Diskussionsthread: Neue Updates und neue DLC

    • Offizieller Beitrag

    Solch spezielle Dekoelemente benötigt man sicher kaum (permanent) in einem Zoo. Die sind in einem Freizeitpark garantiert besser aufgehoben, aber hier merkt man halt, dass einige Designer von Frontier ursprünglich aus der Planet Coaster Phase mit übernommen wurden... ;)


    Trotzdem dürften etliche Elemente bestimmt auch in einem "normalen" Zoo Verwendung finden - und sei es, wenn man diese zweckentfremdet.


    Die neuen Tiere hingegen finde ich ganz cool, sind es durchaus Arten, die ich gerne in meine Zoos unterbringen möchte. Dass die Fledermäuse in einer Art begehbaren Voliere kommen, weil man es technisch anscheinend nicht hinbekommt, frei fliegende Tiere zu programmieren, die in einem (überdachten) Gehege eingesetzt werden könnten, ist zumindest ein interessanter Ansatz, dass demnächst auch allerlei Vögel in Planet Zoo auftauchen dürften.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich freue mich richtig auf den neuen DLC. Tiere kann man nie genug haben (welche das genau sind, ist mir (fast) egal, aber die Waschbären sind natürlich ein absolutes Highlight, Wombats und Füchse natürlich auch. Gut, Stinktiere hätte es für mich persönlich jetzt nicht gebraucht, aber egal.


    Auf das begehbare Vivarium mit den Fledermäusen bin ich echt gespannt. Tolle Sache!


    Dazu gibt es einen Haufen super toller neuer Pflanzen (färbbarer Fingerhut! :love: ), Laubhaufen, Stalagtiten/Stalagmiten, ein neues Bauset (immer willkommen!). - Gut, die Pilze, leuchtenden Augen und den Kessel hätte Frontier von mir aus gern behalten dürfen, aber vielleicht freuen sich andere darüber oder vielleicht kann man sie auch zweckentfremden. Ansonsten muss ich nicht unbedingt über jedes einzelne Teil jubeln, um das DLC insgesamt toll zu finden.


    Für mich definitiv ein Muss. <3

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bringe ich ja die Waschbären in meinem Augsburger Zoo unter, dort sind ja auf der Nasenbär-Anlage die Binturongs stellvertretend untergebracht, da werden dann vermutlich die Waschbären einziehen und ins Raubtierhaus, wo Tiger und Leopard untergebracht sind, da gibt es im RL-Zoo ein kleines Nachttierhaus (Gleitbeutler, Buschbaby und Plumplori), wenn ich es vom Umbau noch nachträglich hinbringe, würde ich dort dann die Fledermäuse unterbringen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorbereitungen für das neue DLC sind mehr oder weniger abgeschlossen, so wurde in meinem Augsburg Zoo der zusätzliche Auslauf für die Amurleoparden großzügig verschoben und ausgeweitet. So steht einer Erweiterung für ein Nachttierhaus (wie es im RL-Zoo ja gibt) nichts mehr im Wege, die Fledermäuse können kommen und ins Raubtierhaus einziehen.


    Die Binturongs wurden bis auf ein paar wenige ausgewildert und für die verbliebenen Tiere gibt es die Pille, damit da kein Nachwuchs mehr kommt, wo dann nicht freigelassen oder verkauft werden kann. Hier werden dann Waschbären stellvertretend für die Nasenbären einziehen.


    Auch habe ich mal wieder in meinem Europa-Zoo vorbeigeschaut, wo ich die neuen Gehege für die Füchse, Stinktiere und Wombats aufstellen werde, weil es die im Augsburger Zoo ja nicht gibt und ich sie im Moment auch nicht stellvertretend für andere Tiere einsetzen kann. Die Füchse kommen in dem Bereich wo auch die Dachse und Damhirsche untergebracht sind, die Wombats werden voraussichtlich neben den Riesenschildkröten einziehen und die Stinktiere werde ich in der Nähe der Sonnenbären und der Südamerika-Anlage unterbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Also rein vom Aussehen her gefallen mir die neuen Tiere alle sehr gut, etwas enttäuscht bin ich von der begehbaren Voliere, die man selbst ausstatten muss und die Maße sind da mit dem Weg querdurch auch nicht so toll, wobei ich aber sagen muss, das Flugverhalten der Tiere sieht echt gut aus und sie nützen auch die ganze Voliere.


    Was mir am besten gefällt ist aber nicht aus dem DLC sondern vom Update, die Möglichkeit die Tierpopulationen in Vivarien zu regeln, dass ist so eine Erleichterung und funktioniert super, lässt sich auch sehr gut einstellen und anpassen, da hatten die wirklich eine gute Idee, da macht es wieder richtig Spaß ein paar Vivarien aufzustellen. Ich habe jetzt anfangs die Einstellung so gewählt, dass die überzähligen Tiere in die Tieraufbewahrung kommen, um zu kontrollieren, welche Tiere aussortiert werden vom Programm und dass klappt wirklich einwandfrei.

  • etwas enttäuscht bin ich von der begehbaren Voliere, die man selbst ausstatten muss und die Maße sind da mit dem Weg querdurch auch nicht so toll

    Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt ja die Option das Komplette Gehege (die Umrandung) samt Durchgang auszuschalten womit man ein Nacktes Gehege hätte, auch die Einrichtungsgegenstände sind ja frei Wählbar. Dem endsprechend kannst du ein richtig Großes Gehege Bauen (auch mit mehreren Vivarien von den Flughunden) was du dann nach deinem Geschmack noch einrichten bzw. bebauen kannst.

    Guck mal wie bei dem Ersteller HIER

    Das ist auch nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten was man damit machen könnte.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt ja die Option das Komplette Gehege (die Umrandung) samt Durchgang auszuschalten womit man ein Nacktes Gehege hätte, auch die Einrichtungsgegenstände sind ja frei Wählbar. Dem endsprechend kannst du ein richtig Großes Gehege Bauen (auch mit mehreren Vivarien von den Flughunden) was du dann nach deinem Geschmack noch einrichten bzw. bebauen kannst.

    Guck mal wie bei dem Ersteller HIER

    Das ist auch nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten was man damit machen könnte.

    WOW, dass hatte ich so noch nicht mitbekommen und die Tiere nutzen dann wirklich den ganzen Raum? Man kann da frei ein Gehege bauen oder sind die dann nur innerhalb des Rahmens unterwegs auch wenn der ausgeblendet ist? Muss mir das Video dann noch einmal näher im Ganzen anschauen, sieht ja beeindruckend aus.


    Edit: Das große Habitat ist toll gemacht und eine wirkliche Inspiration, ändert aber nichts daran, dass die Tiere ja nur innerhalb des vorgegebenen Rahmens unterwegs sind, man die Wegführung nicht ändern kann und auch die Einrichtungsgegenstände des Vivariums nicht verschieben kann, nur die Auswahl ändern aber nicht den Ort.

  • S

    Das große Habitat ist toll gemacht und eine wirkliche Inspiration, ändert aber nichts daran, dass die Tiere ja nur innerhalb des vorgegebenen Rahmens unterwegs sind, man die Wegführung nicht ändern kann und auch die Einrichtungsgegenstände des Vivariums nicht verschieben kann, nur die Auswahl ändern aber nicht den Ort.

    Ja klar Fliegen die Mäuschen ;) nur innerhalb des Vivariums Umriss, wenn man diese aber z.B. 3 Stück nebeneinander stellt wäre der Weg Verlauf in einer Schlangen Linie und der Eindruck würde erweckt werden es sei ein richtig Großes Gehege. Man kann ja mit den Einrichtungsgegenständen rum spielen um auch Abwechslung zu zeigen und durch hinzu fügen neuer Elemente wie Stein, Bäume, Pflanzen etc. wird man kaum noch erkennen das es sich dabei um 3 Vivarien handelt.

    Man darf auch nicht vergessen das dies sehr wahrscheinlich ein Vorreiter sein wird für hoffentlich kommende Vivarien mit verschiedenen Vogelarten, vielleicht ist dies sogar schon ein Vogelvivarium und es kommen nun demnächst Vogelarten ins Spiel dazu. Da kannste jetzt schon sehr gut herum experimentieren und Anfangen Vogel Gehege zu bauen.

    Ich bin gerade dabei ein Gehege zu erstellen und werde es hier dann auch zur Verfügung stellen, vielleicht kriegst ja dann auch mehr Inspiration dadurch :pfeiffen645: :thumbupold:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich auch im Klaren sein, dass es sich bei den Bewegungsabläufen der Fledermäuse nur um vorgefertigte Animationen handelt. Die Tiere bewegen sich also, anders als die Tiere in den üblichen Gehegen, nicht "frei" im Vivarium, sondern wiederholen in zufälliger Reihenfolge immer wieder verschiedene, vordefinierte Flugbahnen. So kann man planen, wo man Gegenstände platziert, ohne dass die Tiere dort hindurch fliegen. Interagieren tun die Fledermäuse nur mit den Einrichtungen, die man innerhalb des Vivariums auswählen kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. ich hab eine Frage. Es gibt ja neue Musik für Planet Zoo. Sounds of Summer oder so ähnlich. Wenn ich aber am Zoo arbeite hör ich nach wie vor zwei oder drei Lieder, die ich vorher auch schon kannte. Hab in den Einstellungen für Musik alle Häkchen entfernt, sodass ich die Neue Musik eigentlich hören sollte. Was mach ich falsch ?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus. ich hab eine Frage. Es gibt ja neue Musik für Planet Zoo. Sounds of Summer oder so ähnlich. Wenn ich aber am Zoo arbeite hör ich nach wie vor zwei oder drei Lieder, die ich vorher auch schon kannte. Hab in den Einstellungen für Musik alle Häkchen entfernt, sodass ich die Neue Musik eigentlich hören sollte. Was mach ich falsch ?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Da habe ich noch nie drauf geachtet, schaue ich mir morgen mal an.

    • Offizieller Beitrag

    ich frage mich gerade: wenn die Programmierer es hinbekommen haben, diesen Lamelleneingang für das begehbare Vivarium zu programmieren und man diesen Eingang ja auch als separates Bauteil frei im Zoo platzieren kann - wieso gibt es nicht schon längst Tore oder Türen, die auf gleiche Weise funktionieren (sich also autom. öffnen und schliessen, wenn Gäste hindurch gehen) und die man dann frei in seinen Gebäuden oder vor Toiletten platzieren kann... :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich frage mich gerade: wenn die Programmierer es hinbekommen haben, diesen Lamelleneingang für das begehbare Vivarium zu programmieren und man diesen Eingang ja auch als separates Bauteil frei im Zoo platzieren kann - wieso gibt es nicht schon längst Tore oder Türen, die auf gleiche Weise funktionieren (sich also autom. öffnen und schliessen, wenn Gäste hindurch gehen) und die man dann frei in seinen Gebäuden oder vor Toiletten platzieren kann... :denken734:

    So etwas vermisse ich schon seit langem, dass wäre echt super, möglichst gleich mit der Optionsmöglichkeit für "Alle" oder "Nur für Mitarbeiter".

    • Offizieller Beitrag

    Servus. ich hab eine Frage. Es gibt ja neue Musik für Planet Zoo. Sounds of Summer oder so ähnlich. Wenn ich aber am Zoo arbeite hör ich nach wie vor zwei oder drei Lieder, die ich vorher auch schon kannte. Hab in den Einstellungen für Musik alle Häkchen entfernt, sodass ich die Neue Musik eigentlich hören sollte. Was mach ich falsch ?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Diese Playlist ist nicht ins Spiel integriert! Das ist eine 80-minütige Songkollektion, die man kostenlos über Spotify, Apple Music oder Amazon Music abspielen kann...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich frage mich gerade: wenn die Programmierer es hinbekommen haben, diesen Lamelleneingang für das begehbare Vivarium zu programmieren und man diesen Eingang ja auch als separates Bauteil frei im Zoo platzieren kann - wieso gibt es nicht schon längst Tore oder Türen, die auf gleiche Weise funktionieren (sich also autom. öffnen und schliessen, wenn Gäste hindurch gehen) und die man dann frei in seinen Gebäuden oder vor Toiletten platzieren kann... :denken734:

    Ich könnte mir vorstellen das dies dann zu Bugs führen würde oder ein Großer Performanz Killer wäre. Stell dir nur vor du würdest zu jedem Gebäude was du Gebaut hast so eine oder mehrere Türen einbinden, glaub das würde sich nicht gut auf das Spiel auslegen da sie ja alles in die Performanz der Tiere rein stecken. Dies wäre zumindest meine Vermutung. Es könnte sich aber hierbei auch um ein Test handeln, genauso wie das Flug Vivarium, um Zukünftig mehr davon ins Spiel zu bringen, dies wäre zumindest Wünschenswert.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Hallo, entschuldigt wenn ich hier im falschen Thema bin aber ich hab ein massives Problem mit dem Update 1.11


    Seit ich es installiert habe, brechen bei mir minütlich versch. Tierarten aus dem Gehege aus - welche, die früher nie ausgebrochen sind und bei denen auch die Gehegevoraussetzung (Zaunstärke/Höhe) immer eingehalten ist.


    Hat das noch jemand bzw. fällt da jemandem eine Lösung ein :ms_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, entschuldigt wenn ich hier im falschen Thema bin aber ich hab ein massives Problem mit dem Update 1.11


    Seit ich es installiert habe, brechen bei mir minütlich versch. Tierarten aus dem Gehege aus - welche, die früher nie ausgebrochen sind und bei denen auch die Gehegevoraussetzung (Zaunstärke/Höhe) immer eingehalten ist.


    Hat das noch jemand bzw. fällt da jemandem eine Lösung ein :ms_crying_face:

    Kommt vermutlich darauf an, wann du die Gehege gebaut hast. Bereits bei den Updates davor, wurde da einiges geändert und die Tiere konnten z.B. höher und weiter springen als bisher und waren daher fähig aus Gehegen, die vorher noch ausreichend waren, auszubrechen. Ich musste schon vor einem halben Jahr mehrere Gehege in früher gebauten Zoos nachbessern.


    Natürlich kann man es auch über die Option "Tierflucht" bei den Einstellungen ganz einfach ganz abschalten, aber die Option verwende ich normalerweise nicht. Nur in meinem aktuellen Projekt, verwende ich die Option, damit es authentischer aussieht, weil sonst müsste ich beim Nachbau einiges ganz anders begrenzen als es sich im RL-Zoo darstellt.

  • Kommt vermutlich darauf an, wann du die Gehege gebaut hast. Bereits bei den Updates davor, wurde da einiges geändert und die Tiere konnten z.B. höher und weiter springen als bisher und waren daher fähig aus Gehegen, die vorher noch ausreichend waren, auszubrechen. Ich musste schon vor einem halben Jahr mehrere Gehege in früher gebauten Zoos nachbessern.


    Natürlich kann man es auch über die Option "Tierflucht" bei den Einstellungen ganz einfach ganz abschalten, aber die Option verwende ich normalerweise nicht. Nur in meinem aktuellen Projekt, verwende ich die Option, damit es authentischer aussieht, weil sonst müsste ich beim Nachbau einiges ganz anders begrenzen als es sich im RL-Zoo darstellt.


    Für mich ist es nur verwunderlich, weil dies nach den letzten Updates nicht war.

    Also es sind so viele Ausbrüche auf einmal (teilweise 4 versch. Tiere gleichzeitig) und daher schon sehr ungewöhnlich


    Aber wenn es nur bei mir ist und kein Bug, überlege ich mal die Option auszuschalten…

  • Natürlich kann man es auch über die Option "Tierflucht" bei den Einstellungen ganz einfach ganz abschalten, aber die Option verwende ich normalerweise nicht. Nur in meinem aktuellen Projekt, verwende ich die Option, damit es authentischer aussieht, weil sonst müsste ich beim Nachbau einiges ganz anders begrenzen als es sich im RL-Zoo darstellt.


    Nachdem es immer wieder vorkommt und mir schön langsam der Spielspaß abhanden kommt - wo kann man das denn deaktivieren?
    Bin im Franchise-Modus und finde die Einstellung nicht :ms_face_with_raised_eyebrow: