Tipps & Tricks: Verkehrsinfrastruktur

  • Habe mich mal an einem selbstgebauten Kreisverkehr versucht. Sieht gar nicht mal so scheiße aus :hmm:



    War wegen der leichten Hanglage gar nicht so einfach. Wir sind schon ziemlich verwöhnt mit MoveIt etc.


    2 Mal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Sieht gar nicht mal so scheiße aus

    Jooooo.....gratuliere! :thumbupold:
    Der Winterdienst muss aber sehr "auf Zack" sein, wenn da LKWs die Rampen rauffahren müssen/wollen..... 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sieht doch gut aus, wie vom Tiefbauamt.

    Selbst ist der Mann. Die fertigen Vorlagen kann ich nur zu 20% gebrauchen.

    Auch die Kreisel hab ich jetzt wieder angefangen 4 Spurig selbst zu bauen. Mal sehen ob es mit denen flüssiger läuft.


    Hier mal ein Ausschnitt von einer meiner verknoteten Kreuzungen. Zugzugang zu drei Frachthäfen, von der Autobahn zur Industrie und ins Wohngebiet. Manche Kreuzungen sind Evolutionär, entwickeln sich erst beim machen :ms_winking_face:


    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Manche Kreuzungen sind Evolutionär, entwickeln sich erst beim machen

    Sieht aus dieser Perspektive aber sehr toll aus! :thumbupold:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Jooooo.....gratuliere! :thumbupold:
    Der Winterdienst muss aber sehr "auf Zack" sein, wenn da LKWs die Rampen rauffahren müssen/wollen..... 8o

    Danke, die Auffahrt könnte ich tatsächlich etwas abflachen :/

    Sieht doch gut aus, wie vom Tiefbauamt.

    Selbst ist der Mann. Die fertigen Vorlagen kann ich nur zu 20% gebrauchen.

    Auch die Kreisel hab ich jetzt wieder angefangen 4 Spurig selbst zu bauen. Mal sehen ob es mit denen flüssiger läuft.


    Hier mal ein Ausschnitt von einer meiner verknoteten Kreuzungen. Zugzugang zu drei Frachthäfen, von der Autobahn zur Industrie und ins Wohngebiet. Manche Kreuzungen sind Evolutionär, entwickeln sich erst beim machen :ms_winking_face:

    Auch dir Danke :)

    Dein Verkehrsknoten sieht auch gut aus, interessante Bauweise.


    Ich baue eigentlich immer evolutionär. Finde es immer spannend die Infrastruktur der wachsenden Stadt anzupassen. Plane selten große Verkehrsachsen im Voraus. Das Nachträgliche Umbauen und Anpassen gefällt mir viel besser.

  • Bin gerade beim Umbau einer Kleinstadt.
    Upgrade aller Strassen von 4-spurig mit einmündenden 2-spurigen, auf 6-spurig mit einmündenden 4-spurigen.
    Allein die Tatsache dass man das machen muss, ist schon unrealistisch.......aaaaaaber:
    Wenn sich KEINER an die Regeln hält, wird das selbst mit dem besten ausgauten Strassensystem nix.
    Hab kein Problem, wenn ab und zu Fahrzeuge über ne doppelte Sperrlinie fahren (ist in echt auch so).
    Aber wenn alle.....und ich meine ALLE einfach kreuz und quer über ne 6-spurige Strasse queren, kann das gar nicht funktionieren!!
    Egal ob private Kfz, Lieferverkehr, Postfahrzeuge, Taxis, Müllautos......einfach ALLE gegen die Fahrtrichtung queren, ein- oder ausfahren! :dash:

      

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Nimm doch einfach die Straßen mit der Trennung in der Mitte, dann fährt da auch keiner mehr drüber. ;)

    Welche meinst Du?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Welche meinst Du?

    Danke.....jetzt zuhause hab ichs gecheckt!! :ms_winking_face:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sooooo....nun sieht die Sache gaaanz anders aus......oder kurz gesagt: Nu is Ruh im Kartong! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:
    Gleicher Ort, gleiche Bebauung.
    Danke nochmals an Eumel .....an diese Strassen hatte ich vor lauter Fokussierung auf das Verkehrsverhalten total vergessen.......(Wald vor lauter Bäume und so..)! :ms_face_with_hand_over_mouth:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich weis nicht wie es bei euch in den Städten ist, aber in der Realität sind 6 Spur Straßen ohne Median recht selten. In Wiesbaden und Frankfurt sind das sogar oft gegenläufige Einbahnstraßen mit Grünflächen dazwischen. Auf die Art kann man sehr gut Ringstraßen bauen wo nicht immer gleich von beiden Seiten abgezweigt werden muss.

  • Ich weis nicht wie es bei euch in den Städten ist, aber in der Realität sind 6 Spur Straßen ohne Median recht selten.

    Mir fällt da tatsächlich keine Straße ein die nicht getrennt ist :/



    Habe etwas lustiges beobachtet. Habe am Kartenrand eine neue Verbindung zu einer Nachbarstadt per normaler Straße gebaut. Resultat ist, dass massenhaft Taxen aus der Nachbarstadt mein nahes Industriegebiet fluten und alle Passagiere an der dortigen Bushaltestelle absetzen, was dieser wiederum total überfordert :D


  • Resultat ist, dass massenhaft Taxen aus der Nachbarstadt mein nahes Industriegebiet fluten und alle Passagiere an der dortigen Bushaltestelle absetzen, was dieser wiederum total überforde

    Dann ist die Lösung ja auch einfach, entweder die vorhandene Buslinie bis in die Nachbarstadt verlängern oder eine neue Linie verlegen :D



    Sooooo....nun sieht die Sache gaaanz anders aus......oder kurz gesagt: Nu is Ruh im Kartong! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:
    Gleicher Ort, gleiche Bebauung.

    Das ist gut, mir ist gerade ein Alternativer Vorschlag noch eingefallen. Mit dem Veränderungstool der Straße kann man ja Beispielsweise Bäume setzen. Bei Großen Straßen gibt es die Option die auch in der Mitte zu positionieren. Ist aber das Gleiche Prinzip der Lösung.^^

  • Dann ist die Lösung ja auch einfach, entweder die vorhandene Buslinie bis in die Nachbarstadt verlängern oder eine neue Linie verlegen :D

    Buslinien in Nachbarstädte? Wusste gar nicht dass das geht und wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen. Werde ich testen, danke.

  • So eine Taxi Situation für Pendler hatte ich auch schon mal. Die Stadt hab ich irgendwann bug bedingt nicht mehr weiter gebaut. Bei mir wollten fast alle ins Gewerbegebiet zum Shopping.


    Hab das Problem dann aber mit einer maximal teuren Zuglinie gelöst. Den Bahnhof etwas außerhalb an eine Autobahnraststätte, so dass sie nicht laufen konnten. Ergebnis waren Unmassen an Leuten die über die Autobahn laufen… Eine Bushaltestelle gab es auch, aber die hat keine Sau interessiert obwohl die Linie kostenlos war. Also Bahnhof mit Taxistand Upgrade versehen und ganz viele Taxi Garagen gebaut.


    Und siehe da: die Unmassen an Taxen sind zurück aber meine eigenen. Also den Preis maximal aufgedreht. Und die Idioten zahlen auch noch den abartigen Preis statt einfach den kostenlosen Shuttlebus zu nehmen. Bei der Auslastung war das echt profitabel. Anfangs gabs ein wenig Taxi Stau. Aber nach einer Weile pendelt sich das ein.


    War unkonventionell aber hatte funktioniert. Vermutlich wäre es aber einfacher gewesen die Bahntrasse in die Innenstadt laufen zu lassen. :)


    Wichtig für die Taxistand Sache ist das das Taxidepot keine Leitstelle hat. Sonst werden die Taxen nach Hause gerufen und fahren nie an die Taxistände.

  • Ich habe auch zu den Park-Häusern bzw. Tiefgaragen bemerkt dass sie zusätzlich Stau erzeugen.
    In CS1 war es zuletzt so, dass angeschlossene Parkmöglichkeiten entweder automatisch eine Kreuzung erzeugten oder man diese mit entsprechenden Mod-Strassen bauen konnte.
    Diese dann wahlweise in dicht befahrenen Bezirken mit einer Ampelsteuerung auszustatten.
    Das fehlt jedoch noch hier in CS2.
    Setzt daher die (aktiven) Parkmöglichkeiten nicht in die Nähe von Kreuzungen!
    Für mich habe ich als bestes Ergebnis gefunden, sie etwa in der Mitte von Strassenverläufen (von A nach B gesehen) zu setzen, oder in Nebenstrassen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W