stadt nach einer Kernschmelze zu retten oder alle Trophäen freizuschalten usw. Ich hab im Moment auch nichtmehr wirklich Lust auf SimCity da ich irgendwie den Reiz am spielen verloren hab aber ich denke wenn die Herrausforderungen freigeschaltet werden fange ich mal wieder an richtig zu spielen


    Nur dass man bei Minecraft wesentlich mehr Freiheiten hat meiner Meinung nach (als ich es früher gespielt habe, habe ich viel länger Spaß daran gehabt als bei SimCity)
    SimCity ist halt nach kurzer Zeit schon langweilig, ist einfach so

  • Ja bei Minecraft kann man wenigsten völlig Sinn Frei einen Drachen um eine Insel Bauen nur so das es hübsch aussieht und sich freuen das man das mit seine Kumpels hingekriegt hat, ist ja ein Sandkasten.


    Hier in dieser Simulation kann man mit seinen Kumpels eine Großprojekt Solarfarm bauen wie schon 100 andere auch aber immerhin mit Feuerwerk. Vielleicht sollte ich mal probieren die möglichst Kranke Stadt zu Bauen oder wie viele $ Park passen eigentlich auf so eine Karte nur mit 1nem Hochhaus in der Mitte in dieser Sandkasten Simulation.

  • It's another game for the casual gamer's. Leider werden Spiele nur noch für die Masse programmiert. Kann man daran sehen wie viele Sachen rausgenommen wurden. Alles muss schnell gehen und Erfolge müssen innerhalb weniger Minuten zu sehen sein. Ansonsten machts den meisten Leuten keinen Spass mehr. Diese Veränderung kann man bei fast allen Spielen mittlerweile sehen. Ist halt nur schade für die Fans die schon alles von Simcity gespielt haben. Anscheinend kann man den heutigen Spielern ein Simcity wie die alten nicht mehr zumuten. Ich finde das man sowas immer an den Erfolgen in einem Spiel erkennt. Wenn man weiss das ein Spiel null Langzeitmotivation hat (und dieses Simcity macht mir jetzt nach wenigen Tagen schon keinen Spass mehr) schiebt man einfach "Erfolge" ein. Damit hat der Spieler dann wieder eine Zeit lang was zu tun. Aber ich brauch so einen Pippi nicht. Die Erfolge gehen mir am A.... vorbei. Ich will eine Stadt bauen ....eine Stadt über die ganue Karte. Eine riesige Stadt :)

  • Ich fühle mit euch... Hab heute mal wieder eine Stadt 'hochgezogen', auch Spezialisierung auf Electronics. Ich mache über 3Mio (Rein-)Gewinn pro Tag (alle Ausgaben abgezogen). Probleme gibt es kaum. Außer dass ich eben keinen Platz mehr habe um die Stadt noch zu erweitern... Das einzige, was ich mit der Stadt wohl noch machen werde, ist sie als Cash-Cow zu mißbrauchen, um es bei anderen Städten leichter zu haben.
    Am Anfang dachte ich immer, die kleinen Karten wären kein Problem. Aber je mehr man spielt, desto mehr ärgert man sich drüber. Ständig ist man am abreißen, am rumfummeln wie man die Straße am besten legt um das neue Gebäude zu platzieren, usw. Das ist einfach extrem ärgerlich, wenn man seine liebevoll gebauten und geplanten Stadtviertel abreißen muss um die wirklich Platzraubenden Gebäude der Spezialisierungen zu platzieren. Und auch später raubt das dem Endgame total den Reiz, da man einfach keine Möglichkeit mehr hat, die Stadt noch um das ein oder andere Viertel zu erweitern. Dazu kommen noch ein paar ärgerliche Bugs (z.B. Recycling-Center, Wegfindung der Service-Wagen) und schon hat man irgendwie nicht mehr so richtig Lust weiterzuzocken...


    It's another game for the casual gamer's. Leider werden Spiele nur noch für die Masse programmiert. Kann man daran sehen wie viele Sachen rausgenommen wurden. Alles muss schnell gehen und Erfolge müssen innerhalb weniger Minuten zu sehen sein. Ansonsten machts den meisten Leuten keinen Spass mehr. Diese Veränderung kann man bei fast allen Spielen mittlerweile sehen. Ist halt nur schade für die Fans die schon alles von Simcity gespielt haben. Anscheinend kann man den heutigen Spielern ein Simcity wie die alten nicht mehr zumuten. Ich finde das man sowas immer an den Erfolgen in einem Spiel erkennt. Wenn man weiss das ein Spiel null Langzeitmotivation hat (und dieses Simcity macht mir jetzt nach wenigen Tagen schon keinen Spass mehr) schiebt man einfach "Erfolge" ein. Damit hat der Spieler dann wieder eine Zeit lang was zu tun. Aber ich brauch so einen Pippi nicht. Die Erfolge gehen mir am A.... vorbei. Ich will eine Stadt bauen ....eine Stadt über die ganue Karte. Eine riesige Stadt :)


    Das unterschreibe ich zu fast 100%. Allerdings finde ich es auch gut, wenn ich beim Spielen schnell Erfolge sehe. Ich denke sonst verlieren wirklich auch eingefleischte Zocker die Motivation/Lust. Allerdings sollte dadurch das Spiel nicht innerhalb von ein paar Stunden ausgereizt sein. Es sollte vielmehr so sein, dass es immer schwieriger wird (in welcher Form sich das auch immer zeigt) oder auch länger dauert, das Spiel weiter erfolgreich zu meistern. Das Limit sollte durch die Fähigkeit, die Zeit und die Absicht des Spielers gegeben sein, nicht durch das Spiel selbst (Kartengröße). Nichtsdestotrotz sollte man mit jeder Form von Zeitaufwand oder Spielverständnis lange Spaß haben können.
    Das beste Beispiel das mir spontan dazu einfällt ist World of Warcraft, wobei das scheinbar auch nachgelassen hat in letzter Zeit. Das konnten zu meinen aktiven Zeiten sowohl Hardcore- als auch Casual Gamer spielen, ohne dass es je langweilig wurde. Perfekte Motivationskurve, die meiner Meinung nach immer noch seinesgleichen sucht.

  • Dem SimCityaner, der die alten Titel kennt und gespielt hat, sein größter Erfolg war, eine Metropole zb bauen mit Hochhäusern, wenig Verkehr, wenig Luftverschmutzung......und natürlich die Regionen zu verbauen, damit alle Gebiete miteinander verschmelzen. Das erforderte sehr viel Planung und Geduld SimCity 4 Greatest Region III - YouTube


    Dadurch das die ersten beiden Punkte flach fallen in SC5, ist die Motivation für so manche Spieler eher mau. Da war die Motivation in Sims noch besser, obwohl das Spiel relativ leicht war. Auch fehlt es in SC5 an Schwierigkeitsgraden (Startgeldveränderung oder schwer bebaubare Gebiete).


    Was lernt man daraus: gute Grafik und Sound alleine machen noch keinen Spielspaß ^^

  • Eigentlich hasse ich ja fast bei jedem Spiel (Ausnahme BF3, auch wenn das auch noch Beta ist) diesen DLC-Schrott, aber BITTE EA fügt doch mit einem 20€-DLC 2-3 Regionen mit größeren Karten hinzu. Und am besten noch so vieles weiteres...

  • Den Twitteraccounts der Entwickler zufolge arbeiten sie bei Maxis an größeren Karten.


    Es scheint auch demnächst einen größeren 2.0 Patch zu geben, der wohl doch mehr als die 1.X Patches ändern wird. Auch daran wird gearbeitet.

  • Den Twitteraccounts der Entwickler zufolge arbeiten sie bei Maxis an größeren Karten.


    Es scheint auch demnächst einen größeren 2.0 Patch zu geben, der wohl doch mehr als die 1.X Patches ändern wird. Auch daran wird gearbeitet.



    Sim City 2.0 = Stim City 2


    Das wäre das erste Mal, dass ein Hersteller den zweiten Teil innerhalb von drei Wochen veröffentlicht XD XD XD

  • There is no endgame.
    schon allein die Auswahl an Gebäuden ist bescheiden... was macht man denn aktiv im Spiel? Straßen ziehen, Gebiete ausweisen, die wenigen Service-Gebäude setzen, ein paar Spezialisierungsgebäude und... ja und das war's...ach nee Warten...Man wartet gefüllte 90% im Spiel.
    Spiele wie SimCity haben so viel Potential, aber dieser Mainstreamscheiß in allen neuen Spielen ist doch für'n Arsch. Langzeitmotivation? Gibt es nicht mehr.
    Die Spielehersteller leben doch nur noch von unserer Naivität zu glauben, sie hätten doch ein gutes Spiel programmiert.

  • There is no endgame.
    schon allein die Auswahl an Gebäuden ist bescheiden... was macht man denn aktiv im Spiel? Straßen ziehen, Gebiete ausweisen, die wenigen Service-Gebäude setzen, ein paar Spezialisierungsgebäude und... ja und das war's...ach nee Warten...Man wartet gefüllte 90% im Spiel.
    Spiele wie SimCity haben so viel Potential, aber dieser Mainstreamscheiß in allen neuen Spielen ist doch für'n Arsch. Langzeitmotivation? Gibt es nicht mehr.
    Die Spielehersteller leben doch nur noch von unserer Naivität zu glauben, sie hätten doch ein gutes Spiel programmiert.


    Unter anderem deshalb sind Indiegames sowas von geil, dort wird eben nicht primär auf $$$ geachtet, sondern noch auf Qualität, Innovation, Tiefe und vieles mehr! :)

  • Setz' dir doch anspruchsvollere Ziele.


    60k Einwohner und massig Kohle mit TV Geräten kann ja jeder.. ;)


    Wie wäre es mit dem Ziel eine sich selbst versorgende Stadt zu bauen mit 400k Einwohner und ohne Verkehrsprobleme?! ;) Dann wirds nämlich so langsam knackig.

  • ....und ohne Verkehrsprobleme?! ;)

    Klar, morgen kommt übrigens der Weihnachtsmann :)
    Der Verkehr buggt, fertig.


    BTT: Habe das gleiche "Problem". Stadt voll ausgebaut, viel Geld durch TV-Geräte... und jetzt? Seitdem ich "fertig" bin, spiele ich kaum noch SimCity, eigentlich ziemlich blöd.

  • Zitat von »Nijo«
    ....und ohne Verkehrsprobleme?! ;)


    Klar, morgen kommt übrigens der Weihnachtsmann
    Der Verkehr buggt, fertig


    ]BTT: Habe das gleiche "Problem". Stadt voll ausgebaut, viel Geld durch TV-Geräte... und jetzt? Seitdem ich "fertig" bin, spiele ich kaum noch SimCity, eigentlich ziemlich blöd.


    Bin jetzt mit TV-Geräten und massig Kohle bei 360.000 Einwohnern und null Verkehrsproblemen. ;) Und zwar mit nur einer Stadt in der Region.


    Der Kollege hier kommt auf knapp 600.00 Einwohner, ebenfalls ohne Verkehrsprobleme:
    (1of2) SC5 Halby SimCity 5 (2013) 600,000 people 600,000$/month circle city - YouTube


    Es gibt also viel zu tun... ;)