Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Herrlich, wie echt. So groß, es nimmt doch bestimmt fast eine ganze Kartenkachel ein.

    Die großen alten Bäume, wo hast du die denn her. Weil die CS:L-Bäume so garnicht mir gefallen.


    OffTopic:

    Ich bin echt erstaunt, wie realistisch inzwischen die WS-Bäume aussehen; während die CS:L- und CS2-Bäume doch eher bescheiden ausschauen.

    Ich hatte ja auch in der Anfangszeit Pappeln umgemoddet (stammen aus CIM), mit den damaligen Bäumen konnten diese sich noch messen, aber die jetzigen könnten meiner Meinung nach mit einer entsprechenden Software oder Blender-Addon erstellt sein. Bei meinen ist es alles Handarbeit gewesen, der fainess halber sind diese auch noch im WS verfügbar.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: OffTopic

  • Vielen lieben Dank, ArkenbergeJoe ! Der Friedhof ist, glaube ich, etwa eine dreiviertel Kachel groß. Hm, ich muss mal, wenn alles fertig ist, überschlägig die Anzahl Gräber bestimmen. Der Friedhof ist natürlich auch so groß, weil sich dort alleine drei Soldatenfriedhöfe befinden.


    Du meinst bestimmt die großen Bäume an der Allee (auf den ersten Bildern). Ja, die sind wirklich toll! Es ist das Modell "European White Elm" von MrMaison. Der meistverwendete große Baum auf dem Friedhof ist die "Live Oak", ebenfalls von MrMaison.

  • Ich habe gerade im Spiel mal über den Daumen gepeilt, ArkenbergeJoe : Der Friedhof nimmt tatsächlich nur etwa eine Viertel Kartenkachel ein. Es wirkt also alles viel größer, als es ist. Als du eine Kartenkachel erwähnt hast, dachte ich schon, dass ich in Bezug auf die Dimensionen deutlich übers Ziel hinausgeschossen wäre... =O

  • Letzte Woche war nur Zeit für ein kleines Projekt neben dem Friedhof, welches ich schon ein halbes Jahr im Hinterkopf hatte: Die Gestaltung einer Allee, welche den kleinen Sandpark und das Villenviertel mit der Hauptstraße verbindet. Die Inspiration zu dieser Allee kam wieder mal aus meiner Heimatstadt: Die Weißenburgstraße im Kölner Agnesviertel hat eine ähnliche Atmosphäre. Durch den Friedhof hat die Allee nun auch südlich eine bauliche Abgrenzung erhalten. Den wunderschönen Mozartbrunnen von Don B wollte ich hier ebenfalls unterbringen. Er befindet sich gegenüber einem Nebeneingang zum Friedhof. Ich muss sagen, ich bin gerade ein bisschen verliebt in den Brunnen und diese schöne kleine Allee! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


  • Super mega realistisch :ms_thumbs_up: :ms_thumbs_up: Da passt ja wirklich jedes Detail. :ms_face_savoring_food:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Vielen Dank, ArkenbergeJoe ! Ich war selbst überrascht, wie schön das alles am Ende aussieht.


    Bei der Allee tragen natürlich die großen Bäume von MrMaison einen Gutteil zum Realismus bei. Sie sind wirklich der Knaller - jedes Blatt ist dargestellt, und das Schattenspiel wirkt extrem realistisch. Allerdings hat dieses Modell auch an die 4000 Tris, d. h. man sollte damit nicht unbedingt ganze Wälder pflanzen. Auch die Bäume, Büsche usw. von pdelmo sind ja immer superb. Ohne die Beiden wären weder der Friedhof noch die ganzen Alleen, Parks u. a. denkbar. Die Bänke von AmiPolizeiFunk finde ich auch immer noch sehr schön. Er hat diese sowohl als Prop als auch als Park veröffentlicht. Letztere haben den Vorteil, dass sie, wie auf den Allee-Bildern zu sehen, von den Cims genutzt werden. Und Don B erstellt ganz tolle Statuen und Brunnen. Du kannst ja mal seinen WS besuchen (z. B. mit dem Suchbegriff "Mozart") - es lohnt sich! Vielleicht kannst du einige Modelle auch in deiner Stadt einsetzen.

