Cities: Skylines II - GeForce - Welches Abomodell sollte reichen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß leider bereits, dass mein Rechner bei den neuen Hardwareanforderungen vermutlich Schwierigkeiten haben wird.

    Jetzt habe ich mir überlegt, das Spiel über Cloudgaming bei GeForceNow zu spielen.


    Meint ihr, dass das 9 Euro Modell hier reicht?

    Zudem haben wir eine 50 Mbit Leitung, meint ihr, dass diese reichen wird?


    VG

    Jessi

  • da ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt habe...

    Das 9.99€ Priority Abo sollte reichen.

    Da spielt man zwar "nur" i.d.R. auf der GTX 3080 Emulation, wird aber (mit Glück) auch mal auf den 4080er Server umgeleitet, insb., wenn man nicht Abends oder am WE zockt (also z.B., wenn man Urlaub hat :mafia534. ). Man bleibt aber auf max. 60 FPS limitiert, was aber locker reichen sollte (und vermtl. sowieso nicht erreicht wird ab gewissen Stadtgrössen :pfeiffen645: ).


    Für ein Spiel wie CS2 sollte diese "geklonte" GPU also reichen, allerdings ist die Prozessorleistung bei GFNow der Knackpunkt, denn bei Simulation Games weist NVidia leider zu wenig Rechenpower zu, es wird nur der Fokus auf die Grafik gelegt. Da hilft dann das Ultimate Abo auch nicht weiter, denn hier wird nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr Rechnerleistung zugewiesen. Bringt vielleicht ein paar FPS mehr, lohnt aber nicht die doppelten Kosten im Monat...


    Eine 50 Mbit Leitung sollte von der Bandbreite reichen, wenn diese stabil (!) ist und der PC über LAN angebunden wird, also nicht etwa über ein WLAN. Da sind die Schwankungen dann meist spürbar und die Bitrate sinkt deutlich, das Bild wird schnell sehr "schwammig". Man kann mit 50 Mbit zwar nicht die möglichen 75 Mbit Übertragungsrate ausreizen, ich hatte aber bei mir auch oft nur etwas mehr als 50 Mbit und die Qualität war vollkommen okay.


    Wie gesagt, man darf keine Wunderdinge von GFN erwarten für ein CPU-lastiges Spiel wie Cities, aber ein Abo ist deutlich günstiger, als einen alten Rechner aufzurüsten, der unter den Mindestanforderungen liegt, denke ich.

    120€ im Jahr, dafür bekommt man kein gescheites Upgrade für den PC.


    Allerdings: Mein neues System liegt etwa im unteren Drittel zwischen Mindestanforderung und empfohlener Hardware für CS2 - habe damit trotzdem deutlich mehr FPS in Spielen wie Planet Zoo oder Transport Fever 2 erreicht, als über GFN. Von daher muss man, wie gesagt, beim Cloudgaming von bestimmten Spielen gewisse Abstriche machen. Flüssig wird es auch da ab einer gewissen Kartendichte nicht mehr laufen...


    Und dann ist da noch das Problem mit den Workshop Elementen. Weiß nicht, wie das bei CS2 gelöst wird, aber bei Transport Fever 2 ist es eine Katastrophe! Ich zitiere mal aus einem Beitrag von mir...

    Zitat


    Vor allem nervt aber das notwendige Laden von Workshop Objektem bei JEDEM Neustart einer Session. Obwohl ich in meiner Testkarte von TF2 nur 20 Abos aktiviert habe, dauert es trotz schneller Internetleitung bis zu 5 Minuten, bis alles installiert ist und ich die Map dann starten kann. Bei CS2 dürfte man im Laufe der Zeit aber sicher deutlich mehr Objekte verwenden und die Wartezeit wäre irgendwann unzumutbar

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich lasse das Zitat mal hier:

    Da ich die vergangenen Tage noch einmal intensiv Geforce Now getestet habe (mit Transport Fever 2 und Planet Zoo, also eindeutig CPU-lastige Spiele), bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Streaming für ein Spiel wie C:S2 vermtl. doch nicht die optimale Lösung ist!


    Denn bei GFN bekommt man zwar eine sehr gute GPU gestellt (RTX 4080, wenn man das teure Abo nimmt), aber viel Rechenpower vom Prozessor wird einem da seitens Nvidia leider nicht geboten. Der Fokus liegt (verständlicherweise) dort eher auf grafisch anspruchsvolleren Games und Simulationen werden stiefmütterlich behandelt, so mein eindeutiges Fazit :rolleyes: Vor allem nervt aber das notwendige Laden von Workshop Objektem bei JEDEM Neustart einer Session. Obwohl ich in meiner Testkarte von TF2 nur 20 Abos aktiviert habe, dauert es trotz schneller Internetleitung bis zu 5 Minuten, bis alles installiert ist und ich die Map dann starten kann. Bei CS2 dürfte man im Laufe der Zeit aber sicher deutlich mehr Objekte verwenden und die Wartezeit wäre irgendwann unzumutbar :pillepalle:


    Soviel zu diesem Thema...


    Zudem haben wir eine 50 Mbit Leitung, meint ihr, dass diese reichen wird?

    50 Mbit an sich sollten wohl reichen, aber das ist natürlich dann auch abhängig davon wie gut die Verbindung vom Router zum Rechner ist, sprich LAN oder WLAN (wenn WLAN, wie gut ist das Signal?).

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Was ich allerdings schade finde, bei dem Mittleren Abo, kann man zwar Full HD, was mir reicht spielen, aber nur 6 Stunden.

    ich glaube, dass ist kein Problem. Wenn Du wirklich 6h ununterbrochen ein Spiel gespielt hast, wirst Du zwar "rausgeschmissen" bevor Du Dich abmeldest, aber kannst Dich sofort ohne Wartezeit neu einloggen. Müsste mich sehr täuschen, wenn die Session auf 6h pro Tag auf dem Account beschränkt wäre...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du hast Recht, die Zeiten bei GForce-Now heißen nur, das man eine Season am Stück spielen kann, und diese so oft am Tag machen darf, wie man möchte.


    Werde vielleicht auch erst mal für 1 Stunde es probieren, das ist Kostenlos.


    Frage mich nur, wo wird der Spielstand gespeichert???

    Der Spielstand wird auf dem NVidia Server gespeichert, kommst also nur dran, wenn Du dort angemeldet bist. Oder Du lädst es in den Workshop hoch (auch das sollte gehen) und kannst dann "normal" am PC spielen oder umgekehrt. Nicht vergessen sollte man, dass alle Workshop Objekte bei jedem Spielstart erst neu geladen werden müssen, die sind nicht im "Save Game" gespeichert". Das kann bei vielen Objekten extrem lange dauern...


    Die "kostenlose" Session dürfte mehrere Stunden in der Warteschlange bedeuten, bevor das Spiel überhaupt startet. Gerade bei neuen Games ist die Schlange oft mehrere tausend Spieler lang, die vor dir ran dürfen. Nur mit Abo kann man i.d.R. sofort loslegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Falls du es kostenpflichtig haben willst bezahl bloß nicht mit Lastschrift. Die brauchen mehrere Werktage um das zu bearbeiten. Kreditkarte und Feuer frei. ;)

  • Falls du es kostenpflichtig haben willst bezahl bloß nicht mit Lastschrift. Die brauchen mehrere Werktage um das zu bearbeiten. Kreditkarte und Feuer frei. ;)

    Danke für die Info, Teste erstmal mein Rechner, wie weit der klar kommt und dann mal schauen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • KommissarFlo

    Hat das Label PC hinzugefügt.