Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Ja, so sieht es doch viel besser aus :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zum Wochenende möchte ich euch mein finales Projekt präsentieren, womit wir tatsächlich in der Jetztzeit von Innthal angekommen sind: Den kleinen Sandpark. Den Ausführungen von Xul folgend, wollte ich das Villenviertel noch "villiger" gestalten und einen schönen Park kreieren. Als Inspiration diente mir der Jardin du Petit Sablon in Brüssel (daher auch der etwas holprige Name).


    Mit dem Herzen im Park möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch allen, die ihr mir hier gefolgt seid, bedanken! Danke für eure zahlreichen Lobe, Likes, Kommentare und Anregungen!


    Ich muss zugeben, dass ich immer gezögert habe, irgendetwas von mir im Netz zu präsentieren. Ich hatte stets Bedenken wegen der Umgangsformen im Netz, und in Bezug auf Cities Skylines habe ich auch nicht gedacht, dass mein Städtchen etwas Besonderes ist, was es wert wäre, zu präsentieren.


    In beidem hat mich das Spielerheim eines Besseren belehrt: Immer wieder wurde im Spielerheim schon angemerkt, dass hier alle nicht nur sehr professionell, sondern auch immer superhöflich und superhilfsbereit sind. Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Und wenn ich so euren Zuspruch lese, denke ich schon, dass ich hier eine ganz hübsche Stadt erschaffen habe. Und ich freue mich natürlich, wenn ich euch hier und da auch einmal eine Inspiration liefern konnte.


    Daher geht mein größter Dank an Yosh , der mich auf die Idee gebracht hat, mich hier anzumelden! So wurde Innthal erst zu der Stadt, die sie heute ist.


    So, das wollte ich nur mal loswerden. Hier ist nun der kleine Park als Dankeschön für euch <3 :



    Die Häuser am Park gehören zu den gefragtesten Wohnlagen in Innthal. Die dichte Bebauung an der Südseite sollte bewusst niedrig gehalten werden, ähnlich wie beim Vorbild in Brüssel:



    Und schließlich kann man bei einem First-Person-Gang noch die Details sehen. Die hochdetaillierten Bänke sind übrigens von AmiPolizeiFunk. Er hat diese Assets auch als Park im Workshop. Diese werden somit nicht nur von den Cims genutzt, sondern sorgen auch für eine Anhebung des Levels des Parks:


  • Danke für das Kompliment, Holli65 ! Wie schön, dass ich dich inspirieren konnte! Du hast mir ja auch immer wieder wertvolle Tipps und Ideen gegeben, wofür ich dir sehr dankbar bin. :daumenhoch64:


    Das ist übrigens nicht das Ende von Innthal. Ich habe noch einige Projekte in der Pipeline, bin mir aber gerade unschlüssig, was ich wo positionieren möchte. Und viele Props müssen auch noch aufgeräumt werden... Es wird also etwas langsamer vonstatten gehen!

  • Danke für das Kompliment, Holli65 ! Wie schön, dass ich dich inspirieren konnte! Du hast mir ja auch immer wieder wertvolle Tipps und Ideen gegeben, wofür ich dir sehr dankbar bin. :daumenhoch64:


    Das ist übrigens nicht das Ende von Innthal. Ich habe noch einige Projekte in der Pipeline, bin mir aber gerade unschlüssig, was ich wo positionieren möchte. Und viele Props müssen auch noch aufgeräumt werden... Es wird also etwas langsamer vonstatten gehen!

    Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf ^^ .


    Das schöne bezüglich des Tempos ist ja, dass man sich bei CS alle Zeit der Welt nehmen kann ;).

  • Sehr schön. Das passt gut zusammen. Und offensichtlich abends auch mit Feuerwerk.


    Über die Jahre habe ich es geschafft, mehrere Leute für das Spielerheim anzuwerben. Viele waren recht schnell wieder weg.


    Schön, dass Du länger bleibst!!

  • Yosh , dir entgeht aber auch nichts... :thumbupold: Ich habe natürlich versucht, die Feuerwerkskörper am Eingang per BOB loszuwerden, was aber nicht funktioniert hat.


    Klar bleibe ich! Das Finanzamt steht übrigens schon, ich muss nur noch die Umgebung detaillieren. Ich habe es aber, nachdem ich mir die Lage im Wedding angeschaut hatte, in eine etwas andere Szenerie als ursprünglich geplant gesetzt. Bin mal gespannt, was du dazu sagst...


    Aber a propos Feuerwerk: Das wäre ja mal eine Erfindung für Cities Skylines! Stell dir nur vor, man könnte abends ein Feuerwerk in seiner Stadt abbrennen. Quasi wie animierte Fontänen auf einem neuen Level. Das hat, gaube ich, noch niemand herausgebracht, wenn es überhaupt mit der Spielmechanik möglich wäre. :ms_thinking_face:

  • Beeindruckend was man hier zu sehen bekommt! :woow46:

    Respekt für die tolle Arbeit! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! Das freut mich, und ich muss auch zugeben, dass ich ein kleines bisschen stolz auf den Park bin! :ms_smiling_face_with_halo:

    Das Lob hast du auch verdient!

    Klar kannst du auf deinen Park stolz sein, der ist ja wirklich super gelungen! :thumbupold:


    Schön auch, das du Dich bei Yosh und unserem Spielerheim auf diese Weise bedankst! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das Projekt Finanzamt und Peter-Behrens-Platz ist endlich fertig! Es ist in Bezug auf die Detaillierung mit Sicherheit das bisher aufwendigste Projekt in Innthal. Das Finanzamt ist übrigens das neueste phantastische Modell von sveniberlin . Ich habe es nach Recherche der realen Gegebenheiten im Wedding mit dem tollen "Haus am Kölnischen Platz" von Jens kombiniert, welches hier als Oberlandesgericht fungiert. Yosh , ich habe es somit nicht mit deiner Thermometersiedlung kombiniert, wie ich es ursprünglich angedacht habe. Aber ich denke, es sieht auch so ganz nett aus. Bei der Detaillierung des Finanzamts habe ich mir übrigens deine Screenshots zum Vorbild genommen, was sicher unverkennbar ist.


    Architekturhistorisch passt das Haus am Kölnischen Platz auch recht gut in diese Gegend. Die Gropiusstadt mit ihren 20er Jahre-Gebäuden liegt gleich nebenan, und im Hintergrund entsteht gerade die Osloer 30er Jahre Siedlung.


    Dieses Projekt ist für mich auch eine besondere Premiere: Inspiriert von den tollen Screenshots von Yosh und Holli65 , habe ich mich ein wenig mit PO vertraut gemacht und sogleich losgelegt. Ich würde mich freuen, wenn euch meine ersten selbstgemachten Schilder auch zusagen!



    Das Erstellen der ganzen Schilder an der Kreuzung war zwar eine Heidenarbeit, es hat aber auch großen Spaß gemacht! Und wie Holli65 schon angemerkt hat, geht es mit zunehmender Erfahrung auch immer schneller:



    Auch die Schilder an der U-Bahn-Station wurden mit PO beschriftet:



    Der Peter-Behrens-Platz wird von diversen Straßen zerschnitten, wie es ja auch bei vielen Plätzen in der Realität der Fall ist. Der Brunnen vor dem OLG stammt von Robert. Die Grünflächen und Bänke haben mit Absicht ein etwas ungepflegtes Aussehen, denn um diesen Platz wird sich im Gegensatz zu den Touristenmagneten in der Altstadt nicht so sorgfältig gekümmert:



    Die Laternen vor dem Finanzamt stammen aus Meister Monis DDR-Sortiment und passen, finde ich, vom Stil her hervorragend zum Finanzamt. Die Schilder wurden noch etwas perfektioniert:


  • Solange ihr nicht anfangt, Klingelschilder und Briefkästen individuell zu beschriften, mache ich mir keine Sorgen um eure Freizeitgestaltung :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Super Hans_Stahl , gefällt mir sehr, sehr gut :daumenhoch64: . Und wie du schon sagst, die Beschriftung geht mit der Zeit wirklich immer schneller. Dummerweise findet man dann immer mehr, was man beschriften will , das hebt die Zeitersparnis wieder auf:lol: .


    LG vom Niederrhein

    Vielen Dank, Holli65 ! Xul und du habt natürlich Recht: Je tiefer man mit PO in die Detaillierung geht, desto mehr Zeit geht dabei drauf. Und ob das für den Gesamteindruck einer Stadt wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt. Ich wollte mit diesem Projekt einfach mal ausprobieren, was geht - und was ich mit meinem Anfängerwissen über PO überhaupt kann.


    Aber diese Tiefe der Detaillierung ist natürlich nicht in der ganzen Stadt durchzuhalten, weder, was die Hardware, noch, was die eigene Zeit angeht. Bis die Schilder so ausgesehen haben, habe ich einige Stunden investiert, wobei hier sicher viel Zeit für den "Noob-Faktor" draufgegangen ist. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich erkenne das eine oder andere wieder Hans_Stahl :) ;) . Ist aber auch nicht so schwierig, habe ich selber diverse Motive der Osloer Straße in Berlin zu simulieren versucht.


    Ich mache dies immer sehr gerne, um (a) eine hohe Authentizität zu erreichen. Ich setze mich dann aber auch (b) immer mit den sozioökonomischen Gegebenheiten vor Ort auseinander. Es hilft die Situation vor Ort zu erfahren, zu verstehen...


    Mein Gebäude aus der Thermometersiedlung vermisse ich hier nicht... ;)


    "...aber auch großen Spaß gemacht!" Nur da zählt. Ist ja ´nur´ Hobby hier. Darf bzw. muss Spaß machen!

  • Stimmt, Yosh , das Finanzamt liegt ja an der Osloer Straße! So ein Zufall, dass ich in meiner Stadt direkt dahinter die Siedlung mit den "Oslo 1930s"-Gebäuden anlegen möchte.


    Weißt du eigentlich, was sich in dem Backsteingebäude hinter dem Finanzamt befindet? Ist das auch ein Behördengebäude? Ich habe übrigens Jens' Haus am Kölnischen Platz ausgesucht, weil es einen ganz ähnlichen Baustil zeigt wie das echte Gebäude. Das ist dir wahrscheinlich auch aufgefallen.


    Bemerkenswert, dass du dich auch mit den sozioökonomischen Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzt! Da habe ich in Bezug auf Berlin bzw. das Wedding natürlich wenig Ahnung, mal abgesehen von dem, was man aus den Medien erfährt. Ich weiß nur, dass das Wedding mal ein recht armes Arbeiterviertel war, mit heruntergekommenen Mietskasernen und dunklen Hinterhöfen, die man auch von historischen Bildern kennt. Solche Viertel gab und gibt es hier in Köln natürlich auch, wenn auch nicht so groß.


    Gut, dass du die Thermometersiedlung nicht vermisst! ;) Die bringe ich natürlich auch noch unter, das wird dann in einem 70er Jahre-Kontext mit mehreren Hochhäusern sein.