Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Zudem finde ich den Kontrast zwischen den modernen "Klötzen" und den alten Villen sehr reizvoll

    Ja, das finde ich auch und, man sieht diesen Kontrast auch sehr oft in der Realität in vielen Städten.

    Wieder wunderbare Bilder! :applaus:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Vielen lieben Dank, user ! Es stimmt: Dieses Nebeneinander von prachtvollen alten Häusern und fürchterlichen 70er Klötzen sieht man wirklich oft, nicht nur in Köln. Ich habe mich oft gefragt, was die Architekten und Stadtplaner damals wohl geritten hat, aber es war halt die Denke der Zeit, und ich glaube, es ging oft einfach um die Schaffung von Wohn- und Geschäftsraum. Da waren ästhetische Aspekte eher zweitrangig... umso realistischer sieht es jedenfalls im Spiel aus.

  • :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Vielen lieben Dank, user ! Es stimmt: Dieses Nebeneinander von prachtvollen alten Häusern und fürchterlichen 70er Klötzen sieht man wirklich oft, nicht nur in Köln. Ich habe mich oft gefragt, was die Architekten und Stadtplaner damals wohl geritten hat, aber es war halt die Denke der Zeit, und ich glaube, es ging oft einfach um die Schaffung von Wohn- und Geschäftsraum. Da waren ästhetische Aspekte eher zweitrangig... umso realistischer sieht es jedenfalls im Spiel aus.

    Selbst in kleinen Städten kann man solche Stadtbilder "bestaunen", dann aber erkennt man auf den ersten Blick den Charme und Charakter der alten Gebäude.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich bin mir ziemlich bewusst, dass ich aus der Recherche bei der Veröffentlichung von insbesondere Gebäuden (Historie, städtebauliche Einbindung in die Umgebung (Mikrostandort) etc) auch im beruflichen Alltag immer mal wieder schöpfen konnte. Auch deshalb mache ich das auch so gerne.


    Na klar, wenn Du dich bei Deinen Gestaltungen auf Kölner Vorlagen beziehst, gucke ich mir das immer mal wieder über Googlemaps an. Mal kurz - mal genauer. Was die Zeit gerade so hergibt.


    Schloß Weißhaus ist Privatgelände? Ich habe - aus der StreetView-Perspektive - gefühlt nur hohe Mauern und geschlossene Tore gesehen...


    Schön, dass Du den Platz noch einmal überarbeitet hast. Hier und da auch noch ins Detail gegangen bist. Wichtig ist, dass es Spaß macht bzw. gemacht hat. Der städtebauliche Bruch um das Büssing-Werk war mir bei den Screenshots als erstes aufgefallen. Nichts gegen städtebauliche Brüche in CS-Simulationen. Denen widme ich mich auch immer gerne. Neben den zitierten weiteren, war genau hier die fehlende Raumwirkung besonders markant. Die hier nun geschlossene Raumkante lässt den Platz in diesem Bereich deutlich besser als Platz wirken. Sehr schön!

  • Auf Google Maps anschauen - genau das mache ich auch immer wieder, wenn ich deine oder auch andere neue Assets in meiner Stadt verbaue! Oft schaue ich dann auch mal bei Wikipedia rein. So erfährt man immer was Neues.


    Ja, dieser Bruch beim Büssingwerk war mir auch aufgefallen, und daran habe ich beim Lesen deiner Ausführungen auch sofort gedacht, Yosh ! Jetzt gefällt mir der Platz nochmal viel besser. Daher vielen Dank! Diese baulichen Brüche sind in der Realität übrigens häufiger anzutreffen als man denkt - zumindest temporär. Es werden manchmal Eckgebäude abgerissen, und dann findet sich dort eine Zeit lang entweder eine Brache (die häufig als wilder Parkplatz genutzt wird) oder eine neue Baustelle.


    Das Schloss Weißhaus befindet sich jetzt tatsächlich in Privatbesitz, nachdem es eine Weile der Stadt Köln gehört hat. Das Schloss hat eine interessante Geschichte, die du gerne mal auf Wikipedia nachlesen kannst. Dort gibt es auch Bilder, die das Schloss und das Gelände in seiner ganzen Schönheit zeigen. Von der Straße aus sieht man nämlich in der Tat nicht viel. Ich bin auf jeden Fall schon auf Asset-Suche...


    Übrigens auch nochmal vielen Dank für deinen Hinweis auf die neu eingestellten Concrete Brushes, Yosh! Ich habe sie alle wiedergefunden! :juhuu53: Sie wurden von einem anderen Asset-Ersteller wieder hochgeladen.

  • "in der Realität übrigens häufiger anzutreffen als man denkt" Joah, städtebauliche Brüche sind fester Bestandteil unserer Städte. Ein Teil davon hat z.B. seinen Ursprung im zweiten Weltkrieg: z.B. bauliche Lücken nach Abriß oder Zwischen-/Übergangsnutzungen die bis heute Bestand haben. Weitere sind Folgen der Deindustrialisierung und fehlende Nachnutzungen u.v.m. Wobei der Immobilienboom der letzten Jahre viele städtebauliche Brüche beseitigt/geschlossen hat etc.


    Dann habe ich das mit dem Privatbesitz etc richtig interpretiert. Bilder zum Weißhaus hatte ich mir die Tage schon angesehen. Nun auch Wikipedia gelesen. Sehr interessant - vielen Dank für den Hinweis.


    "Concrete Brushes" Na klar - sehr gerne! Ich denke Du hättest nachgefragt, hättest Du diese nicht selbständig gefunden...

  • Kultur, Kultur...


    Inspiriert von Yosh 's Bildern vom Zeughaus kam mir spontan die Idee, Innthal mal mit ein paar kulturellen Veranstaltungen zu beleben. Ich möchte euch nun zeigen, was in Innthal dieses Jahr kulturell los sein wird. Und das ist eine Menge!


    Das Büssingwerk ist ein angesagtes Kulturzentrum. Hier finden hauptsächlich kleine, aber feine Ausstellungen, Lesungen usw. statt. So kommt beispielweise eine Banksy-Ausstellung ins Büssingwerk:



    Auch Diskussionsforen finden hier statt:



    Ich weiß, ich weiß, Claire Waldoff ist schon lange tot, aber ihr Kabarett und ihre Lieder werden hier neu interpretiert:



    Etwas weiter gibt es in der Stiftskirche Malmsheim Choräle und klassische Oper:



    Auch das Orchester der Innthaler Uni gibt dieses Jahr ein großes Sommerkonzert:



    In der Oper ist dieses Jahr das Phantom der Oper zu Gast:



    Der mit Abstand größte Veranstaltungsort ist natürlich die Mercedes-Benz Arena Innthal. Hier folgt dieses Jahr ein tolles Konzert dem anderen. Ich freue ich mich ganz besonders auf einen wunderbaren deutschen Künstler, auf Heinz Rudolf Kunze:



    Auf dem Willy-Brandt-Platz vor der Arena werden weitere Acts bekannt gemacht. Depeche Mode sind hier sicher DAS Highlight dieses Jahr, aber auch andere große Künstler wie Mark Knopfler, Howard Carpendale und Phil Collins (hier habe ich als alter Genesis-Fan mal geträumt) kommen nach Innthal. Ja, und auch die Trash-Techno-Opas um H. P. Baxxter sind dabei!



    Es gibt natürlich noch einiges mehr, aber das kommt noch mit anderen Projekten, wie z. B. dem Innthaler Staatstheater. Ich hoffe, euch gefällt das hier vorgestellte Programm, und ich würde mich freuen, wenn ihr für eine dieser Veranstaltungen mal nach Innthal kommt! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • ... und Phil Collins (hier habe ich als alter Genesis-Fan mal geträumt) ...

    Endlich mal einer, der einem nicht erklärt, dass Genesis nur mit Peter Gabriel gerockt hat! :pfeiffen645:


    Da ich schonmal am schreiben bin: Ich bin immer hin und weg bei den Bildern, die hier veröffentlicht werden. :love:

  • Danke Dir, Gun155 ! <3 Peter Gabriel war sicher ein prägendes Mitglied von Genesis, aber ich bin erst mit Phil Collins in die Genesis-Welt eingestiegen. Es war das "Mama"-Album. Und Phil ist ein phantastischer, charismatischer Sänger, der mit seinem künstlerischen Können Peter Gabriel in nichts nachsteht. Es ist so schade, dass er krankheitsbedingt nicht mehr auftreten kann. Daher habe ich ihn in meiner Phantasie nochmal nach Innthal geholt.

  • Oh, da bist du ja wirklich ein paar Semester jünger, Gun155 ! :ms_squinting_face_with_tongue: Zu dieser Zeit waren Genesis schon sehr viel "poppiger". Das Mama-Album war ja noch sehr experimentell und nicht für jedermann. Aber auch aus der Zeit der späten 80er bis 90er gibt es ein paar richtig tolle Lieder, wie z. B. "Land of Confusion". Dieses Lied ist wieder dermaßen beängstigend aktuell, und das Video gehört sicher zu den Ikonen der Musikvideo-Geschichte.

  • Innthal lockt mit kulturellen Veranstaltungen die die Herzen der "älteren" Generation, aber auch die der Jungspunde ( Gun155 ) höher schlagen lassen! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • dass ich schon zur älteren Generation gehöre

    ...und ich zur alten Genaration.

    Für mich waren/sind die 70iger, 80iger und 90iger die BESTEN Musik Jahrzehnte. :coolold: :love: <3

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jo, user ! :daumenhoch64: Die Kreativität und Diversität waren in diesen Jahrzehnten sicher auf dem Höhepunkt.


    Aber auch heute gibt es noch tolle Musik, man muss nur ein bisschen mehr suchen. Aktuell höre ich gerade "Strangers" von Kenya Grace. Ein echt superatmosphärisches Lied, das auch zum Autofahren richtig schön ist. Ein ganz toller junger deutscher Künstler ist auch Berq, der eine unglaublich schöne Stimme hat und mit "Rote Flaggen" ein phantastisches Lied veröffentlicht hat. Ein Lied, was mich auch nach drei Jahren immer noch rührt, ist "Eins sein" von Wilhelmine. Es gibt also auch heute noch richtig gute Musik, nur ist der "Mainstream-Geschmack" vor allem der jungen Generation halt ziemlich abgefallen...

  • Das ist der Lauf der Zeit, jede Generation hat ihren Geschmack!

    Ja, auch heute gibt es gute Musik, aber ich finde nicht so in der Breite wie früher.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das ist definitv richtig, user ! Aber ich wehre mich dagegen, dass ich nur die Musik aus meinen Teenie- bzw. Twen-Zeiten toll finde und das Moderne ablehne. Daher tummel ich mich auch immer wieder auf Yotube, um Neues zu entdecken.


    Wo du aber wirklich Recht hast, ist, dass die Breite heutzutage nicht mehr gegeben ist. Es wird viel zu viel gecovert, zu viel kopiert, und dem ganzen Gangster Rap-Zeug, was sich heute die jungen Leute anhören, kann ich gar nichts abgewinnen. Obwohl ich früher auch viel Rap gehört habe, auch härtere Sachen wie z. B. Public Enemy oder Run DMC. Aber da gab's wenigstens noch eine Message. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Top! Man kann mit Plakaten/Werbung - und dann noch selbst erstellten - unheimlich viel Individualität und Charakter erzeugen. Ist Dir super gelungen.


    Pflaster und Design auf dem Willy-Brand-Platz sind super. Passt großartig - kann man kaum besser machen.


    Aber: Solltest Du dich hier am Mercedes-Benz-Platz in Berlin orientieren - wovon ich mal höflich ausgehe - sind da Wasserfontänen viiiiiel zu groß. Ich nutze genau diese auch vielfach. Du kannst diese - wie bei einem normalen Prop - absenken und/oder kleiner machen. Wie Du magst!


    :beer: <3