PC aufrüsten oder nicht?

  • Mal etwas abseits, aber dennoch. Lohnen sich die "Mondpreise" für die Grafikkarten denn überhaupt? Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen, darin verbaut eine RTX 2080 TI für rund 1.500,00 € :pillepalle: Rechnet man, kommt man auf 375,00 € pro Jahr. Und nun, im Jahr 2023? Nun ist die so veraltet das sie nicht einmal für ein "simples" Städte-Planungs-Aufbauspiel reicht. :grumble:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Mal etwas abseits, aber dennoch. Lohnen sich die "Mondpreise" für die Grafikkarten denn überhaupt? Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen, darin verbaut eine RTX 2080 TI für rund 1.500,00 € :pillepalle: Rechnet man, kommt man auf 375,00 € pro Jahr. Und nun, im Jahr 2023? Nun ist die so veraltet das sie nicht einmal für ein "simples" Städte-Planungs-Aufbauspiel reicht. :grumble:

    Preis-/Leistungsmäßig lohnen sich die jeweils aktuellen Highend-Karten imho eigentlich nie, die sind was für Enthusiasten mit zuviel Geld. Fast immer die Mittelklasse der Folgegeneration schon wieder schneller. Btw, ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, dass die PC-Verkäufe wieder (leicht) angezogen haben und die Teilelager auf Normalmaß geschrumpft sind. Man darf also ganz allgemein mit steigenden Preisen rechnen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Eric deine 2080Ti ist doch noch nicht veraltet, nur weil ein bisher schlecht optimiertes und noch nicht mal veröffentlichtes Spiel nicht so performant läuft. Beim Preis kann ich nur Dragondeal zustimmen. Wenn man High-End kauft, muss man mit heftigem Preisverfall rechnen, hat aber auch länger Ruhe. Deine Karte kann z.B. Raytracing und die Leistung wird dir sicher noch ein paar Jahre genügen.

  • Jo, ich habe es mal aus der Diskussion von Cities Skylines 2 rausgenommen.

    Eric deine 2080Ti ist doch noch nicht veraltet, nur weil ein bisher schlecht optimiertes und noch nicht mal veröffentlichtes Spiel nicht so performant läuft.

    Nun ja, kommt darauf an. Wenn ich Cyberpunk 2077 mit dem neuen Patch und allen Grafikdetails spielen will, dann raucht hier die Hütte ab, zumindest habe ich dann eine Dia-Show mit Standbildern aber kein flüssiges Spiel. Anderseits ist dies nun eine Ausnahme. Wenn ich so schaue was ich sonst zocke: Anno 1800, Diablo 4, verschiedene Paradox-Spiele, Baldurs Gate 3, Civilization 6 und Humankind, dann reicht die Karte voll aus. Würde sich denn eine Aufrüstung bei meinem System lohnen (ich spreche hier nur von der Grafikkarte) und wenn ja, welche Karte würde sich denn lohnen?


    Prozessor: Intel Core i9-9900K

    RAM: 32 GB

    Grafikkarte; RTX 2080 Ti GAMING OC 11 GB

    Motherboard: Asus WS Z390 Pro (War nicht die ursprüngliche Konfiguration. Ich hatte da einen "kleinen Betriebsunfall" und das Board geschrottet. Ein neues Board hätte schon damals einen neuen Prozessor benötigt.)

    Festplatte: 1x GB (normale Platte als Datengrab), 1 SSD mit 1 GB und kürzlich noch eine zweite SSD mit 2 GB nachgerüstet

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Das ist interessant mit BG3. Ok, ich spiele das auf 1440p und fast alles auf Anschlag, aber das lastet meine neue 6800XT auch schon aus.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wenn ich Cyberpunk 2077 mit dem neuen Patch und allen Grafikdetails spielen will, dann raucht hier die Hütte ab, zumindest habe ich dann eine Dia-Show mit Standbildern aber kein flüssiges Spiel. Anderseits ist dies nun eine Ausnahme.

