Spielabstürze

  • Hallo zusammen,

    nachdem die "Kiste" eigentlich wieder normal lief, habe ich mich gestern mal wieder an CS ran getraut.

    Ich habe geschaut, welche Mods nach dem Patch neu raus gekommen sind (also als gefixte Version), die ich schon abonniert hatte. Die habe ich dann ausgetauscht.

    Dann habe ich meinen alten Spielstand geladen und als ich ins Spiel kam, waren erstmal meine ganzen Render it Einstellungen weg.

    Erstmal geschaut, dass es wieder halbwegs gut ausschaut und dann ein bisschen geschaut und verändert. Und Zack: Schwarzer Bildschirm, Kiste ist aus und startet automatisch neu.


    Das Ganze mehrfach versucht, den Compatitbility Report nachgeschaut, eine Mod mit gravierenden Problemen gelöscht (Decal Hover Area) und trotzdem das Gleiche. Spiel bricht mitten drin ab, selbst wenn ich auf Pause stelle. Auf einmal ist die Kiste aus und fährt selbständig wieder hoch.


    Ich lade hier mal die Output_log hoch. Vielleicht kann sie sich mal einer anschauen.


    output_log.zip


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Wenn ich dafür besser ein eigenes Thema aufmachen soll, bitte kurz bescheid geben.


    LG vom Niederrhein

  • Dann liegt da wohl noch mehr im Argen als nur die Graka. Denke nicht das der Absturz mit dem Spiel zusammen hängt.

    Hallo Eumel,


    ja, da scheint mehr im Argen zu liegen als "nur" die Grafikkarte.

    Ich hatte eben wirklich die "Schnauze voll <X " (sorry für die Ausdrucksweise).

    Ich habe mich dann dazu entschieden, Windows 10 doch zurückzusetzen (Dateien wurden behalten).

    Ich hoffe, dass dies jetzt auch endgültig hilft.

    Ich werde nachberichten.

    • Wenn man so durch das Log durchschaut, vermisst C:S verschiedene Assests, es scheinen fast schon reihenweise Gebäude und auch Schienen/Straßen zu fehlen. Möglicherweise funktionieren deine Speicherstände nicht mt einer abgespeckten Version.
    • Einige Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit DirectX11 hin, hier könnte eine Umstellung auf dx9 helfen, ich meine, wir hatten das schonmal als Problem. Kann aber auch sein, dass diese Fehler aus obigem resultieren.


    Allerdings kann beides mMn nur zu einem Programm-Absturz führen, dürfte aber nicht den ganzen Rechner mitnehmen. Von daher ja, da ist wohl noch was anderes im Argen, und ich glaube nicht, dass es sich dabei um Windoof handelt. Schießt sich das selber ab, startet es normalerweise mit einem Bootmenü. Von daher sind wir wieder bei der Hardware, am wahrscheinlichsten ist da eigentlich immer Überhitzung, bei mir war es mal der Prozi, da hat dann neue Wärmeleitpaste geholfen. Wenn es das nicht ist, habe ich im Zusammenhang mit dem Defekt der 1080Ti ein wenig die Befürchtung, dass es das Board erwischt hat und da eventuell den PCIe-Controller.


    Sollte das Problem nochmal auftauchen und du stellst keine Überhitzung fest, bring die Kiste zu deinem Spezi, bevor du dir die zweite Graka zerschießt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • dass es das Board erwischt hat und da eventuell den PCIe-Controller.

    Hört sich für mich auch am wahrscheinlichsten an, dass etwas mit dem Motherboard nicht stimmt.


    Ich hatte erst überlegt, ob es vielleicht am Netzteil liegen könnte, aber die ganzen Stresstests, wo ordentlich Saft gezogen wird, sind ja reibungslos durchgelaufen. Deswegen würde ich auch ein Problem mit der Kühlung ausschließen.

    Der Adapter von 6- auf 8-Pin dürfte auch kein Problem darstellen, da die Karte max. 250 Watt zieht. (PCIe 75W + 8-Pin 150W + 6-Pin 75W = 300W)


    Bleibt die Frage, wie man das jetzt am besten testen kann? Gibt es ein Programm, das während des Spielens Temperaturen und Leistung protokollieren kann? Wenn dann nochmal ein Absturz auftritt, könnte man das Log nach Auffälligkeiten zum Zeitpunkt des Absturzes untersuchen.

    Und wenn da dann nichts zu sehen ist, dann muss es ja eigentlich am Board liegen. Arbeitsspeicher und Platte wurden ja bereits untersucht bzw. gestresst, wenn ich mich recht erinnere.

    • Wenn man so durch das Log durchschaut, vermisst C:S verschiedene Assests, es scheinen fast schon reihenweise Gebäude und auch Schienen/Straßen zu fehlen. Möglicherweise funktionieren deine Speicherstände nicht mt einer abgespeckten Version.
    • Einige Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit DirectX11 hin, hier könnte eine Umstellung auf dx9 helfen, ich meine, wir hatten das schonmal als Problem. Kann aber auch sein, dass diese Fehler aus obigem resultieren.


    Allerdings kann beides mMn nur zu einem Programm-Absturz führen, dürfte aber nicht den ganzen Rechner mitnehmen. Von daher ja, da ist wohl noch was anderes im Argen, und ich glaube nicht, dass es sich dabei um Windoof handelt. Schießt sich das selber ab, startet es normalerweise mit einem Bootmenü. Von daher sind wir wieder bei der Hardware, am wahrscheinlichsten ist da eigentlich immer Überhitzung, bei mir war es mal der Prozi, da hat dann neue Wärmeleitpaste geholfen. Wenn es das nicht ist, habe ich im Zusammenhang mit dem Defekt der 1080Ti ein wenig die Befürchtung, dass es das Board erwischt hat und da eventuell den PCIe-Controller.


    Sollte das Problem nochmal auftauchen und du stellst keine Überhitzung fest, bring die Kiste zu deinem Spezi, bevor du dir die zweite Graka zerschießt.

    Hallo Dragondeal und Gun155 ,

    erstmal vielen Dank für eure Einschätzung.


    Also das Log ist von vorgestern, wo eigentlich alles noch dem "vorherigen Stand" (allerdings nach neuer Graka) entsprechen müsste, allerdings eben nach dem Patch (ich war nach den Problemen nicht mehr in CS).

    Insofern hätte eigentlich alles drauf sein müssen, was ich vorher hatte. Die LSM hatte mir 2 Objekte angezeigt (insgesamt jedoch vier in Rot beim Laden) die als Fehler eingestuft wurden. Und dann eben diverse Objekte, die aber eigentlich uninteressant sind (z.B. irgendwelche Signs oder ähnliches).


    Ich habe Windows gestern neu installiert, erstmal mein E-Mail-Programm, meinen Browser und mein Norton neu installiert, dann Steam.


    Ich habe auch (vor der Neuinstallation von Win 10) nochmal die Stress-Tests gemacht (bis auf die Graka). Auch die sind wieder "normal" durchgelaufen.


    Ich habe dann versucht, CS zu installieren, um mal zu schauen, ob es dann wieder abschmiert.


    Jetzt habe ich das nächste Problem :woow46: :

    Bei der Installation von CS klappt etwas nicht.

    Steam installiert das Spiel mit offenbar erstmal normal mit 14 oder 16 GB. Dann lädt Steam aber scheinbar die Workshop-Inhalte (vermutlich von meiner letzten Cloud-Speicherung, die allerdings schon einiges her ist) runter oder sonst etwas, ohne die Möglichkeit zu geben, das zu unterbinden. Da werden dann nochmal diverse Inhalte installiert/geladen. Und dann geht Steam (unabhängig, ob ich zwischendurch raus gehe) auf die Meldung "wird ausgeführt". Und da bleibt es auch.

    Es geht nicht weiter:



    Ich habe zwischenzeitlich sowohl CS als auch Steam mehrfach deinstalliert und wieder installiert: immer das o.g. Ergebnis.


    Während ich das hier schreibe, verschwindet mein Cursor übrigens bzw. wird weiß und ist praktisch nicht mehr sichtbar :fie: .


    Ich habe versucht, die versteckten Dateien ( %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines)

    zu finden mit folgendem Ergebnis:




    Auch den Ordner "Colossal Order" kann ich nicht finden:


    spielerheim.de/index.php?attachment/73306/



    Auch im Steam-Ordner ist nichts dergleichen:





    Dazu kommt, dass ich jetzt nochmal einen Stresstest mit der Grafikkarte machen wollte, den Gun155 mir als Link geschickt hat und der Test zweimal sofort zum Abschalten des PC geführt hat. Ich vermute daher aufgrund eurer Überlegungen auch, dass ggf. etwas mit dem Mainboard nicht stimmt.


    Das erklärt zwar die Sache mit Steam und CS nicht, aber ggf. den Rest.


    Ich komme zu dem Schluss, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht und ich (sorry) richtiggehend die Schnauze voll habe.

    Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung <3 .

  • Tut mir leid dass das bei dir so kompliziert ist :(


    Zum Thema Steam kann das schonmal ne Weile dauern bis alle WS Inhalte geladen wurden. Nach deinem Log zu urteilen hast du ja schon ne ganze Menge abonniert. Wie lange hast du denn gewartet?


    Kannst du vielleicht die neue Graka wieder zurückgeben und stattdessen ein neues Mainboard holen? 14 Tage Rückgaberecht dürften ja noch nicht rum sein.

    Ein Mainboard zu tauschen ist allerdings handwerklich eine ganz andere Nummer als ne Graka zu tauschen. Das solltest du als Laie lieber von nem Fachmann machen lassen.


    wünsche weiterhin viel Erfolg :thumbupold:

  • Armer Holl65, das tut mir leid, sau blöde Situation, ich hoffe du findest eine Lösung!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also das Log ist von vorgestern, wo eigentlich alles noch dem "vorherigen Stand" (allerdings nach neuer Graka) entsprechen müsste, allerdings eben nach dem Patch (ich war nach den Problemen nicht mehr in CS).

    Das Log von Cities bringt leider nichts, wenn der PC so hart crasht, dass er einfach neu startet. Das Log fängt nur Fehler auf, die zur Laufzeit noch gemeldet werden können.

    Dann lädt Steam aber scheinbar die Workshop-Inhalte (vermutlich von meiner letzten Cloud-Speicherung, die allerdings schon einiges her ist) runter oder sonst etwas, ohne die Möglichkeit zu geben, das zu unterbinden.

    Workshopinhalte werden aufgrund deiner Abos geladen. Cloud-Speicherung hat damit erstmal nichts zu tun. Die ist nur für deine Spielstände zuständig. Wenn du nicht willst, dass Workshopinhalte geladen werden, dann musst du sie deabonnieren.

    Das Spiel solltest du lieber erst starten, wenn alle Workshopinhalte geladen sind.

    Ich habe versucht, die versteckten Dateien ( %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines)

    zu finden...

    ...

    Auch den Ordner "Colossal Order" kann ich nicht finden:

    Es kann sein, dass dieser Ordner erst erstellt wird, wenn das Spiel nach der Installation wenigstens einmal erfolgreich gestartet wurde, da hier ja die ganzen benutzerspezifischen Daten gespeichert werden. Das Spiel selbst liegt im Steam-Ordner (nein, nicht der in AppData).


    Hattest du Laufwerk C: bei der Neuinstallation eigentlich neu formatieren lassen? Es könnte nämlich auch sein, dass irgendwas mit dem Dateisystem nicht stimmt, was nach einer Formatierung aber in der Regel behoben sein sollte.


    Dazu kommt, dass ich jetzt nochmal einen Stresstest mit der Grafikkarte machen wollte, den Gun155 mir als Link geschickt hat und der Test zweimal sofort zum Abschalten des PC geführt hat.

    Könnte auch sein, dass der 6- und 8-Pol doch nicht reichen und du wirklich 2 x 8-Pol brauchst. Das sollte aber auch nur im Extremfall wie eben diesem Stresstest zum Problem führen, da Cities die Grafikkarte im Normalfall nicht allzu stark belastet, wenn du nicht gerade heftige Grafikmods verwendest. Die Auslastung kannst du ja leicht über den Taskmanager prüfen (Strg+Shift+Esc) und die Leistungsaufnahme z.B. über GPU-Z.

  • Ist C:S das einzige Spiel, das nicht auf Steam geht oder alle anderen auch nicht? Bevor du jetzt vergeblich das Mainboard wechselst.. Bleibt ja noch eine Windows-Neuinstallation.

    Ich überlege sogar, meinen Arbeitsspeicher für CS auf 128 GB auszubauen (64 GB sind wirklich knapp ^^ , meine Frau wird mich töten) :pfeiffen645: .

    Davon würde ich dir abraten (zumindest allein für C:S) - CS:1 kann nicht mehr als 64 GB "echten" Arbeitsspeicher nutzen. Du kannst aber die pagefile (mir ist das deutsche Äquivalent entfallen) auf 128GB setzen, falls nicht schon geschehen.

    Bei C:S 2 kann es natürlich anders aussehen. Dann stellt sich jedoch die Frage, wann der Workshop dann überhaupt in die Dimensionen von C:S 1 kommt.

  • Kannst du vielleicht die neue Graka wieder zurückgeben und stattdessen ein neues Mainboard holen?

    Macht bei dem alten System wenig Sinn. Wir wissen ja auch nicht so recht, ob es überhaupt daran liegt. :/


    Falls es wirklich das Board sein sollte, dann würde ich jetzt direkt auf ein Board mit AM5-Sockel, DDR5 und einen 7800X3D setzen.

  • Hallo Eumel,

    ich habe den PC die ganze Nachdurchlaufen lassen, nachdem das Herunterladen der Workshop-Inhalte abgeschlossen war.

    Steam hat also (laut Anzeige) nach dem Runterladen die ganze Nacht geprüft.


    Die Graka muss ich nicht zurückgeben, da die alte Graka ja durch meinen "Spezi" geprüft wurde und kaputt ist.


    Hallo @Gun,

    ich bin ja vorher über den "normalen" Einstieg über Steam und dann CS "spielen" gar nicht bis zum Workshop gekommen.

    Ich bin jetzt mal über den Browser direkt in den Workshop gegangen und habe erstmal alle Objekte deabonniert (ich habe ja entsprechende Kollektionen und auch eine alte Sicherung zu Beginn dieses Threads in einem anderen Laufwerk abgelegt).

    Mal schauen, ob es dann klappt und das Spiel lädt.


    Ich hatte Laufwerk C: nicht formatiert.

    Aber wenn ich das formatiere, ist dann nicht alles darauf weg (inklusive Win 10 etc.) ?


    Ist C:S das einzige Spiel, das nicht auf Steam geht oder alle anderen auch nicht? Bevor du jetzt vergeblich das Mainboard wechselst.. Bleibt ja noch eine Windows-Neuinstallation.

    Davon würde ich dir abraten (zumindest allein für C:S) - CS:1 kann nicht mehr als 64 GB "echten" Arbeitsspeicher nutzen. Du kannst aber die pagefile (mir ist das deutsche Äquivalent entfallen) auf 128GB setzen, falls nicht schon geschehen.

    Bei C:S 2 kann es natürlich anders aussehen. Dann stellt sich jedoch die Frage, wann der Workshop dann überhaupt in die Dimensionen von C:S 1 kommt.

    Hallo Nickayz ,

    danke für den HInweis. Dass CS 1 nicht mehr als 64 GB "echten" RAM nutzen kann, wusste ich nicht.


    Ich habe von dem Gedanken (von 128 GB RAM) auch erstmal Abstand genommen, das war wohl erstmal im Überschwang :pillepalle: .


    Ob die anderen Spiele funktionieren, weiß ich nicht, weil ich die alle deinstalliert habe (wegen des Speicherplatzes). Die müsste ich also erstmal wieder installieren.



    Macht bei dem alten System wenig Sinn. Wir wissen ja auch nicht so recht, ob es überhaupt daran liegt. :/


    Falls es wirklich das Board sein sollte, dann würde ich jetzt direkt auf ein Board mit AM5-Sockel, DDR5 und einen 7800X3D setzen.


    Also ich mache mir im Moment viele Gedanken, wie ich es am besten lösen kann.

    Aber wenn ich das richtig sehe, dann passt meine CPU (Ryzen 7, 2700 X) doch gar nicht auf den AM5-Sockel, oder sehe ich das falsch?


    LG vom Niederrhein

  • ich bin ja vorher über den "normalen" Einstieg über Steam und dann CS "spielen" gar nicht bis zum Workshop gekommen.

    Ich bin jetzt mal über den Browser direkt in den Workshop gegangen und habe erstmal alle Objekte deabonniert (ich habe ja entsprechende Kollektionen und auch eine alte Sicherung zu Beginn dieses Threads in einem anderen Laufwerk abgelegt).

    Wenn ich von Workshop rede, dann meine ich die Seite auf Steam, die du natürlich auch über deinen normalen Browser aufrufen kannst. Die Inhaltsverwaltung im Spiel solltest du nur zum (De-)Aktivieren von Inhalten direkt im Spiel nutzen. (De-)Abonnieren dagegen immer im Workshop.


    Ich hatte Laufwerk C: nicht formatiert.

    Aber wenn ich das formatiere, ist dann nicht alles darauf weg (inklusive Win 10 etc.) ?

    Ja, nach einer Formatierung ist alles weg. Das ist ja Sinn der Sache - ein frisches System ohne Altlasten.

    Ich selbst habe seit Ewigkeiten kein Windows mehr neu aufgesetzt, aber wenn ich mich recht erinnere, dann wird das Laufwerk (bzw. die Partition) auf dem Windows installiert wird, automatisch formatiert. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

    Wenn du also formatierst, solltest du vorher alle wichtigen Daten von diesem Laufwerk sichern.

    Für die Neuinstallation von Windows gibt es meist eine kleine Reservepartition auf der Platte, von der aus Windows starten und sich neu installieren kann. Da ich aber nicht weiß, ob diese Partition bei dir vorhanden ist, würde ich dir empfehlen mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft einen USB-Stick zur Installation zu erstellen.

    Aber wenn ich das richtig sehe, dann passt meine CPU (Ryzen 7, 2700 X) doch gar nicht auf den AM5-Sockel, oder sehe ich das falsch?

    Das siehst du so richtig. Ich habe ein komplett neues System mit dem neuesten Prozessor von AMD, dem 7800X3D vorgeschlagen.

    War auch nur für den Fall gedacht, falls das Board hin ist, da ich dann keinen Sinn darin sehen würde, weiter Geld in das System zu stecken. Grafikkarte und SATA-SSDs/-Festplatten kannst du ja in ein neues System packen, aber der Rest gehört dann eigentlich ins Alteisen. Du kannst dir natürlich auch wieder ein AM4-Board holen, aber lange wird dieses System nicht mehr mithalten.

  • Ob die anderen Spiele funktionieren, weiß ich nicht, weil ich die alle deinstalliert habe (wegen des Speicherplatzes). Die müsste ich also erstmal wieder installieren.

    Vielleicht ist es trotzdem eine Überlegung wert, schnell ein kleines Spiel über Steam mit 2-5 GB zu installieren, um zu schauen, ob Steam bei dir grundsätzlich geht oder nicht?


    C:S kann, wenn man es über mehrere Monate / Jahre mit Mods vollstopft, sehr viele komische Probleme machen. Die ganzen Mod-Einstellungen in C:\Users\NAME\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines können schon Probleme machen. Da würde ich Mal alles bereinigen, bzw. den ganzen Ordner Colossal Order löschen.

    Ich musste selbst erst kürzlich C:S auf diese brachiale Weise neu aufspielen.

    Wenn das nichts bringt, würde ich Mal eine Windwos-Neuinstallation in Erwägung ziehen, bevor du 1000€ für ein AM5-System hinblätterst. Das ist doch die schnellste und günstigste Variante. Wenn dein PC sonst funktioniert und im Alltag keine Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegt.

  • Ich selbst habe seit Ewigkeiten kein Windows mehr neu aufgesetzt, aber wenn ich mich recht erinnere, dann wird das Laufwerk (bzw. die Partition) auf dem Windows installiert wird, automatisch formatiert. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

    Dem ist nicht so. Windows formatiert nicht automatisch die Festplatte. Das muss immer von Hand erledigt werden. Wenn man das Setup startet und die Dateien geladen sind und die ersten Abfragen bestätigt, bekommt man ein Fenster in dem man auf Benutzerdefinierte Installation klicken muss um dann in der Laufwerksübersicht die Partition auswählen kann die formatiert werden soll.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo Gun155 und AKPSV ,

    nochmal danke für eure Hinweise.

    Ich habe den PC jetzt erstmal zum Checken meinem "Spezi" gegeben. Er lässt da jetzt erstmal ein paar Tests laufen und wird mir dann berichten.

    Je nach Ergebnis muss ich dann weitersehen und entscheiden.

    Prinzipiell reicht mir mein bisheriges System noch, und das wahrscheinlich auch noch 2-3 Jahre (je nach Anforderung von CS 2 ;) ).

    Wenn das also mit nicht allzu großem finanziellen Aufwand verbunden ist, würde ich versuchen, es auf den alten Stand zu bringen.

    Wenn es deutlich teurer würde, dann muss ich tatsächlich über ein neues System nachdenken und wie ich das finanzieren kann. Wenn ich dann da auf einem halbwegs guten Stand sein will, dann muss ich ja mindestens 1500,-€ investieren (natürlich ohne Graka, die habe ich ja schon neu), so wie ich das sehe.



    Deswegen erstmal abwarten, was der Fachmann nach dem Check sagt.


    Vielleicht ist es trotzdem eine Überlegung wert, schnell ein kleines Spiel über Steam mit 2-5 GB zu installieren, um zu schauen, ob Steam bei dir grundsätzlich geht oder nicht?


    C:S kann, wenn man es über mehrere Monate / Jahre mit Mods vollstopft, sehr viele komische Probleme machen. Die ganzen Mod-Einstellungen in C:\Users\NAME\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines können schon Probleme machen. Da würde ich Mal alles bereinigen, bzw. den ganzen Ordner Colossal Order löschen.

    Ich musste selbst erst kürzlich C:S auf diese brachiale Weise neu aufspielen.

    Wenn das nichts bringt, würde ich Mal eine Windwos-Neuinstallation in Erwägung ziehen, bevor du 1000€ für ein AM5-System hinblätterst. Das ist doch die schnellste und günstigste Variante. Wenn dein PC sonst funktioniert und im Alltag keine Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegt.

    Hallo Nickayz ,


    wenn es nur das Problem mit Steam und CS wäre, hättest du sicherlich recht.

    Da das Problem aber tiefer zu liegen scheint, dürfte das vermutlich nicht ausreichen.

    Wie oben gesagt, habe ich Win 10 schon zurückgesetzt und es hat offenbar nichts genutzt (Formatieren von C: würde allerdings noch ausstehen).

    Mein PC ist derzeit bei einem Fachmann (hoffe ich zumindest 8o ) und wird Hardware-mäßig überprüft.

    Sollte sich da nichts ergeben, kann ich auf deinen Tipp zurückkommen es mal mit einem anderen Spiel versuchen.

    Wobei ich dann erstmal schauen muss, ob CS vielleicht ohne jegliche abonnierte Objekte starten würde (ich habe zwischenzeitlich alles deabonniert).

    Dazu bin ich vor der Abgabe nicht mehr gekommen.


    Noch einmal vielen Dank euch allen und: ich werde weiter nachberichten.


    LG vom Niederrhein.

  • Hallo zusammen, insbesondere Gun155 , Dragondeal , AKPSV , Nickayz , Eumel und user.

    Ich habe heute meinen PC wiederbekommen.

    Mein "Spezi" ist eine sehr kleine Firma für PC-Betreuung, Netzwerkerstellung etc..


    Der gute Mann hat über Ostern diverse Tests drüber laufen lassen.

    Er hat letztlich 2 Probleme festgestellt:

    meine CPU war UNTER dem Lüfter total zugestaubt und die Wärmeleitpaste war völlig ausgetrocknet (kommt man natürlich normalerweise nicht dran).

    Das hat wohl dazu geführt, dass die CPU dann doch heißer wurde als sie sein sollte, dann immer weiter runter getaktet hat und das dann letztlich auch zu Abstürzen geführt hat, auch im Testbetrieb.

    Er hat sie dann - nach dem Entfernen des Lüfters - entstaubt, die alte Paste entfernt und neue drauf gemacht.

    Des weiteren hat er festgestellt, dass die SSD, auf der mein C-Laufwerk drauf ist, mehrere Fehler gemeldet hat.

    Es ist eine Samsung und er meinte, es ist bekannt, dass diese SSD Kompatibilitätsprobleme mit AMD haben können.

    Er hat das Bios aktualisiert und danach trat nur noch eine Fehlermeldung auf, ich solle schauen, ob mich das stört.


    Das Mainboard wäre in Ordnung und auch ansonsten müsste es so eigentlich problemlos laufen. Er hat auch nach dem o.g. Entstauben und dem Bios-Update alles mehrfach durchlaufen lassen und es seien keine Probleme mehr aufgetaucht (bis auf die eine o.g. Fehlermeldung bei der SSD, die allerdings nicht schlimm wäre).


    Sehr gute Nachrichten für kleines Geld (30,- €), dachte ich.


    Also kein neues Mainboard und erst recht kein neues System (obwohl ich mich in den letzten Tagen eingehend mit aller möglichen neuen Hardware beschäftigt hatte und das auch Spaß machte - wenn man das Geld mal außer Acht lässt :pfeiffen645: ).


    Ich bin dann frohgemut nach Hause und habe den PC wieder angeschlossen und wieder versucht, CS zu starten: dasselbe Problem bei Steam, wie vorher. Ich hatte, wie gesagt im Workshop alles deabonniert.


    Wenn ich Steam öffne, auf Bibliothek, auf CS und dann auf Spielen klicke, schreibt er "wird ausgeführt". Dummerweise schreibt er das nur und dasselbe steht auch nach einer halben Stunde noch dort. Es wird kein Fenster geöffnet "Fortsetzen/Spielen" und ich komme nicht weiter und es passiert auch sonst nichts. Zu Laden bzw. zu downloaden ist ansonsten nichts, da ich ja alle Sachen aus dem Workshop deabonniert habe.


    Ich habe Windows 10 dann wieder zurückgesetzt, es kommt jedoch kein Dialog, bei dem ich gefragt werde, ob und wenn ja welche Partition oder Festplatte formatiert werden soll. Er fragt nur, ob ich die Dateien behalten will oder nicht und dann fährt er zweimal hoch/runter und das wars. Und dann bin ich wieder bei meinem alten Startbildschirm.


    Nach dem erneuten Einrichten von Windows 10 also wieder Steam installiert und dann CS.

    Als das dann installiert war (ca. 17 GB) und ich auf Spiele gedrückt habe, hat er ein Fenster aufgemacht (das hatte er die Mal vorher nach kompletter Neuinstallation auch - hatte ich vergessen), hat er gemeldet, dass es möglicherweise einen alten Spielstand (vom 05.04.23 - das war einer meiner Versuche der Neuinstallation - ohne tatsächlichen Spielstand) geben könnte, der auf der Cloud noch nicht hochgeladen ist. Dies könnte zu Konflikten führen, wenn dieser hochgeladen wird.

    Ich konnte dann wählen "trotzdem spielen/abbrechen" (abbrechen hatte ich vorher auch schon mal geklickt, hat mich aber auch nicht weiter gebracht, dann geht das Ganze von vorne los).


    Ich habe trotzdem spielen angeklickt und das mit dem o.g. Ergebnis.


    Da ich das Ganze jetzt schon mehrfach versucht habe, hat mich folgendes irritiert:

    nach der Neuinstallation habe ich dann Spieledateien überprüfen angeklickt und es gab folgendes Ergebnis:


    Er hat also 1604 Dateien überprüft.


    Wenn ich dann auf "spielen" gegangen bin und er kam nicht weiter und ich habe dann die Dateien überprüft kam folgendes Ergebnis:



    Da waren es dann auf einmal nur noch 164 Dateien. Finde ich sehr verwirrend.


    Da meine Hardware offenbar (fast) vollständig in Ordnung ist und ich auch bei der Neuinstallation von Win 10 nicht den Dialog bekomme, meine C-Festplatte zu formatieren, hatte ich folgende Idee (ich bin halt einfach strukturiert):

    Wenn ich den Windows-Ordner von C einfach in ein anderes Laufwerk kopiere,




    z.B. in F. Dann formatiere ich C und anschließend füge ich den Windows-Ordner wieder in C ein (ich frage mich allerdings gerade, wie das ohne Windows gehen soll), könnte das klappen und wenn ja, wie?


    Ach ja, Nickayz hatte vorgeschlagen, andere Spiele über Steam zu installieren und zu versuchen, ob das funktioniert.

    Ich musste drei Anläufe nehmen (Spiele mit wenig GB zum Hochladen), weil ich bei Assassins Rogue am Uplay-Launcher bzw. der Verbindung gescheitert bin.

    Es hat aber dann mit Football-Manager 2013 und Tomb Raider irgendwas geklappt.

    Die Spiele konnte ich über Steam starten.


    Das ist jedenfalls der doch sehr durchwachsene Stand.

    Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit.


    LG vom Niederrhein

  • Bevor du deine SSD formatierst.

    Wenn deine SSD ein paar Fehler hat, dann lade dir mal das Samsung ES Tool runter. Das Tool scant deine SSD auf Fehler und repariert sie auch. Bei Fehlern bekommst du auch eine Benachrichtigung vom Programm. Vielleicht hilft das weiter.

    Du kannst auch die Windows-Tools verwenden. Explorer aufrufen - in der linken Spalte auf Laufwerk C mit re. Maustaste klicken und Eigenschaften wählen. Im geöffneten Fenster auf Tools klicken. Dann auf Prüfen und dann auf Optimieren wenn die Prüfung abgeschlossen ist.

    Es ist aber besser das Programm von Samsung dafür zu benutzen.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

    3 Mal editiert, zuletzt von AKPSV () aus folgendem Grund: Edit: Nachtrag

  • Ich habe Windows 10 dann wieder zurückgesetzt, es kommt jedoch kein Dialog, bei dem ich gefragt werde, ob und wenn ja welche Partition oder Festplatte formatiert werden soll.

    Zurücksetzen ist was anderes als Neuinstallation, soweit ich weiß, zieht sich Windows dann nur den Urzustand aus der Wiederherstellungspartition.

    z.B. in F. Dann formatiere ich C und anschließend füge ich den Windows-Ordner wieder in C ein (ich frage mich allerdings gerade, wie das ohne Windows gehen soll), könnte das klappen und wenn ja, wie?

    Nein, das wird nicht funktionieren. Du kannst zwar ein neues Windows über einen USB-Stick installieren, aber dann nicht den neuen Windows-Ordner mit dem alten ersetzen. Was du mitnehmen kannst, ist der "Benutzer"-Ordner.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Muss mich mal selber korrigieren. Das mit dem ES-Tool ist zwar eine gute Idee, aber viel zu umständlich. Man muss sich erst eine CD mit der iso-datei erstellen bevor man das auch benutzen kann. Sorry! :ms_sad_but_relieved_face:

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht