Plötzlich doppelt so viel Speicherauslastung

  • Habe mir gerade das Airport DLC gekauft, den Loading Screen Mod getauscht, da der original wohl nicht Airport kompatibel ist, und was muss ich sehen? Jetzt haut mir das Spiel den Speicher aber sowas von voll. Habe 64 GB RAM.

    Jemand ähnliche Vorkommnisse bemerkt?



    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!

    Meine Standart MOD´s: 81 Tile / Auto Repair / FindIt! / Electric Roads/ Klyte´s Sammlung von MOD´s / MoveIt!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

  • Ich spiele noch Vanilla und habe mir die alternative LSM noch nicht angeschaut. Gibt es denn dort auch die Option zum Sharing von Texturen/Meshes/Materials und wenn ja, hast du sie aktiviert?

  • Mein Arbeitsspeicher ist ebenfalls fast am Anschlag, dies war mit dem original LSM nicht der Fall.

    Ob das am ebenfalls installierten DLC liegt oder der MOD, kein Plan.

    Mal abwarten ob das Original noch ein Update bekommt und wie es dann ausschaut.

  • Ich habe zwar die neuen DLCs nicht gekauft, aber es hat ja trotzdem Auswirkungen.

    Nachdem ich gestern mal wieder CSL angeworfen habe, traute ich meinen Augen kaum, was das für Auswirkungen auf mein System (jetzt ca. 6 Jahre alt) mit 32GB-Ram hatte. Ich hatte ohne diese neuen DLCs noch keine Probleme mit dem RAM gehabt. Jetzt war alles im roten Bereich und es muss vom System her ausgelagert werden. Ich hatte ja schon die Vorahnung das diese DLCs jetzt meinen Rechner den Rest geben würde und so kams denn auch. :pc7454:


    Nachdem ich dann gestern den PC runtergefahren habe wurde es merkwürdig. Der PCwar zwar runtergefahren, aber er schaltete nicht mehr aus, so das ich nach 10 Minuten den PC vom Netz zwangstrennen musste.

    Heute wollte ich meinen PC wieder einschalten, nix da, nur schwarzer Bildschirm, alle Lüfter liefen, aber kein Start. Alle Komponenten (RAM, SSD, Grafikkarte, Netzteil, CMOS-Batterie getauscht) getestet und sind OK.

    Einmal CMOS-Reset durchgeführt, hatte zuerst nichts gebracht, dann ließ ich den Rechner mal 10 Minuten mit schwarzen Bildschirm laufen, dann lief er auf einmal hoch (mit reset vom Bios).

    In der System-Info zeigt er mir an das nur noch 16GB-Ram vorhanden, obwohl meine Ram-Riegel ok sind, mehrmals getestet. Im Endefekt denke ich das nur noch 2 von den 4 Ram-Ports auf dem MB funktionieren, und die Startschwierigkeiten sind immer noch da. Ich denke mal das sich mein Motherboard verabschiedet hat.


    Fazit:

    CSL hat meinen Rechner den Rest gegeben, ein neuer muss jetzt her.

  • Ob das am ebenfalls installierten DLC liegt oder der MOD, kein Plan.

    Ich würde mal behaupten, es liegt an der Mod. Ich habe im Moment allen Content außer Carols&Candles aktiviert und habe eine Arbeitsspeicherauslastung von etwas über 13 GB. Dabei war sogar noch Chrome mit 2 Tabs geöffnet.


    Wenn ihr Probleme mit dem Fix habt, dann hilft wohl nur warten, bis thale5 seine Mod aktualisiert bzw. jemand eine neue Version veröffentlicht, oder Abos kürzen.


    Scheinbar ist das Update für das Original da

    Der Schein trügt wohl? ;)



    Ich habe zwar die neuen DLCs nicht gekauft...

    [...]

    Ich hatte ja schon die Vorahnung das diese DLCs jetzt meinen Rechner den Rest geben würde und so kams denn auch. :pc7454:

    ?( Wenn du die DLCs nicht gekauft hast, können sie deinem Rechner ja schlecht den Rest gegeben haben. Die kostenlosen Inhalte sind höchstens ein paar hundert MB.

    Wie ich oben schon geschrieben hatte, fehlt wahrscheinlich nur eine richtig funktionierende Loading Screen Mod, die sich ordentlich um die ganzen Workshop-Abos kümmert.

    Ich würde mich übrigens freuen, wenn mir noch jemand meine Frage zum 'Loading Screen Mod temporary fix' beantworten könnte:

    Gibt es denn dort auch die Option zum Sharing von Texturen/Meshes/Materials und wenn ja, hast du sie aktiviert?

    Die Frage stellt sich mir deshalb, weil der Fix ja wieder eine neue Mod ist, bei der dann das Sharing wieder aktiviert werden müsste.


    In der System-Info zeigt er mir an das nur noch 16GB-Ram vorhanden, obwohl meine Ram-Riegel ok sind, mehrmals getestet. Im Endefekt denke ich das nur noch 2 von den 4 Ram-Ports auf dem MB funktionieren, und die Startschwierigkeiten sind immer noch da. Ich denke mal das sich mein Motherboard verabschiedet hat.

    Hast du mal ins BIOS geschaut, ob nach dem Reset noch alle RAM-Bänke aktiviert sind?

    Oder vielleicht waren die Riegel speziell konfiguriert, weil sie mit Standard-Settings nicht laufen? :hmm:

  • Thale5 war anscheinend das letzte Mal vor einem halben Jahr online. Ob er das überhaupt mitbekommt oder ein Update erstellt, weiß man nicht.

    Algernon hat seine eigene - wie erwartet viel bessere Version als Klytes - erstellt: GitHub - algernon-A/LSM

    Davon gibt es jedoch keine Workshop-Version, so dass ich seinen Code kurzerhand selbst kompiliert habe. Ich kann sie gerne mit euch teilen. Ihr müsst die Datei dann nur unter "C:\Users\Nickayz\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Mods" auspacken:

  • Habe meine beiden letzten LSM-Reports (nur Auschnitt vom Ende) hier mal hochgeladen. Am 18.01. noch alles für mich normal, aber dann am 26.01. nicht mehr.

    Hatte auch nichts weltbewegendes an anderen Programme laufen. Nur Rechner hoch, Steam an und CSL gestartet. der 2. LSM-Report ist dann mit dem temporären Fix gelaufen.


    Mit dem Ram ist das echt komisch, hin und wieder startet der rechner (nach 10 - 30 Minuten) auch noch, aber wie gesagt das System sagt nur 16GB, auch Bios sagt 16GB obwohl 32GB eingebaut sind. lasse ich das Tool CPU-Z laufen sagt der mir das 32GB auf dem Board sind. Ich hatte bisher nie was im Bios/Uefi verändert, wüßte daher auch nicht was ich da noch einstellen sollte, Bios zeigt auch alle 4 Slots an, aber eben nur 16GB. Eigentlich kann nur irgendwas am MB oder an der CPU (i7 2700K) sein.

  • Das ursprüngliche Problem mit der erhöhten Speicherauslastung ist durch ein Update von "Loading Screen Mod temporary fix" angeblich gelöst.

    Die habe ich ja am laufen, mit den komischen Werten. Hmmmmm war heute noch nicht in Ruhrort, morgen mal schauen.


    LSM Temporary Airports DLC emergential fixes

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!

    Meine Standart MOD´s: 81 Tile / Auto Repair / FindIt! / Electric Roads/ Klyte´s Sammlung von MOD´s / MoveIt!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB