Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • aber bei Spielstart keine passenden Haltestellen dafür?

    Tja, denke das CO da doch etwas unter Druck stand und es nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen hat.


    Hoffe sehr, wenn man eigene Objekte für CSL 2 erstellt, das dieses Mal alles dabei ist.


    Daher Stationsgleise, das man Wege innerhalb eines Gebäude setzen kann.


    Das war echt ein Störfaktor in CSL 1

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe die Tage, mir Cities in Motion 2 angesehen, dort hatte ich teils das gefühl gehabt, das diese Gebäude auch in CSL 2 gibt, auch von Spielgefühl her, etwas CSL 2, klar fehlte einiges, aber die Ampeln und Autobahnen sahen sehr ähnlich aus.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe die Tage, mir Cities in Motion 2 angesehen, dort hatte ich teils das gefühl gehabt, das diese Gebäude auch in CSL 2 gibt, auch von Spielgefühl her, etwas CSL 2, klar fehlte einiges, aber die Ampeln und Autobahnen sahen sehr ähnlich aus.

    Das wundert mich nicht. Warum sollten sie alles zwei mal bauen.

  • Das wundert mich nicht. Warum sollten sie alles zwei mal bauen.

    Nun, als ich die ersten Bilder von CSL 2 gesehen habe, hatte ich das gefühl, irgendwie kommt mir das bekannt vor.


    Spricht ja nichts dagegen, die gleichen Gebäude aus CIM2 in CSL 2 zu verwenden und etwas zu verbessern.


    Was ich hoffe, was Tramgleise angeht, das diese nicht nur in der Mitte sein müssen und auf Brücken nicht immer ganz rechts.


    Hoffe es ist wirklich alles frei

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So habe mir gerade den 3. Teil des Insider-Tagebuchs angeschaut.



    Hier werden nur 3 Haltestellen gesetzt, ist damit die Linie abgeschlossen? heißt, fährt der Bus automatisch zurück zu Haltestelle 1, würde ich schon interessant finden.


    Frage mich nur, wie werden die Wegpunkte gesetzt? Einfach auf die Linie klicken und dann ziehen?



    Sehr unschön, meistens wechseln die Fahrzeuge, die Fahrspur sehr geschmeidig, aber hier komplett klobig, das Heck kracht mitten auf den Gehweg.



    Hier sieht man sehr schön, wie sich Gebäude ans Gelände anpassen und das Gelände an die Gebäude, es sieht besser aus als in CSL 1.


    Im Hintergrund sieht man die Autobahn, eine sehr schöne Brücke, erst die Aufschüttung, dann der Brückenkopf und dann die Brücke selber auf 2 Stützen.


    Auch der große Kreisverkehr, sieht echt toll aus (Bild 1 aus der Vogelperspektive), vorgefertigt oder selber Bauen?



    Hier links sieht man die Linie mit ihren einzelnen Fahrzeugen (die Blauen Rechtecke), was hat es mit den Weißen Punkte in diesen Rechtecke auf sich, denn ein Blaues Rechteck hat keine, das dort Fahrgäste drin sind?


    Hier sieht man den Hafen, es wird sogar angezeigt, welche Linien diesen Hafen anfahren.


    Der Hafen hat sogar einen Parkplatz, auch hier kann man den Preis festlegen, wobei das Parke gerade Kostenlos ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

  • Hier links sieht man die Linie mit ihren einzelnen Fahrzeugen (die Blauen Rechtecke), was hat es mit den Weißen Punkte in diesen Rechtecke auf sich, denn ein Blaues Rechteck hat keine, das dort Fahrgäste drin sind?

    Kann ich mir gut vorstellen, dass die weißen Punkte eine gewisse Anzahl Fahrgäste darstellen. Sind ja nicht nur welche in dem einen Rechteck, sondern auch welche an dem einen Kreis , der eine Haltestellen symbolisiert, zu erkennen. Ich denke, man sieht so in der Linienübersicht, welche Fahrzeuge besetzt sind und an welchen Haltestellen Fahrgäste warten. Wobei die Punkte immer für eine bestimmte Anzahl an Personen stehen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kann ich mir gut vorstellen, dass die weißen Punkte eine gewisse Anzahl Fahrgäste darstellen. Sind ja nicht nur welche in dem einen Rechteck, sondern auch welche an dem einen Kreis , der eine Haltestellen symbolisiert, zu erkennen. Ich denke, man sieht so in der Linienübersicht, welche Fahrzeuge besetzt sind und an welchen Haltestellen Fahrgäste warten. Wobei die Punkte immer für eine bestimmte Anzahl an Personen stehen.

    Die Weißen Punkte unterhalb eines weißen Kreis, hat nichts mit der Haltestelle zu tun, schau genau hin, da kommt gerade eine Tram an einer Haltestelle an.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ja, hast Recht. Aber ich finde meine Vorstellung trotzdem gut, vielleicht wird das ja so umgesetzt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja, hast Recht. Aber ich finde meine Vorstellung trotzdem gut, vielleicht wird das ja so umgesetzt ;)

    Es hat mich schon immer gestört, das man nicht sehen konnte, wie viele Personen an den Haltestellen stehen, genauso, das es keine Haltestellen Statistik gibt, wie viele Personen an einer Haltestelle warten oder ausgestiegen sind, gerade wenn keine Personen warten und nur aussteigen, wäre echt interessant.


    Mit einer solchen Statistik könnte man entscheiden, ob überhaupt die Haltestelle Optimal ist oder eher entfernt werden kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es hat mich schon immer gestört, das man nicht sehen konnte, wie viele Personen an den Haltestellen stehen, genauso, das es keine Haltestellen Statistik gibt, wie viele Personen an einer Haltestelle warten oder ausgestiegen sind, gerade wenn keine Personen warten und nur aussteigen, wäre echt interessant.


    Mit einer solchen Statistik könnte man entscheiden, ob überhaupt die Haltestelle Optimal ist oder eher entfernt werden kann.

    Fände auch umstiege etc. sehr interessant, generell wäre es schön, wenn es mehr Statistiken dahingehend gäbe, damit man besser planen kann.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Information: Ich werde morgen die Übersetzung für das 4. Entwicklertagebuch erst am Abend machen. Bitte keinen neuen Thread erstellen, denn die Vorlagen sind alle vorbereitet. Morgen Abend bekommt ihr wie gewohnt das übersetzte Tagebuch hier im Forum eingepflegt. :ms_saluting_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich hab mir jetzt endlich mal in Ruhe den letzten Part zum ÖPNV angeschaut. Ja, es gibt ein paar nette Optimierungen. Aber gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass da schon mächtig viel Rotstift angesetzt wurde.


    Ich finde es um Beispiel richtig schade dass anscheinend die Fähren weg sind. Die waren zwar immer etwas unvollständig aber trotzdem cool. Hätte mir eher gewünscht, dass die mit Fracht und Autofähren erweitert werden.


    Bin mal gespannt ob endlich die Metro auch mal den Bahnhof anfahren kann. So wie es mit MOM möglich ist. Aber die Trailer sehen eher weniger danach aus.

  • Inwiefern Rotstift? Im Vergleich vor allem zu was in Cities 1? (Mit allen DLC rechnest du hoffentlich nicht)


    Sowie ich es gelesen habe, sind „Fährverbindungen“ möglich, aber viel Interpretiere ich auch zu viel.


    Die Metro kann nicht die Schienen der Bahn benutzen, wurde auf Instagram in der Story beantwortet.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Die Metro kann nicht die Schienen der Bahn benutzen, wurde auf Instagram in der Story beantwortet.

    finde ich echt schade, hoffe nur das Tram und Zug Gleise sich kreuzen können.


    In Cities in Montion 2 konnten Metro, Zug und Tram die gleichen Gleise benutzen.


    Auch in der Realen Welt gibt es so was.


    Mich hat es immer in CSL 1 gestört, das eben die Tram Zuggleise und umgekehrt nicht kreuzen konnten.


    Hoffe sehr das es auch für Trams unterirdische Haltestellen geben wird und auf Brücken.


    Denn die Metro ist ja nur was für Berlin, New York, Chicago oder Paris, um ein paar zu nennen.


    Hier in Deutschland, gibt es halt auch Stadtbahnen, die auch unterirdisch fahren können.


    In Cities in Motion 2 habe ich das mit einen Trick erreicht, unterirdisch eine Busstraße erstellt und dort die Gleise verlegt, am Anfang und Ende der Busstraße eine Fußgängerstraße nach oben gelegt, so klappte es ganz gut.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Natürlich ist das sehr schade. Ich hatte sehr gehofft, dass so eine Kombination funktioniert. Da ich eine zeitlang täglich nach Frankfurt gependelt bin, habe ich die Mischung aus Tram/Stadtbahn/U-Bahn natürlich oft erlebt, zudem führt die S-Bahn dort unterirdisch durch. Naja vielleicht in einem Patch, man wird ja träumen dürfen. (Der teufel auf meiner Schulter sagt: irgendwas braucht es auch für Teil 3)


    So und jetzt zum neuen Diary: die neue Industrie sieht extrem gut aus!

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Hab mir gerade das neue Tagebuch angeschaut, das ist ja Mega heftig, hoffe nur, das Balancing ist gut gemacht worden.


    Es gibt können Obdachlosen geben, Gebäude steigen auf, wenn genug Geld übrig bleibt, Mieten können steigen und fallen, bedingt durch den Bodenwert.


    Die Nachfragen von Wohn, Gewerbe, Industrie und Büros beeinflussen sich noch mehr als zuvor, und es gibt Gemischte Wohngebäude mit Geschäften im Erdgeschoss.


    Habe mir gerade das Tagebuch durchgelesen, man weiß nicht wo man anfängt und aufhört.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ist Euch bei dem Zonning etwas aufgefallen?


    Bei dem Zonning Pinsel gibt es nur eine größe, man kann Rasterblock für Rasterblock malen.


    Beim setzen von Straßen fehlt leider ein neues Feature aus CSL 1, das einstellen des Zonning-Raster, in CSL 1 ist es ja inzwischen möglich, bei Straßen festzulegen auf welcher Straßenseite das Zonning überhaupt möglich ist.


    Diese Einstell-Option gibt es wohl in CSL 2 nicht oder noch nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Inwiefern Rotstift? Im Vergleich vor allem zu was in Cities 1? (Mit allen DLC rechnest du hoffentlich nicht)


    Sowie ich es gelesen habe, sind „Fährverbindungen“ möglich, aber viel Interpretiere ich auch zu viel.


    Die Metro kann nicht die Schienen der Bahn benutzen, wurde auf Instagram in der Story beantwortet.

    Also ich hab jetzt noch mal nachgelesen, von Fähren steht da nichts. Du kannst Schiffslinien erstellen. Aber das wird nur im Kontext mit den Kreuzfahrtschiffen beschrieben.