    Ja, Cyberpunk ist das neue Crysis. Dem kannst du die beste Hardware vorsetzen und es verspeist sie zum Frühstück. Alle Grafikdetails zu nutzen ist aber auch nicht nötig. Du kannst da so einiges abschalten bzw. runterregeln, ohne dass du einen wirklich signifikanten visuellen Unterschied wahrnehmen wirst, aber die Performance klettert damit auf jeden Fall in spielbare Regionen. Nebenbei: Du hast nicht zufällig auch das neue Pathtracing aktiviert? Das frisst nämlich richtig Leistung und läuft selbst auf einer neuen High-End-Grafikkarte gerade so flüssig.

    Würde sich denn eine Aufrüstung bei meinem System lohnen (ich spreche hier nur von der Grafikkarte) und wenn ja, welche Karte würde sich denn lohnen?

    Meiner Meinung nach nicht. Für die 2080Ti bekommst du vielleicht noch 400, maximal 500€. Eine 4060Ti 16GB, die ungefähr dieselbe Leistung hat (aber auch weniger Strom schluckt), kostet neu um die 500€. Für einen ordentlichen Leistungssprung (>50%) müsstest du schon mindestens eine 4070Ti oder 7900XT nehmen. Die kosten aber mind. 830€ und von der 4070Ti würde ich eh abraten, weil die "nur" 12GB VRAM hat.

    Wenn du deine Grafiksettings und Ansprüche etwas runterschraubst, solltest du mit der 2080Ti noch gut eine Weile auskommen.

    Falls du dir selber ein Bild von der Leistung verschiedener Grafikkarten machen willst, kann ich dir die Übersicht der PCGH empfehlen: https://www.pcgameshardware.de…ikchip-Benchmark-1174201/

    Dort kannst du auch die von dir genutzte Auflösung wählen, um relevantere Ergebnisse zu bekommen.

  • Wenn du deine Grafiksettings und Ansprüche etwas runterschraubst, solltest du mit der 2080Ti noch gut eine Weile auskommen.

    Danke, dies wollte ich nur hören. :pfeiffen645: Ich habe jetzt einen halben Nachmittag an den Settings von Cyberpunk 2077 geschraubt, jetzt läuft auch das Spiel in einer annehmbaren Grafikqualität mit 60 FPS, dies reicht. Und mit dem neuen Cities Skylines 2 warte ich jetzt eh bis sie ihre Performance-Probleme geregelt haben.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich hatte mir im Frühjahr genau dieselbe Frage gestellt, Eric ! Mein System bestand aus einem i7 9700K, einer RTX 3070 8 GB und 32 GB Corsair Vengeance DDR4 2666er RAM auf einem Gigabyte Z390 Gaming X-MB. Ich wollte mir nach vier Jahren zunächst einen ganz neuen PC aufbauen, allerdings hatten mich die Preise für einen Komplett-Build ziemlich abgeschreckt.


    Ich denke, das Wichtigste ist, sich die Fragen zu stellen: Was mache ich mit meinem PC, und welche Komponenten werden dabei hauptsächlich be- bzw. sogar ausgelastet? Wenn man hauptsächlich Gaming macht, dann muss man auch nicht unbedingt alles erneuern. Gun155 hat ja richtigerweise geschrieben, dass deine 2080 TI immer noch eine ziemlich gute Grafikkarte ist, die für Gaming in 1440p eigentlich immer noch ausreicht. Sie war ja damals absolut High End.


    Wie ich herausgefunden habe, gibt es Spiele, die GPU-lastig sind, wie eben Cyberpunk, Spiele, die CPU-lastig sind, wie Anno 1800, und (wenige) Spiele, die RAM lastig sind, wie Cities Skylines.


    Deine CPU war damals jedenfalls auch absolut High End, so dass du eigentlich eine sehr gute Combo hast, die immer noch für die meisten Spiele ausreichend sein sollte. Denn dann kommt die dritte Frage: Was bringt es, wenn ich wirklich alles auf "max" einstelle?


    Klar, wenn du Cyberpunk mit dem vollen Programm spielen möchtest, wäre selbst eine RTX 4090 ziemlich am schnaufen, und das Spiel würde mit 60-70 FPS laufen. Aber braucht man das wirklich für ein gutes Spieleerlebnis? Wie Dragondeal schon gesagt hat, bezahlt man bei den Halo-Produkten eigentlich immer zu viel, erstens an der Kasse und zweitens bei der Stromrechnung. Und wenn du darüber hinaus einen Monitor hast, der sowieso nur mit 60 Hz läuft, bringen dir 200 FPS eh nichts.


    Ich spiele hauptsächlich eher ältere Spiele und hier vor allem Cities Skylines. Das Spiel hat manchmal ganz schön gelaggt, und so hatte ich mich entschlossen, eine Teilaufrüstung durchzuführen. Ich habe eher durch Zufall eine RTX 4080 16GB schießen können, und habe dann mein RAM auf 64 GB G.Skill Ripjaws 3200 (mit den guten SK Hynix-Chips) aufgrüstet. Fertig! Nun läuft Cities Skylines absolut flüssig. Ach so: Eine RTX 4070 hat übrigens nur 12GB VRAM, das wollte ich für den Preis nicht machen. Da hat Gun155 völlig Recht!


    Jetzt läuft mein guter alter i7 9700K mit einer viel zu leistungsstarken GraKa. Aber meine Präferenzen liegen eben bei der GPU und dem RAM. Die Werte sagen übrigens, dass die CPU mit 55% schon annehmbar ausgelastet ist, aber die GraKa langweilt sich bei molligen 48°C.

  • Bei mir muss seit mittlerweile fast sieben Jahren eine 980Ti die 1440p-Auflösung stemmen und irgendwie klappt das bisher ganz gut. Ich kann zwar nicht die neuesten Kracher wie z.B. Cyberpunk zocken, aber Metro Exodus beispielsweise lief noch sehr ordentlich, auch wenn ich es gerne mal mit Raytracing spielen würde. Deine 2080Ti kann Raytracing und falls dafür die Leistung nicht reicht, kannst du auch noch DLSS aktivieren. Dein Rechner ist also noch wesentlich besser für die Zukunft gerüstet als meiner. Eigentlich wollte ich 2020 auf eine 3080 aufrüsten, aber erstmal den Release und etwas Preisverfall abwarten. Mit der Karte wäre ich heute noch gut aufgestellt. Konnte ja keiner ahnen, dass mir Corona und die Miner einen Strich durch die Rechnung machen... :dash:

  • Genau, Gun155 , die Miner hatten es mir vor drei Jahren auch ziemlich schwer gemacht, überhaupt eine neue 30er GraKa zu bekommen. Das war schon total irreal. Aber beim Raytracing frage ich mich wirklich, ob das so einen Unterschied beim Gaming macht. Es schluckt enorm viel Performance, aber wenn man es abstellt, merkt man eigentlich nicht viel, bzw. fragt sich: "Oh, sieht das wirklich soooo viel realistischer aus?"

  • Aber beim Raytracing frage ich mich wirklich, ob das so einen Unterschied beim Gaming macht. Es schluckt enorm viel Performance, aber wenn man es abstellt, merkt man eigentlich nicht viel, bzw. fragt sich: "Oh, sieht das wirklich soooo viel realistischer aus?"

    Also: Wenn man, wie ich, ein Spiel wie z.B. Cyberpunk oder Metro Exodus mit Raytracing gesehen hat, dann will man es schon haben. Es sieht einfach schöner aus in der Spielewelt. Wenn man es bislang nicht hatte, dann wird man es aber auch nicht vermissen. Zugegeben, wenn man nicht mal gemütlich durch die Spielewelt läuft und bewusst darauf achtet, dann geht der Effekt auch schon wieder fast unter. Auch wenn man in Cyberpunk mitten in einem Kampf ist achtet man auch nicht darauf, da bleibt man nicht einfach mal stehen und schaut wie schön sich alles in den Pfützen spiegelt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • OK, Eric , da hast du schon Recht. Dann würde ich mir überlegen, ob ich die GraKa aufrüste. Ich habe im Sommer mal ein Video gesehen, wo jemand genau mit meiner Paarung - i7 9700K plus RTX 4080 - mit Cyberpunk "alles auf Anschlag" gespielt hat. Es wurden immer noch 50-60 FPS erreicht. Raytracing geht einfach extrem auf die Grafikkarte. Da deine CPU nochmals viel besser als meine ist, denke ich, dass du mit zumindest mit deiner i9 9900K noch etwas Ruhe haben wirst.

  • Das Problem ist Grafikkarten bekommt man immer ans Limit. Das heißt ab einen gewissen Punkt muss man sich über legen ob man alles auf Ultra stehen haben will, oder sich doch dafür entscheidet. Etwas weniger schöne Grafik sich zu gönnen.


    Und ich würde warten bis die nächste Nvida Generation kommt. Um abzuschätzen zu können ob sich die 40er Serie lohnt oder die 50er Serie. Abgesehen davon sollte man sich langsam auf AMD Produkte umstellen einfach nur wegen dem RAM und teilweiße der Strom bedarf. Die Effizienz der AMD CPUs ist aktuell der Hammer.

  • Abgesehen davon sollte man sich langsam auf AMD Produkte umstellen einfach nur wegen dem RAM und teilweiße der Strom bedarf. Die Effizienz der AMD CPUs ist aktuell der Hammer.

    Bei den CPUs im Vergleich zu den Intels ja, bei Grafikkarten im Vergleich zu Nvidia eher nicht.

    Welchen RAM meinst du eigentlich?

  • Bei den CPUs im Vergleich zu den Intels ja, bei Grafikkarten im Vergleich zu Nvidia eher nicht.

    Welchen RAM meinst du eigentlich?

    Ich meine den Grafikspeicher hätte ich dazu schreiben sollen. Wie gesagt lange nicht mehr beschäftigt. Da sich aber im CPU Bereich Zeigt das AMD Effizienz kann ich mir gut vorstellen, dass die nächste Generation Nvidia und AMD sehr interessant werden können.

  • Zum Thema Stromverbrauch:


    Ab der 20er Generation von Nvidia (2060, 2070 usw.) kann man mit Hilfe von "Afterburner" das Powerlimit der Karte reduzieren.

    Ich habe bei meiner 4080 das Powerlimit auf 50% gesetzt. (Undervolting)

    Jetzt zieht die nur noch 160 Watt unter Vollast ohne irgendwelche Einbußen.

    Als positiven Nebeneffekt wird die Karten dann auch nicht mehr so warm.


    Das hatte ich auch schon bei der 2080TI und der 3080TI gemacht.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • naja ... nur das Powerlimit runter zu setzen ist noch kein "Undervolting" ...

    damit begrenzt man nur den maximalen Stromverbrauch in Watt, der seitens der Hersteller immer mit "Reserve" eingestellt wird ...


    ich bezweifle daß Du mit 50% Power-Limit bei 160Watt wirklich das volle Potential der 4080 "unter Voll-Last" ausnutzt ...


    zum richtigen Undervolting gehört u.a. die Anpassung der Stromaufnahme (mVolt & Ampere) ... und die Anpassung der

    Lüfterkurven ...

    das geht für die GPU u.a. mit MSI Afterburner ... ebenso mit den Intel-CPU´s mit dem hauseigenen Intel XTU ...


    mein i7-9700k läuft mit 8 Kernen auf 4.4GHZ bei 100% Auslastung mit ca. 60Watt ...

    die RTX3070 läuft mit 5% Verlust der Maximal-Performance (also der knallrote Bereich) bei 100% Auslastung mit 150Watt ...

    in Kombination ist das der sog. "sweet spot" ... alles was darüber geht bringt nur unwesentlich wenig Gewinn an Performance, dafür

    schnellt der Stromverbrauch überproportional in die Höhe ... steht in keinem Verhältnis zur gebrachten Leistung ...



    btw. geht das mit Afterburner nicht erst seit der 20er-Serie ...

    meiner guten alten 1080 habe ich mit Afterburner ebenfalls die "Stromzähne" gezogen ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Da hat Replicant Recht, NastyBoy : Reduzieren des Powerlimits und Undervolting sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein sehr gutes und ausführliches Video zum Thema Grafikkarten-Undervolting hat übrigens Technika veröffentlicht. Er hat auch die RTX 4080 und hat mit Undervolten sogar das Spulenfiepen deutlich reduziert. Wenn du auf Youtube als Suchbegriffe "Technika Undervolting" eingibst, solltest du das Video sofort finden.