Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Kashiguro CPU und RAM sollten erstmal reichen. Fehlt nur noch die Grafikkarte. Wenn das erste Cities anständig mit der Grafikkarte lief, sollte der Nachfolger auch keine Probleme machen. So stark steigen die Anforderungen nicht.

    Genau so sieht es aus, die Hardware sollte noch gut passen.


    In den Live Streams von der Gamescom habe die gesagt, das Cities Skylines 2 sehr CPU lästig ist und die Grafik selber sehr flüssig ist.


    Bei meiner aktuellen Konfiguration, vermute ich, wie damals 2015, das die Grafikkarte an einen bestimmten Punkt zum Flaschenhals wird und mir die FPS weg brechen.


    Hoffe jedoch, das dies nicht so schnell passieren wird, da die Entwickler Colossal Order, 8 Jahre Erfahrung von Cities Skylines 1 mit bringen, denn hier schafft mein System 284.000 Einwohner und das noch mit Spielbaren 20-28 FPS, und die CPU kommt an ihrem Limit, Stufe 3 und 2 unterscheiden sich nur noch geringfügig.


    Wenn ich das in Cities Skylines 2 auch schaffe, dann kann ich mir nach und nach mein System Upgraden, als erste,.wird wohl noch dieses Jahr passieren, eine neue Grafikkarte,.wohl eine 4080 oder gar 4090 mit 16 GByte VRam

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke euch für die Einschätzung.

    Kashiguro CPU und RAM sollten erstmal reichen. Fehlt nur noch die Grafikkarte. Wenn das erste Cities anständig mit der Grafikkarte lief, sollte der Nachfolger auch keine Probleme machen. So stark steigen die Anforderungen nicht.

    Das mit der Grafik und dem anständig macht mir ein wenig Sorgen. Aber wenn Du und Samson1971 von Grafikkarte sprecht, geht es hauptsächlich um FPS, oder? Damit hatte ich im alten Spiel recht wenig Probleme, allerdings hab ich auch immer nur im Kleinstadtbereich rumgezockt.
    Mit guten Screenshots hat´s halt gehapert, aber das muss ja nicht mal an der Grafikkarte liegen, oder? Bei den vier Millionen Mods kanns ja auch was anderes gewesen sein.

  • Bei den vier Millionen Mods kanns ja auch was anderes gewesen sein.

    Das mit den Mods ist immer so eine Sache, es gibt Mods, die fressen Regelrecht FPS und das oft Grundlos, also schlecht Programmiert.


    CSL 1 wurde aber in den letzten Updates richtig gut nochmals Optimiert, denn fast 284.000 Einwohner habe ich mit meinen aktuellen System, seit Mai 2016 nie geschafft, wenn alles gut lief, 100.000, da meine CPU ans Limit und die Simulation ging runter.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ...wenn Du und Samson1971 von Grafikkarte sprecht, geht es hauptsächlich um FPS, oder?

    Eigentlich meinte ich wirklich die physische Grafikkarte. Gib doch mal in die Windows-Suche bzw. im Startmenü "Geräte-Manager" ein, starte den und schau dann unter "Grafikkarten", was dort gelistet wird.


    Mit guten Screenshots hat´s halt gehapert, aber das muss ja nicht mal an der Grafikkarte liegen, oder?

    Nicht direkt. Cities ist ja nicht gerade das hübscheste Spiel. Für wirklich schöne Screenshots muss man erstmal alles dekorieren, was viele Props erfordert, und dann noch mit Grafikmods nachhelfen, damit man vernünftige Lichtverhältnisse hat, der Schleier/Nebel weg ist, Schatten vernünftig angezeigt werden, usw... Das alles drückt natürlich auch auf die Grafikkarte, aber für Screenshots braucht man ja nicht viele FPS, sondern einfach nur ein schönes Bild, und das liefert dir eigentlich jede Grafikkarte, auf der das Spiel überhaupt erstmal startet.


    Bei meiner aktuellen Konfiguration, vermute ich, wie damals 2015, das die Grafikkarte an einen bestimmten Punkt zum Flaschenhals wird und mir die FPS weg brechen.

    Welche Grafikkarte hattest du denn damals, dass die zum Flaschenhals wurde? Ich habe Cities nach Release fast ein Jahr lang auf einem Uralt-Notebook mit 4GB RAM gespielt, die gleichzeitig als Haupt- und Grafikspeicher dienten (shared memory) und das Spiel lief bis 100.000 Einwohner einigermaßen flüssig. Danach hat auch eher der Prozessor limitiert.


    Ich vermute mal, dass bei Cities II schon eher die Grafikkarte limitieren kann, weil der Prozessor besser ausgelastet wird, aber ab einer gewissen Stadtgröße/Einwohnerzahl wird immer die CPU der Flaschenhals sein, solange man nicht irgendwelche fancy Grafikmods mit Ultra-Einstellungen verwendet.

  • Eigentlich meinte ich wirklich die physische Grafikkarte. Gib doch mal in die Windows-Suche bzw. im Startmenü "Geräte-Manager" ein, starte den und schau dann unter "Grafikkarten", was dort gelistet wird.


    Nicht direkt. Cities ist ja nicht gerade das hübscheste Spiel. Für wirklich schöne Screenshots muss man erstmal alles dekorieren, was viele Props erfordert, und dann noch mit Grafikmods nachhelfen, damit man vernünftige Lichtverhältnisse hat, der Schleier/Nebel weg ist, Schatten vernünftig angezeigt werden, usw... Das alles drückt natürlich auch auf die Grafikkarte, aber für Screenshots braucht man ja nicht viele FPS, sondern einfach nur ein schönes Bild, und das liefert dir eigentlich jede Grafikkarte, auf der das Spiel überhaupt erstmal startet.

    Ah ja, das sind aber für mich nützliche Erklärungen, wie geschrieben, ich verstehe nix davon. Ich hatte mir mit Screenshots schon Mühe gegeben, hätte mir aber bei Panoramabildern doch gewünscht, dass die in der Tiefe besser ausgesehen hätten.


    UNter Grafikkarte spuckt der Geräte-Manager "AMD Radeon RX 5700" aus.


    Naja, ich hab mir grade nochmal meine Screenshot-Sammlung angesehen, so schlecht sind die eigentlich nicht. Vielleicht sollte ich mal aufhören rumzuheulen und erst mal das neue CS2 installieren, das scheint mir die richtigere Reihenfolge zu sein. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Kashiguro habe mir auch erstmal deine Screenshots angesehen und ja, die sehen doch ganz gut aus. Tiefenunschärfe hattest du anscheinend rausgenommen, also vermute ich mal, dass du mit dem "Aussehen in der Tiefe" die detailärmeren LODs der weiter entfernten Assets meinst. Dafür gab es den "LOD-Toggler" als Mod, der aber wirklich nur für Screenshots gedacht ist, da die Framerate ordentlich einbrechen kann, wenn alles auf dem Bildschirm in höchster Qualität dargestellt wird.


    Deine RX 5700 sollte übrigens erstmal dicke für C:S II ausreichen.

  • Gun155, Du hast Recht, Tiefenunschärfe raus war eine wichtige Sache. Den LOD-Toggler hatte ich natürlich auch in Benutzung, aber mit den Bäumen habe ich immer gehadert. Es gab so hässliche Umbrüche, was die LODs angeht. Ein Wald sah halt immer schlimm aus, also bin ich bei Nahaufnahmen geblieben.


    Musst mal im "Feature Highlight 10: Spielfortschritt"-Video genau bei 2:44 schauen - auf solche Bilder hab ich keine Lust. Alles dunstig und die Bäume werden immer fischgrätiger in der Ferne. Das gefällt mir null. Ich hab mir auch mal die größeren Gebäude angesehen, die sehen noch nicht besonders hübsch und detailreich aus. VIelleicht wird´s von der Grafik her ja auch ein wenig schlechter. Vom Gameplay her scheint es ja schon der Hammer zu werden, wenn denn alles funzt.

  • Welche Grafikkarte hattest du denn damals, dass die zum Flaschenhals wurde?

    Hatte damals eine GTX 460 gehabt

    Musst mal im "Feature Highlight 10: Spielfortschritt"-Video genau bei 2:44 schauen - auf solche Bilder hab ich keine Lust.

    Habe mir das angeschaut, ab 2:44, die sehen doch klasse aus, denke das Du etwas vergessen hast, denn Bäume in Cities-Skylines 2 sind anders als in Cities-Skylines 1, sie besitzen jetzt einen Lebens-Zyklus, erst sind sie klein und wachsen dann, daher sind dort auch einige, die aussehen als wären sie gerupft wie ein Huhn, dazu können auf Grund von Bodenverschmutzung, Bäume absterben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hatte damals eine GTX 460 gehabt

    Ah, dann lagen wir ja fast in derselben Leistungsklasse. Mein Notebook hatte eine Radeon Mobility 5850. Ich denke mal, dass bei dir der VRAM limitiert hat, da die 460 ja nur um die 700MB bzw. 1GB hatte.



    Was das Video mit dem Dunst und den Fischgrätenbäumen betrifft - auch für mich sieht das ganz in Ordnung aus. Ehrlich gesagt hat mich in Cities I auch nur der harte Übergang zwischen den nahen, detaillierten Bäumen und den pixeligen LOD-Bäumen im Hintergrund gestört, was sich jedoch nur durch mehr LOD-Varianten für verschiedene Entfernungen lösen ließe. Leider scheint auch Cities II wieder nur eine LOD-Stufe für die Assets zu haben, so dass der Übergang wieder ins Auge stechen wird.


    Beim Dunst müssen wir mal abwarten. Vielleicht ist das nur ein Wettereffekt, der sich über das Kartenthema regeln lässt. Ansonsten wird es bestimmt bald eine Mod geben, die für klare Sicht sorgt. Ich finde den Dunst auch gar nicht mal so verkehrt. Zumindest ist er nicht so aufdringlich wie noch im Vorgänger, wo man teilweise denken könnte, dass man sich zur Rush Hour in Peking befindet.

  • Habe mir das angeschaut, ab 2:44, die sehen doch klasse aus, denke das Du etwas vergessen hast, denn Bäume in Cities-Skylines 2 sind anders als in Cities-Skylines 1, sie besitzen jetzt einen Lebens-Zyklus, erst sind sie klein und wachsen dann, daher sind dort auch einige, die aussehen als wären sie gerupft wie ein Huhn, dazu können auf Grund von Bodenverschmutzung, Bäume absterben.

    Aahhh, ich lass mich gerne belehren, Samson1971. Ich hoffe, dass es daran liegt. Das mit dem Lebens-Zyklus für Bäume ist ja der Hammer, das kommt echt? Unglaublich. Der Dunst hat mich schon immer heftig genervt, so was gibt´s bei mir zu Hause halt nicht. Und wenn es das gäbe, würde ich mir wenigstens im Spiel klare Luft wünschen. :ms_slightly_smiling_face:

    Deine RX 5700 sollte übrigens erstmal dicke für C:S II ausreichen.

    Das ist doch auf jeden Fall schon mal eine beruhigende Ansage. Ich wäre auch nicht bereit, mir einen neuen PC zu kaufen - nicht, dass ich es nicht könnte, aber das wäre echt Materialverschwendung, es geht ja alles einwandfrei. Ich hab imme rerst neu gekauft, wenn es technisch unumgänglich war. Mit dem Handy bin ich noch schlimmer, ich telefoniere mit einem Antiquariat. :ms_thumbs_up:

  • Also für sieht die Grafik jetzt nicht aus als bräuchte man da ne Monster Grafikkarte. Wenn das einigermaßen optimiert ist und nicht unbedingt auf 4K gespielt wird kann das nicht so wild werden.


    Aber jetzt muss sich mal der IT guy outen. :)


    Die CPU war bei Unitiy Engine spielen immer ein Problem. Skylines 1 lief single threaded. Also nur auf einem Kern. Ältere Intel CPUs hatten vor allem dafür eine Optimierung auch wenn sie vier, sechs oder acht Kerne hatten. Entsprechend hat man damals auch den Unterschied zwischen i5 und i7 deutlicher bemerkt.


    Ich hatte auch mal in die Runde gefragt weil ich schon ewig keine Gaming Hardware mehr mache. Hab noch mal etwas recherchiert bevor ich euch was falsches erzähle. dann Pute ich mich jetzt mal als IT guy.


    In Skylines 2 wird jetzt multi Thread gearbeitet. Also wirklich jeder Kern ausgereizt. Habt ihr also wie ich einen i5 mit 6 Kernen kann in der Theorie 6 mal mehr bearbeitet werden. Real könnt ihr immer einen Kern für Betriebssystem usw. abziehen.


    Würde man jetzt einen aktuellen i5 der 13. Generation mit seinen 12 Kernen daneben setzen wäre der nicht nur quantitativ besser. Er ist auch auf multi Thread optimiert und holt noch mal ein Vielfaches mehr an Leistung raus.


    Wenn ihr also merkt dass es auf eurer alten Kiste nicht so läuft, schaut zuerst dass ihr was an der CPU macht. Die schnellste moderne Grafikkarte kann ihre Power nicht auf die Straße bringen wenn der Prozessor nicht hinterher kommt. (Und vram bringt nur wirklich FPS bei hohen Auflösungen)


    Wer aktuell anständig und bezahlbar aufrüsten will:


    - Intel i5 13600

    - Irgendein günstiges board der 12er intel Generation mit BIOS Update das ihr vom Händler machen lasst (sonst braucht ihr ne 12 CPU dafür)

    - Lasst euch keinen DDR5 aufschwatzen, bringt nichts und ist nur teuer. Den alten DDR4 weiter nutzen


    So und jetzt überlegt euch was ihr zockt und schaut ob ihr wirklich ne neue Graka braucht. Aber testet erst ob die neue CPU euer bottleneck nicht schon ausgleicht bevor ihr den RAM ausgebt.


    Für SIM Games wie Skylines wird’s vermutlich ne kleine AMD oder Nvidia auch tun. Checkt einfach den Monitor. Auflösung > 1440 in der Höhe? Dann brauchst du mehr als 8GB vRam.


    Falls jemand Interesse an einer konkreten Hardware Zusammenstellung auf der o.g. Basis hat gerne melden. Hab den ganzen Mist bis ins Detail bei den Chipsätzen durchgecheckt um zu sehen wo sie einem unsinnig das Geld aus der Tasche ziehen. Kann euch ne Liste mit Preisen von vor etwa 2 Wochen schicken.

  • LeMax grundsätzlich bin ich bei dir, aber ein paar Anmerkungen hätte ich doch.

    In Skylines 2 wird jetzt multi Thread gearbeitet. Also wirklich jeder Kern ausgereizt. Habt ihr also wie ich einen i5 mit 6 Kernen kann in der Theorie 6 mal mehr bearbeitet werden.

    Genau, in der Theorie. Real haben die Spiele und auch die meisten sonstigen Anwendungen aber immer noch einen Hauptprozess, auf den alles warten muss. Da bin ich echt gespannt, wie gut das Spiel bzw. die Engine die Last verteilen kann, so dass wirklich jeder Kern möglichst ausgereizt wird. 100% auf allen Kernen wird es leider nie geben.

    vram bringt nur wirklich FPS bei hohen Auflösungen

    Kommt natürlich auf das Spiel an. Manche neuen Titel zicken ja schon in FullHD rum, wenn man weniger als 12GB VRAM hat, weil sie nur auf die 16GB der Konsolen gestrickt wurden. FPS brechen ein und Texturen werden nicht schnell genug gestreamt, so dass man teilweise nur Matsch sieht.

    Wer aktuell anständig und bezahlbar aufrüsten will:


    - Intel i5 13600

    - Irgendein günstiges board der 12er intel Generation mit BIOS Update das ihr vom Händler machen lasst (sonst braucht ihr ne 12 CPU dafür)

    - Lasst euch keinen DDR5 aufschwatzen, bringt nichts und ist nur teuer. Den alten DDR4 weiter nutzen

    Für Besitzer einer AM4-Plattform sehe ich den 5800X3D als sinnvollste Upgrademöglichkeit. Ansonsten ist dein Vorschlag speziell für Sims eine solide und dennoch preiswerte Option, allerdings muss letztendlich jeder für sich schauen, was man wirklich braucht und dafür ausgeben will.

    Für SIM Games wie Skylines wird’s vermutlich ne kleine AMD oder Nvidia auch tun. Checkt einfach den Monitor. Auflösung > 1440 in der Höhe? Dann brauchst du mehr als 8GB vRam.

    Ich würde aus oben, nach dem zweiten Zitat genannten Gründen jedem Gamer, der nicht nur ein paar ältere Sims spielt, generell zu einer Grafikkarte mit mind. 16GB raten, sonst ärgert man sich in ein paar Jahren. Man zahlt zwar etwas mehr, hat dafür aber umso länger Luft bei der Grafikqualität. Nur als Beispiel: Meine 980Ti mit 6GB von Anfang 2016 kann heute noch alle meine Spiele-Favoriten in 1440p anzeigen. Nächste valide Option wäre damals für mich eine 970 mit 4GB (bzw. 3,5 + 0,5 Schnecken-GB :sleeping: ) gewesen, die mir heute nicht mehr für alles reichen würde.

  • Hab auch vor ca. einem Jahr einen neuen Rechner gekauft. Mit 128 GB Ram DDR4. Würde ich jetzt nicht mehr so machen. DDR4 ist eine Sackgasse und kann in ein paar Jahren nicht mehr für ein neues MB verwenden.


    Was mir sorgen macht, ist das ich einen 4k Monitor habe und "nur" eine 3070. Will mir keine 40XX kaufen.

  • Für Besitzer einer AM4-Plattform sehe ich den 5800X3D als sinnvollste Upgrademöglichkeit.

    Ich bin gespannt ob das für Cities 2 wirklich so ist. Der 5800x3d war in den Benchmarks bei Spielen mit hohem Multicore Anforderungen tendenziell etwas schlechter als ein normaler 5800. Das gleiche bei Anwendungen mit viel Multicore. Daher könnte ich mir vorstellen dass ein normaler 5800 besser sein könnte für Cities 2.

  • LeMax grundsätzlich bin ich bei dir, aber ein paar Anmerkungen hätte ich doch.

    Genau, in der Theorie. Real haben die Spiele und auch die meisten sonstigen Anwendungen aber immer noch einen Hauptprozess, auf den alles warten muss. Da bin ich echt gespannt, wie gut das Spiel bzw. die Engine die Last verteilen kann, so dass wirklich jeder Kern möglichst ausgereizt wird. 100% auf allen Kernen wird es leider nie geben.

    Kommt natürlich auf das Spiel an. Manche neuen Titel zicken ja schon in FullHD rum, wenn man weniger als 12GB VRAM hat, weil sie nur auf die 16GB der Konsolen gestrickt wurden. FPS brechen ein und Texturen werden nicht schnell genug gestreamt, so dass man teilweise nur Matsch sieht.

    Für Besitzer einer AM4-Plattform sehe ich den 5800X3D als sinnvollste Upgrademöglichkeit. Ansonsten ist dein Vorschlag speziell für Sims eine solide und dennoch preiswerte Option, allerdings muss letztendlich jeder für sich schauen, was man wirklich braucht und dafür ausgeben will.

    Ich würde aus oben, nach dem zweiten Zitat genannten Gründen jedem Gamer, der nicht nur ein paar ältere Sims spielt, generell zu einer Grafikkarte mit mind. 16GB raten, sonst ärgert man sich in ein paar Jahren. Man zahlt zwar etwas mehr, hat dafür aber umso länger Luft bei der Grafikqualität. Nur als Beispiel: Meine 980Ti mit 6GB von Anfang 2016 kann heute noch alle meine Spiele-Favoriten in 1440p anzeigen. Nächste valide Option wäre damals für mich eine 970 mit 4GB (bzw. 3,5 + 0,5 Schnecken-GB :sleeping: ) gewesen, die mir heute nicht mehr für alles reichen würde.

    Gun155 jetzt hast du mich getriggert. :)


    Es ist manchmal echt hart sich dumm zu stellen. Aber ich kann euch tatsächlich ein paar technische Details aus dem Hintergrund bestätigen. Muss und will aber ein wenig vorsichtig sein was ich öffentlich schreibe.


    Das mit dem Hauptprozess war mal wahr und trifft sicherlich noch immer auf viele Apps zu. Vor allem wenn unsauber gearbeitet wird.


    Eine moderne Anwendung arbeitet mit ein paar Methoden um genau dieses Problem zu umgehen.


    1. Observable Stores


    Das bedeutet, dass die UI nicht mehr ständig nachfragen muss ob sich was geändert hat sondern Änderungen als eine Art Push Notification rein gedrückt bekommen. Ändern sich Daten passiert das in einem Data Store, der von der sichtbaren Oberfläche entkoppelt ist. Im Grunde ist der Store eine Datenbank. Nur das man sie nicht abfragen muss sondern nur Änderungen „abonniert“.


    Daten zu bearbeiten (also die Stadt zu simulieren) ist gar nicht mal so aufwendig. Auch nicht in großen Mengen. Das langsamste in der Software Entwicklung ist fast immer das aktualisieren der Benutzeroberfläche oder in unserem Fall die gerenderte Stadt.


    Cities 2 setzt sowas in einer für Gaming optimierten Form ein.


    Genau das hat Cities 1 nicht bzw. nicht gut gemacht. Da hat einfach alles ständig gefragt „gibts was neues?“. Egal ob das was die Änderungen anzeigt gerade angezeigt wird oder nicht. Die Mod FPS Booster hatte einige dieser Abfragen deaktiviert. Mit Observable Stores ist das nicht mehr nötig, weil nur die Objekte die gerade sichtbar sind auf neue Daten „hören“.


    Wer sich schon mal gefragt hat warum die Oberfläche der Netflix App so schnell ist, die ARD Mediathek aber so grottig lahm: Deswegen. :)


    2. Async Operations

    Immer wenn du als Nutzer etwas auslöst oder irgendeine Funktion das tut wird der Kern auf dem die Funktion läuft blockiert. Ist das auf dem Hauptprozess (Host) kann es zu dem Problem was du beschrieben hast kommen. Das Verhindern moderne Engines aber recht gut. Der Host ist hier Unity selbst. Nicht das Spiel. Wie bei einer Website. Da ist der Host dein Chrome Tab und nicht die Website.


    Bei einem Async Call wird der CPU gesagt: Bitte gib mir irgendeinen Kern und für das hier aus, sag Bescheid wenn du fertig bist.


    Das kennt alle wenn ihr auf Websites Ladekringel seht. Da werden Abfragen an den Server Async gemacht. Im Gegensatz zum ewigen neu laden früher. Erst wenn mehr Funktionen gleichzeitig laufen als es Kerne gibt wird der Prozessor mit klassischem Multitasking anfangen. Dann werden die Funktionen einfach immer wieder unterbrochen und abwechselnd ausgeführt.


    Die UI von Cities 2 ist in ReactJS programmiert. Das ist ein Web Framework von Facebook. Da läuft also eine Art kleiner Web Browser für eure Menüs. Das ist ziemlich spannend, da die Entwickler die UI auch außerhalb des Spiels in Chrome testen können. Die Modder wird das sicherlich freuen.


    Wenn ihr jetzt wisst, das Web Apps immer nur einen Kern benutzen, dann wisst ihr auch was die Menüs in Cities 2 machen. ;)


    3. Parallel Execution


    Oft muss man als Entwickler eine komplexe Berechnung auf sehr vielen Datensätzen nacheinander abarbeiten. Wer schon mal programmiert hat kennt „for schleifen“ oder „for each“. Ein „parallel for each“ macht das gleiche, lässt jedoch nicht immer nur einen Eintrag bearbeiten sondern verteilt so viele wie es kann auf die Kerne. Bei einer Liste von 1.000 Einträgen würden bei 10 verfügbaren Cores also immer 10 Einträge gleichzeitig bearbeitet statt nur einer.


    Auch hier ist es sicher, das sowas passiert. Die Unity Engine und andere Frameworks wie die Observable Sache darin sorgen dafür. Dafür müssen die Entwickler (fast) gar nichts tun.



    Wie ihr seht wird da einiges gemacht was pur auf die Anzahl der Kerne geht. Die Geschwindigkeit dieser ist dabei gar nicht mal so kritisch. Je mehr Kerne, umso besser. Daher die Aussage das die Größe eurer Stadt pur von eurem Rechner abhängt.

  • Was mir sorgen macht, ist das ich einen 4k Monitor habe und "nur" eine 3070. Will mir keine 40XX kaufen.

    Du musst dir ja keine 40er kaufen, nur weil die 3070 "nur" 8GB hat. Ich persönlich würde eh nicht von einer Generation direkt zur nächsten upgraden, außer ich habe zu viel Geld unter der Matratze liegen. Falls die 8BG wirklich zum Flaschenhals werden sollten, kannst du immer noch die Details oder die Auflösung reduzieren, oder DLSS nutzen, wenn es unterstützt wird. Also keine Sorge, deine 3070 sollte noch eine Weile durchhalten.


    Der 5800x3d war in den Benchmarks bei Spielen mit hohem Multicore Anforderungen tendenziell etwas schlechter als ein normaler 5800. Das gleiche bei Anwendungen mit viel Multicore. Daher könnte ich mir vorstellen dass ein normaler 5800 besser sein könnte für Cities 2.

    Bei Multicore-Anwendungen (die den zusätzlichen Cache nicht sinnvoll nutzen können) würde ich dir zustimmen. Bei den meisten Spielen hat sich allerdings gezeigt, dass der X3D klar im Vorteil ist (siehe z.B. Ryzen 7 5800X or 5800X3D? 41 Game Benchmark 1080p, 1440p & 4K). Ob das auch bei Cities II der Fall ist, wird sich zeigen. Ich denke aber schon, da eine Städtebau-Simulation eine Unmenge an Daten verarbeiten muss. Beim X3D passen dreimal so viele Daten in den Cache (96 zu 32MB), dafür rechnet/taktet er ein wenig langsamer (3,4/4,5GHz zu 3,8/4,7GHz).



    LeMax Danke für die interessanten Einblicke. Hoffentlich hast du jetzt nicht zu viel verraten. :ninja: Wie gesagt, ich bin echt gespannt wie gut es Cities II bzw. Unity schafft, die Last zu verteilen und ob die Leistung im Verhältnis zur Kern- (bzw. Thread-) Anzahl wirklich annähernd 1:1 skaliert. Da sollten wir im Spielerheim auf jeden Fall mal eine Umfrage dazu machen, wenn das Spiel rauskommt.

  • Ich schreibs mal hier auch rein:

    Reicht das für CS:2?


    Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB


    Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

  • Klingt ganz gut, eventuell sind die 16 GByte Ram auf Dauer knapp, denn von den 16 GByte gehen ja schon ca 3,5 - 4 GByte für das Betriebssystem drauf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hey zusammen,


    ich habe zwei kurze Fragen :) Kann jemand sagen, ob folgende Systemkonfiguration ausreichend ist?


    • Prozessor: Intel® Core™ i9-12900K 16-Core 8x 3,20GHz P-Core, 8x 2,40GHz E-Core Turboboost bis 5,10 GHz, 30 MB Cache (16 Cores / 24 Threads)
    • Chipsatz: Intel® W680
    • Grafik: Nvidia RTX A2000 12GB GDDR6
    • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-4400
    • Speicher: 1 TB PCIe NVMe SSD
    • Anschlüsse: 9x USB 3.2 (1x Typ-C), 4x Mini-DisplayPort 1.4, Audio-Anschlüsse, Card-Reader
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit


    Ich gehe da mal von ja aus? Ist zwar nicht explizit ein Gaming-Rechner (muss auch für die Arbeit funktionieren), aber soweit ich das sehe, sollte das passen? Und damit zur zweiten Frage: Ich muss leider viel zwischen Apple und Windows wechseln. Als Bildschirm habe ich einen UltraFine 5K (27MD5KL), der ursprünglich optimiert ist für Apple-Geräte. Kann ich hier einfach einen USB-C auf HDMI-Adapter nutzen? Und kann die Grafikkarte dann trotzdem noch die volle Leistung ausspielen?