Undefinierte Grafikprobleme

  • Ahhh, jetzt sehe ich es auf dem zweiten Bild von Holli65 auch! :ms_face_with_raised_eyebrow: Ich hatte mich nämlich schon am Anfang gewundert, was du mit "flickernden Gleisen" meinen könntest Ja, das ist völlig normal, und es betrifft leider alle "dünnen" Assets, auch manche Props. Aber ehrlich, das hat auch mich eigentlich nie gestört. Ich denke, Kashiguro , Holli hat völlig Recht: Hier bist du ein bisschen zu perfektionistisch...


    Wenn du demnächst schöne Screenshots einstellen möchtest, empfehle ich dir übrigens die Mod "Play it". Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die bei Holli auf der Liste stand, ich denke aber schon. Damit kann man Sonnenstand und -winkel ("Longitude" und "Latitude") einstellen, so dass man in jeder Perspektive eine schöne Belichtung hat. Damit kann man schon sehr viel bewirken.


    Also, ran ans erste Stadtviertel! :ms_winking_face:

  • Wenn du demnächst schöne Screenshots einstellen möchtest, empfehle ich dir übrigens die Mod "Play it". Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die bei Holli auf der Liste stand, ich denke aber schon. Damit kann man Sonnenstand und -winkel ("Longitude" und "Latitude") einstellen, so dass man in jeder Perspektive eine schöne Belichtung hat. Damit kann man schon sehr viel bewirken.


    Also, ran ans erste Stadtviertel! :ms_winking_face:

    Die Einstellungen gehen übrigens in der Mod Theme Mixer auch + noch andere Features.

  • Freut mich das die Ursache gefunden wurde Kashiguro und du weiter machen kannst...noch mehr freue ich mich auf kommende Screenshots aus deiner Stadt 😃

    Danke auch an Xul für die Erläuterungen zum Thema LOD, die mein Bauchgefühl bestätigen 😂

    Bei mir ist das alles mehr Bauch als Wissen 😅

  • Freut mich das die Ursache gefunden wurde Kashiguro und du weiter machen kannst...noch mehr freue ich mich auf kommende Screenshots aus deiner Stadt 😃

    Danke auch an Xul für die Erläuterungen zum Thema LOD, die mein Bauchgefühl bestätigen 😂

    Bei mir ist das alles mehr Bauch als Wissen 😅

    Hehe, Xul hat Recht gehabt, aberich weiß immer noch nicht, auf welche Art und Weise. ^^ Was genau Bilder besser oder schlechter macht, ist mir immer noch nicht klar. Aber da gilt es eben ncoh Experimente zu machen.

  • Hehe, Xul hat Recht gehabt, aberich weiß immer noch nicht, auf welche Art und Weise. ^^ Was genau Bilder besser oder schlechter macht, ist mir immer noch nicht klar. Aber da gilt es eben ncoh Experimente zu machen.

    Xul hat das ja ganz toll und ausführlich erklärt. Kurz zusammengefasst: Jedes Asset kommt mindestens mit zwei Bildern, ein hochdetailliertes für die Nahperspektive und ein wenig detailliertes für die Fernperspektive. Wenn du z. B. nahe an an einen Wald heranzoomst, siehst du von jedem Baum das hochdetaillierte Bild. Entfernst du dich immer weiter, wechselt plötzlich ab einer gewissen Entfernung das Bild, und du siehst nur noch das pixelige Fernperspektiven-Bild. Wann diese Grenze erreicht ist, hängt vom jweiligen Asset ab und auch von deinen Einstellungen.


    Was ULOD oder Visibility Control jetzt machen, ist, dass sie beim Drücken von CTRL + . für alle Assets nur die Nahperspektiv-Bilder laden. Das macht das Spiel aber unspielbar, und deshalb sind verschiedene "Level of detail" (LOD) so wichtig.


    Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf deine ersten Bilder! Bin sehr gespannt! :ms_grinning_face:

  • Xul hat das ja ganz toll und ausführlich erklärt. Kurz zusammengefasst: Jedes Asset kommt mindestens mit zwei Bildern, ein hochdetailliertes für die Nahperspektive und ein wenig detailliertes für die Fernperspektive. Wenn du z. B. nahe an an einen Wald heranzoomst, siehst du von jedem Baum das hochdetaillierte Bild. Entfernst du dich immer weiter, wechselt plötzlich ab einer gewissen Entfernung das Bild, und du siehst nur noch das pixelige Fernperspektiven-Bild. Wann diese Grenze erreicht ist, hängt vom jweiligen Asset ab und auch von deinen Einstellungen.


    Was ULOD oder Visibility Control jetzt machen, ist, dass sie beim Drücken von CTRL + . für alle Assets nur die Nahperspektiv-Bilder laden. Das macht das Spiel aber unspielbar, und deshalb sind verschiedene "Level of detail" (LOD) so wichtig.


    Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf deine ersten Bilder! Bin sehr gespannt! :ms_grinning_face:

    Das war mir bereits klar, als ich diesen Thread aufgemacht habe. Dachte ich. :D War aber scheinbar nicht so, hat Xul wirklich gut erklärt.


    Aber wo genau der Grund für den Unterschied von Bild 1 und Bild 2 liegt, habe ich trotz der Erkläurung noch nicht herausgefunden. Ist aber auch erst mal egal, ich brauche jetzt erst mal irgendwas auf der Karte, dann kann ich mal mit den Grafikeinstellungen rumprobieren. Ich hatte bspw. vor ein paar Tagen das Gefühl, dass ich mit der Einstellungen der Schatten ohne Ende viel erreichen kann bei den Bäumen auf meiner Karte. Da ist noch Versuchspotenzial.


    Und ihr wartet jetzt alle, auf Bilder, ja? Ihr macht mich ganz nervös, mit eurem Know-How kann ich wohl eher nicht mithalten. :beer:
    Und es wird wohl noch einige Zeit dauern, Arbeit geht in der nächsten Zeit vor.

  • :denken734: ???? Ich kann sehen, dass auf dem ersten Bild der Zaun komisch aussieht. Aber es wäre hilfreich, wenn du auch ein paar Worte dazu schreiben würdest.


    LG vom Niederrhein

    Das sind Beispielbilder, über die wir live beim Stammtisch geredet haben.

    Kurzum: schlechte LOD's sind Schuld daran, dass der Zaun in der Distanz so komisch aussieht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • :denken734: ???? Ich kann sehen, dass auf dem ersten Bild der Zaun komisch aussieht. Aber es wäre hilfreich, wenn du auch ein paar Worte dazu schreiben würdest.


    LG vom Niederrhein

    Ooohhh, ich habe am Samstag nicht daran gedacht, dass das sehr seltsam aussieht ohne Kommentare, sorry. Samstag war doch der monatliche Spielerheim-Stammtisch und Hans_Stahl war auch da. Natürlich haben wir uns da über CS1 unterhalten. Wir haben über Linien gesprochen, die nicht komplett sichtbar seien und ich habe schnell diese zwei Screenshots gepostet, über die wir gesprochen haben. Muss das nächste Mal daran denken, etwas dazu zu schreiben.

  • Das sind Beispielbilder, über die wir live beim Stammtisch geredet haben.

    Kurzum: schlechte LOD's sind Schuld daran, dass der Zaun in der Distanz so komisch aussieht...





    Ooohhh, ich habe am Samstag nicht daran gedacht, dass das sehr seltsam aussieht ohne Kommentare, sorry. Samstag war doch der monatliche Spielerheim-Stammtisch und Hans_Stahl war auch da. Natürlich haben wir uns da über CS1 unterhalten. Wir haben über Linien gesprochen, die nicht komplett sichtbar seien und ich habe schnell diese zwei Screenshots gepostet, über die wir gesprochen haben. Muss das nächste Mal daran denken, etwas dazu zu schreiben.



    Danke für die Erklärungen :thumbupold:. Dann wird ein Schuh drauß ;).