Diskussionsthread: Neue Updates und neue DLC

    • Offizieller Beitrag

    Also das sind schon mächtig viele Verbesserungen und Erweiterungen diesmal.

    Man kann nicht behaupten, dass das Frontier Team faul war in den letzten Wochen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Gut, der Skarabäus ist natürlich doch ein ganz normales Vivarien-Tier, aber alles andere ist echt NICE. Vor allem, dass man vieles auch so schön farblich anpassen kann, die Deko-Objekte sind sehr gut ausgesucht, bis auf die neuen Weg-Muster, die hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber die Animationen der Tiere, bin immer noch ganz fasziniert von den Erdmännchen, spiele gerade den Basar-Szenario-Zoo als Sandbox, einfach nur zum Anschauen.

  • Hat noch jemand das Problem, dass seit dem patch der Tierhandel bugt? Wenn ich die Tiere "schnell handeln" möchte, springt das Fenster zum bestätigen sofort wieder weg und bei dem normalen Handeln, also im franchise, muss ich runter scrollen um da dann den Verkaufspreis einzutippen.

    Ansonsten sind viele schöne Neuerungen dabei =) Gefällt mir gut.


    Liebe grüße aus dem Cologne-Zoo ^^

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsgemäß zickt der Tiermarkt nach JEDEM Update ein paar Stunden/Tage rum... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die die Wasser-Option geändert haben??? Mein Wasser wird auf einmal wieder dreckig. Ich spiele ja sonst mit allen "Widrigkeiten" aber alles mit Strom versorgen und sauberes Wasser benütze ich schon und jetzt wird mein Wasser ganz dreckig und ich finde die Option für sauberes Wasser gar nicht mehr, ist die jetzt woanders??? Ich habe jetzt mal unter Tier-Einstellungen sauberes Wasser aktiviert, aber ich fürchte, damit aktiviere ich nur, dass die Tiere darauf Wert legen. :denken734: :denken634: :denken734: :denken634: :dash: :dash:


    Ich habe es gefunden, ich muss die deaktivieren, also stelle ich jetzt kurz Wasseraufbereitungsanlagen rund um den Zoo auf, bis alles wieder auf 100 ist, dann deaktiviere ich die Einstellung und entferne die Wasseraufbereitung wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt läuft es wieder einwandfrei, auch ohne Wasseraufbereitung und das Wasser bleibt sauber. Ich habe bei den Tier-Einstellungen alle Häkchen drin, bis auf sauberes Wasser.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Tiere entlaufen häufiger, teilweise Fehlmeldungen (die gab es aber vorher auch schon) zum Teil aber können die Tiere jetzt anscheinend weiter springen oder höher oder haben größeren Freiheitsdrang, keine Ahnung, aber es sind neue Fluchtpunkte dazugekommen. Ich musste an 2 Gehegen bei mir jetzt etwas nachbessern, da sind die davor definitiv nicht rausgekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, dann möchte ich nicht wissen, was dann in meinen „alten Zoos“ los ist, wenn ich die irgendwann mal starte. Da hab ich ganz oft Gehegebegrenzungen angelegt, die am Rande des Erlaubten waren und Fluchtpunkte nur um Millimeter unterbunden haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich war übrigens gerade in meinem Küstenzoo und zu meiner Freude konnte ich beobachten, dass sie den Bug mit dem blauen Lotus gefixt haben. Meine Affen und Tapire schwimmen jetzt durch den blauen Lotus durch und steigen nicht mehr drauf. :juhuu53:


    Wegen den Fluchtpunkten habe ich jetzt im Küstenzoo noch nicht geschaut, mach ich aber gleich, hatte ihn nur kurz angespielt, um etwas anderes nachzuschauen und habe dabei zufällig einen Tapir durch den Lotus schwimmen sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir schon jemand etwas zu der neuen Gehegekamera sagen? Wäre schon ein interessantes Feature, aber nur wenn man die Bilder oder vielmehr die Übertragung der Bilder mit einem Bildschirm koppeln könnte, so dass die Besucher sie dann "live" sehen können, ist mir aber bislang noch nicht gelungen. Sollte aber irgendwie gehen, wüsste nicht, wozu man sonst eine Gehegekamera brauchen würde???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es so wie in Planet Coaster umgesetzt wurde, was ich stark vermute, dann dienen diese Kameras nur der Beobachtung bestimmter Punkte in Deinem Zoo. Da kannst Du dann z.B. in jedem Tierhaus, in jeder Höhle und an jedem Wasserloch eine Kamera platzieren und dann durchklicken, um alles besser im Blick zu behalten. Ohne jedes einzelne Gehege mühsam anzusteuern. Ist also, als ob Du als Zoobesitzer in einem Kontrollraum sitzt und die gewünschten Plätze nacheinander begutachtest aus einem voreingestellten, immer gleichen Blickwinkel.


    Für die Besucher hat das keinerlei Auswirkung oder Nutzen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre natürlich schon cool, aber vermutlich auch ein unfassbarer Performancefresser. Praktisch wäre das also wohl kaum umsetzbar. Ich finde die Kameras deshalb ganz gut, weil sie viel schlichter und unauffälliger sind als die Überwachungskameras. Die neuen Kameras kann man ohne große optische Beeinträchtigung an Gebäuden platzieren.

    • Offizieller Beitrag

    So gut mir das Afrika-Pack auch gefällt, habe ich da doch einen großen Kritikpunkt an die Entwickler von Planet Zoo, der zwar mehr oder weniger alle Tiere betrifft, aber halt bei den Breitmaulnashörnern extrem auffällt oder vielmehr missfällt. So süß die kleinen Nashornbabies auch sind und dass sind sie wirklich, äußerst gelungen, Marc hat sie ganz treffend als "Wonneproppen" bezeichnet. Es fehlen einfach 1-2 Wachstumsstufen bei dem Nachwuchs in seiner Entwicklung. Die kleinen Nashörner sind so klein im Verhältnis zu den Erwachsenen die können fast unter denen durchlaufen, dass mag zwar dem natürlichen Größenverhältnis entsprechen, doch leider bleiben sie die ganzen 5 Jahre so winzig und werden dann mit einem Schlag zum riesengroßen ausgewachsenen Tier. Ich kann ja verstehen, dass man kein langsames Wachstum darstellen kann, aber so 1-2 Zwischengrößen, wäre dass nicht möglich? Die Programmierung der Bewegung und des Verhaltens könnte man doch sicher übernehmen, man müsste nur die Größe anpassen, dass wäre einfach genial. Es ist so schade, dass dieser Aspekt so gar keine Berücksichtigung findet.


    So sehr mir Planet Zoo auch gefällt, dass sind meine 2 größten Kritikpunkte an dem Spiel, dass es so gut wie keine Mutter-KInd-Beziehung gibt, es keine Sozialaktionen speziell der Muttertiere mit ihrem Nachwuchs gibt, vor allem kein Säugen z.B. und dass der Nachwuchs nicht wenigsten 1-2 Zwischengrößen hat bevor er ausgewachsen ist. In manchen Fällen wie beim Breitmaulnashorn ist er extrem klein und wird dann auf einmal riesig, bei anderen Tieren wie z.B. Glattstirnkaiman, ist der Nachwuchs leider von Anfang an so groß, dass man ihn nur kaum von den erwachsenen Tieren unterscheiden kann. Wie schön wäre es, wenn es hier wenigstens 1 Zwischengröße geben würde.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du leider vollkommen Recht, Pat.

    Und sicher wäre es technisch möglich, beliebig viele "Zwischengrößen" inkl. entsprechender Verhaltensmuster zu programmieren.

    Aber entweder hat man bei Frontier nicht darüber nachgedacht oder hält es schlichtweg für unnötig...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oder man packt solche Sachen dann in Planet Zoo 2 oder 3 rein. :hmm: :denken634:

    AMD Ryzen 9 5950X, ASUS TUF Gaming X570-Pro, ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB DDR4-4000, 3x ASUS TUF Gaming VG34VQL1B 34"

  • Da geb ich dir auch recht Pat, das gilt für einige Tierarten. Auch an den Hitboxen sollte endlich mal was verändert werden. Ich muss immer riesige Eingänge bauen für Tiere, die eigentlich nur kleine bräuchten. :(

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Das Update klingt extrem vielversprechend!

    Sitzreihen sind mal was ganz Neues!

    Und Absperrungen (vermute, dass die ähnlich wirken, wie in "Planet Coaster"?) hab ich mir schon lange gewünscht :love:


    Und die 8 Tiere vom DLC finde ich auch ausgesprochen reizvoll :applaus:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz