Noob Frage Management

  • Hallo Forum


    Bin eigentlich ein 1404 Veteran, aber völlig neu bei 1800.


    Ich bin mir gewohnt eine zentrale Insel mit möglichst allen resourcen zu versogen, damit die Bewohner möglichst weit auf-leveln können.

    Scheint hier überhaupt nicht zu funktionieren.


    Wie macht Ihr das, produziert Ihr wirklich auf allen Inseln alle Resourcen neu??


    Wie macht Ihr das mit dem Platz? Habe nun 2-3 spiele auf Standard Einstellungen angefangen. Die Inseln sind sooo klein, da bekomme ich unmöglich so viele Einwohner, + Industrie, + den ganzen Zoo etc. krümpel auf eine Inseln drauf, geschweige auf allen.

    Die Start Insel scheint auch eher eine kleine zu sein. Bei ein paar tausend Einwohner ist so ziemlich alles ausgebaut und 0 Industrie, geschweige Zoo etc.


    Alles per Schiffe herum schippern ist super super super mühsam, wenn man nur die kleinen Schiffe hat und die Städte ja wachsen sollen, wie soll man da zb. den Schnaps Managen....?

    :help564:

    • Offizieller Beitrag

    ch bin mir gewohnt eine zentrale Insel mit möglichst allen resourcen zu versogen, damit die Bewohner möglichst weit auf-leveln können.

    Scheint hier überhaupt nicht zu funktionieren.

    Das Ziel ist es ja dann, so schnell wie möglich die industrie auf anderen Inseln auszulagern. Also ja, alles was man bis dahin auf der "Hauptinsel" gebaut hat, sollte weg und woanders hin. Ist doch aber auch nicht anders als bei anderen teilen.

    Wie macht Ihr das mit dem Platz? Habe nun 2-3 spiele auf Standard Einstellungen angefangen. Die Inseln sind sooo klein, da bekomme ich unmöglich so viele Einwohner, + Industrie, + den ganzen Zoo etc. krümpel auf eine Inseln drauf, geschweige auf allen.

    Die Start Insel scheint auch eher eine kleine zu sein. Bei ein paar tausend Einwohner ist so ziemlich alles ausgebaut und 0 Industrie, geschweige Zoo etc.

    Die Inseln sollte in den Einstellungen natürlich schon auf so groß wie möglich stehen, sonst ist es ja eh das Ziel die Insel "Kap Trelawny" einzunehmen: Anno 1800: Gesunkene Schätze

    Das ist eine sehr große "Kontinentalinsel"

    Alles per Schiffe herum schippern ist super super super mühsam, wenn man nur die kleinen Schiffe hat und die Städte ja wachsen sollen, wie soll man da zb. den Schnaps Managen....?

    :help564:

    Da du ein Anno Veteran bist, sollte doch auch das nicht neu für dich sein. Alles per Schiffe, am besten so schnell wie möglich größere Schiffe erforschen. Glaube mit Luftschiffen geht das auch, sind aber sehr langsam.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Danke schon mal !


    "so schnell wie möglich die industrie auf anderen Inseln auszulagern."

    Habe ich mir eben auch gedacht. Bloss müsste ich ja auf den anderen Inseln das gleich hohe "Bürger niveau" (keine Ahnung wie man dem sagt..) haben. Und das erreiche ich nicht.

    zb. habe ich meine Metall Industrie auf einer anderen Insel gehabt. Aber nun kann ich keine Fenster machen, weil mir die Artisanen auf der Insel "B" fehlen...

    Gleiches bei der Tomatensauce. Habe nun Plantagen und Fleisch auf Insel B (kann die Plantage gar nicht machen auf Insel A). Aber die Dosen und abfüllen sind wiederum auf Insel A. Somit habe ich doch wieder Industrie auf A.


    Anno 1404 war zwar ähnlich stimmt schon. Soweit ich mich erinnern kann (kann falsch liegen...) brauchte ich aber keine Patrizier auf der Insel um Kerzenhalter zu fertigen. Es reichte wenn ich die Freigeschaltet habe.



    Wenn man die grösse der Inseln so oder so auf "natürlich schon auf so groß wie möglich stehen". Wieso ist das dann nicht die Grundeinstellung..?


    Grössere Schiffe hätte ich gerne. Aber scheitere schon deutlich vorher...

    Wie organisere ich zb. den Schnaps auf drei Inseln, wenn ich nur auf einer Produziere?

    Klar, könnte nun ausrechnen wie lange das Schiff braucht, und wie viel ich auf jeder Insel konsumiere. Baue ich aber 1 Haus mehr ist alles wieder hin...

    Gerade am Anfang geht doch das schlicht nicht... Soo viele Schiffe habe ich ja üribens auch noch nicht.

    Wenn ich wenigstens einen minimal bestand pro Insel definieren könnte vielleicht...

    • Offizieller Beitrag

    Man lagert seine Produktionen erst aus, sobald man den Pendlerkai freigeschaltet hat (Anfang des Ingenieurzeitalters). Damit kann man dann die Arbeitskraft einer Insel mit anderen Inseln teilen, sodass man Bewohnerinseln und Rohstoff-/Produktionsinseln errichten kann.

    Dass man nicht alle Waren auf allen Inseln produzieren kann ist ja so gewollt. Da muss man die Produktionen geschickt planen und nötigenfalls Waren importieren bzw. verschiffen.

    • Offizieller Beitrag

    Man lagert seine Produktionen erst aus, sobald man den Pendlerkai freigeschaltet hat (Anfang des Ingenieurzeitalters). Damit kann man dann die Arbeitskraft einer Insel mit anderen Inseln teilen, sodass man Bewohnerinseln und Rohstoff-/Produktionsinseln errichten kann.

    Dass man nicht alle Waren auf allen Inseln produzieren kann ist ja so gewollt. Da muss man die Produktionen geschickt planen und nötigenfalls Waren importieren bzw. verschiffen.

    Ich muss sagen, dass Anno 1800 hier auch deutliche "Entwicklungsstufen" hat. Der Pendlerkai ist so eine deutliche, danach baut man nochmal alles grundlegend um. Die nächste Kippstufe ist dann die Produktion von Energie und Treibstoff, was nochmal deine gesamte Produktion und die Agrarwirtschaft auf den Kopf stellen wird.

    Insofern: Du hast immer wieder was umzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid wenn ich doofe fragen stelle, ist offenbar nicht das richtige Forum

    Du bist schon richtig hier. ;)) Ich bin zwar etwas angetrunken, aber ich ich antworte mal. Bis Ingenieure bist Du darauf angewiesen mindestens zwei Inseln zu besiedeln. Als Startinsel nimmt man, wenn möglich, eine Insel mit mindestens 3 Lehmvorkomen, einigen Ölvorkommen, Fruchtbarkeiten; Kartoffeln, Weizen, Paprika, Felle, Hopfen, als zweite Insel nimmt man die Insel welche die fehlenden Fruchtbarkeiten der ersten ersten Insel ersetzen. (Die dick markierten Dinge müssen schon auf der Startinsel vorhanden sein.) Auf dieser Insel muss man zwangläufig eine neue Siedlung errichten. Ob diese sich dann selber versorgt oder von Deiner Startinsel versorgt werden kann, dies muss Du sehen. Ab Arbeiter könntest Du Klipper bauen, diese haben 4 Frachtplätze, im Normalfall reichen auch 1 bis zwei Schoner. Sobald Du Handwerker bekommst Du eine Expedition in die Neue Welt (Südamerika) angeboten. Diese musst Du machen um an Rum, Baumwolle und andere Waren zu kommen. Zuerst ist nur Rum und Baumwolle notwendig um Deine Handwerker zu Ingenieuren aufzuwerten. Wenn Du eine bestimme Anzahl an Ingenieuren hast (habe die Zahl jetzt nicht im Kopf) kannst Pendlerkais errichten. Die transferieren die notwendigen Arbeitskräfte von Insel zu Insel, so musst Du nur Deine Hauptinsel mit allen Endwaren versorgen und kannst auf den Nebeninseln die Produktion aufbauen. Wenn Du das DLC "Gesunkene Schätze" besitzt bekommst Du ab 700 Handwerkern die Expedition nach Kap Trelawney angeboten. Wenn die Expedition erfolgreich ist, sie ist relativ simpel und kann kaum scheitern, bekommst Du dort eine große Landmasse zum besiedeln. Diese nimmt Dir die KI auch nicht weg. Dort kannst Du Dich voll austoben, einen großen Zoo, Botanischen Garten und ein großes Museum bauen.

    Nun ja, dies wäre der Anfang und wenn Du Fragen hast, einfach fragen. ;)) Anno 1800 ist recht komplex und nicht mehr unbedingt mit Anno 1404 zu vergleichen.

  • Ich nehme den Post hier gerne nochmals auf, denn auch ich bin teilweise am Rätselraten, wie es denn wohl am Besten ist ein neues Endlosspiel zu beginnen.
    Ich gebe mal ein Beispiel, was ich so ungefähr meine:


    Ich starte das Endlosspiel mit Hugo, Bente und der Prinzessin und beginne auf meiner Hauptinsel damit, zuerst zwei Holzfäller und ein kleines Dorf zu errichten. Dann beginne ich im Blaupausenmodus die Umrisse der Zukünftigen Hauptstadt in der Alten Welt zu skizzieren. Nebenher die Quests von den NPC machen, Stahl einkaufen usw. Das Dorf wird weiter aufgebaut und die ersten Arbeiter erscheinen, danach die Handwerker und dann geht es auch schon los mit den Expeditionen Kap und Neue Welt. Etwas später kommt dann schon das Land der Löwen.......Tja und da ist auch schon mein Dilemma, wohin zuerst?

    Einige machen wohl das Kap zuerst wegen der großen Insel Crown Falls, andere wieder die Neue Welt wegen den Ressourcen um die Bedürfnisse in der Alten zu befriedigen und wieder andere machen das Land Löwen wegen weiß ich nicht mehr:)

    • Ich bin halt erst bei den Handwerkern, wo macht es da am meisten Sinn hinzugehen?
    • Erst weiter leveln und dann erst eine Expedition starten?
    • oder doch schon jetzt starten und wenn ja wohin?

    Ist ja auch immer ein ganz schönes hin und her zwischen den Welten, mal hier etwas bauen, da greifen die Piraten oder ein NPC an und da ist die Quest schon wieder fertig...

    Daher meine Frage an Euch wie wohl die beste Taktik ist um richtig vorzugehen?

    Ach so...ich bin eher der gemütliche Spieler und halte nicht viel vom Speedrun und lass es lieber langsam angehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg, ich spiele, weil die eh nur nerven, generell ohne NPC und Piraten. Also, Crown Falls wird, wenn Du da später ankommst, nicht durch die NPC besiedelt. Daher würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen schnell in die Neue Welt zu starten um mir dort ein paar schöne Inseln mit genügend Rohstoffen und Platz zu sichern. Damit Deine Handwerker zu Ingenieuren aufsteigen können, brauchen sie Pelzmäntel. Für selbige benötigst Du Baumwolle, die wächst aber nur in der Neuen Welt. (Es gibt zwar auch ein Item für die Handelskammer welches Baumwolle durch Schafwolle ersetzt, aber dies musst Du eben erstmal bekommen.) Also:


    1. In der Alten Welt bis Handwerker gehen.
    2. Expedition in die Neue Welt starten und da ein paar Inseln in Beschlag nehmen.
    3. Expedition nach Kap Trelawney starten und dort auf Crown Falls meine Hauptstadt aufbauen.
    4. Expedition ins Land der Löwen.
    5. Expedition in die Arktis.
  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das hört sich ja nach einem Plan an


    Ich werde das jetzt so versuchen umzusetzen:

    1. Die Alte Welt bis zu den Handwerkern stabil aufbauen
    2. Expedition in die Neue Welt um die Ressourcen für den Aufstieg zum Ingenieur zu bekommen
    3. Expedition um auf Crown Falls die Hautinsel aufzubauen
    4. Expedition ins Land der Löwen um an das Forschungsinstitut ranzukommen
    5. Expedition in die Arktis für Luftschiffe und Stromversorgung

    Einmal editiert, zuletzt von Tallahassee ()

    • Offizieller Beitrag

    Da du Hugo dabei hast, würde ich dir empfehlen, so schnell wie möglich die neuen Gebiete zu entdecken, dorthin dann auch Schiffe zur Besiedelung mit Ressourcen zu schicken - denn Hugo expandiert sehr schnell. Crown Falls, die Hauptinsel im Kap, gehört auf jedem Fall dem Spieler. Aber die 4 Ölinseln in der Karte kannst du, wenn du schnell genug bist, auch alle einsacken.


    Muss sagen, das ist auch ein Aspekt, der mir beim letzten Neu-Spielstart missfiel: Land der Löwen und Kap kamen quasi zeitgleich... oder Neue Welt und Löwen? Irgendwie war da was super knapp, und ich bekam echte Zeitnot, um schnell genug zu besiedeln. Letztendlich hab ich dann die bebaubaren Inseln schnell besiedelt. (Reminder: Im Land der Löwen braucht es andere Rohstoffe, die man dort vor Ort erstmal kaufen bzw. herstellen muss. Ich würde hier dringend zu beidem raten!)