Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Vielen Dank, Xul ! Ich bin auch sehr zufrieden, wie der ganze Hafen nun aussieht. Und du hast Recht, das Hochhaus ist ja einige Meter entfernt. Ich werde es dort belassen. Witzig, dass du die "Pufferzonen" zwischen Alt- und Neubauten erwähnst - diese Gedanken sind mir beim Bau der gesamten Stadt nämlich mehr als einmal gekommen. Aber schließlich kann man sich einfach mal trauen, Alt direkt neben Neu zu setzen. Das von dir erwähnte Ensemble Einkaufszentrum mit St. Thomaskirche gehört bis heute zu meinen Lieblingsplätzen in der Stadt!

  • Ich gebe Xul absolut Recht, für mich sieht es auch stimmig aus.

    Alt und Neu, ja warum nicht, in der Realität ist es inzwischen auch so. es ist nicht immer leicht, einen akkuraten Übergang zu finden, du hast es gut gelöst, finde ich.


    Aber vor allem, ist es Deine Stadt und sie soll Dir gefallen und, du sollst damit zufrieden sein.

    Du baust ja für Dich! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke, Yosh ! Aber was meinst du mit "faktisch funktionsfreien Räumen"? Beziehst du dich konkret auf den Hafen? Oder - das entnehme ich deiner Formulierung- ist dir das schon öfter in meiner Stadt aufgefallen? Ich hatte nämlich bisher eher den Eindruck, dass ich "zu dicht" baue, vor allem, wenn ich mir zum Vergleich Hollis Stadt mit den riesigen Plätzen ansehe...

  • Da hast du natürlich Recht, user ! Die Stadt soll natürlich zuallererst einem selber gefallen. Danke auch für dein Lob! Nichtsdestotrotz bin ich immer für Kritik dankbar, denn mein Anspruch ist es ja, eine möglichst realistische Stadt zu bauen. Und wenn dann z. B. Xul das Villenviertel kritisiert, oder Holli65 die komische Position des Stadttores (wo es vorher stand), dann checke ich gerne nochmal meine Entscheidungen und baue ggf. um. Das Beste ist, dass dabei oft viel schönere Anlagen herauskommen. Ich habe z. B. auf Xuls Kritik reagiert und gestern das Villenviertel umgebaut und dabei einen - finde ich - traumhaft schönen Park kreiert. Den stelle ich euch natürlich auch noch vor. Du kennst das ja sicher aus dem Berufsleben: Probleme führen zu Lösungen, und aus Lösungen ergeben sich neue Möglichkeiten.

  • Da hast du natürlich Recht, user ! Die Stadt soll natürlich zuallererst einem selber gefallen. Danke auch für dein Lob! Nichtsdestotrotz bin ich immer für Kritik dankbar, denn mein Anspruch ist es ja, eine möglichst realistische Stadt zu bauen. Und wenn dann z. B. Xul das Villenviertel kritisiert, oder Holli65 die komische Position des Stadttores (wo es vorher stand), dann checke ich gerne nochmal meine Entscheidungen und baue ggf. um. Das Beste ist, dass dabei oft viel schönere Anlagen herauskommen. Ich habe z. B. auf Xuls Kritik reagiert und gestern das Villenviertel umgebaut und dabei einen - finde ich - traumhaft schönen Park kreiert. Den stelle ich euch natürlich auch noch vor. Du kennst das ja sicher aus dem Berufsleben: Probleme führen zu Lösungen, und aus Lösungen ergeben sich neue Möglichkeiten.

    Hallo Hans_Stahl , das ist ja das Schöne hier im Spielerheimforum: ich finde, dass der Umgang hier selten als Kritik sondern eher als Anregung rüberkommt, einfach nochmal drauf zu schauen und ggf. etwas zu verändern.

    Letztlich muss ja sowieso jeder selber entscheiden, wie er etwas bauen möchte und jeder hat seinen eigenen Stil.

    Aber so wird man von den anderen regelrecht "befruchtet".

    Es ist mir allerdings selber schon passiert, dass ich stunden- bis tagelang an einer bestimmten Stelle gearbeitet habe, nach meinen Möglichkeiten, und nach der Vorstellung die Einwände kamen, das würde so nicht zu meiner übrigen Stadt passen.

    Das hat mich erstmal geärgert - ich hatte ja schließlich so viel Zeit investier. Aber nach diesem ersten Ärger habe ich gemerkt, dass es wirklich gut gemeinte Hinweise waren. Ob man sich dann daran orientiert oder dann sagt, nein, ich lasse es so, kann ja jeder selber entscheiden.

    Man merkt aber hier immer, dass es wirklich gut gemeinte Hinweise sind und keine "Kritik" um andere herabzusetzen.

    Deshalb finde ich dieses Forum so großartig :daumenhoch64: .


    By the Way - mir gefällt dein Hafen auch sehr gut und ich finde auch diese Kontrast zwischen alt und neu immer sehr interessant.

    Allerdings hätte ich eine Frage zu deinen Screenshots:

    Für mich sieht es so aus, als ob die Boote im Hafen nicht auf dem Wasser sondern etwas höher sind, allerdings ist nicht genau erkennbar, wo die Wasseroberfläche ist. Täuscht das oder ist das an dem?

  • Letztendlich ist das hier Hobby. Du entscheidest natürlich frei, alleine etc, worauf Du den Fokus setzt, welchen Tiefgang, Detailgrad Du angehst.


    Viele Bürgersteige etc haben keine erkennbare Nutzung, keine Gestaltung und sind somit ohne diese zu breit.

  • Danke, Yosh ! Aber was meinst du mit "faktisch funktionsfreien Räumen"? Beziehst du dich konkret auf den Hafen? Oder - das entnehme ich deiner Formulierung- ist dir das schon öfter in meiner Stadt aufgefallen? Ich hatte nämlich bisher eher den Eindruck, dass ich "zu dicht" baue, vor allem, wenn ich mir zum Vergleich Hollis Stadt mit den riesigen Plätzen ansehe...

    Für mich empfinde ich es am schwierigsten, die Balance zu finden zwischen freien Plätzen, etc. und dicht bebauten Straßen. Ich versuche zwar, die Plätze (die "riesigen Plätze") so zu dimensonieren, dass sie zu der Umgebung passen, aber ich vertue mich da auch sehr leicht, habe ich das Gefühl.

    Und je größer der Platz, desto mehr muss man ihn ja auch irgendwie füllen.

    Ich finde, du hast die Balance da viel besser getroffen. Mir gefallen Größe und Gestaltung deiner Plätze sehr gut :thumbupold: .

  • Letztendlich ist das hier Hobby. Du entscheidest natürlich frei, alleine etc, worauf Du den Fokus setzt, welchen Tiefgang, Detailgrad Du angehst.


    Viele Bürgersteige etc haben keine erkennbare Nutzung, keine Gestaltung und sind somit ohne diese zu breit.

    Ah ja, danke, Yosh! Ich sehe auf den Bildern schon, was du meinst. Z. B. ist die Straße hinter dem Stadttor eigentlich viel zu breit und das Trottoir wirkt leer. Hier war es allerdings eher der Passung der Häuser geschuldet. Aber stimmt, darauf werde ich bei zukünftigen Projekten mehr achten.

  • Hallo Holli65 , schön, dass es dir auch gefällt! Du hast natürlich Recht, es sind immer gut gemeinte Anregungen, und so nehme ich es auch stets auf. Daher war der Ausdruck meines Danks auch ehrlich. Ich betrachte das Wort "Kritik" wertfrei, was es in der deutschen Sprache aber eigentlich nicht ist (es ist ja immer negativ besetzt). Man sagt ja, dass Cities Skylines eine großartige Community hat - immer nett, hochkreativ und hilfsbereit. Und ich finde, das gilt auch für unser Spielerheim.


    Ja, jeder hat seinen eigenen Stil, und wie user und Yosh es hier schon ausgedrückt haben, muss einem die Stadt letztendlich selber gefallen. Darüber hinaus ist CS, wie Yosh es passend ausgedrückt hat, eben nur ein Hobby. Aber natürlich freut man sich auch sehr, wenn das Ergebnis der eigenen Ideen und Mühen auch anderen gefällt. Das ist ja nur allzu menschlich. Ich habe übrigens mal über einem Video von DirtyH, ein echter Meister in CS, gelesen: "Cities Skylines is arts!" Und das ist es in der Tat.


    Ich finde deinen Stil übrigens auch immer toll, die "riesigen Plätze" :ms_winking_face: finde ich sehr beeindruckend und vor allem mit der Bebauung sehr stimmig. Das ist halt ein anderer Stil als in meiner Stadt, aber definitiv auch kunstvoll im Wortsinne. So finde ich auch, dass du dich eigentlich nicht "vertust". Mir gefällt's!


    Die Gestaltung von Plätzen war und ist immer eine große Herausforderung, nicht umsonst haben sich Generationen von Stadtplanern und Architekten damit befasst. Manchmal ist es sehr gelungen, siehe Paris, manchmal geht es auch fürchterlich in die Hose, siehe Köln. Für mich ist es im Spiel vor allem wichtig, dass das Verhältnis von Bebauung und Platzgröße stimmt und realistisch wirkt. Daher mache ich auch, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe, oft einen First-Person-Gang, um mir einen Eindruck der Realitätsnähe zu verschaffen.


    Zu deiner Frage bzgl. der Boote: Diese schwimmen tatsächlich im Wasser. Die Wasseroberfläche ist, wie man auf dem vierten Bild sehen kann, knapp unterhalb der am Kai befestigten Reifen. Die Boote liegen im Vergleich zum Pier etwas zu niedrig, aber das konnte ich nicht ändern, denn sonst hätten die Piere im Vergleich zum Kai zu niedrig gelegen. Und den Kai wollte ich nicht noch weiter absenken, weil sich dann woanders unschöne Terrain-Glitches ergeben hätten. Somit ist das alles ein kleiner Kompromiss. Wie gesagt, die verschiedenen Niveaus waren eine Herausforderung... :ms_thinking_face:

  • Ah ja, danke, Yosh! Ich sehe auf den Bildern schon, was du meinst. Z. B. ist die Straße hinter dem Stadttor eigentlich viel zu breit und das Trottoir wirkt leer. Hier war es allerdings eher der Passung der Häuser geschuldet. Aber stimmt, darauf werde ich bei zukünftigen Projekten mehr achten.

    Das schöne an diesem Spiel ist ja, dass man alles ohne zeitlichen Druck nacheinander machen kann.

    Die Vorgehensweise von Yosh ist ja ein wunderbares Beispiel dafür, dass man erstmal seine Stadt von den eigenen Vorstellungen her in ihren Grundzügen bauen und dann Detail für Detail verbessern kann.

    Er hat seine Stadt ja erstmal mit nur wenigen Props etc. ausgestattet. Heute ist sie ein wunderbares Beispiel, wie man insbesondere mit sveniberlin `s Assets und Props so eine realistische Stadt bauen kann. Wenn ich da falsch liege, verbessere mich bitte Yosh. Aber anfangs warst du sehr sparsam, wegen der Performence. Das ist heute deutlich anders.

    Also auch wenn du breite Bürgersteige etc. hast Hans_Stahl , kannst du die ja immer noch im Laufe der Zeit ausgestalten mit Cafes, Bollards, Planters etc..

    Es eilt ja nicht. Stück für Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Danke für dein Kompliment <3 für meine Plätze und die Erläuterung wegen der Boote.

    Darf ich fragen, was du für eine Mod für First Person benutzt?

    Ich hatte relativ am Anfang mal eine, aber die hat dann sehr schnell Kombalibitätsprobleme gemacht. Danach habe ich die Finger erstmal davon gelassen. Aber deine sieht ja wirklich von den Screenshots sehr gut aus.

  • "Detail für Detail verbessern kann" - genauso ging es mir auch, Holli65 ! Und du hast Recht, die Performance der Maschine spielt auch eine Rolle. Seit ich das RAM aufgerüstet und eine neue Grafikkarte eingebaut habe, läuft das Spiel wirklich flüssiger, und ich kann viel großzügiger detaillieren. Das ist in Bezug auf die Detaillierung einer Stadt ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Und schließlich, darüber hatten wir uns ja auch schon unterhalten, spielen Mods wie IMT und die Entwicklung der eigenen Mod-Kompetenzen eine große Rolle.

  • Ich benutze die First Person Camera 2.0 von Asu, Holli65 . Ich weiß, dass es überlegene Camera Mods gibt, wie ACME, aber die von mir benutzte Mod reicht mir, ferner ist die Anwendung denkbar einfach. Mir macht es immer wieder Spaß, mit einer Person oder einem Vehikel auf eine Rundreise durch die Stadt zu gehen.


    Ich Doofi habe übrigens erst letztens herausgefunden, dass man in dieser Mod das UI ausschalten kann. :ms_zany_face: So sehen die First Person-Screenshots gleich viel "cleaner" aus, wie du ja bei den Hafen-Screenshots sehen kannst.

  • Ich denke, das kann man so sagen Holli65 . Technik und Performance setzen natürlich Grenzen. Somit muss ich anfangs bzgl. Detailgrad und Menge der Assets haushalten.


    Modder und Assetbauer haben das Basisspiel auf ein unglaubliches Niveau gehievt. Man kann seine eigenen Themen setzen, eigene Schwerpunkt und mitunter Jahre lang daran arbeiten. sveniberlin ist hier ein Eckpfeiler. Wahrscheinlich der erfolgreichste Assetbauer der Cities Skylines-Welt.

  • Wie weiter oben in der Diskussion erwähnt, habe ich alle Vanilla-Sportstätten rausgeworfen und durch WS-Assets ersetzt. So wurde als erstes die Chirper-Halle durch die tolle Mercedes Benz-Arena von luminou ersetzt. Bei der Gestaltung orientierte ich mich an den realen Gegebenheiten in Berlin. Daher kam mir die Idee eines Platzes mit Wasserfontänen. Bei den Gebäuden am Platz wollte ich das Farbthema der Arena aufnehmen. So fanden hier schließlich das TKmaxx-Gebäude von sveniberlin sowie einige Commercials aus AmiPolizeiFunks Content Creator Pack Verwendung. Die schön detaillierten Werbetafeln habe ich für dieses Projekt neu entdeckt, sie sind ebenfalls von SvenBerlin.


    Die Auswahl der Leuchten für die Fußgängerzone gestaltete sich schon schwieriger, da ich auch hier nahe am Original bleiben wollte. Meine Wahl fiel schließlich auf die schönen Vialia Evo-Leuchten von ManuRamos, der ja auch die VanillaSteps für die Treppen erstellt hat. Er hat übrigens eine ganze Reihe sehr schön detaillierter Leuchten in seinem Workshop, die alle reale Vorbilder haben. Wer also gerne Custom-Leuchten verwendet, sollte mal seinen Workshop besuchen!



    Bei einem Gang über den Platz in der First Person-Perspektive sind die Werbetafeln und die Details natürlich noch besser zu sehen:


  • Als nächstes ist das Vanilla-Stadion rausgeflogen. Glücklicherweise hat sveniberlin auch ein Stadion im Angebot, das viel besser in eine kleine Stadt mit 30.000 Einwohnern passt als die doch sehr großen Vanilla-Stadien. Bei der Detaillierung habe ich mich an Originalbildern aus Wiesbaden orientiert. Die Leuchten sind hier übrigens wieder von ManuRamos.



    Die Decals sind die Knochenstein-Decals von Chamäleon TBN. Er hat diese von uweschmitz übernommen und im Workshop eingestellt:



    Die Leuchten von ManuRamos passen sehr gut zu dem Parkplatz:;


  • Na, da werden sich die Wiesbadener aber wundern, dass ihre Arena plötzlich nach Innthal verfrachtet wurde :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe mir wie gesagt die Kritik von Xul zu Herzen genommen und das Villenviertel umgestaltet und einige Villen ganz neu platziert. Nach Betrachtung der Villenviertel in Dresden, die Titan ja für seine Modele als Vorbild genommen hat, habe ich mich dazu entschieden, die Stadtvillen doch näher an der Straße zu belassen. Der Zülpicher Platz ist dabei auch neu entstanden. Hier hat auch der wunderschöne Erdbeer-Verkaufsstand von sveniberlin einen Platz gefunden. In näherer Zukunft soll hier auch ein Trödelmarkt mit den tollen Ständen von Géze entstehen.


    Die Villen haben nun mehr Platz und einen alten Baumbestand, wie Xul es empfohlen hat:



    Es gibt einige Villen von Titan auch als Commercials. Das bringt etwas Abwechslung! Diese habe ich dann an der Hauptstraße platziert:



    Und InnthalKabel sorgt nun auch dafür, dass alle Gebäude einen Glasfaser-Anschluss bekommen:



    Den achteckigen Bau habe ich aus vier Gebäuden von Feindbold zusammengesetzt und mit einer Eisdiele versehen: