Wegfindung KI Bug?

  • Vielen Dank, das hört man gerne :) Ich versuche immer so realitätsnah wie möglich zu bauen und nie überdimensioniert. Finde es immer seltsam wenn ich auf Screenshots 8 Spurige Protzstraßen sehe die nur von 2 Autos bevölkert werden :)


    Ja genau, rot von 2 auf 3 Spuren

    Blau von 4 auf 5

    Gelb von 3 auf 4

    Schwarze Markierung den Abstand vergrößert


  • naja, wenn eine 3-spurige Straße in einen 3-spurigen Kreisverkehr mündet, von dem zwei 1-spurige Straßen und zwei 2-spurige Straße angehen, dann kommt es zu einer solchen Situation. Bei Kreisverkehren sollte Anzahl der Spuren immer gleich der abgehenden sein oder der Summe der abgehenden Spuren entsprechen. Ohne Node Controller wird man hier kein gewolltes Fahrverhalten hinbekommen, im Vanilla Modus entspricht die Streckenführung einfach der Spiellogik und die ist so gesehen auch nicht ganz falsch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bei Kreisverkehren sollte Anzahl der Spuren immer gleich der abgehenden sein oder der Summe der abgehenden Spuren entsprechen.

    Exakt!!


    Streckenführung einfach der Spiellogik und die ist so gesehen auch nicht ganz falsch...

    Hier muss ich eindeutig nein sagen!
    Sie ist völlig falsch!
    Ich weiß nicht, wo die Entwickler ihre Vorlagen und Infos her haben......aus der Realität jedenfalls nicht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass in den USA Kreisverkehre eher selten sind.
    Ein Beispiel wäre es gewesen einfach mal ein wenig in WIKI zu stöbern oder zumindest über ne Suchmaschine Bilder von Kreisverkehren anzusehen. :ohman745:
    Zitat aus Wikipedia:

    "Die Kreisfahrbahn ist wie eine Einbahnstraße nur in einer Richtung zu befahren, im Rechtsverkehr entgegen dem Uhrzeigersinn (linksdrehend) und im Linksverkehr mit dem Uhrzeigersinn (rechtsdrehend). Fahrzeuge fahren aus einer Einmündung in die Kreisfahrbahn ein, folgen ihr bis zur gewünschten Ausfahrt und verlassen sie dort wieder. Im Unterschied zu einer normalen Kreuzung kreuzen sich in einem Kreisverkehr keine Verkehrsströme, von Fahrstreifenwechseln abgesehen; es gibt nur seitliche Einmündungen und Ausfahrten, wobei die Kreisfahrbahn als Verteiler arbeitet".
    Ich hebe aus dem Zitat hervor: >bis zur gewünschten Ausfahrt< !!

    Ich habe mehrere moderne Kreisverkehre praktisch vor meiner Haustüre........naja, 5-7Km entfernt. Diese befahre ich 1-2Mal wöchentlich.
    Und mit "modern" meine ich, dass sie auch schon 5-8 Jahre alt sind.

    Beispiele für einen modernen Kreisverkehr:
    Der nächstgelegene (von mir aus gesehen) ist eine Schnittstelle zweier Hauptverkehrsadern mit Zubringer zur Autobahn.
    Besonderheit: Es gibt Stop-Linien vor einer "Rot-Gelb-Ampel".
    Wenn sich auf einer Zufahrt zum Kreisel ein größerer Stau bildet, schalten die andere Linien zeitgesteuert auf Rot und der Verkehr kann wieder ein Stück abfließen.


    Ein paar Km weiter ist ein großer Messepark an der Autobahn und ein Zubringer von der Schweitzer Grenze kommend (etwa 8km westlich).
    Auf- und Abfahrten, bzw. Zu-/Abfahrten zu Gewerbebetrieben und Messepark sind auf 2 Kreisverkehre aufgeteilt.


    Besonderheit beim Kreisel am Messepark..... er ist innen spiralförmig aufgeteilt.
    Beim Einordnen VOR dem Kreisel kann man sofort in die richtige Spur einfädeln....je nachdem wohin man fahren will.


    Man sieht also, etwas Recherche und Bilder angucken, und man hätte moderne und funktionierende Kreisverkehre programmieren können.
    Stattdessen schludert man lieber halb ausgegorenes hin und verkauft es den Usern als "TOP-Simulation"!
    Sorry, die letzten Sätze mussten mal raus. :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • ja, aber wie sollten die Fahrzeuge auf der "gelben Linie" im obigen Beispiel sich denn dann Deiner Meinung nach verhalten, wenn sie sich nach den geltenden Verkehrsregeln richten müssen? Wenn sie hier tatsächlich nur "wenden" wollen, ist die Wahl der gelben Linie doch korrekt, oder? Das meinte ich zumindest mit "Streckenführung ist nicht ganz falsch"... :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das meinte ich zumindest mit "Streckenführung ist nicht ganz falsch"

    Achsoo.....sorry, falsch verstanden!
    Das ist natürlich korrekt so! :ms_face_with_hand_over_mouth:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W