Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • "Ich habe hier wieder ein paar Anleihen bei dir genommen" Das will und muss ich natürlich sehen :) ! Hier weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!


    "was würden wir nur ohne unseren sveniberlin machen..."

    Ich habe sveniberlin mal vor einem Jahr gesagt, dass ohne seine Assets CS ein ´banales Computerspiel´ wäre - mit seinen Assets dagegen ein anspruchsvolle und authentische Stadtplanungs- und Städtebausimulation ist.


  • Ich habe sveniberlin mal vor einem Jahr gesagt, dass ohne seine Assets CS ein ´banales Computerspiel´ wäre - mit seinen Assets dagegen ein anspruchsvolle und authentische Stadtplanungs- und Städtebausimulation ist.

    Absolut, Yosh! :thumbupold:


    Und ich habe gerade eine Menge Spaß beim Gestalten den Weißhausplatzes. Das wird echt schön! :)

  • ArkenbergeJoe hat mich letztens mit seinem Kommentar zu den nächtlichen Screenshots auf eine schöne Idee gebracht, die ich euch zum Wochenende präsentieren möchte: Abendliches Ausgehen in Innthal!


    Natürlich habe ich hier und da wieder ein paar Verbesserungen eingebaut, wie die "Nachtgestaltung" des Brunnens am Stadtschloss. Auch habe ich letztens eine Idee verwirklicht, die ich schon seit dem Beginn von Innthal mit mir herumgetragen habe: Die Beschilderung der Straßenbahnhaltestellen. Lange Zeit fehlten mir die (PO-) Kenntnisse und Fähigkeiten, dies realistisch hinzubekommen. Als ich dann das kleine Schild am Eingang des Südfriedhofs gestaltet hatte, kam mir die zündende Idee: Ich habe ein PO-Schild aus Dezlus Kollektion genommen, dies erst mit einem weißen und dann mit einem roten Colour Rectangle versehen und die Schrift drübergesetzt. Zuletzt noch eine Größenanpassung, und voila, die Schilder sehen nun tatsächlich genauso aus wie die realen Vorbilder hier in Köln! Schließlich wurden die recht groben Railings an den Haltestellen noch durch die viel feineren HK-Metallzäune ausgetauscht, und nun sehen die Straßenbahnhaltestellen exakt so aus, wie ich sie mir seit Beginn des Spiels vorgestellt habe.


    Nun aber gehen wir in Innthal aus, und wir starten mit einem Gang durch den Weinberg am Fuße des Schlosses, welches noch eine schöne Illumination durch die Spotlights von Armesto erhalten hat:



    Der Schlosspark hat im Rahmen der "Innthaler Nacht" lange geöffnet, genauso wie viele Geschäfte und Museen:



    Vom Schloss gehen wir in die Altstadt, wo wir auf dem Domplatz noch ein Sandwich kaufen können...



    ...oder wir gehen in Eumel ' Restaurant fein essen:



    Anschließend fahren wir mit der Straßenbahn zum Hansaplatz, wo wir die Fantastic Fountain bewundern und ggf. noch einen schnellen Kaffee bei Starbucks einschieben können:



    Da Starbucks ja nicht für alle etwas ist (Stichwort erschlagende Kaffeeauswahl), gehen wir lieber etwas weiter den Kurfürstendamm herunter und setzen uns ins wunderschöne Café Alt Wien am Kurfürstenplatz:



    Der Abend ist schon weit fortgeschritten, und wir beschließen, mit der Bahn ins Univiertel zu fahren und noch ein bisschen im MTW-Club am Albertus-Magnus-Platz abzuzappeln:



    Hier endet nun die Party, und gegen 3.00 Uhr in der Früh gehen wir wieder ins Hotel zurück! :schlafen343:

  • Jetzt weiß ich , wo ich beim nächsten Besuch in Innthal die Nächte um die Ohren schlagen kann! 8o

    Tolle Bilder, ich mag Nachtaufnahmen, die haben einfach was, und wenn die dann eine so realtäts-nahe Stadt zeigen, einfach wunderbar!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Herrlich, da geht man doch gerne aus und hat eine erlebnissreiche Nacht. :kumba4543:

    :beer: :juhuu53:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Bitteschön :ms_smiling_face_with_halo:

    Ich wollte mal fragen Hans_Stahl , wie du das hinbekommst, dass die CIMS sich überall vor den Gaststätten hinsetzen. Werden sie extra plaziert, oder hast du entsprechende Props, wo sie sich alleine hin begeben? Ich habe ja da auch noch ein kleines Bauvorhaben, was ich gerne noch mit Leben erfüllen will.

    Das Wetter wird ja nun nicht immer in den Garten locken

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Die Cims sind Props aus SvenBerlins Kollektion, ArkenbergeJoe , d. h. ich habe sie in den Restaurants immer manuell platziert. Wenn man möchte, dass sich die "Live-Cims" irgendwo hinsetzen, muss man einen Tisch+Stühle nehmen, die als Park-Asset mit integrierter Sitzmöglichkeit ausgewiesen sind. Das gibt es auch im WS, aber meistens passen diese Assets nicht zu den Restaurants.


    Besonders kann ich aber die wunderschön detaillierten Parkbänke von AmiPolizeiFunk empfehlen, welche sowohl als Prop als auch als Park Asset im seinem WS zu finden sind. Diese kannst du z. B. an jeder Straße oder auch an einem Fußweg platzieren, und die Cims setzen sich automatisch dort hin. Ferner generieren sie auch einen Attraktivitäts-Bonus, was z. B. vor allem in einer "Park Area" von Vorteil ist.

  • Nach der Fertigstellung des Villenviertels habe ich ziemlich lange am Weißhaus-Viertel herumgebastelt. Nun ist es endlich fertig!


    Kurz zur Geschichte: Das Viertel ist in den 20er bis 60er Jahren dort entstanden, wo sich früher der kleine Weiler Malmsheim befunden hat. Vom alten Dorfkern sind nur noch ein paar kleine Häuser übrig, die man auf dem ersten Foto unten sehen kann. Der Weißhausplatz wurde dann in den 50er und 60er Jahren errichtet, als der große U Bahn- und Straßenbahnbau eingesetzt hat.


    Die tolle Kirche Maria zur Höhe von sveniberlin ist hier sicher der Blickfang, aber auch die Endhaltestelle mit dem kleinen Weiher finde ich sehr schön. Beides stand schon lange vor der endgültigen Gestaltung, ebenso wie die U-Bahn-Stationen. Diese Assets wollte ich daher wie schon gesagt "baulich stringent" in ein Viertel integrieren. Bei der Gestaltung des Platzes um die Kirche habe ich einige Anleihen bei Yosh genommen, während ich mich beim Weiher neben der Endhaltestelle vom Theodor-Heuss-Ring in Köln habe inspirieren lassen. Der moderne 60er Jahre-Platz an den U-Bahn-Haltestellen ist gänzlich "auf meinem Mist gewachsen". Hier wollte ich ein Höchstmaß an 60er Jahre-Flair einfangen.


    Hier der Überblick:


    Die Kirche Maria zur Höhe ist wieder mal ein wunderschön detailliertes Modell von Sven:



    Hier finden auch Ausstellungen statt, worauf die Plakate vor der Kirche hinweisen:



    Auf der Rückseite finden sich Parkmöglichkeiten. Die schönen Parkbänke von AmiPolizeifunk passen, ebenso wie die filigranen Laternen von SvenBerlin, hier sehr gut ins Ambiente:



    Blick von der Kirche auf den geschäftigen Weißhausplatz:



    Am Platz gibt es zahlreiche kleine Geschäfte und auch Gastronomie. Die tollen Häuser aus der Ruhrpott-Kollektion von Feindbold sorgen für eine realistische Atmosphäre:



    Blick in Richtung der Haltestellen. Der schön animierte Brunnen von SvenBerlin ist eigentlich etwas zu modern, aber ich finde ihn hier trotzdem passend:



    Die Endhaltestelle ist etwas versteckt und schmucklos, aber genauso sollte es sein:



    Der schönste Teil des großen Platzes ist der Schwanenteich, von dem aus man eine gute Sicht auf die Kirche hat. Links sieht man schon den Eingang zum Schloss Weißhaus:


  • Die Kirche Maria zur Höhe optimal platziert und wunderschön in Szene gesetzt, alles sehr stimmig, sieht einfach traumhaft aus!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schöne Simulation. Insbesondere auch mit dem Schwanenteich.


    "Maria zur Höhe" ist sveniberlin wirklich sehr gut gelungen. Besonders die Glasmalereien kommen sehr gut herüber.


    Hades Moon hat viele Wohn- und Geschäftshäuser aus der Mitte des letzten Jahrhunderts erstellt. Aber leider keine Kirchen. Somit bestand endlich die Möglichkeit, mit der Kirche einen entsprechenden Siedlungsbereich zu simulieren. Zudem wollte ich der Kirche auch einen richtigen Vorplatz und eine ansprechende städtebauliche Inszenierung geben, die diese in der Realität eher weniger hat.

  • Vielen lieben Dank, user und Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Die Kirche ist Sven wirklich super gelungen. Ich muss mir die Szenerie mal bei Nacht betrachten, da wird die Kirche auf jeden Fall besonders brillieren.


    Und du hast Recht, Yosh, dass die bauliche Umgebung der echten Kirche Maria zur Höhe in Paderborn eher fade ist. Daher habe ich mich auch an deiner Gestaltung orientiert. Du hast das so schön gemacht, insbesondere das Arrangement mit den Blumen und den Bänken hat mir sehr gut gefallen. Und klar, Hades Moons Gebäude habe ich hier auch ein paar Mal verwendet. Sie ergänzen sich mit den Ruhrpott-Häusern von Feindbold richtig gut! Diese Art von Gebäuden würde ich wohl in C:S 2 besonders vermissen, da sie für eine realistische deutsche Stadt unerlässlich sind.

  • Immer wieder schön, deine Stadtbilder zu sehen. In der Zeit, wo du ein ganzes Viertel umgestaltest, bin ich gerade mit der Suche auf dem WS nach passenden Assets für meine kleine Stadtecke fertig...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Auch dir vielen Dank, ArkenbergeJoe ! Schön, dass dir die Bilder so gut gefallen! :thumbupold: Ich habe an dem Viertel schon insgesamt zwei Wochen lang gewerkelt, aber die Infrastruktur war ja schon vorhanden, und die Assets waren ebenfalls alle bereits abonniert.


    Es gibt im Prinzip zwei Wege, wie die einzelnen Projekte entstehen: Zum einen liefert mir oft die Realität Inspirationen, und ich schaue dann in meinen Kollektionen oder im WS nach, was es alles so gibt, um meine Ideen zu verwirklichen. Das war z. B. beim Südfriedhof oder beim Schloss Weißhaus der Fall. Oder ich stöbere einfach mal so im WS herum und entdecke Assets, die dann die "Keimzelle" für ein neues Projekt bilden. So geschehen bei der wunderbaren Kirche Maria zur Höhe. Da ja nun nur noch wenige Assets für C:S 1 veröffentlicht werden, geschieht Letzteres auch nicht mehr so häufig. Das ist auch gut so, denn ich halte mich bereits seit längerer Zeit mit Abonnieren zurück.


    Aber ich habe noch genug Ideen und auch Assets für die nächsten Monate. Du kannst dich also weiterhin auf - hoffentlich sehr schöne - Eindrücke aus Innthal freuen! :)

  • Beim WS war ich ja stehts zurückhaltender. Dank der Aufrüstung kann ich jetzt aber noch jede Menge nachloaden.

    Im Übrigen hatte ich ja mich bereits innerlich seit CS2 von meiner "alten Stadt" verabschiedet, die schönen Bilder aus dem Innthal und Aspethera haben mich wieder dazu inspiriert, an unvollendeten Ecken meiner "alten Stadt" weiter umzubauen. Und natürlich auch weiterzubauen. Eigentlich wwar da ja noch soooo viel geplant.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Dann hau mal rein, ArkenbergeJoe ! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich sehe mich immer wieder bestätigt, wenn ich hier im Forum über Bugs in C:S 2 lese, dass ich auf jeden Fall noch eine ganze Weile an Innthal weiterbauen werde. Ich glaube auch, dass meine mittlerweile sehr hohen Ansprüche an ein realistisches Aussehen der Stadt in C:S 2 noch lange nicht erfüllt werden.

  • Ich hatte ja am Mittwoch gesagt, dass ich mir die Kirche auf jeden Fall noch bei Nacht anschauen muss, denn sveniberlin hat sich große Mühe bei der Gestaltung und der Illumination der Kirchenfenster gegeben. Und es sieht in der Tat unglaublich schön aus! Daher möchte ich euch die Impressionen gerne zeigen.


    Auch hatte ich ja letztens unserem lieben user versprochen, dass er noch in Innthal auftaucht. user , da du ja ohnehin Besitzer des Schloss Weißhaus bist, lag es natürlich nahe, dass du auch das Café dein eigen nennst, damit auch ein bisschen Geld für den Unterhalt dieser teuren Immobilie reinkommt.


    Hier sind die Screenshots: Die Kirche Maria zur Höhe, der Weißhausplatz und Schloss Weißhaus bei Nacht:



    Die Umgebung des Weihers an der Endhaltestelle sieht bei Nacht ebenfalls überraschend stimmungsvoll aus. Besonders gefallen mir die Trinkhalle und der Blick auf die alten Häuser am Rande des Platzes:



    Und hier geht es zum Café User:



    Ein schöner Blick aus dem Park auf das Schloss mit dem Café:



    Und schließlich noch ein kleiner Teaser für ein kommendes Projekt: Der Westbahnhof. Hier habe ich, inspiriert von Yosh, einen kleinen Biergarten neben dem Bahnhof eingerichtet, der ebenfalls bei Nacht echt gemütlich aussieht:


  • Café User, vielenDank, das Geschenk nehme ich dankend an!

    Jetzt brauch ich nur noch zwei, drei hübsche Bedienungen, die event. auch unter Mindeslohn arbeiten :mafia534. , damit das Café User genug abwirft um das Schloss Weißhaus weiter zu unterhalten! 8o

    Ach wie gerne sehe ich mir deine Bilder an, wunderbar! :woow46:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll