Grafikkarte für cities skylines

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.


    Die:

    MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G, Gaming

    Mit 16GB RAM.

    AMD ryzen 5600 Prozessor


    Meine Frage ist reicht das für die höchste Leistung und ordentlich Mods?


    Ich hab das Spiel schon paar Jahre und könnte es nie auf höchste Stufe zocken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei der Leistung von Grafikkarten kommt es natürlich auch immer auf die Auflösung mit an, in der man spielt. Für Cities: Skylines sollte die 3060 aber selbst in 4K-Auflösung locker reichen.

    Viele behaupten, dass die 12 GB VRAM Overkill wären, aber wenn du die Karte für einen einigermaßen ordentlichen Preis bekommst, dann würde ich sagen, lieber zu viel als zu wenig Speicher.


    Apropos Speicher, vielleicht wäre es eine Überlegung, wert deine 16 GB RAM durch weitere 16 GB zu ergänzen? Je nachdem, welche Erweiterungen du besitzt, belegt bereits das Vanilla-Spiel einiges an Speicher und jetzt kommt ja auch noch Airports.

    Da bleibt nicht mehr viel Luft für viele Workshop-Objekte.

    • Offizieller Beitrag

    :wilkommen037:


    Die Grafikkarte ist für Cities: Skylines fast irrelevant. Auch eine GTX 1660 reicht vmtl. locker für die höchsten Grafikeinstellungen (wenn es nicht gerade 4k-Auflösung ist).

    Viel entscheidender sind Prozessor und Arbeitsspeicher. Der Ryzen 5 5600X ist ein sehr guter Prozessor, allerdings kann Cities seine Leistung nicht ausreizen. Das gilt aber für alle modernen Prozessoren!

    16 GB RAM sind ziemlich knapp bemessen. Damit schaffst du das Hauptspiel mit allen DLC. Platz für viele Assets aus dem Workshop ist dann nicht mehr, also rate ich wie Gun155 ebenfalls zu 32 GB RAM. Wichtig ist hier auch der Takt des Arbeitsspeichers. Für den Ryzen 5 5600X wären 3600 MHz schon sehr empfehlenswert, da dieser Takt das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


    Alles in allem kann ich dich nur vor zu hohen Erwartungen warnen. Selbst mit dem teuersten und besten PC den man aktuell bekommen kann, wird Cities: Skylines nicht überragend laufen. Dafür ist das Spiel einfach zu alt und zu unoptimiert.


    Was für Hardware nutzt du denn aktuell? Mit wie vielen Mods und Einwohnern spielst du und was für FPS hast du dann? Ich kann dann gerne einmal abschätzen wie groß der Leistungssprung mit dem neuen Rechner wäre. :))

  • Guten Abend zusammen.


    Momentan nutze ich die geforce gtx 1050 ti 4GB.

    16 GB RAM.

    Und einen alten amd Prozessor.


    Ich bin dabei mir momentan einen neuen Rechner zusammen zu bauen.

    Geplante Komponenten:


    32Gb RAM DDR 4 / 3600

    Amd Prozessor 5 5600× lange.

    Geforce rtx 3060 ti 8GB gaming ×.

    Mainboard kommt ein einfaches genauso wie ein 750w Netzteil Gold.

    Die SSD wird Samsung 970pro sein


    Ich möchte das so machen wie der Youtuber: imperatur.


    Ein paar schöne Städte bauen in guter Grafik.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stricker1994 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das so machen wie der Youtuber: imperatur.

    Ich weiß nicht welchen PC er verwendet, deshalb kann ich dir nicht sagen ob du exakt die gleiche Performance erreichen kannst.

    32Gb RAM DDR 4 / 3600

    Amd Prozessor 5 5600×

    Wie schon gesagt eine gute Wahl. ;))

    Mainboard kommt ein einfaches genauso wie ein 750w Netzteil Gold.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie du "einfach" definierst, aber man sollte unter keine Umständen am Mainboard oder Netzteil sparen. Beide sind essentiell für den Gesamtbetrieb und du hast ein großes Problem wenn sie kaputt gehen oder Fehler verursachen. Man braucht weder ein 200€ Mainboard noch ein 150€ Netzteil, aber um billige Boards und Netzteile sollte man einen großen Bogen machen! Ich würde dieses Netzteil empfehlen (700W reichen mehr als locker aus). Dazu vllt. dieses Board.

    Die SSD wird Samsung 970pro sein

    Nimm lieber eine von Crucial (z.B. P2) Western Digital (z.B. Blue SN550). Da sparst du dir gute 20€ die du in Netzteil oder Mainboard investieren kannst. Einen Unterschied merkt man zwischen den SSDs sowieso nicht.


    Was die Grafikkarte angeht, so ist die RTX 3060Ti für Cities: Skylines ein absoluter Overkill. Mit Cities wirst du die Grafikkarte höchstens anwärmen. Wie schon gesagt beansprucht Cities fast nur Prozessor und Arbeitsspeicher und geht kaum auf die Grafikkarte. Selbst eine 1050Ti mit 4GB VRAM sollte für Cities in Full-HD eigentlich ausreichen. Wenn du also nur Cities spielen willst, dann würde ich die GraKa (besonders aufgrund der aktuellen Preise!) zumindest erstmal nicht austauschen. Sollte sich die GraKa dann schlussendlich doch zum Flaschenhals entwickeln, so kann man sie immer noch einfach im Nachhinein austauschen. Wenn du natürlich auch aktuelle Open-World-Titel und Shooter spielen willst sieht das anders aus, dann ist die 3060Ti natürlich sinnvoller als die 1050Ti. Aber m.M.n. wirst du mit einer RTX 3060Ti kaum einen Vorteil für Cities rausholen können. Ich werde gleich aber selber nochmal ein wenig rumexperimentieren und dann berichten.


    Im Dream City-Spielstand (Folge 30) habe ich mit einigen Basismods 32 FPS. Dabei ist die Grafikkarte (GTX 1070) nicht mehr als 35% ausgelastet. Eine RTX 3060Ti wäre vmtl. bei 20% Last. Das nur einmal zur Veranschaulichung.

  • Technische Daten für meine Komponenten:


    Mainboard: msi B550 -A Pro atx Motherboard.


    Netzteil: Cooler master MWE GOLD V2


    Ram: Consair vengeance LPC 32GB/ DDR 4

    3600.


    Prozessor: AMD Ryzen 5 5600× lange.


    Grafikkarte: MSI Rtx 3060 ti Gaming x 8GB


    Spiele die ich Zocke:

    Anno 1800/ Europa Univalis/ Cities skylines/ Total war Reihe/ Tropico Reihe.


    Die Grafikkarte ist für längeren Zeitraum geplant.

    Alles andere kann man verbessern.


    Die SSD wollte ich wieder verwenden da ist mein Windows drauf.


    Als Prozessor: AMD Ryzen 7 5800×

    Momentan bei Amazon für 360€


    Wäre eine Option für mich.


    Sorry wenn ich mit dem Thema nerve.


    Nur geht es für mich um eine Menge Geld.

    Deshalb frag ich lieber zweimal.


    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

    Dankeschön dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Stricker1994 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Mainboard passt. :)) Beim Netzteil rate ich dann zu meinem empfohlenen Netzteil, das kostet ja so ziemlich das Gleiche, ist aber einfach qualitativ hochwertiger. Wenn du die SSD eh schon hast ist das nicht schlimm, ist ja ne gute SSD, nur bei einer Neuanschaffung hätte man noch 20€ sparen können. ;))Der Ryzen 5600X reicht eigentlich, aber ein 5800X ist natürlich auch nicht schlecht. Das ist eine Frage des Budgets.

    Wenn die GraKa auch für die Zukunft sein soll und nicht nur für Cities, dann ist die RTX 3060Ti sicherlich eine gute Wahl.

    Und nerven tust du nicht, wir helfen ja gerne. :)

  • Dankeschön für den Tipp mit dem Netzteil.

    Ist jetzt in meiner Liste.


    Genauso wie der bessere CPU Prozessor:

    AMD Ryzen 7 5800×

    Ich glaub dafür muss ich noch einen kühler kaufen da ist meinem Information keiner dabei.


    Mit der Grafikkarte warte ich noch etwas jetzt bald kommt ja die neue RTX 3050 auf dem Markt und im Sommer die neue 4000 Reihe.


    Meine Kosten betragen momentan ohne Grafikkarte: 791.52€

    Das ist vollkommen okay für mich wenn es gut werden soll.

    Die Grafikkarte kostet momentan 806€ bei Media Markt und Saturn also die TI Vision.


    Dankeschön nochmal für eure Hilfe.

  • Beim Netzteil ist darauf zu achten welche Stromanschlüsse dein Board und die Grafikkarte haben. Nicht jedes Netzteil liefert die Stromanschlüsse die man braucht.

    Die RTX3060 hat 2x6pin Stromanschlüsse und bei dem Board kann es sein das du 1x8 + 1x4 Stromanschlüsse hast. Als Netzteil würde ich bei einer 3060 Karte 850W empfehlen, damit genug Leistung zur Verfügung steht. Auch 64GB RAM sind zu empfehlen.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

    • Offizieller Beitrag

    Die RTX3060 hat 2x6pin Stromanschlüsse

    Das ist falsch. Die RTX 3060Ti Gaming X von MSI hat einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.

    Board kann es sein das du 1x8 + 1x4 Stromanschlüsse hast

    Ein Mainboard hat einen 24-Pin-ATX-Anschluss und einen zusätzlichen 4/8-Pin ATX-Anschluss für die CPU.


    Alle erforderlichen Kabel liegen bei jedem Standard-Netzteil bei. Selbstverständlich auch beim benannten beQuiet! Pure Power 11.

    Als Netzteil würde ich bei einer 3060 Karte 850W empfehlen

    Das ist maßlos übertrieben. 650-700 Watt reichen für diese Zusammenstellung mehr als locker aus.

  • Guten Abend zusammen.

    Bald ist Wochenende.


    Ich hab mich entschieden wie ich meinen neuen gaming Rechner zusammenstelle:


    Gehäuse: BE QUIET PURE BASE 500.

    Netzteil: BE QUIET Straight Power 11 Netzteil 750 Watt.

    Lüfter: BE QUIET DARK ROCK SLIM.

    Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX™ 3060 Ti 1-Click OC 8GB LHR.

    CPU: AMD Ryzen 7 5800X Prozessor.

    Mainboard: MSI B550-A PRO.


    Dazu kommt eine Samsung SSD 970 evo 500GB


    Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

    Wenn ihr wollt könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen cities skylines DLC.




  • nun ... hatte selbst zügig nach release eine 3060 TI ... habe dann (durch glückliche Umstände) auf die 3070 gesetzt.


    longterm gesehen hast Du mit der 3070 länger & mehr Spielspaß ... die paar Euro mehr zur 3070er reissen es nicht raus im Budget.


    btw. kannst Du den Kauf einer überteuerten Custom-Karte sparen ... siehe hierzu mein Testbericht zur 3070 FE ..
    RTX 3070 FE ... best NVidia-Card ever made ...



    nen 750Watt-NT ist overkill ... es sei denn Du möchtest später noch overclocken ... (was jedoch sinnlos ist) ...

    siehe meine Signatur ... da werkelt ein 500Watt-NT von Corsair ... das ist im Peak nicht mal annähernd ausgelastet !


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • hmm .. den BQ Dark Rock Slim sehe ich für den 5700X bei 105W TDP doch als etwas unterdimensioniert.

    der Kühlkörper hat dafür nach meiner Erfahrung (bin treuer BQ-Kunde i.d.R.) zu wenig Fläche für die Abwärme,

    da wirst den Lüfter definitiv mit mehr rpm laufen lassen müssen (was dann wieder hörbar wird).


    Alternative wäre doch der Ryzen7 5700G ... ist sogar etwas günstiger und hat eine TDP von 65Watt ...

    just my 2 cents ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Dark Rock Slim ist definitiv ausreichend für den 5800X. Der Kühler ist für bis zu 180W geeignet und es gibt genügend Testberichte im Internet über diese Kombi. Funktioniert ohne Probleme.

  • @Flo ... natürlich funktioniert der Slim Rock ... ausreichend ... wie Du sagtest ... also Note 4 ... ;)


    aus eigener Erfahrung mit dem Slim Rock ist der Kühlkörper für "gute & leise Kühlung" zu gering für CPU´s mit 100W TDP ...

    wenn man mit höheren Temps & lauter drehendem Lüfter leben kann ... ok ... "ausreichend" ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ich spiele mit einer MSI GTX 980 TI.

    Die hat zwar nur 6 GB RAM Speicher, läßt mich aktuell super in 4K spielen.

    Mal sehen wann die in die knie geht?

    Meine Karte hat einigen anderen Grafikkarten den Vorteil gegenüber das diese eine 384 bit breiten Datenbus hat.

    Meine aktuelle GPU Auslastung liegt bei 70% Prozessorauslastung liegt bei 21% und Speicher mit 10 GB 25%.

    Meine Einwohnerzahl beträgt aktuell über 12.000 Einwohner und habe alle DLCs die man kaufen kann eingebunden, sowie 18 Mods.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

    Einmal editiert, zuletzt von mSky ()

  • Hallo, Ich hatte mit Prozessor B960 und eingebaute Grafik also circa 2000 Intel Angefangen, so mit notebook, tja ist sehr langsam mit Vanilia Einstellungen. Aber trotzdem Spielbar, nur zeit muss man lassen.


    Jetzt werde ich es versuchen mit I7-2600k auf einem Desktop, für den Moment keine günstige Grafik Karte gefunden, also muss ich für den Moment mit Intel 4000 Grafik CS spielen, ab ende von dem Monat, bekomme ich + 8GB DDR3 speicher für meine Alte mainboard LGA 1155. Also mit 12 Gb spielen hier dies ist dann schon eine menge Besser.


    Mit DDR RAM, hier wird man mehr Mods laden können, aber für mich, sind sie eher gedacht um schneller das Spiel zu laden.

    Und sowie eine Mengen Spieler schon mit der Antwort erteilt haben, Grafik Karten mit niedriger Einstellungen, also eine RTX 2080 in 4k Einstellung habe ich gehört, kam der Spieler auf 50FPS, und er Weinte, tja sowie wen es mit 1920 pixel ein spiel nicht gut Genug wäre, Und was ergibt es denn so mehr so 4k blöde Einstellungen?.

    nichts mehr, denn mit den Augen wird man kein unterschied mehr bemerken!.


    Cities skylines und noch mehr Anno 1800, wie größer die Stadt man sie anbaut, wie stärker muss die Grafik Karte sein. Ein deutscher Spieler bei seine youtube video, sprach er über seine Millionen Einwohner Stadt, wo er circa 12 bis 18 Monate Gespielt hatte um sie Aufzubauen. Er Ansagte auch hier, Dass er Eine von den Stärkste Grafik Karte Benutzt, hier reicht er nichts mehr weiter denn dies war die Grenze wo er sogar mit seine übertakte Grafik Karte spielen muss,

    Aber hier bei seinem Start, Ging alles klar, nur dann ging es los wo er mit richtig nach seine Vision seine Grafik Einstellungen Geändert hatte.


    Also ich für mein Richtiger Anfang, wenn ich eine R9-390 und später eine Rx580 zu einem Günstiger preis finden werde, reicht es genug um bis zu eine mittel große Stadt zu bauen,

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix68 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich für mein Richtiger Anfang, wenn ich eine R9-390 und später eine Rx580 zu einem Günstiger preis finden werde, reicht es genug um bis zu eine mittel große Stadt zu bauen,

    Die RX 580 reicht definitiv für FullHD und vernünftige Grafikeinstellungen.

    Bei der R9 390 bin ich mir nicht sicher, aber ich denke zumindest mit reduzierten Details sollte das Spiel eigentlich laufen. :hmm:

  • Ja servus Gun155! Fullhd ist nicht meine Geige, meine Geige spielt eher Walzer von Rieu, also ich liebe keine so hohe Einstellungen, für mich 1280 oder ein wenig höher reicht mir eigentlich als Auflösung. Die R9 390 hat 8gb Video RAM, also War die Karte bevor der RX Variante, aber hier wollte ich nur ansagen, ich will mit 4Gb Video Karten anfangen, und Später auf 8 Gb gehen, wenn mit der 390x machbar ist, warum nicht.


    Ich spiele sowie ich Schach und matte spiele, alles mehrmals überlegen um die Richtige Bauart zu finden, wie am wenigsten kostet.


    Bei Anno ist es dann eine Ganz Weitere Musik!