• Offizieller Beitrag

    Bei den Plünderern kommt doch hinterher immer eine Nachricht, dass man geplündert wurde und was die mitgenommen haben. Schau mal ob du diese Nachricht noch im Nachrichtenverlauf findest, wäre natürlich schon sehr dreist, wenn die gleich den ganzen Karren mitnehmen. Ich habe den Vorratskarren bisher immer beim Dorfzentrum stehen lassen und da sind auch Wachtürme außen rum aufgestellt.


    Also direkt die Nachrichten kann man glaube ich nicht nachlesen, aber oben links bei dem Button Berichte, da kommt Nahrungsproduktion und Waren- u. Materialproduktion da gibt es eine Anzeige für Gestohlen, da müsstest du mal nachschauen, ob du da etwas über die letzte Plünderung findest. Bei mir ist es anscheinend schon zu lange her, da wird leider nichts mehr angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Vorratskarren bisher immer beim Dorfzentrum stehen lassen

    Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dient der Karren als mobiles Lager, falls man irgendwo weiter weg größere Mengen Ressourcen sammeln will. Das dürfte mit dem Karren wesentlich schneller gehen, da nicht alles einzeln transportiert werden muss. :hmm:

  • Der Voratswagen ist eigentlich ganz praktisch.

    Wenn weiter weg Bäume und Steine abgebaut werden sollen, fährt man den da hin, und anschließend wieder da hin, wo diese gebraucht werden.


    Es wäre gut, wenn es eine Taste gäbe, mit der man auf den Wagen springt.

    Ich hoffe immer noch, das der bei mir irgendwo herumsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte übrigens heute auch schon mein Vorratswagen sei weg, aber ich habe ihn wiedergefunden. Er stand in der Schule, ich habe ihn über das Icon mit dem Fass wieder entdeckt, weil ich mich gewundert habe, warum die Schule so ein Fass-Icon hat und als ich draufgeklickt habe, war es mein Vorratswagen. Anscheinend ist da ein Fehler in der KI, der Wagen geht nicht zur Seite wenn er in einer Baustelle steht, sondern wird einfach "zugebaut". Vielleicht war es bei dir ja genauso und dein Vorratswagen stand einfach zu nah an oder sogar in einer Baustelle. Ich würde einfach mal nach dem Icon (oranger Kreis mit Fass in der Mitte) suchen.

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Voratswagen“ zu „Vorratswagen“ geändert.
  • Ja der Vorratswagen

    Kann mir jemand sagen, wie ich den leerbekomme. Wenn ich weiter weg Holz und Stein ernten lasse, stelle ich den da in die Nähe, damit die den beladen und nicht so weit zum Stapelplatz latsche müssen. Klappt bis dahin auch ganz gut. Nur das abladen am Lager oder Stapelplatz funktioniert eben nicht. Was mach ich falsch?

  • Ich hab den jetzt ganz dicht ans Lager gefahren. Nun geht es zwar einigermaßen, aber sehr langsam. Der sollte eigentlich schnellstens wieder in die Botanik Steine und Holz laden.

  • Ich denke, da kommst du mit Fuhrwerken schneller. Die holen Holz und Steine aus der Pampa ab und laden sie in den Stapellagern wieder ab, die du möglichst nahe der Stadt haben solltest. Ich habe bei 850 Einwohnern 7 Wagenwerkstätten doppelt besetzt und komme damit gut klar, aber ich spiele auch nur auf einer mittleren Karte. Den Vorratswagen benutze ich für Flachs - nur dort darf dieser gelagert werden, sonst laufen mir die Lagerhäuser über. Entsprechend steht er direkt neben den Webern. :ms_winking_face: 

    Ich denke ja, die Entwickler werden sich noch was Besseres für den Vorratswagen einfallen lassen, zumindest haben sie das irgendwann mal angekündigt. (Eigentlich war die ursprüngliche Idee, in den Wagenwerkstätten weitere Vorratswagen herzustellen, gar nicht so schlecht. In der Praxis waren sie dann aber einfach zu langsam, vor allem auf großen Karten.)

  • Ich denke ja, die Entwickler werden sich noch was Besseres für den Vorratswagen einfallen lassen, zumindest haben sie das irgendwann mal angekündigt

    Na hoffentlich. So wie jetzt ist das total unbefriedigend.

    Ich denke, da kommst du mit Fuhrwerken schneller. Die holen Holz und Steine aus der Pampa ab und laden sie in den Stapellagern wieder ab, die du möglichst nahe der Stadt haben solltest.

    Nur kann man die selbst nicht steuern. Die fahren hin, wo sie wollen. Wieviel geht da überhaupt drauf. Kann man das irgendwie sehen?

    ach ja: 850 Einwohner :ms_face_with_open_mouth: Wann ist denn das große Fest zum 100 jährigen Bestehen?

  • Wenn gerade einer fährt, kannst du ihn anklicken. Er transportiert das, was unter "Transportwarenlager" steht. Wieviel insgesamt, habe ich noch nicht drauf geachtet. Wenn man genug der Wagen hat, fahren sie, solange Aufträge bestehen.

    100-Jahr-Feier oder 1000 Einwohner - mal sehen, was zuerst kommt! :ms_winking_face:

  • yepp ... manuelles Be- & Entladen durch den Spieler steht bei mir weit oben auf der Wunschliste ...

    so macht der Vorratswagen gleich mehr Sinn & bindet sich besser ins GamePlay ein ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Mich hat das nicht in Ruhe gelassen, dass man den Vorratswagen nie vernünftig leer bekommen hat und ich den immer halb voll wieder in den Wald schicken musste. Mir kam dann die Idee, das mal am Handelshaus zu probieren. Also im Wald mit Holz und Stein voll gemacht und denn ab zum Handelshaus, Dort hab ich denn alle Waren die auf dem Wagen waren dort eigelagert. So als wenn ich diese verkaufen wollte. Was soll ich sagen, es klappt. Nach einiger Zeit war er komplett leer. Wenn er denn wieder auf dem Weg zum beladen ist, muss man natürlich das alles was im Handelshaus gelagert ist, wieder in die Siedlung verschieben. Sonst fehlts da denn. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Sicher nicht das optimale und etwas umständlich, aber es funktioniert.

  • Mich hat das nicht in Ruhe gelassen, dass man den Vorratswagen nie vernünftig leer bekommen hat und ich den immer halb voll wieder in den Wald schicken musste. Mir kam dann die Idee, das mal am Handelshaus zu probieren. Also im Wald mit Holz und Stein voll gemacht und denn ab zum Handelshaus, Dort hab ich denn alle Waren die auf dem Wagen waren dort eigelagert. So als wenn ich diese verkaufen wollte. Was soll ich sagen, es klappt. Nach einiger Zeit war er komplett leer. Wenn er denn wieder auf dem Weg zum beladen ist, muss man natürlich das alles was im Handelshaus gelagert ist, wieder in die Siedlung verschieben. Sonst fehlts da denn. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Sicher nicht das optimale und etwas umständlich, aber es funktioniert.

    Trick 17 - so habe ich auch Ordnung in meine Lagerhäuser bekommen. Für den Vorratswagen war mir das nicht eingefallen. :ms_face_with_rolling_eyes:

  • Olaf ... coole Idee ... :ms_thumbs_up: ... werde ich in der nächsten Session mal ausprobieren ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...