Klein ist Groß 3: Eiszeit [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist also mein Beitrag zum Wettbewerb, noch kurz ein paar Infos vorab, da es sich um eine Forschungsstation und keinen Zoo handelt, habe ich bewusst auf einen Eingang verzichtet. Auch gehe ich nicht auf die Bedürfnisse der Besucher ein, es gibt keine Läden oder Imbissbuden, allerdings bekommen die Sponsoren und Paten in der Mitarbeiter-Kantine natürlich etwas zum Essen und Trinken. Es gibt auch keine Parkbänke zum Ausruhen und mangels Geschäfte braucht man auch keine Abfalleimer im ganzen Park verteilen, weil das einfach nicht in eine Forschungsstation passen würde, in meinen Augen jedenfalls nicht. Allerdings habe ich notgedrungen 2 Spendenkästchen und 2 Geldautomaten aufgestellt, weil da sonst immer eine Fehlermeldung kommt. Daher ist die Besucher-Zufriedenheit diesmal nur bei 83-89 %, aber mir war die Authentizität einfach wichtiger und da laut KommissarFlo ausreichend Forschungsgelder zur Verfügung stehen, spielt der Geldumsatz auch keine große Rolle.


    Ich habe wieder Alterung und Geburten deaktiviert, damit während der Besichtigung nichts verrutscht. In der Station liegt momentan Schnee, so sieht sie meiner Meinung nach am Schönsten aus, es sieht, aber auch wenn es taut, recht schön aus oder nachts (Beleuchtung ist ja wohl Pflicht in Anbetracht der langen Polarnacht), es lohnt sich also etwas länger zu bleiben. Was ihr auf jeden Fall euch ansehen solltet sind die Pinguine beim Schwimmen und wenn sie über die Treppe vom Schwimmbad laufen, also unbedingt mal ins Gehege zoomen und hinter die Glasscheibe ins Schwimmbad schauen. Ebenfalls einen Blick wert sind die Gehege-Kameras, da stehen 2 im Zoo vor dem Pinguin- und vor dem Eisbärenbecken, von da könnt ihr euch durch die anderen Kameras (mit den Pfeiltasten zwischen den Kameras wechseln oder sich mit gedrückten Mausrad frei umschauen) klicken. Dann ist im Vivarium der grünen Leguane, ein 100/100 Genpotential zu bestaunen und noch vieles anderes gibt es zu entdecken, den Rest erzählt euch eine der Tierärztinnen.



    „Die Neumayer-Station III – Wer hat noch nicht von dieser herausragenden Forschungsstation gehört. Die Station erhält nicht nur sehr große staatliche Förderungen, sondern hat auch zahlreiche, sehr großzügige, private Förderer und Sponsoren und so spielt Geld tatsächlich keine Rolle, wenn das keine optimalen Voraussetzungen für bahnbrechende Forschungsergebnisse sind.


    Wer würde sich nicht freuen, über so ein Angebot. Mein Name ist Dr. Leonie Winter, mit Freude haben mein Mann und ich das Angebot hier zu forschen angenommen.


    Mein Mann und ich erforschen schon seit langem die Überlebensstrategien und Anpassungen von Raubtieren an extreme Lebensräume, allerdings ich vorwiegend die der hundeartigen Raubtiere wie Wölfe, Füchse usw. währenddessen sich mein Mann mehr mit Raubkatzen beschäftigt. Sein ganzer Stolz ist „Ice“, das werdet ihr sicher verstehen, sobald ihr ihn gesehen habt.


    In der Arktis gibt es deutlich mehr Tier- und Pflanzenarten als in der Antarktis. So sind jetzt vor allem Raubtiere aus der Arktis und anderer sehr kalter Regionen in dem neu von „Pat“ errichteten Bereich eingezogen. Außerdem haben wir auch noch Platz für ein kleines Reptilienhaus gefunden und konnten noch einen weiteren Zoologen für das Institut gewinnen, Dr. Claus Weber. Er erforscht vor allem die Kältestarre und die Winterruhe von Amphibien und Reptilien. Ihr habt sicher schon von den Eisfröschen aus Alaska gehört, die im Winter einfrieren, aber trotzdem nicht erfrieren. Sein aktuelles Forschungsobjekt: Albino Ochsenfrösche aus Nordamerika


    Mich findet ihr übrigens in Block 2 und meinen Mann, Dr. Mark Winter zusammen mit Dr. Claus Weber in Block 3.


    Aber die eigentlichen Stars der Neumayer-Station III, sind doch einheimische Tiere aus der Antarktis, die Königspinguine. Von Anfang an war die Forschung über die Auswirkung des Klimawandels auf den Lebensraum der Pinguine einer der Schwerpunkte der Forschungen von Neumayer-Station III. Diesem Thema widmet sich auch Dr. Celine Le Bohec, sie teilt freundlicherweise Block 2 mit mir.


    Für die Pinguine hatte ein befreundetes Millionärs-Ehepaar zu Beginn nicht nur die Patenschaft für eines der ersten Brutpaare – Fred und Gerda – übernommen, sondern ihnen auch ein schönes, großes, extravagantes Schwimmbad gesponsert. Überhaupt sind Patenschaften eine gute Möglichkeit, um Sponsoren längerfristig zu binden. Mehrmals im Jahr dürfen diese dann auch an den Patentagen zu Besuch kommen.


    Vor dem Reptilienhaus stehen ein paar Tierskulpturen aus Eis, welche Mitarbeiter des Instituts in ihrer Freizeit geschaffen haben und eine Statue mit einer Gedenktafel für Laika, meiner geliebten Wölfin, aber das ist eine andere Geschichte. Hinter dem Reptilienhaus stehen auch noch ein paar ältere Gebäude aus den Anfangszeiten der Station.


    Falls ihr euch über die Zäune an den Wegen wundert, die sind zur Orientierung und zur Sicherheit der Mitarbeiter und Besucher, denn hier liegt oft so viel Schnee, dass man gar keinen Weg mehr erkennen kann, auch wenn natürlich vor den Besuchertagen immer extra gründlich geräumt wird, aber das Wetter kann sich hier blitzartig ändern.


    Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Besuch von Neumayer-Station III und bitte immer im eingezäunten Bereich bleiben!“


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2766218314

  • So, wie bereits angekündigt, habe ich nun auch meinen Beitrag öffentlich gestellt.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2765549802


    Ich wünsche schon mal viel Spaß beim Erkunden. :)


    Hier nochmal die Beschreibung dem Steam-Workshop.


    Herzlich Willkommen bei der neu errichteten Arktischen Forschungsstation für galaktische Tierhaltungsforschung.


    Die aktuelle Technik schreitet rasant voran. Um zukünftige Weltraumkolonien Realität werden zu lassen, ist auch die Tierhaltung nicht zu vergessen.

    Um dies in einem möglichst realistischen Setting erforschen zu können, wurde unsere Forschungsstation direkt in der Arktis errichtet.

    Somit können die Bedingungen in einer lebensfeindlichen Umgebung erforscht werden.


    Zugang zur Station haben nur unsere ausgewählten Gäste und Investoren.

    Sehen Sie sich ruhig um! Übernachten können Sie in unseren extra angelegten Hotelzimmern,

    für Essen ist ebenfalls gesorgt.


    Die Anreise ist sogar mit dem Hubschrauber möglich!


    Unsere Tiere stammen aus verschiedenen Regionen der Erde um verschiedene Lebensbedingungen erforschen zu können.

    Ein klar angelegter Quarantänebereich sorgt für zusätzliche Sicherheit.


    2 kleine zum Thema passende "Nerd" Easter-Eggs sind übrigens (allerdings relativ offensichtlich) versteckt, viel Spaß beim Suchen. 8o

  • Servus. Ich hab mir Eure beiden Parks eingehend angschaut. Ich will hier noch keinen Kommentar dazu abgeben, solange nicht alle ihre Parks veröffentlicht haben. Nur so viel: Da muss ich mir beim nächsten Wettbewerb aber was einfallen lassen !Wartet nur Mädels... :mafia534.


    Und Issey, ja ich hab die beiden Eastereggs gefunden, Ich sag aber net welche...


    Wie man sieht, bin ich schon wieder in Pat`s Forschungsstation unterwegs und reitze meine Jahresdauerkarte mit Sonderrabattierung mal wieder schamlos aus... :lool563:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Bislang liegen uns leider nur zwei Zoos vor. ?( Ob Cessa in absehbarer Zukunft einen Beitrag wird einreichen können ist bislang unklar, von Michel Hamburg fehlt leider jede Spur. Um auch für Pat und Issey94 Gewissheit zu schaffen, setze ich die die absolute Endfrist auf den 20. März. Wenn wir bis dahin nicht zumindest einen dritten Zoo haben, wird der Wettbewerb leider abgebrochen werden müssen. Das täte mir für uns alle sehr leid, aber das Ganze nun in endlose Zukunft auszudehnen liegt nicht in meinem Interesse (und in eurem sicher auch nicht). :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist verdammt schade. Bei Jessa verstehe ich es ja und sie hat mein vollstes Verständnis, aber das Michel nicht mal Bescheid gibt. :traurig634: ;( :(


    Da gibt man sich so viel Mühe und keinen interessiert es. Wenn der Wettbewerb abgebrochen wird, hoffe ich, dass trotzdem wenigstens 1-2 Leute Issey und mir ein kurzes Feedback geben, dass wenigstens ein paar Leute sich unsere Zoos anschauen und wir nicht ganz umsonst gebaut haben. Schon mal ein kurzes Dankeschön an Palpatine vorab.


    Trotzdem bin ich nach wie vor KommissarFlo sehr dankbar, für diese tolle Aufgabe, wie gesagt ohne ihn, wäre ich nie auf die Idee gekommen so etwas zu bauen und es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, ist nur wie gesagt schade, wenn man sich soviel Mühe gibt und dann gar kein Feedback bekommt. Ich denke dass es Issey ähnlich gehen wird. Auch für KommissarFlo tut es mir sehr leid, weil er sich wirklich sehr viel Mühe gibt und er lässt sich jedes Mal wieder was Neues einfallen und baut auch tolle Vorlagen, dass ist ja auch mit einem entsprechenden Zeitaufwand verbunden und wo er nur immer die Ideen hernimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich momentan nicht so baufaul wäre (hab meinen PC tatsächlich seit über einer Woche nicht mehr angemacht), würde ich ja spontan auch noch nen Beitrag einreichen, um den Wettbewerb zu „retten“...

    12 Tage zum Bauen müssten locker reichen, um wenigstens den 3. Platz zu machen 8o


    Aber ich fürchte, ich werde auch die kommenden Tage nicht mehr die Energie aufbringen, etwas auf die Beine zu stellen - mein Job raubt mir aktuell jegliche Energie :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich momentan nicht so baufaul wäre (hab meinen PC tatsächlich seit über einer Woche nicht mehr angemacht), würde ich ja spontan auch noch nen Beitrag einreichen, um den Wettbewerb zu „retten“...

    12 Tage zum Bauen müssten locker reichen, um wenigstens den 3. Platz zu machen 8o


    Aber ich fürchte, ich werde auch die kommenden Tage nicht mehr die Energie aufbringen, etwas auf die Beine zu stellen - mein Job raubt mir aktuell jegliche Energie :patsch:

    Oh, wäre natürlich toll, wenn du das schaffen würdest, aber Job geht natürlich vor und halbherzige Sachen will man auch nicht einreichen. Zumindest ich würde das nicht tun, also ihr könnt euch sicher sein, dass in meinem Park immer Herzblut dabei ist.

  • Ein Abbrechen des Wettbewerbs fände ich auch sehr schade für alle Beteiligten, einschließlich KommissarFlo. :(

    Ich kann aber auch verstehen, dass sich der Aufwand für nur 2 Beiträge einfach nicht lohnt.

    Ich hoffe ja das vielleicht noch ein Park kommt, dann wären wir wenigstens wieder zu dritt.


    Da wir in 3 Monaten Nachwuchs bekommen ^^ wird das auch von meiner Seite aus erstmal der letzte Wettbewerb bleiben.


    Daher sind meine Beiträge aktuell auch eher kurz gehalten,

    da wir momentan viel um die Ohren haben.


    VG

    Jessi

    • Offizieller Beitrag

    Tja, jetzt wird es kommen wie befürchtet. Ich verstehe es einfach nicht. ;( :(


    Aber Issey, du wirst zumindest von mir heute Abend ein kurzes Feedback zu deinem Zoo erhalten. Auch wenn wir nur zu zweit waren, haben wir uns ja trotzdem Mühe gegeben, da könnte sich der eine oder andere unsere Zoos schon anschauen, dann haben wir es nicht ganz umsonst gebaut, auch wenn es kein Wettbewerb ist.


    Ich hoffe nur, das KommissarFlo dem Wettbewerb überhaupt noch eine Chance gibt und dass, das jetzt nicht das "AUS" für den "Klein ist groß"-Wettbewerb insgesamt bedeutet. Vielleicht müssten wir den Wettbewerb noch irgendwie anders promoten, es muss ja keinen Preis geben, ich finde es vollkommen ausreichend, sich mit anderen zu messen, sich einer Jury zu stellen und sich hinterher von den Ideen der anderen inspirieren zu lassen. Aber vielleicht noch mehr Leuten die Möglichkeit bieten, sich daran zu beteiligen, auch außerhalb des Forums. Es gibt schließlich noch mehr Planet-Zoo-Spieler.

  • Mir haben eure beiden Forschungsstationen sehr gut gefallen, jede auf eine andere Art und Weise. Beim nächsten Mal (falls es eines gibt) mache ich dann auch mit, auch wenn ihr dann nur Anfängerkunst betrachten könnt. Für selbstgebaute Zäune oder Dachstühle oder eingerichtete Häuser bin ich dann doch meist zu faul. Aber zumindest wären wir dann zu Dritt und ihr könntet eure hochverdiente Ehrung bekommen. Habt einen schönen Tag :girlsf555336:

    "Älter werden ist unvermeidbar, erwachsen werden optional."

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir beide Zoos bestimmt ansehen, sobald ich Zeit und Muße finde ;)

    Tut mir wirklich leid, dass es tatsächlich keinen 3. Beitrag mehr gegeben hat, trotz der mehrfachen Verlängerungsfrist... :rolleyes:

    Für die beiden Teilnehmerinnen, die sich voller Freude und mit Ehrgeiz beteiligt haben, aber auch fürs Spielerheim in Person von KommissarFlo, der sich echt Mühe gegeben hat, den Wettbewerb am Leben zu halten, obwohl die Resonanz schon zuvor eher bescheiden gewesen ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nun, hiermit breche ich den Wettbewerb auch offiziell ab. :geschlossen063:


    Ich werde mir die beiden eingereichten Zoos dennoch anschauen und ein kurzes Feedback formulieren, sobald ich die Zeit finde. Vielen Dank für eure Einsendungen. Wie die Zukunft des Wettbewerbs aussieht, vermag ich nicht festzulegen, aber in näherer Zukunft rechnet ihr besser nicht mit einer Fortsetzung. Nach zwei gescheiterten Wettbewerben hintereinander hält sich meine Motivation für weitere Ausarbeitungen aktuell in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Issey, ich habe mir deine Forschungsstation natürlich genauer angeschaut. Finde das mit der Glaskuppel eine coole Idee, hatte ehrlich gesagt anfangs auch kurz den Gedanken, an eine große Glaskuppel unter der das Ganze stattfindet, habe sie aber dann doch wieder verworfen, nachdem ich mir die Forschungsstation Neumayer-Station 3 im Internet mal angesehen habe. Aber die Idee es so futuristisch zu betrachten, im Bezug von Leben auf anderen Planeten, finde ich sehr kreativ. Allerdings bin ich mir bei der Auswahl deiner Tierarten nicht ganz sicher, ob du damit so die Erwartungen ganz triffst.

    Und damit herzlich Willkommen zur dritten Ausgabe von Klein ist Groß! Dieses Mal verschlägt es euch also in die arktische Kälte. Ihr sollt eine Zoologie-Station für eine Forschungseinrichtung planen. Das Prinzip und die Regeln bleiben gleich: Ihr bekommt eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt die ihr nach eurem Belieben bebauen dürft. Es ist vollkommen egal was ihr innerhalb der Grenzen macht! Es ist (fast) egal welche Tiere ihr euch aussucht und wie ihr den Zoo gestaltet. Aber eine gewisse Themenvorgabe habt ihr natürlich. In diesem Fall: Arktische Forschungsstation. Um das etwas näher zu erläutern: Das ist selbstverständlich kein klassischer Stil. Seid kreativ und entwerft eine Anlage nach euren Vorstellungen. Löwen und Palmen sind vielleicht nicht sonderlich passend, aber ein 100% Falsch kann es bei einer Forschungsstation nicht geben. ;))


    Aber zu den Tieren, hier ist mir aufgefallen, dass du mit 2-3 kleinen Handgriffen, das Tierwohl locker auf 100 % hättest bringen können, einfach die "unsichtbare Umzäunung außen anpassen, dass sie nicht in den Schnee reicht und schon sind die Gelände-Anforderungen erfüllt, weil der Schnee weg ist, dann noch etwas mehr Beschäftigungsspielzeug und beim Vivarium das Innen-Layout anklicken und schon hat auch die Schlange 100 %. Ansonsten sind die Gehege sehr schön gestaltet, alles schön offen, schön bepflanzt und großzügig vom Platz her. Bei dem Baumhaus für die Binturongs müsste man den Eingang noch etwas vergrößern, dann könnten sie es auch nutzen. Sind so Kleinigkeiten, wo du vermutlich am Schluss einfach nur vergessen hast, es nochmal zu überprüfen.


    Dann für die Forschung steht leider nur ein kleines Forschungslabor zur Verfügung und 3 Forschungen sind eingeteilt, da hätte man vielleicht noch ein großes Forschungszentrum oder 2 kleine anbauen können.


    Am meisten beeindruckt haben mich aber diese Glasgänge und Glaskuppeln, ich frag gar nicht wie viel Glasscheiben du da gesetzt hast und wie lange du damit beschäftigt gewesen bist. :lol: Also von außen bzw. von oben, sieht es wirklich cool aus, gefällt mir sehr gut. Deine Eastereggs - habe ich nicht gefunden oder eher gesagt, ich weiß nicht genau was du darunter verstehst.



    Wie schon gesagt, ich finde deine Arbeit sehr innovativ, dafür würdest du von mir einen Extrapunkt bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, hiermit breche ich den Wettbewerb auch offiziell ab. :geschlossen063:


    Ich werde mir die beiden eingereichten Zoos dennoch anschauen und ein kurzes Feedback formulieren, sobald ich die Zeit finde. Vielen Dank für eure Einsendungen. Wie die Zukunft des Wettbewerbs aussieht, vermag ich nicht festzulegen, aber in näherer Zukunft rechnet ihr besser nicht mit einer Fortsetzung. Nach zwei gescheiterten Wettbewerben hintereinander hält sich meine Motivation für weitere Ausarbeitungen aktuell in Grenzen.

    Kann ich natürlich verstehen, lass dir Zeit. Bei "Klein ist groß" ist ja nur der letzte gescheitert, davor sind ja einige eingereicht worden und Palpatine hat auch schon geschrieben, dass er beim nächsten Mal wieder dabei wäre und wenn es Cessa wieder besser geht, dann wäre vermutlich auch sie wieder dabei, ich natürlich auf jeden Fall und Ullatrulla wäre auch interessiert .............................. aber jetzt erstmal sacken lassen und nimm dir die Zeit die du brauchst. Der andere Wettbewerb ist ja erst gar nicht gestartet, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Leider hat es dafür zu wenig Teilnehmer gegeben, was ich persönlich schade finde, aber kann man nichts machen. Muss man ja nicht jetzt gleich entscheiden.

  • Sevus.


    Ich kann den Kommissar sehr gut verstehen, wenn er, sagen wir mal, etwas "verschnupft" ist. Ging mir vermutlich grad so. Es wär schad, sollte dies das Aus für diesen schönen Wettbewerb bedeuten, der jedesmal mit so viel Engagement und Aufwand von Ihm erstellt wird.

    Ich selbst hab ja schon beinah ein "schlechtes Gewissen" diesmal nicht dabei gewesen zu sein. Jedoch war es mir aus wichtigen privaten Gründen nicht möglich.

    Für den nächsten Wettbewerb, so er denn stattffände, werd ich meinen Beitrag dazu leisten und wieder mit von der Partie sein.

    Für die beiden "eisernen Ladys" die bis zum Schluss durchgehalten und beide jeweils bemerkenswerte Arbeiten abgeliefert haben,kann ich nur laut sagen: Alle Beide rauf auf`s Siegerpodest!! :applaus: :applaus:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die beiden Zoos gerade auch mal angesehen. Beide Einsendungen haben, wenn auch auf andere Art und Weise, die Aufgabe in meinen Augen erfüllt.

    Die Idee, einfach die ganze Station unter eine Glaskuppel zu verfrachten, ermöglicht einem auf simple Art und Weise sehr große Freiheit. So konnte Issey auch nicht-heimische Tierarten problemlos logisch in einer arktischen Forschungsstation unterbringen. An der ein oder anderen Stelle schweift mir Issey allerdings zu sehr in den "Tourismus" ab. Ein richtiges "Hotel" hätte es für mich nicht gebraucht und auch Titulierungen wie "Lamas im Weltall" klingen eher nach Touristenattraktion als nach Forschung.

    Pat ist anders an die Sache herangegangen. Durch die Aufteilung in Blöcke, den Bau einer Kantine und feine Details wie die "Pläne", die überall herumhängen, kommt wie bei Isseys Glaskuppel ein echtes Forschungsstation-Feeling auf. Nicht gebraucht hätte ich hier die Statuen und Skulpturen am Wegesrand, denn auch die gehen für mich wieder etwas zu sehr in Richtung Tourismus.


    Alles in allem habt ihr beide sehr schöne und sehenswerte Anlagen entworfen, die es im Bewertungsfall nicht gerade einfach gemacht hätten, direkt eine Siegerin herauszupicken. :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für mich entschieden die Wettbewerbe im Planet Zoo-Forum dauerhaft ruhen zu lassen. Eine Besserung der Situation hat es in meinen Augen nicht gegeben. Die Aktivität im Forum ist tendenziell eher rückläufig, somit sehe ich keinen Sinn darin weitere Wettbewerbe auszuarbeiten, wenn am Ende nur ein oder zwei Leute aktiv teilnehmen. :denken634:


    Eine Sache noch:

    Ich hoffe nicht, dass es überhaupt nötig ist das zu erwähnen, aber der Wettbewerbs-Bereich hier ist selbstverständlich nicht exklusiv mir vorbehalten. Jeder von euch darf hier selbstverständlich eigene Wettbewerbe starten wenn er oder sie das möchte, auch in Zukunft. ;))