  • Von den Hügeln/Bergen bis zum Pflaster, da passt alles, absolut stimmig! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Der Friedhof benötigt doch sehr viel mehr Zeit, als ich gedacht habe. Aber es wird auch weiter an der umittelbaren Umgebung des Friedhofs gebaut. Nun ist der Malmsheimer Platz fertig. Er liegt am Haupteingang des Friedhofs und ist stark vom Höninger Platz in Köln inspiriert. Ich wollte hier besonders die Zollstocker Atmosphäre einfangen. Das Arbeiterviertel Zollstock zeigt in Bezug auf die Bebauung eine ziemlich uneinheitliche Mischung aus Altbauten, 20er Jahre-Arbeitersiedlungen, Nachkriegsbauten, ein paar alten Fabrikgebäuden und klotzigen Hochhäusern aus den 70ern. Das habe ich versucht, am Malmsheimer Platz wiederzugeben. Insofern bilden die Screenshots auch einen reizvollen Kontrast zu Yosh 's soeben veröffentlichten, superben und megaidyllischen Altstadt-Bildern aus Aspethera!



    Die Hochhäuser sind sehr schöne Modelle von Alexgazz. Die Originale befinden sich in Frankreich, die Modelle passen aber auch sehr gut in eine deutsche Großstadt. Dazu passen die DDR-Fahrradständer von MeisterMonis:



    Blick auf die Straßenbahnhaltestelle am Friedhof:



    Wer kennt es nicht, das Büdchen am Malmsheimer Platz? Hier soll es den besten Coffee to go der Stadt geben. Das weiß auch die Polizei zu schätzen. Allerdings hat der forsche Polizist den Steifenwagen im absoluten Halteverbot abgestellt, was seiner jungen Kollegin gar nicht passt:



    Blick zur Nordseite mit dem alten Büssingwerk. Dieses ist aber längst außer Funktion und wird als Kultur- und Ausstellungsgebäude genutzt. Im Hintergrund sieht man bereits ein modernes Büroviertel mit dem großen Spielerheim-Gebäude:



    Blick in Richtung Büroviertel:



    Die U-Bahnhaltestelle Malmsheimer Platz wurde mit den tollen PO-Werbeplakaten von Yosh dekoriert:



    Die 20er Jahre-Gebäude von Pewex passen super zur "Zollstocker Atmosphäre". Auch hier lässt sich dank der Parkbänke von AmiPolizeiFunk eine kleine idyllische Szene einbauen:



    Schließlich hat der Platz noch ein kleines Café erhalten. Auch im realen Zollstock gibt es ein Café - oder genauer ein Eiscafé - am Höninger Platz:


  • :hutab3434: mehr bedarf es der Worte nicht mehr!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Hans_Stahl ,

    deine letzten Beiträge (wie die andere natürlich auch ;) ) sind wieder ganz großartig :applaus: .


    Dein Friedhof gefällt mir sehr, sehr gut. Ich kenne den Kölner Südfriedhof zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass du ihn sehr gut abgebildet hast. Die Atmosphäre kommt super rüber und wie du das Ganze angelegt hast, sieht auf den Bilder wirklich klasse aus.


    Auch die Allee bringt die Atmosphäre super rüber und wirkt sehr realistisch. Tolle Idee mit dem Fußweg zwischen den beiden Einbahnstraßen und super umgesetzt :hutab3434: .


    Auch die Atmosphäre in deinem letzten Beitrag mit der Arbeitersiedlung ist super umgesetzt und wirkt sehr lebensecht.


    Deine Stadt wirkt sehr einladend und (vielleicht trotzdem ;) ) realistisch :daumenhoch64: .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen lieben Dank, Holli65 ! <3 Ja, wenn ich die Screenshots betrachte, finde ich es fast schade, dass diese Stadt nicht in der Realität existiert. Ich tät mich dort auch sehr wohlfühlen. :))


    Wie schön, dass dir der bisherige Friedhof schon so gut gefällt! Ich arbeite immer mal wieder ein Stündchen daran und versuche, die Atmosphäre des Südfriedhofs authentisch wiederzugeben. In zwei, drei Wochen sollte ich damit fertig sein. Bin mal gespannt, wie er dir insgesamt gefallen wird! Dein Friedhof ist ja für mich wie gesagt immer noch die Referenz.


    Die Gestaltung des Platzes hat mir übrigens besonders großen Spaß gemacht! Es lohnt sich wirklich, sich - in der Realität oder in Gedanken - in der eigenen Heimatstadt zu tummeln, die Atmosphäre bestimmter Viertel zu erspüren und diese dann in der virtuellen Stadt nachzuempfinden. Noch reizvoller als "Zuckerbäcker-Viertel" wie eine historische Altstadt zu gestalten, ist für mich, Viertel bzw. Plätze mit einer "normalen" Vorstadtbebauung zu kreieren. Was in der Realität eher unattraktiv ausschaut, wirkt im Spiel sehr authentisch.

  • Sieht wirklich wieder sehr schön aus


    Ich glaube du hast damals eine Map gewählt mit Boreal Theme. Daher spiegeln deine Fenster in einem blöden Winkel von oben. Dieser Fehler wurde glaube ich nie gefixt.


    Du würdest die Bilder noch schöner haben wenn du kein Boreal hattest.


    Ich hatte das mal und habe mich gewundert dass die Fenster einfach nur schwarz aussehen. Das hatte sich dann geändert.


    Das Spielerheim Building war dann kein schwarzer Klotz mehr.


    Leider weiß ich nicht ob man das bei einer existierenden Stadt noch wechseln kann.


    Probiere es einfach mal aus eine andere Map zb European zum testen zu nutzen und vergleiche mal.

  • Vielen Dank für die schöne Präsentation. Und meine sehr authentisch eingesetzten Props.


    Ich hatte mir zunächst nur die Screenshots angeguckt. Ich hatte mich gleich gefragt: sch... da die Polizistin ihren Kollegen zusammen? BeimLesen der Texte kam dann die Bestätigung. Somit also hier sehr gut, selbstredend umgesetzt. Das ist hier auch ansonsten bzgl. der Atmosphäre mein Lieblingsscreenshot. Weiter so!


    ...und den Höninger Platz habe ich auch mal ergoogelt! Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Vielen lieben Dank, sveniberlin und Yosh ! <3


    Sven, ich habe garantiert das European Theme und kein Boreal. Keine Ahnung, woran die Spiegelung beim Spielerheim-Gebäude liegen könnte. Ich habe jedoch für die Screenshots mit Play it! die Tageszeiten und somit den Lichteinfall verändert. Vielleicht liegt es daran. Ich werde mal mit Play it spielen und schauen, wie das Gebäude bei verschiedenen Lichtwinkeln aussieht.


    Wie witzig, Yosh, dass du beim Kiosk-Screenshot zunächst daran gedacht hast! Hatte ich nämlich beim Betrachten auch. Aber die Polizistin zeigt mit dem Finger auf ihren Kollegen. Oder, Sven? Du hast ja die Figuren erstellt. :hmm:


    Der Kiosk-Screenshot ist auch mein Lieblingsscreenshot, m. E. vielleicht sogar einer der besten der ganzen Stadtpräsentation. Es wirkt alles unglaublich realistisch, natürlich auch dank eurer fabelhaften kleinen Assets.


    Wie schön, dass du dich mal zum Höninger Platz aufgemacht hast, Yosh! Du kannst ja mal mit meinem Bau vergleichen. Vor ein paar Wochen habe ich ja den Haupteingang des Friedhofs vorgestellt. Ich denke, ich habe Gestaltung recht authentisch hinbekommen. Am liebsten wäre mir natürlich gewesen, wenn ich dieses wunderschöne kleine Pförtnerhäuschen am Haupteingang hätte darstellen können, aber ich habe kein Asset gefunden, das hier auch nur entfernt passen würde, auch nicht, wenn man es mit PO verändern würde. Aber ich bin mit der Lösung mit deinem Karlshorst-Häuschen auch sehr zufrieden, denn es passt vom Baustil her super zu Svens Trauerhalle. Ich meine sogar, dass beide Gebäude aus derselben Zeit (10er/20er Jahre) stammen könnten.


    Dass der Platz so klasse aussieht, ist also zu einem Gutteil wieder mal euch zu verdanken! :love:

  • Vielen Dank für die tollen Worte.


    Ich persönlich finde es super, dass Du dir existierende, reale Beispiel anschaust. Dir etwas davon mitnimmst und in einer eigenen Interpretation umsetzt. Das empfehle ich auch immer wieder jedem. Ein bedeutungsvoller Schritt hin zu einer authentischen Simulation, hin zu mehr Vielfalt. Somit machst Du dann alles richtig.


    Es ist dann auch trotzdem legitim, die Platzform zu verändern, die Erschließungsform zu verändern. Denn letztendlich baust Du nicht Köln, nicht Rodenkirchen. Sondern eine eigene Stadt - auf einer Innsbrucker Karte. Was in Rodenkirchen gelungen ist, aber nicht in Deiner Simulation, ist die Erzielung der Platzwirkung. Plätze brauchen - um eine volle städtebauliche Wirkung zu erzielen - Raumkanten. Kann man primär mit Häusern erzielen. Aber auch über Bäume und mitunter Hecken. Auch Zäune können hier einen Beitrag leisten. Du hast hier - im Gegensatz zur Vorlage - viele offene Bauformen. Insbesondere auf der dem Friedhof gegenüberliegenden Seite. Auch der in Rodenkirchen gegebene Vorplatzcharakter des Friedhofs kommt bei Dir nicht richtig zur Geltung. Es fehlt mindestens die Raumkante an der Kreuzung zur linken Hauptstraße. Die Eingangssituation des Friedhofs kann ich nicht beurteilen, da diese auf den Screenshots für mich nicht erkennbar ist.


    Das ist hier aber keinerlei Kritik an Deiner Simulation/Arbeit!! Mindestens 95 von 100 CS-Städtebauern bekommen Realität und Authentizität weniger gut hin als Du. Aber da Du ´gefragt´ hast ;) ("Du kannst ja mal mit meinem Bau vergleichen."). :beer: <3


    "mein Lieblingsscreenshot, m. E. vielleicht sogar einer der besten der ganzen Stadtpräsentation." Die Detailtiefe, der Realitätsgrad ist schon wirklich sehr gut. Ich kann mich da aber auch noch andere sehr gute ´Portraits´ von Dir erinnern. Mach also mal fleißig weiter!!


    "Karlshorst-Häuschen" Nein, trifft es nicht ganz. Das ist typischer nationalsozialistischer Neoklassizismus. Man kann es - wenn Du dir mein Karlshorst-Set anschaust - noch besser am Hauptgebäude ablesen. Aber auch Säulen- und Arkadenstruktur des Wachhäuschens ist typisch für diese Zeit. Mit der Luckenwalder Trauerhalle liegst Du - wenn ich mir die Portalseite anschaue - aber sicherlich richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Danke für deine ausführliche Schilderung, Yosh ! :thumbupold: Ich merke daran immer wieder, dass ich weniger stringent baue als du, sondern oft einfach so, wie es mir gerade in den Sinn kommt. So fand ich die Hochhäuser von Alexgazz einfach klasse und habe sie kurzerhand an die Südseite des Platzes gesetzt, ohne mir Gedanken um die offene Form oder bauliche Begrenzungen zu machen. Obgleich ich mich immer bemühe, bei der Gestaltung meiner Stadt die Geschichte und insbesondere die Architekturgeschichte zu berücksichtigen, fehlt mir in Bezug auf die von dir erläuterten städtebaulichen Aspekte noch die Kenntnis bzw. das Gespür. Daher sind mir deine Meinung und Ratschläge auch immer wichtig, und deshalb habe ich ja auch gefragt.


    Ich habe ja noch einige Projekte in der Pipeline und werde insbesondere bei Plätzen versuchen, verstärkt darauf zu achten.


    Der Eingangsbereich des Friedhofs kommt dem Original schon recht nahe, wie man an den Screenshots von vor ein paar Wochen sehen kann. Allerdings ist der reale Höninger Platz erheblich kleiner, und die Straßenbahn hat auch eine andere Verkehrsführung. Die Abgrenzung ist für mich die Arbeitersiedlung an der Hauptstraße. Wie du schon sagst, kann man die realen Gegebenheiten auch mit Abwandlungen ins eigene Spiel einbringen - es ist ja schließlich die eigene, ganz persönliche Stadt. Mir ist es hierbei immer am wichtigsten, die Atmosphäre einzufangen. Und da bin ich bei meinem Platz sehr zufrieden. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Aber es macht auf jeden Fall immer großen Spaß - und ist auch eine schöne Herausforderung - reale Plätze und Straßenzüge im Spiel nachzubauen. Und du hast Recht, es stellt dann oft einen großen Schritt hin zu einer wirklich realistischen Stadtsimulation dar. Man sollte also als Städtebauer öfter mal mit offenen Augen durch die eigene Stadt gehen! Es gibt so viel zu entdecken.


    Tatsächlich - die Karlshorst-Gebäude sind ein nationalsozialistischer Bau aus den 30er Jahren. Sie beherbergten damals eine Pionierschule. Wusste ich noch gar nicht! Weltbekannt wurde dieser Ort ja dadurch, dass hier am 9. Mai 1945 die Kapitulation der Wehrmacht vor den sowjetischen Streitkräften unterzeichnet wurde. Da ich den gesamten Karlshorst-Komplex aber noch realitätsgetreu nachbauen möchte, werde ich mich hier noch ein bisschen um die Geschichte kümmern. Ach so: Wenn die Trauerhalle auf dem Luckenwalder Waldfriedhof steht, ist sie laut Wikipedia 1937 errichtet worden. Passt also tatsächlich genau zu deinem Wachhäuschen, auch wenn ich mich um zehn Jahre vertan habe! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    In der Nähe des Friedhofs möchte ich in nächster Zeit mal ein kleines Schloss errichten, ähnlich dem Schloss Weißhaus in Köln-Sülz. Ich habe nämlich kürzlich modulare Castle-Assets im WS gefunden, die ich dafür verwenden möchte. Darauf freue ich mich schon!

  • Sehr gerne Hans_Stahl. Macht mir auch immer wieder mal Spaß, genauer hinzuschauen. Somit durfte/musste ich mich mit dem Höninger Platz intensiver auseinandersetzen. Somit kenne ich eine weitere Location etwas mehr bzw genauer, obwohl ich noch nie dort war. Auch darin besteht meine Motivation für CS. Ich Orte kennenlerne, an denen ich zuvor und mitunter bis heute noch nie war.


    "insbesondere bei Plätzen versuchen, verstärkt darauf zu achten" Wie ich immer sage, ist "Cities Skylines am Ende des Tages nur ein Spiel". Somit jedem überlassen, was/wie er/sie es spielt. Aber, da Du dich immer wieder auch an realen Vorbildern orientierst: Versuche bei Plätzen, die Du mehr oder weniger nachbaust darauf zu achten, dass die Proportionen (H-Maß) passen. D.h. die Platzinnenmaße zu den umliegenden Gebäudehöhen passen. Soweit dies umsetzbar ist und/oder sich in den Gesamtkontext Deiner Stadt einfügen lässt.


    Karlshorst. Ja, eine spannende Geschichte die dahinter steckt. Wobei dies für mich aber nicht entscheidend war, diese Kaserne (bzw. Teile) nachzubauen. AmiPolizeiFunk hatte seinerzeit auch den Wunsch, dass ich auch noch das Offizierskasino baue, in dem seinerzeit die Kapitulation unterzeichnet wurde. Ich hatte mich schon vorher damit auseinandergesetzt und wusste, dass sich diese an den für eine Kaserne angedachten Standort in meinem Stadtprojekt nicht authentisch unterbringen ließ.


    Okay. Mit 1937 wäre die Trauerhalle aus der gleichen Zeit wie das Karlshorst-Wachhäuschen. Die Architektur/Baustil bzw. die Ornamentik sind aber dennoch nicht die gleiche... ;)


    Schloss Weißhaus. Ohja, sehr spannend. Kannte ich bis dato auch noch überhaupt nicht. Mache das mal! Mit der einen oder anderen kleinen Schloss-/Parkanlage habe ich mich in der Vergangenheit in meinem Stadtprojekt auch schon auseinandergesetzt. Zum Thema Park - aber ohne Schloss - werde ich die Tage ggf auch etwas vorstellen...

  • "...obwohl ich dort noch nie war." Das ist echt noch ein gewinnbringender Aspekt dieses Spiels (und natürlich des Forums), Yosh ! Das schätze ich auch immer wieder an unseren Konversationen. Ich habe mir bei allen deinen Assets die realen Gegebenheiten vor Ort angeschaut und abgeschätzt, inwiefern ich diese auch in meiner Stadt nachbauen kann. Und ich war schon ein paar Mal sehr erfreut, dass dich mein Herumgebaue dazu inspiriert hat, dich auch mal in Köln umzuschauen.


    Wie gesagt, Karlshorst habe ich schon auf meiner Liste. Aber genau da ist mir aufgefallen, dass tatsächlich das Offizierskasino fehlt! Oh je, da muss ich mir überlegen, wie ich das kompensiere... :hmm:


    Das Original der Trauerhalle von Sven ist, wie ich gelesen habe, im so genannten "Heimatstil" gebaut worden. Und genau, das Wachhäuschen ist, wie du geschrieben hast, hingegen neoklassizistischer Stil.


    Ja, das Schloss Weißhaus ist ein echtes Kleinod in Köln-Sülz, welches leider recht unbekannt ist. Alleine schon, dass es sich um ein Wasserschloss mitten in einem dichtbebauten Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern handelt, macht es sehr besonders. Ich werde versuchen, es in einer ähnlichen Umgebung in Innthal zu bauen.


    Auf jeden Fall habe ich mich mit deinen Ausführungen auseinandergesetzt, Yosh, und den Platz teilweise neu gestaltet. Das betrifft vor allem die Bebauung des Büssing-Areals. Hier habe ich moderne Wohngebäude hinzugefügt, um dem Platz dort eine Randbebauung und damit eine optische Abgrenzung zu geben. Das gesamte Fabrikgelände soll bald ohnehin mit modernen Wohnhäuseren bebaut werden, ähnlich dem Fabrikgelände der ehemaligen Clouth-Werke in Köln-Nippes. Hier könnte ich mir sogar deine Grünau-Häuser vorstellen. An den Hochhäusern habe ich Hecken gesetzt, um auch hier eine optische Abgrenzung des Platzes zu erzeugen.


    Schließlich ist mir aufgefallen, dass an der Straßenbahnhaltestelle noch ein paar Props wie Lampen und Anzeigetafeln fehlten, welche wohl beim Übertragen per IMT von einer anderen Haltestelle verschütt gegangen waren. Ein Geländer ist ebenfalls noch hinzugekommen, damit die Cims nicht quer über den schönen Rasen laufen.


    Last but not least habe ich dann auch noch ein paar Wegweiser hinzugefügt, um das Ganze "rund" zu machen. Jetzt sieht's für mich wirklich perfekt aus, und ich kann mich kaum sattsehen! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Blick von der Hauptstraße auf das Büssingwerk mit den neuen Wohngebäuden von Lost Gecko:



    Die Hecken an den Hochäusern wirken in der Tat gut als passende Abgrenzung. Zudem finde ich den Kontrast zwischen den modernen "Klötzen" und den alten Villen sehr reizvoll:



    Blick hinüber zum Haupteingang des Friedhofs:



    Die Straßenbahnhaltestelle mit dem Haupteingang im Hintergrund sieht jetzt richtig schön aus:



    Blick von der Haltestelle auf die gegenüberliegende Platzseite:



    Die neuen Wohnhäuser am südlichen Platzrand passen gut zum alten Büssingwerk:



    Schließlich noch ein finaler Blick von Osten nach Westen: