In meinem neuen Spielstand bin ich nun wohl irgendwo im Midgame angekommen. Mir fällt bei diesem Durchgang besonders auf, wie komplex das Spiel geworden ist. Besonders die letzten beiden DLC bieten doch sehr viel Umfang wenn man sie das erste Mal spielt. Was mir im Spielverlauf immer wieder etwas negativ aufstößt ist, dass zu viele Inhalte zeitgleich freigeschaltet werden. Das überfordert schnell und man muss auf eigene Faust entscheiden welchen Inhalten man sich widmen will. Ich bin ja schon schwer beschäftigt Crown Falls + Manola auszubauen und die Versorgung zu stabilisieren. An die Arktis und Afrika ist noch gar nicht zu denken, obwohl ich die Erkundungen ja schon seit etlichen Spielstunden zur Verfügung habe. Wie empfindet ihr das Spiel mit allen DLC bislang?
Anno 1800 mit allen DLC
-
-
Ich hab bisher nur meine Hauptinsel einigermasen im Griff, ich warte immer noch auf CF, denn da will ich mich hauptsächlich darauf konzentrieren.
Seit 2019 hab ich nicht mehr gespielt, damals mit SP 1 und 2, aber jetzt ist ja nochmal so viel dazu gekommen, plus den Packs, da wird einem ja schon beim durchlesen anders...
Das Spiel ist wirklich sehr gut gemacht, da passt fast alles (Landeinheiten wären die Krönung gewesen!), Grafik top, aber es ist wirklich sehr, sehr komplex!
Für mich schon etwas zu viel des guten, aber mal sehen, wie ich voran komme.
Da ist es mit ein paar Stunden nicht getan, vor allem, wenn man wie ich ein "langsam und gemütlich" Spieler ist, ich möchte schon alles erkunden und zumindest rein schnuppern, aber bis es mal soweit ist, wird es betimmt viele, viele Monate dauern, ob ich das dann auch durchhalte und es mir nicht zu viel wird, weiß ich noch nicht...
-
Mir fällt bei diesem Durchgang besonders auf, wie komplex das Spiel geworden ist.
Was mir im Spielverlauf immer wieder etwas negativ aufstößt ist, dass zu viele Inhalte zeitgleich freigeschaltet werden.
Das überfordert schnell und man muss auf eigene Faust entscheiden welchen Inhalten man sich widmen will.
Für mich schon etwas zu viel des guten, aber mal sehen, wie ich voran komme.
Da ist es mit ein paar Stunden nicht getan, vor allem, wenn man wie ich ein "langsam und gemütlich" Spieler ist ...
wird es bestimmt viele, viele Monate dauern, ob ich das dann auch durchhalte und es mir nicht zu viel wird, weiß ich noch nicht...
.
.
nun ... habe schon des Öfteren die zunehmende Komplexität & weiter "aufgeblähte" Produktions-Ketten konstruktiv bemängelt.
Finde daß Anno1800 bis/mit Season Pass 2 schon enorm umfangreich war (Arktis, Land der Löwen ...) so daß es eigentlich nicht noch
mehr Komplexität gebraucht hätte ... SP3 habe ich ausgelassen ... bei SP4 reizt mich "Keim der Hoffnung" und "Aufstieg der Neuen Welt" ...
Das Gute an Anno1800 ist daß man sich die Inhalte/DLC vor Session-Beginn seinem persönlichem Spielstil anpassen kann ...
Bin selbst der "gemütliche Aufbauer" und mag die Siedlungen klein, dafür effizient ... riesige "Imperien" jenseits der 100k Einwohner
sind nicht mein Ding ... das artet dann in Dauer-Klicken aus mit hin & her springen in den jeweiligen Welten ... permanent am Schauen
welche Produktionskette nicht passt ... auch das "Hinklatschen" der Ketten ... hauptsache "fast rising Big City" ... nicht mein Ding ...
Anno spielen soll mir Spaß machen, mir Entspannung verschaffen ... und nicht in wildem Dauer-Klicken ausarten ...
Kann natürlich diejenigen Spieler verstehen denen es nicht komplex genug sein kann & die wild Rumklicken enorm geil finden ...
permanent beschäftigt zu optimieren, umzubauen, hin & her zu springen ... jeder wie er es mag ... Anno1800 macht es ja möglich ...
-
So, da melde ich mich mal zu Wort.
Ja, Anno 1800 ist komplex. Wenn man immer seinen alten Spielstand weiter spielt und dort die neuen Inhalte einbaut bekommt man dies so gar nicht mit. Sicher muss man immer etwas umbauen, Handelsrouten neu erstellen oder nachjustieren, aber dies war es auch schon. Der Rest läuft praktisch weiter ohne das man sich groß darum kümmern muss. So habe ich es bis zum DLC "Reich der Lüfte" gehalten. Das DLC habe ich aber noch nicht gespielt einfach weil ich da meine komplette Welt in Südamerika hätte umbauen müssen und mit dem jetzigen DLC "Aufstieg der Neuen Welt" noch eine große Insel hinzukommt und ich keine Lust hatte wieder alles umzubauen.
Jetzt habe ich auch einen neuen Spielstand mit allen DLC begonnen und ja, es ist fordernd. Der Start bis hin zu den Handwerkern mag ja noch recht geruhsam sein. Dann gibt es die erste Expedition in die Neue Welt, aber auch da habe ich mir Zeit gelassen. Meine Handwerker in der Alten Welt haben bislang keine Pelzmäntel und keinen Rum. Ich habe dann die Expedition in die Neue Welt gemacht, aber noch keine Insel besiedelt und anschließend sofort eine Expedition zum Kap Trelawney. Dort fängt man eh neu an, also kann man die Neue Welt noch "liegen lassen".
(Die Alte Welt läuft jetzt weiter ohne das ich mich darum kümmern muss, es sei denn es gab mal einen Brand oder eine Explosion.) Mittlerweile hatte ich auf Crown Falls so viel Handwerker das sie auch Pelzmäntel benötigen. Also auf die in Neue Welt und da meine Insel soweit aufgebaut das es eine gut funktionierende Rumproduktion hatte. (Die Baumwolle für die Pelzmäntel konnte ich noch mit dem Item "Kostümbildnerin" umgehen. Aber natürlich wurde ich auch mit allen möglichen Dingen zugeschüttet:
- Ich soll die Speicherstadt bauen. - Habe ich, tausche da Überschüsse gegen Seife ein welche ich dann mittels Handelsroute gleich weiter an die Gefängnisinsel verkaufe.
- Ich soll eine Expedition ins Land der Löwen starten, kann mich mal. Sicher ist es nett Gelehrte zu haben, aber noch nicht notwendig. Um Gelehrte zu bekommen muss man das Land der Löwen voll bis Älteste ausbauen. Dann erst kann man das Forschungsinstitut bauen und Gelehrte ansiedeln. Um aber auch ein gewisses Forschungsoutput zu haben, benötigt man wieder Ingenieure welche man aber zu der Spielphase woanders dringender benötigt.
- Lady Faithful plärrte mich auch schon voll ich solle doch ihren Mann in der Arktis suchen. Unwichtig. Arktis kommt ganz zum Schluss. Gas benötige ich noch nicht und auf die Pelze welche mir die Arktis liefert kann ich auch noch verzichten. Außerdem verschlingt die Arktis jede Menge Güter welche ich zuerst woanders (Crown Falls) dringender benötige.
- Nebenbei läuft am Kap Trelawney noch die Quest Reihe mit dem blöden Zepter der Königin.
Ja, es ist verdammt umfangreich und komplex. Allerdings sollte man sich nicht hetzen lassen. Außerdem baue ich fast immer nur in einer Region. Die anderen Regionen müssen in dieser Zeit stabil alleine laufen. Wenn ich dann zu einem Punkt komme wo ich wieder Waren aus einer anderen Region benötige (z.B. Nähmaschinen für Obreros) dann baue ich meine Produktion in der Alten Welt oder Crown Falls weiter aus. In der Zeit ruht dann halt die Neue Welt.
-
ich denke ... sollte ich eine neue Session anfangen ... dann Basis-Spiel mit folgenden DLCs ...
- Passage ... 50/50 ... (die Arktis hat ihren eigenen Reiz, aber nicht zwingend notwendig)
- Paläste der Macht ... aber nur um den Palast zu haben
- Reiche Ernte ... must have DLC ... zur Steigerung der Effizienz
- Speicherstadt ... 50/50 ... habe ich noch nicht gekauft ... denke man kann auch ohne ...
- Keim der Hoffnung ... macht die neue Welt vom Gameplay her noch interessanter ...
- Aufstieg der Neuen Welt ... neue Bevölkerungsstufe & größere Inseln ...
der Rest interessiert mich so eigentlich null ... es macht Anno für mich nur noch komplexer und "klick-behafteter" ...
vielleicht gönne ich mir mal die ganzen kosmetischen DLC´s und fange mit Schönbauen dazu an ...
denn grafisch ist Anno 1800 sehr sehr schick & Schönbauen wertet das idyllische Flair noch weiter auf ...
derzeit bin ich von Farthest Frontier sehr angetan & warte noch auf 0.8.3 mit den Performance-Optimierungen ...
denn FF gefällt mir von der Gesamt-Athmosphäre/Immersion deutlich besser wie Anno 1800 ...
und nochmal eine Session in Frostpunk steht auch noch an ...
-
Replicant : Ich würde Dir ja noch "Gesunkene Schätze" empfehlen, denn dann bekommst Du Crown Falls als große Insel. Außerdem "Land der Löwen", denn dann kommst Du günstig an Items welche Du erforschen kannst, außerdem kannst Du forschen um Ölquellen und Lehmgruben zu versetzen damit diese nicht so im Weg oder mitten in der Stadt sind. Mit der Speicherstadt bin ich nie so richtig warm geworden, andere Spieler schwören auf sie. "Reisezeit" mit den Touristen, nun ja, ist schon aufwendiger zu bauen. Wenn aber genügend Touristen n der Stadt sind kann man den Verbrauch von Kaffee, Schokolade schon drastisch senken. "Dächer der Stadt" mit den Hochhäusern, ist noch mehr von mehr und echt nur für Spieler welche auch Hochhäuser und noch mehr Investoren/Ingenieure haben wollen.
-
Gibt es eigentlich eine bestimmte reihenfolge der Expeditionen?
Cool fände ich, wenn man die Expeditionen frei wählen könnte.
-
Gibt es eigentlich eine bestimmte reihenfolge der Expeditionen?
Ja, so ungefähr:
1. Neue Welt ---> ab 1 Handwerker
2. Land der Löwen ---> ab 100 Handwerker
3. Kap Trelawney --> ab 700 Handwerker
4. Arktis ---> ab 1 Ingenieur
Wie Du siehst, alles hängt von der Zahl und der Stufe Deiner Einwohner ab.
Cool fände ich, wenn man die Expeditionen frei wählen könnte.
Kannst Du ja, praktisch. Du musst ja die Expeditionen nicht machen, Du kannst sie einfach ganz ignorieren oder später machen. Es ist nur die Option das Du die entsprechende Expedition machen kannst. Es passiert nichts wenn Du sie nicht gleich machst.
-
Danke "alter ANNOheimer"!
Ich habe es schlicht nicht mehr gewusst, habe auch schon ewig nicht mehr gespielt.
So gesehen kann man dann doch frei entscheiden.
-
genau da habe ich mein Problem ... das Anno1800 ist so komplex geworden ... mit allen DLC/SP on, Schönbauer-DLC ...
mit Expedition, mit Items, Touristen ... usw. ... also sämtliche Features nutzen/ausreizen ...
da ist man dann mit einer Session bei "gemütlicher Spielweise" bald bei 300Std. ...
da fehlt mir der lange Atem zu ... auf den Bildschirm zu starren & mich mit Dauer-Klicken zu beschäftigen ...
um die bald endlosen Produktions-Ketten eine nach der anderen weiter auszubauen, zu optimieren, umzubauen ...
klar ... es gibt Spieler die wollen das maximale Anno 1800 und spielen das wochen-/monatelang ... Hut ab ...
mir persönlich geht da irgendwie (neben beruflich & privat) die Motivation aus ... ich will dann in einer Session gerne
mal zum Ende kommen ... und mich dann wieder zur Abwechsung einem anderen Spiel widmen ...
Farthest Frontier oder Frostpunk ist da pro Session kurzweiliger ... sogar das "legendäre" Anno 1404 ist "entspannter" ...
ich schaue nochmal welche DLCs nicht zu arg ineinander greifen & werde "mein Anno 1800" ... de-komplex-en ...
nur mit dem Basis-Spiel, Reiche Ernte, Keim der Hoffnung & Aufstieg der neuen Welt hat man schon viel zu tun & Spaß ...
-
-
puhh ... habe mir gerade die Review zu "Aufstieg der neuen Welt" vom radlerauge gegeben ...
was da an Warenketten seitens der Artistas gefordert wird ... da wird es einem schwindlig ...
am letzten DLC kommt man jedoch aufgrund der neuen Inseln (z.T. endlich ohne nervige Flüsse) nicht vorbei ...
muss ja nicht bis zu den Artistas ausbauen ... bekommen die Obreros in der Hacienda schöne eigene Wohn-Viertel ...
-
Ich bekomme wirklich noch die Krise. Nachdem Manola gestern Abend einigermaßen stabil versorgt wurde war ich erstmal zufrieden. Dann habe ich den großen Fehler gemacht und den Bau des Staudamms abgeschlossen. Jetzt produzieren einige Gebäude natürlich mit 200% und die Bewohnerzahlen explodieren, was wiederum die Nachfrage nach Waren in die Höhe treibt. Jetzt darf ich meine Produktionsketten von vorne planen.
Versteht mich nicht falsch, die DLC der 4. Season gefallen mir extrem gut. Die Neue Welt endlich mal als eigenständige Region zu betreiben und nicht nur als "Sklavenregion" für die Produktion von Alt-Welt-Gütern fühlt sich sehr gut an und macht unheimlich Spaß, aber es ist wirklich unheimlich komplex geworden und gelegentlich zum Haare raufen. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Anno 1800, aber aktuell fühle ich mich gelegentlich überfordert.
-
Ich bekomme wirklich noch die Krise. Nachdem Manola gestern Abend einigermaßen stabil versorgt wurde war ich erstmal zufrieden. Dann habe ich den großen Fehler gemacht und den Bau des Staudamms abgeschlossen. Jetzt produzieren einige Gebäude natürlich mit 200% und die Bewohnerzahlen explodieren, was wiederum die Nachfrage nach Waren in die Höhe treibt. Jetzt darf ich meine Produktionsketten von vorne planen.
Nun ja, dies hat die Einführung von Elektrizität so an sich. Der einzige Unterschied zwischen dem Staudamm und den E-Werken ist, Letztere kann man "punktuell" setzen und selbst entscheiden welcher Betrieb mit Strom arbeitet und welcher nicht. um einen Umbau kommt man aber bei beiden nicht vorbei. Die E-Werke muss man auch setzen und zusätzlich noch Schienenverbindungen bauen.
Ehe Du jetzt auf Manola alles umbaust wäre es nicht unter Umständen eine Überlegung wert die Produktion auf andere Inseln auszulagern? In meinem Kopf spukt die Idee Manola, ähnlich wie Crown Falls zu einer reinen Stadtinsel auszubauen auf welcher keine oder kaum Industrie vorhanden ist und die restlichen Inseln dazu zu nutzen meine große Hauptinsel zu versorgen.
-
Ehe Du jetzt auf Manola alles umbaust wäre es nicht unter Umständen eine Überlegung wert die Produktion auf andere Inseln auszulagern? In meinem Kopf spukt die Idee Manola, ähnlich wie Crown Falls zu einer reinen Stadtinsel auszubauen auf welcher keine oder kaum Industrie vorhanden ist und die restlichen Inseln dazu zu nutzen meine große Hauptinsel zu versorgen.
Dazu benötigt man auf Manola aber schlicht zu viele Produktionsketten. Alles auszulagern ist mir viel zu unübersichtlich und würde vermutlich Tage dauern. Ich habe erstmal nur alle Produktionsstränge ausgelagert, welche die Attraktivität senken (z.B. Aluminium, Chilisoße, etc.). Es ist jetzt alles halbwegs stabil in der Neuen Welt und ab heute Nachmittag möchte ich nach 3 Tagen Neuer Welt mal wieder das Kap in Angriff nehmen und endlich Investoren ansiedeln um Einfluss zu schäffeln. Geld habe ich jetzt erstmal mehr als genug durch die zigtausenden Einwohner auf Manola.
-
Wenn der Staudamm die ganze Insel mit Strom versorgt stelle ich mir gerade vor die Insel als Produktionsinsel zu missbrauchen
-
egal wie man es macht .... Flo sein Weg oder Eric sein Weg ... man macht es nicht richtig ...
ist doch schön daß es mit SP4 noch "kniffeliger", herausfordernder & komplexer wird ... das wollen doch viele Annoholiker ...
btw. ist es nicht so daß man nur eine Hacienda pro Insel bauen darf ?? ...
dazu der eingeschränkte Radius (der sich zwar erweitert) ... ebenso die Beschränkung der Pflaster-Steine in der Hacienda ...
stelle mir Manola als reine Wohninsel recht leer vor ... mit den Beschränkungen ...
-
Ich würde tatsächlich auch kritisieren, dass alles an zusätzlichem Inhalt sehr geballt kommt, quasi auf Stufe der Handwerker wird man erschlagen.
Weiterhin muss ich jedoch sagen, dass ich mich sehr über eine Asien Session sehr freuen würde!
Im neuen Koopdurchgang mit Freunden, wir haben das alte Save, welches mit Ende Season 2 begonnen wurde, beerdigt, haben wir mal einen neuen Ansatz verfolgt: Wir haben, ohne eine einzige Expedition gemacht zu haben, jetzt Investoren auf einer Insel angesiedelt. Wir sind gespannt, wie weit wir es dort mithilfe von Items treiben können. Es ist nicht so, dass wir zu dritt das ganze nicht weiter ausfächern könnten, allerdings mussten wir feststellen, dass das ganze doch recht zäh im Vergleich zu unserer beerdigten Partie ist. Probleme sind hier die schwierige Bilanz, wenig Kapital und das geringe Baumaterial sind ein echter Hemmschuh.
-
Ich habe auch vor 10 Tagen neu angefangen, jedoch spiele ich nicht mit allen DLCs, ich möchte lieber etwas entspannter spielen.
Ich habe folgende DLCs deaktiviert:
Die Passage, Land der Löwen, Reisezeit, Dächer der Stadt und Reich der Lüfte.
-
so ... habe im Ubi-Sale zugegriffen, nebst den extra 10€-Gutschein ... SP3 gab es quasi "for free" ... dazu SP4 und paar Kosmetik-DLCs ...
jetzt ist mein Anno 1800 "komplett" ...
da CD-Red das Witcher3-next gen "vermurkst" hat & sehe ich erstmal keinen Sinn eine neue Runde mit dem Hexer zu spielen ...
wird es dann halt wieder Anno 1800 ... ... über die langen Winter-Abende ...
ich starte jedoch erstmal nur mit dem Basis-Spiel nebst:
- Reiche Ernte ... wegen pimpen der Vieh-Betriebe
- Keim der Hoffnung ... wegen der Hacienda
- Aufstieg der neuen Welt ... primär wegen Manola ... dazu die anderen Inseln teilweise ohne Flüsse ...
sozusagen ... back to the Anno 1800 roots ... jetzt halt etwas "ge-pimp-ed" ...
denke in der Session bin ich damit mehr als beschäftigt ...
Weiterhin muss ich jedoch sagen, dass ich mich sehr über eine Asien Session sehr freuen würde!
dafür kommt dann eine Mod ... ist aber noch in Entwicklung ... (siehe Thread in "Anno Mods") ....
oder youtube ... Anno 1800 - New Horizon ...