Wo Bürogebäude bauen?

  • Ich wollte mal fragen, wo ihr die Büros so hinbaut. So wie ich das bislang sehe, kann man die ja bauen, wo man will. Hab jetzt einige in die Wohngebiete, aber auch einige in die Industriezonen gesetzt. Die ITler gehen bestimmten gerne aus ihrer Hipster-Wohnung direkt nach nebenan ins Hipster-Büro, aber so´n Industrieunternehmen braucht ja auch einen Buchhalter, damit alles halbwegs legal bleibt. Aber das hab ich mir nur zusammengedacht, ob die KI da meiner Meinung ist weiß ich nicht.


    Wenn jetzt extra alle aus der Stadt raus ins Büro im Industriegebiet pendeln, obwohl die Büros im Wohngebiet ausreichen würden, hätte ich´s ja falsch gemacht und nur unnötig Verkehr erzeugt. :hmm:

  • Naja, die Büros benötigen auch materielle Waren aus deinen Fabriken, du wirst also ein wenig Frachtverkehr haben.
    Aber, da in einem Bürotower locker 100-200 Leute arbeiten, ist dieser Andrang größer als der eine LKW mit der Fracht. Also würde ich die Büros nicht wirklich im Industriegebiet bauen.

    Ich für meinem Fall habe die neben meinen Wohngebäuden gebaut, dann mit viel Öffis versorgt. Ging eigentlich auch recht gut, bis es zu groß wurde und dann zu viele Fußgänger meine Kreisverkehre verstopft haben (ok, auf 3x5 Kacheln dann 80k Einwohner zu haben, welche dort auch ihre Büros haben, war dann doch etwas übertrieben^^).

  • Naja, die Büros benötigen auch materielle Waren aus deinen Fabriken, du wirst also ein wenig Frachtverkehr haben.
    Aber, da in einem Bürotower locker 100-200 Leute arbeiten, ist dieser Andrang größer als der eine LKW mit der Fracht. Also würde ich die Büros nicht wirklich im Industriegebiet bauen.

    Ich für meinem Fall habe die neben meinen Wohngebäuden gebaut, dann mit viel Öffis versorgt. Ging eigentlich auch recht gut, bis es zu groß wurde und dann zu viele Fußgänger meine Kreisverkehre verstopft haben (ok, auf 3x5 Kacheln dann 80k Einwohner zu haben, welche dort auch ihre Büros haben, war dann doch etwas übertrieben^^).

    Das klingt logisch so. Ich werde einfach mal ein paar vom Industriegebiet in die Wohnegebiete zurückverfrachten, mal sehen wie schlimm das wird. Wenn die Kreisverkehre überlaufen werden im wahrsten Sinne des Wortes, müssen wohl doch wieder Fußgängerbücken her. Was aber halt ziemlich dämlich aussieht für meinen Geschmack.

    Der LKW im Wohngebiet muss wahrscheinlich sogar noch nicht mal sein, weil man die Zonen ja LKW-frei machen kann. Das Spiel ist leider in einem Zustand, in dem man das problemlos einstellen kann und auch die gemischten Geschäfts- und Wohngebäude funktionieren problemlos weiter, alles kein Problem. :ms_face_with_diagonal_mouth:

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Bürogebäude“ zu „Wo Bürogebäude bauen?“ geändert.
  • Ich baue die im Wohngebeit oder zwischen Wohn und Gewerbegebiet meist auch irgendwie am Stadrand. Die hohen Bürotürme haben ein eigenes Zentrum mit guter anbindung. Aber bei Büros kann man da recht flexibel bauen wie man möchte.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: