Delta Plus - Meine erste Map

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine erste Map fertig. Mangels PDX Mods per Zip file unten verlinkt.

    Ich bin gespannt auf euer Feedback. Aktuell kann ich irgendwie keine Screenhots hochladen.


    WARNUNG: Die Map wurde mit dem Alpha Editor erstellt. Ich kann nicht dafür garantieren das sie Updates überlebt.


    Ist eine stark modifizierte Version von Delta River ohne den extremen Hang entlang des Flusses. In der Start Kachel habt ihr Wasser und Strom für den Anfang.

    Um es etwas schwieriger zu machen habt ihr zum Start nur eine kleine Landstraße mit Verbindung zu einer Kartenecke und einem Hochpass zu einer anderen.

    Die Landstraßen sind so gar nicht für schweren Verkehr ausgelegt! Ihr solltet also frühzeitig über einen Ausbau oder alternative Transportarten nachdenken.


    Dafür sind aber Schiffs- und Zugrouten gut erreichbar in der Nähe und erreichen alle (sinnvollen) Kartenränder.

    Schiffe können sowohl nach Norden auf dem Fluss als auch entlang der Küste ihre Ladung löschen. Die Zuglinien gehen gleich in drei Richtungen.


    So gut wie überall ist fruchtbare Erde und es sollten genug Öl und Erz vorhanden sein. Ich habe einige recht flache Gebiete vorgesehen.

    Da wo es hügelig ist sollte man aber auch noch recht gut bauen oder ein wenig Terraformen können.


    Burgen oder sowas gibt es nicht. Aber ihr könntet vielleicht ein paar Delfine entdecken.


    Einfach Entpacken und den Inhalt nach "C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Maps" kopieren.


    Hier ist der Download:

    https://drive.google.com/file/d/1mGlG1zpSs8wPr-Pqk73S2m9iA9qozYgh/view?usp=sharing


    KommissarFlo verschieb mich gern irgendwo hin. Ich wusste so gar nicht wo ich das am besten Poste.

  • KommissarFlo

    Hat das Label Karte hinzugefügt.
  • KommissarFlo verschieb mich gern irgendwo hin. Ich wusste so gar nicht wo ich das am besten Poste

    Für die Vorstellung von benutzergenerierten Inhalten am besten das Modding-Unterforum wählen. Bei der Threaderstellung kann auch ein Tag gewählt werden (Script Mod, Asset oder Map). :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Vielen Dank für Deine Karte!

    Als allgemeiner Tipp/ Bitte: ein bis zwei Bilder der eigenen Karte und die Kurzübersicht der Ressourcen mit anfügen, z. Bsp. für Deine Karte, wobei ich gesehen habe, das man den Stil europäisch/nordamerikanisch beim Kartenstart noch tauschen kann :)


    Und vielleicht noch Angaben zur Kartengröße (529 oder weniger) usw.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Hi Thomas,


    Ja stimmt. Danke für deine Screenshots. Ich konnte an dem Tag irgendwie keine hochladen. Das mit dem bebaubaren Gebiet 0 ist strange. Sicher ein Fehler im Editor. Sollte eigentlich normale Felder haben da es auf Delta River basiert.


    Den Stil muss man im Editor vorgeben. Warum auch immer. Aber ich glaube den kannst du generell immer umstellen.


    Ich arbeite gerade ein einer verbesserten Version. Die aktuelle ist bespielbar und ein guter erster Schuss, hat aber doch noch nicht so ganz was ich mir vorstelle. Wird aber noch etwas dauern.


    Das ganze Terraforming ist ziemlich aufwändig, aber so langsam krieg ich den Bogen raus. Ich hab gelernt wachsende Bäume so richtig zu hassen! Zumal der Editor einfach abschmiert wenn er länger ohne Bearbeitung vor sich hin simuliert. Nicht cool!


    Im Flusslauf stecken jetzt schon mehrere Tage Arbeit, Frust und Gefluche… Den fasse ich also nicht mehr an, wenn es geht. Aber ich versuche gerade noch ein wenig was an interessanten Höhenunterschieden einzubauen ohne gleich wieder so schräg zu werden, das man für die Stadt alles wieder planieren muss. Das ist teils echt tricky wenn es nicht künstlich wirken soll.


    Auf jeden Fall werden sich die Inseln noch mal ordentlich verändern und es wird die Golden Gate Bridge eine Rolle spielen. Für Spieler ohne den Preorder wird’s einer Alternative brauchen. Noch nicht sicher wie ich das löse.


    Ansonsten versuche ich gerade noch ein paar glaubhafte Verläufe für Schienen und Landstraßen und mal wenigstens eine Autobahn zu verlegen. Das ist auch etwas tricky weil ich nicht glaube das irgendein Land Grundlos über irgendwelche unbewohnten Inseln Straßen bauen würde. Mal schauen was dabei raus kommt.

  • Auf jeden Fall werden sich die Inseln noch mal ordentlich verändern und es wird die Golden Gate Bridge eine Rolle spielen. Für Spieler ohne den Preorder wird’s einer Alternative brauchen. Noch nicht sicher wie ich das löse.

    Bedenke bitte auch, dass nur die Spieler mit Ultimate/Premium Edition über den San Francisco Pre-Order Bonus verfügen!

    Besitzer der Standard Version haben die Brücke auch mit Pre Order nicht zur Verfügung...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe heute einmal kurz mit dem Karteneditor versucht etwas zu basteln, aber frustriert wieder schnell aufgegeben.

    Hatte mir eine eigene Karte mit Bleistift und 1 Blatt Papier ausgedacht und werde jetzt versuchen, das farblich mit einem PC-Programm mal darzustellen in der Hoffnung, mir kann das Jemand erstellen.

    Kaum Höhenunterschiede und nur 1 großen Fluss und 3 Ecken mit Meerzugang.


    Bin jetzt noch auf der Suche nach guten Erklärvideos dazu, möglichst auf deutsch.

    Habe jetzt noch die Stadt Magnolia von cityplanner gefunden und als halbwegs für mich zum Einstieg geeignet befunden.


    Ich habe das Gefühl, dass die meisten Karten bislang landschaftlich zu viel darstellen wollen und deswegen das Gefüge Bebauung zu Landentfernung nicht richtig passt.

    Selbst mit maximaler Bebauungsfläche von rund 14x14 km (529 Kacheln) ist im realen Leben nur seltenst das volle Programm mit Meer und Bergen und Flüssen und vielen Autobahnen o.ä. zu finden.

    Ich denke, eine bewusste Beschränkung auf weniger Landschaftsmerkmale würde eine sehr schöne 529er Karte ergeben können.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Bedenke bitte auch, dass nur die Spieler mit Ultimate/Premium Edition über den San Francisco Pre-Order Bonus verfügen!

    Besitzer der Standard Version haben die Brücke auch mit Pre Order nicht zur Verfügung...

    Alles klar. Dann sehe ich einfach eine 6 Spur Brücke vor. Wer die Golden Gate hat kann das ja dann recht einfach ersetzen.


    Aktuell ist der Editor auch wirklich schwierig. Bei komplett eigenen Karten kannst du auch die Umgebung nicht gestalten. vor allem deshalb hatte ich mir die Delta als Basis genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeMax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lt. heutigem "Wort der Woche" werden Karten, die mit dem "versteckten" Editor erstellt werden, höchstwahrscheinlich mit den kommenden Patches bzw. offizieller Veröffentlichung des Editors nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren!


    Also bevor Du Dir zu viel Mühe gibst... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz