"Big Five Safari Park", Kenia, Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Hier erste Hinweise auf mein neues Projekt...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also mein erster Gedanke oder Eindruck war - irgendwo im australischen Outback - und der zweite Gedanke, der neue Zoo ist in einer Wüste. Es freut mich jedenfalls sehr, dass es bei Xul ein neues Projekt gibt, bin schon sehr gespannt.

    nicht ganz daneben, aber auch nicht ganz richtig vermutet - es geht nach Afrika in die Savanne...


    Ein bisschen was wurde heute noch gebaut und die Tiere sind auch schon alle eingezogen :pfeiffen645:


    Hier der aktuelle Stand, Detailbilder und Beschreibung des Projektes folgen...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Neues Projekt von Xul“ zu „"Big Five Safari Park", Kenia, Afrika“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    So, nun ist der Park offiziell eröffnet und endlich wird er auch der Öffentlichkeit präsentiert...


    Auszug aus der gestrigen Pressemitteilung:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein paar Bilder aus der Pressemitteilung:


    Der Eingangsbereich des "Big Five Safaripark":



    Hier befindet sich auch die Hauptstation für die "Jeepsafari" - die Tour mit dem ferngesteuerten Geländewagen führt durch alle 5 Gehege. Eine Umsteigemöglichkeit befindet sich übrigens am anderen Ende des Parks in der Nähe vom Restaurant bzw. am Leopardengehege...


    Die Anreise zum "Big Five" erfolgt am besten im klimatisierten Reisebus - von Nairobi aus - oder mit dem eigenen Geländewagen...



    Das preisgekrönte Restaurant "Great Lion", im Schatten uralter Schirmakazien und umgeben vom Leopardengehege:



    Die hochmodernen, biologischen Kläranlagen versorgen den Park mit frischem Wasser:



    Im Zentrum des Parks befindet sich die Tierpflegerstation mit hochmoderner Tierklinik und dem angrenzenden Wirtschaftshof:



    Das wichtigste im "Big Five" aber sind natürlich die Tiere!

    Hier ein paar Schnappschüsse aus den Gehegen...


    Die Leopardenfamilie ruht sich aus - Besonderheit ist ein "Schwarzes Leopardenpaar" (in der freien Wildbahn Afrikas, u.a. auch in Kenia, extrem selten und übrigens nicht zu verwechseln mit einem "Schwarzen Panther", einer Unterart des südamerikanischen Jaguars oder der in Südostasien etwas häufiger vorkommenden, melanistischen Leoparden-Unterart).



    "Chef" im Rudel ist allerdings dieses Weibchen, welches auch für den kürzlich hinzugekommen Nachwuchs im Gehege verantwortlich ist...



    Nebenan ist das große Löwenrudel beheimatet - eines der größten Rudel Afrikas! Beobachtet werden kann es am besten von der erhöht errichteten Aussichtsplattform aus; hier findet auch die tägliche Fütterung statt...



    Besonders Stolz sind wir auf unsere große Nashornfamilie. Die vom aussterben bedrohten Tiere haben bereits für Nachwuchs gesorgt und so zum Fortbestand der Art hoffentlich mit beigetragen...




    Viel Platz im weitläufigen Gehege haben auch die Kaffernbüffel. Sie sind sehr neugierig und beschnuppern oft die Safarijeeps...



    Und zum Schluss die größten Tiere in unserem Park - die Elefanten. Angeführt von einer alten, erfahrenen Kuh wächst die Herde dank eines potenten Bullen permanent an. Noch duldet er seine beiden erwachsenen Söhne in der Herde. Aber irgendwann müssen diese ausgewildert oder zumindest von der Herde getrennt werden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Aufmerksamen Beobachtern dürfte aufgefallen sein, dass ich wieder eine Mod verwende - den "Afrikanischen Leoparden"!

    Denn im Originalspiel gibt es ja leider nur den "Amurleoparden" und Schneeleoparden. Der Amurleopard ist dem afrik. Vertreter zwar recht ähnlich, aber die Mod zeigt das Tier in seiner ganzen Pracht und vor allem mit der "echten" Fellzeichnung. Daher habe ich die urspr. als Besatz verwendeten vier Amurleoparden ins Handelszentrum verbannt und durch die hervorragend gemachte Mod ausgetauscht.


    Sollte jemand später den "Big Five"-Park also aus dem Workshop laden (sobald ich ein wenig weiter gebaut habe, werde ich die Version hochladen), sollte er die Amurleoparden aus dem Handelszentrum ins Leopardengehege einsetzen, damit dieses nicht leer ist...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier die ersten "Jagderfolge" mit der Kamera...


    Ein kleiner Teil der Elefantenherde beim Grasen bzw. Ausruhen:



    Zwei Junglöwen beim Streit um die Rangfolge im Rudel:



    Geparden entspannen sich in ihrer Oase (im Hintergrund das schwarze Männchen):



    Nashörner samt Nachwuchs an der Wasserstelle:



    Auch ein Teil der Büffelherde hat offenbar Durst:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ist auch Platz für Elefanten in der Tierklinik - ich hatte schon die Befürchtung, das es nicht passen könnte ^^


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich an den Hinweis von Pat bezgl. meines "Bayernwald Tierparks" erinnert, wo sie erwähnt hat, dass Uferbereiche von Seen/Tümpeln natürlicher gestaltet werden sollten. Dort habe ich das aber nie umgesetzt X/


    Hab aber jetzt in meinem Safaripark mal einen Versuch gestartet, und die Wasserstelle im Löwengehege dekoriert.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir sehr gut, ich hätte aber statt dem Grindkraut eher das Aristida-Gras genommen. Ansonsten finde ich die Landschaftsgestaltung sehr gelungen, gerade mit den Wechseln vom hohen und niedrigen Gras und den vereinzelten Bäumen, sieht sehr natürlich aus.

    Was Du so alles siehst auf ein paar Screenshots =O

    Das "Aristida Gras" hatte ich in der Pflanzenauswahl tatsächlich vollkommen übersehen :patsch:

    Hab jetzt ein paar Büschel dazugepflanzt und ein paar von den Grindkrautpflanzen ausgetauscht...

    Danke, Pat :*

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Diese Begegnung werden die Fahrgäste wohl so schnell nicht vergessen...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich euch die großen Veränderungen vorstelle, die seit dem letzten Update im Safaripark stattgefunden haben, hier ein paar Screenshots von den Tieren...


    Zuerst ein Blick ins Elefantengehege:


    Leopardenweibchen beim Kampf:



    Löwenfütterung:



    Auch die Nashörner geraten immer wieder mal aneinander:



    Die Breitmaulnashörner leben jetzt übrigens in einem großen Gehege zusammen mit den Kaffernbüffeln, was die erste große Veränderung im Park darstellt:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nun zu den angekündigten Veränderungen...



    Am Platz, der den Parkeingang bildet, gibt es nun eine Toilette , einen Geldautomaten und einen kleinen Pausenraum für die Angestellten den benachbarten Gastronomie:


    Der Wirtschaftshof hinter den Mitarbeitergebäuden wurde ein wenig umdekoriert und besitzt nun eine zweite Zufahrt:



    Der Fluss, der als biologische Kläranlage dient, wurde im Uferbereich komplett bepflanzt (war eine ziemliche Fleißarbeit...):


    Der Fluss mündet nun in einem Wassergraben, der eine neu gestaltete, natürliche Barriere für das Löwengehege darstellt:


    Dieser Graben fügt sich wesentlich harmonischer ins Landschaftsbild ein, als der alte Gitterzaun; die Gäste haben das Gefühl, sie stehen den Raubtieren direkt gegenüber:



    Von den Bänken, die in regelmäßigen Abständen am Graben entlang platziert wurden, hat man einen tollen Blick auf die Großkatzen:



    Aber auch der Weg zwischen dem Elefanten- und dem neuen Büffel-/Nashorngehege wurde komplett umgestaltet und schlängelt sich nun zwischen beiden Gehegen hindurch - die Besucher sind nur durch eine relativ niedrige Felsenmauer (die nächste abgeschlossene Fleißarbeit am ersten Tag des neuen Jahres...) von den Tieren getrennt:



    Zwischen Löwengehege und Nashörnern/Büffeln findet sich ebenfalls die Felsenbegrenzung auf der einen Seite; gegenüber dient der bereits gezeigte Wassergraben als Grenze:



    Es gibt natürlich noch viele weitere, kleinere Veränderungen, aber die muss ich euch nicht alle in Bildern vorstellen...

    Zum Abschluss noch zwei Luftbilder vom "Big Five"-Safaripark in der aktuellen Bauphase:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend nur ein wenig rumgebastelt im Safaripark...


    Zunächst wurden die Gehegeeingänge bei den Leoparden und Löwen etwas umgestaltet.


    Die Lamellenvorhänge machen sich ganz gut auch als Sichtschutz für verwinkelte Gehegezugänge hab ich spontan entdeckt:



    Bei den Löwen ist es etwas "natürlicher" geworden und jetzt sehen die Gäste auch nicht mehr den ollen Drahtzaun, der als Abgrenzung zum Abwasserkanal im hinteren Bereich des Geheges aber bewusst erhalten bleiben wird:



    Ein weiterer Aussichtspunkt fürs Löwengehege im hinteren Teil des Parks ist ebenfalls entstanden, der wird aber noch irgendwie dekoriert (bin aktuell wenig kreativ, was das angeht...):



    Etwas kreativer ist vielleicht diese Picknick Lounge, die zwischen Leoparden- und Löwengehege entstanden ist. Hier können die Gäste aus erhöhter Ebene ihre Pause mit Blick auf die Raubkatzen genießen - wer möchte nicht im Schatten von uralten Affenbrotbäumen ein kühles Getränk oder einen kleinen Snack zu sich nehmen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei bestimmtem Lichteinfall erkennt man übrigens, dass schwarze Panther oder Leoparden durchaus die klassische Fellzeichnung besitzen, und diese nur aus der Ferne betrachtet oder durch die Lichtbrechung "pechschwarz" wirken. Schön, dass dies bei dieser Mod berücksichtigt wurde :applaus:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Elefanten ist ein Fluss im Gehege angelegt worden.

    Dass der schmale Holzsteg, der den Tierpflegern das gefahrlose Überqueren des Wasserlaufes möglich macht, auch von den grauen Riesen benutzt wird, hatte ich nicht erwartet...


    Offenbar sind meine Elefanten ebenso wasserscheu, wie die im Zoo von Z3chpreller ^^


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Etwas kreativer ist vielleicht diese Picknick Lounge, die zwischen Leoparden- und Löwengehege entstanden ist. Hier können die Gäste aus erhöhter Ebene ihre Pause mit Blick auf die Raubkatzen genießen - wer möchte nicht im Schatten von uralten Affenbrotbäumen ein kühles Getränk oder einen kleinen Snack zu sich nehmen?

    .....da musst vermutlich gar net lang warten, bis ich aufkreuz. :lool563: