Ultra Wide Monitore

  • Hallo zusammen,


    mich würd mal interessieren in welchen Auflösungen ihr zockt? Ich hab hier so einen Monster Odyssee Monitor mit 5120x1440.


    Das ist auf der einen Seite super cool, weil man das Gefühl bekommt mitten im Spiel zu sitzen. Auf der anderen Seite aber auch super nervig, weil die Oberfläche der meisten Spiele nicht dafür ausgelegt ist.


    Cities ist ein gutes Beispiel. In Teil eins braucht es extra einen Mod um überhaupt die Auflösungen zu machen. Dann hat man aber einige Menüs und Buttons gaaaanz links oder gaaaaanz rechts. Man hat also nicht alles im Blick und lange Mauswege.


    Ja, Luxus Probleme. Aber trotzdem.


    Schlimmer ist es noch wenn Open World Games ne Minimap haben die man nicht sieht weil sie viel zu weit vom Sichtfeld weg ist.


    Entsprechend stelle ich grundsätzlich beim Spielen auf kleinere Auflösungen und lebe mit schwarzen Balken links und rechts.


    Also wie seht ihr das?

  • Ich habe "gefaktes" Ultra-Wide, weil bei mir zwei WQHD-Monitore nebeneinander stehen. 8o

    Ist für mich die beste Lösung. Zocke auf dem linken und der rechte zeigt bei Bedarf Browser, Datei-Explorer oder sonstige Fenster an.

    Ultra-Wide würde ich mir nur zulegen, wenn ich überwiegend Videoediting machen würde (wegen der Timeline), oder für Renn- bzw. Flugsimulationen. Da wäre mir die Immersion es wert, im normalen Desktopbetrieb ständig den Hals verrenken zu müssen.

  • ich setze auf WQHD ... Games in High-Quality sehen einfach superb aus ... kosten jedoch nicht zuviel Leistung ...


    4K finde ich rein technisch gesehen sehr überzeugend ... jedoch stimmt für mich das Preis-/Leistungs-Verhältnis derzeit nicht ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ich habe seit CS1 aufgerüstet und habe am PC jetzt 2 Stück 28 Zoll 4k Monitore und einen 25 Zoll WQHD an einem neuen PC aus 2021 mit jetzt 96 GB Ram, einer GF 3070 und einem i5-11700 und natürlich einer schnellen SSD.

    Ich hoffe, das wird einigermaßen für CS2 ausreichen, bin da nicht so anspruchsvoll, was die FPS angeht.

    Hoffentlich gibt es aber keine Zappelschatten mehr wie im Teil 1 bei mir (noch alter PC mit GF 1060).


    Ein Traum wäre es für mich natürlich, wenn ich die zwei Zusatzbildschirme für Statistikanzeigen des Spieles nutzen könnte.

    Die brauchen ja kaum Grafikpower, es muss nur systembedingt vorgesehen sein.

    Da ich hierüber aber noch nichts gehört habe, wird es vermutlich wohl nicht gehen. Schade :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich habe seit 2 Jahren den 32:9 Samsung Odyssey G9 in WQHD in CS laufen, natürlich zieht es ein wenig nach aussen, ABER, wenn man damit umgehen kann, macht es schon spaß. War jetzt lange nicht mehr hier und in CS , da von März bis November mein Hauptaugenmerk auf die Arbeit und RL liegt. ABer freue mich auf den kommenden Winter und dem Release von CS2

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Willkommen zurück NSFIGaming!


    Dem Release von C:SII fiebern hier viele entgegen, kannst du ja auch alles nach-lesen und gerne mit Diskutieren. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll