Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Es folgte ein kleineres Projekt, was aber dank des tollen Assets "Dortmunder Südbad" von Robconstrictor durchaus Spaß gemacht hat. Die Arbeiter benötigen natürlich auch Freizeitangebote, so dass ich am Rande von Zollstock ein Hallenbad mit Freibad, einen großen Parkplatz, Gastronomie sowie Tennis- und Fußballplätze angelegt hatte. Die Detaillierung lässt hier noch zu wünschen übrig, aber zu der Zeit hatte ich eher noch das Wachstum der Stadt im Fokus.


  • Nachdem die neueren Viertel auf dem Nordufer der Sill fertiggestellt worden waren, ging es endlich mit der Neustadt los! Diese wurde im 19. Jh. als große Stadterweiterung angelegt. Die Eisenbahn hielt Einzug in die Stadt, und das aufstrebende Bürgertum verlangte nach repäsentativen Boulevards. In den 50er Jahren des 20. Jh. wurden viele Kriegsruinen gesprengt, und es wurde z. B. ein großes Kino an der zentralen Kreuzung gebaut. In den 80ern wurden noch ein paar Bürobauten buchstäblich hingeklotzt:



    Dieses Ensemble mag ich immer noch gerne: Ein paar ranzige kleine Häuser haben den Bauboom der 50er bis 80er Jahre überlebt und beherbergen jetzt an günstiger Stelle neben dem Kino eine Trinkhalle mit kleinem Gastrobereich und einen Imbiss:



    Die großzügige Bahnhofstraße:



    Der Bahnhof im Opernviertel ist ein Vanilla-Asset, da ich seinerzeit weder Zeit noch Lust hatte, einen kompletten Custom-Bahnhof zu bauen. Das wäre vielleicht noch auf meiner Wunschliste. Authentisch ist hingegen ein fragwürdiges Etablissement neben dem Bahnhof:


  • Das folgende Projekt war eine echte Herzensanelegenheit und hat mich überdies zum Detailer gemacht: Mein erster "Grand Place" gegenüber dem Bahnhof. Mittelpunkt ist der phantastische Saalbau von Waluter, der hier die Oper darstellt, mit einer Franz-Schubert-Statue von DonB. Eingerahmt wird der Platz von Gebäuden von Lichwiarz, Feindbold und N2J. Der Friedensengel von Titan ist ein Blickfang auf dem Platz. Die Gastronomie besteht teilweise aus Sidewalk Cafés, ist aber teilweise auch "handgemacht" und wird belebt durch die Sitting Cims von sveniberlin . Kürzlich hinzugekommen sind eine Bar und (schon wieder) Luigi´s Pizzeria:


  • Nachdem die Stadt einen Bahnhof und eine Oper erhalten hatte, ging es mit dem Boulevard in die andere Richtung weiter. Ich wollte auf jeden Fall Kaufhof und Saturn von sveniberlin in meiner Stadt haben, ebenso die prachtvolle Kirche und die Eckhäuser von Jens. So sind ein Einkaufsparadies, der Kurfürstenplatz und mein persönlicher Kudamm entstanden. Den Platz habe ich jüngst ewas umgestaltet und den Brunnen gegen ein Denkmal von DonB ausgetauscht.


  • Und wie ich sehe gibt es auch ein Marriott Hotel :)


    Sehr schick. Freut mich dass deine Stadt mit Gebäuden von mir erstellt wird. Sehe es gern wenn die User diese bei sich in Benutzung haben und man sie dann ihren schönen Screenshots bewundern kann.

  • Hallo Hans_Stahl ,

    auch von mir nochmal viele Daumen hoch :daumenhoch64: .

    Mir gefällt deine Stadtvorstellung und die Gestaltung nach wie vor sehr gut.

    Eine kleine Anmerkung, wenn du erlaubst: auf Bild 1 von Donnerstag sieht man die Stahlsäulen für die Gleise, obwohl du eine Mauer darunter platziert hast. Falls du es nicht nur übersehen hast: die Stahlsäulen kannst du einfach mit Move it entfernen, die sind ja als Gebäude eingestuft.


    Außerdem hätte ich noch Fragen zu Assets, die mir sehr gut gefallen und die ich in meinem Bestand noch nicht gefunden habe und diesem gerne hinzufügen würde:

    Von deinem Beitrag vom 25.04.23 auf Bild 2 ist im Vordergrund ein graues älteres Wohnhaus mit grünem Bereich um die Haustür zu sehen und auf Bild 4 ein kleines Wohnhaus, was du in Reihe verbaut hast.

    Und am vergangenen Dienstag ist auf Bild 5 ein Wohneckhaus zu sehen, welches du offenbar mehrfach verbaut hast in diesem Block. Auch das gefällt mir sehr gut.

    Könntest du da die Steam-Links einstellen?


    Schon mal Dank im Voraus und weiter so, ich bin auf weitere Screenshots und Beiträge gespannt :)) .


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , vielen Dank für die freundlichen Worte! Das ermuntert mich natürlich noch mehr, weiterzumachen. Ich möchte gerne in nicht allzu ferner Zukunft in der baulichen Jetztzeit ankommen, aber es sind noch so viele schöne Projekte, die ich gemacht habe. Du kannst dich also freuen, es kommt noch mehr! Danke auch für deinen Hnweis mit den Stahlsäulen. Das war mir gar nicht mehr bewusst. Ich hatte die Bahnstrecke ja in meiner Anfangszeit gebaut, und da war ich schon froh, dass ich die Gleise und die ganzen Props, die übrigens von Waluter sind, einigermaßen ansprechend sortiert bekommen habe. Ich werde das aber beizeiten beheben.


    Zu den Assets:

    25.04. Bild 2: Haus mit grünen Einrahmungen: DU42 Low Residential von Hades Moon


    Kleines Wohnhaus in Reihe: Eurorow2 L1 1x2 von Feindbold


    Dienstag Bild 5: Ruhrgebiet Shop 3 von Feindbold


    Ich hoffe, die Links funktionieren, ich mache das gerade zum ersten Mal. :ms_zany_face: Wenn nicht, solltest du aber die Gebäude über die Namen auch so im Workshop finden.

    LG Hans

  • Und wie ich sehe gibt es auch ein Marriott Hotel :)


    Sehr schick. Freut mich dass deine Stadt mit Gebäuden von mir erstellt wird. Sehe es gern wenn die User diese bei sich in Benutzung haben und man sie dann ihren schönen Screenshots bewundern kann.

    Ja, sveniberlin , das Marriott ist natülich auch dabei! Ich habe eine Menge Assets von Dir verbaut. Ohne diese sähe meine Stadt doch um einiges ärmer aus. Ich danke dir ganz herzlich dafür! Das beste ist übrigens meines Erachtens das Futurium, darauf hatte ich mich ganz besonders gefreut. Kommt auch bald! LG Hans

  • Vielen Dank Hans_Stahl , damit hast du mir sehr geholfen. Das Verlinken klappt übrigens hervorragend ;) .

  • Shopping!!! In jeder Stadt gibt es eine Fußgängerzone, so musste natürlich auch Innthal eine erhalten. Das Content Creator Pack von AmiPolizeifunk kam da gerade recht, denn die ganzen Commercials sehen sehr realistisch aus. Zentrale Gebäude sind aber der Kaufhof und der Saturn von sveniberlin . Der schöne Brunnen, ebenfalls von sveniberlin , sowie diverse Shopfronten und Schilder sorgen für Abwechslung. Die kleine Kirche inmitten der Fußgängerzone ist wiederum von meiner Heimatstadt inspiriert.


  • Finde ich gut, in seiner Stadt einen zentralen Bereich zu definieren, in dem sich die großen Kauf- und Geschäftshäuser konzentrieren.


    ...und da gehört dann auch gerne mal eine kleine, historische Kirche dazwischen.

  • Finde ich gut, in seiner Stadt einen zentralen Bereich zu definieren, in dem sich die großen Kauf- und Geschäftshäuser konzentrieren.


    ...und da gehört dann auch gerne mal eine kleine, historische Kirche dazwischen.

    Danke, Yosh ! Zum Glück war gerade das P & P-Update herausgekommen, so dass ich die Fußgängerzone recht realistisch bauen konnte (aber erst, nachdem unsere Modder-Community das Mod-Chaos aufgeräumt hatte). Die kleine Kirche ist noch von einem mittelalterlichen Dorf übrig, das außerhalb der Stadtmauern am Innufer stand.

  • Eine Fußgängerzone gehört in jede größere Stadt, so wie natürlich ein Hauptbahnhof. Ich hatte mich nach langem Hin und Her für den schönen Bahnhof Alexanderplatz vom AmiPolizeiFunk entschieden. Der Bahnhofplatz wird geprägt vom Polizeihauptquartier und der Bauakademie, beides schöne Assets von Feindbold. Auch hier wurden viele Props zur Dekoration eingesetzt, wobei das Platzieren des Musters ein arges Gefimsche war. Aber ich glaube, es hat sich gelohnt:



    Besonders schön finde ich die "Old Fountain of Wishes" von Modocero mit einer funktionierenden Fontäne:



    Abgerundet wurde das Projekt von einem Busbahnhof hinter dem Bahnhof. Es wurde dabei noch Platz für weitere Buslinien gelassen:


  • Sehr schöne Bilder, die Fummelei mit den Mustern hat sich auf jeden Fall gelohnt und auch sonst sehr detailreich :thumbupold: Mir fehlt oft die Lust so in die Tiefe zu gehen und ich neige auch dazu jedes freie Fleckchen zuzupflastern, was immer eine gewisse Beengtheit mit sich bringt. So schöne Plätze gibt es bei mir leider nicht :traurig634:

  • Vielen Dank, Eumel ! Ja, ich kann gut verstehen, dass man auf solche Prop-Orgien keine große Lust hat. Hatte ich anfangs auch nicht. Der Platz sah bei seiner ursprünglichen Gestaltung nämlich recht nackt aus. Aber die Vorstellung von Plätzen auf Youtube und auch hier im Spielerheim haben bei mir die Lust geweckt, es auch mal mit einer detailreichen Gestaltung zu probieren. Und Move it und IMT helfen hier sehr, Zeit zu sparen.

  • Nun ging es wieder zurück zum "Kudamm". Dort wurde der Hansaplatz angelegt. Drei Assets wollte ich nämlich unbedingt in meiner Stadt unterbringen: Das wunderschöne Stella-Haus von Lilienherz, die St. Thomaskirche von Jens und das Kriegerdenkmal von Don B. In vielen Städten gibt es ja Denkmäler für die Gefallenen der Ersten Weltkrieges. Innthal sollte auch eine Gedenkstätte an zentraler Stelle bekommen. Ich fand übrigens heraus, dass das Stella-Haus nahezu dieselbe Architektur wie ein Vanilla-Wohnhaus aufweist und sich daher sehr schön einfügt. Die (Vanilla) Fantastic Fountain kam erst später hinzu und bedingte eine massive Umgestaltung des Platzes. Aber sie ist vor allem bei Nacht ein echter Blickfang, wie das letzte Bild zeigt.


  • Das Stella-Haus ist leicht spitzwinkelig. Sehr schön, dass Du dafür auch den entsprechenden Straßenraum gefunden/gebildet hast.


    "Die kleine Kirche ist noch von einem mittelalterlichen Dorf übrig, das außerhalb der Stadtmauern am Innufer stand." Sehr schön.


    "nachdem unsere Modder-Community (...)" Das ist aber in der Regel in ´36 Stunden´ erledigt.

  • Ja, Yosh , es war eine ziemliche Fummelei, das Stella-Haus genau so zu platzieren und noch Platz für die Straßen und die Fountain zu lassen.


    Wie schön, dass dir die kleinen Geschichten rund um die eingesetzten Assets gut gefallen! Wie gesagt, möchte ich meine Stadt Geschichte(n) erzählen lassen. Daher passen auch das Stella-Haus, die gelben Wohnhäuser und die Gedenkstätte so gut zusammen, denn sie alle wurden hier in den 20er Jahren errichtet.


    Und du hast Recht, unsere Modder hatten mal wieder alle wichtigen Mods in recht kurzer Zeit angepasst. Ich bewundere alle dafür, denn sie machen das ja in ihrer Freizeit, und das völig unentgeltlich!

  • Nach der Gestaltung des Platzes ging es erstmals aufs Land. Der kleine Ortsteil Steinbach wurde am Rand eines kleinen Sees angelegt. Der See ist ziemlich tief, denn er war mal ein alter Steinbruch. Am Rande des Sees liegt ein kleines Ausflugslokal mit neu errichtetem Gästehaus im Hintergrund. Dieses ist ein schönes Modell von Jorge Puerta, die Gaststätte stammt wieder mal von Hades Moon.