Trotz Überproduktion massiver Import von Folgeprodukt

  • Irgendwie passt hier was nicht. Bei der Produktion von Petrochemikalien habe ich ein massives Defizit - der größte Teil wird importiert. Im Bild sind ja auch die notwendigen Eingänge "Öl oder Getreide" zu sehen:


    spielerheim.de/index.php?attachment/77790/


    Falls ich in die Waren reinschaue, ergibt sich folgendes Bild:


    spielerheim.de/index.php?attachment/77792/


    Ich produziere also mehr als genug der erforderlichen Rohstoffe. Warum wird dann trotzdem importiert?

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Ich glaube die kurze und knappe Antwort lautet: Weil das Wirtschaftssystem noch nicht wirklich funktioniert. :ms_face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:


    Aber hier im Forum sind auch einige Leute unterwegs, die schon viele Stunden im Spiel verbracht haben. Vielleicht haben die noch eine Idee.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • nö, ich glaube, die Idee von KommissarFlo geht schon in die richtige Richtung ;)

    es gibt noch so viele "Logik-Fehler" im Spiel, dass man nicht immer davon ausgehen darf, dass alles so funktioniert, wieman es erwarten darf.

    Und insb. das Wirtschaftssystem wie auch Postdienst, Müllentsorgung und Abtransport von Leichen sind noch ziemlich fehlerbehaftet.

    Manches funktioniert, anderes nur schlecht oder stellenweise noch überhaupt nicht.

    Wenn man sich manche Statistiken ansieht, ergeben diese einfach keinen Sinn. Daher würde ich in der aktuellen Phase kein besonderes Augenmerk auf solche Probleme legen, auch wenn es ärgerlich ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Urgs, das sind ernüchternde Antworten. Trotzdem Danke euch beiden.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Poste bitte noch die Seite mit der Produktionszahl von Treibstoff! (Reiter materielle Waren, unter dem für Materialien)

    Wie groß ist Deine Bevölkerung?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Poste bitte noch die Seite mit der Produktionszahl von Treibstoff! (Reiter materielle Waren, unter dem für Materialien)

    Wie groß ist Deine Bevölkerung?

    Hmm, Treibstoff finde ich da nicht. Ansonsten habe ich derzeit ca. 28000 Einwohner.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Ok, nachdem sich jetzt viele Gewerbebetriebe für Getränkeverkauf beschweren, hab ich auch dort nachgesehen:


    Eingangsprodukte:

    Getreide: Überschuß 371 t

    Gemüse: Überschuß 104 t


    Ausgangsprodukt (Getreide oder Gemüse)

    Getränke: Defizit 412 t


    Und die Getränkeverkäufer haben bei mir nur 10% Steuern!


    Was ist hier nur kaputt? Vielleicht sollte ich ein paar Monate erst mal wieder LS22 spielen...

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Hallo,

    ich denke, Treibstoff läuft unter der Rubrik Petrochemikalien. Da ich bislang bei rd. 9000 Einwohnern nur eine sehr profitable Ölförderung, aber keine Raffinerie und auch keine Treibstofffabrik besitze (beides unter setzbaren Spezialgebäuden zu finden), ist dieser Eigenproduktionswert bei mir auch Null.

    Ich befasse mich aktuell intensiver mit der ökonomischer Simulation des Spieles.

    Ich spiele mit mod-Unterstützung und habe z. Bsp. den erweiterten Tooltip installiert. Leider zeigt dieser auch nur sehr wenig an.

    Mir ist noch unklar, wie sich die Rentabilität für einzelne Güter wirklich steuern lässt. Als Beispiel bei mir die Getränkeproduktion.

    Grundsätzlich habe ich ein hohes Defizit bei der Ausschöpfung der Produktionsreserven (=höhere Stufen der Produktionsgebäude).

    Die kleinere Fabrik steht mehr vom Kartenrand entfernt und etwas näher an Verkaufsläden, hat aber ansonsten die gleichen Produktionsvoraussetzungen (Rohstoffquelle nebenan).

    Die Steuern bei Produktion und Gewerbe sind bei mir übrigens von Beginn an bei 22%, bei den Personen bei 17% (wollten sonst kaum einziehen). In der Statistik Handelswert erscheinen alle reinen Importprodukte mit einem positiven Wert und alle eigen hergestellten Produkte schwanken sehr stark von einmal positiv zu negativ und oftmals wieder zurück. Sieht man auf dem obigen Bild schlecht wegen der kurzen Zeitspanne.

    Ich hätte intuitiv diese Anzeigen in dieser Statistik mit jeweils anderem Vorzeichen erwartet. Leider habe ich noch keine Information zum reinen Handelspreis dieser Waren gefunden. Obwohl ich ein starkes Defizit in der Eigenerstellung von Nahrung, Getränken und Fertignahrung habe, laufen diese Herstellungsbetriebe bei mir nicht gerade hochprofitabel und werden bei Neuausweisung von Industriebaufläche auch nicht übermäßig stark neu errichtet. Ich kann den Steuersatz ja nur für alle Industriegebäude ändern, nicht branchenspezifisch. Warum läuft eine Branche besser wie die andere? Würde ich mit mehr Importen von Getränken finanziell besser fahren wie mit mehr angeblich billigerer Eigenproduktion? Was sind meine Produktionskosten (Preis der Ware)?

    Klar habe ich die ganzen Tipps im Spielinfofenster über die Rentabilitätsrechnung der Betriebe gelesen. Aber bei z. Bsp. 6 Faktoren und nur zwei davon durch mich einsehbaren Faktoren, bleibt aktuell noch zu viel im unklaren für mich.


    Das gleiche Dilemma bei den Verkaufsgeschäften im Spiel.

    Ich kann im Moment noch nicht erkennen, woraus sich die zum Teil erheblich unterschiedlichen Profite bei einem Verkaufsprodukt für die unterschiedlichen Geschäftsstandorte herleiten und deswegen auch nicht gezielt steuern.

    Man erwartet, das Geschäfte in in guter Geschäftslage besser abschneiden wie irgendwo anders.

    Ich habe bislang herausgefunden, das anscheinend in schlechterer Geschäftslage kleine Geschäfte (2x2 bis 3x3, 3x4) finanziell besser abschneiden wie große (4x5 und mehr).

    Die finanziellen Profit-Unterschiede (=Gebäudestufe) je Branche am gleichen Standort habe ich aber noch nicht herleiten können.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • So, ich habe mir an meinem kleinen Ölfeld einmal eine Treibstofffabrik und eine Ölraffinerie gebaut.

    Die Treibstofffabrik arbeitet und verwandelt meinen Getreideüberschuss in einen riesiges Defizit. Anscheinend ist im Spiel lediglich Treibstoff aus Getreide vorgesehen und nicht aus der Ölraffinerie.

    Diese hat ebenso wie meine Steinmühle aber keinen Unternehmensmieter, obwohl der Nachfragebalken bei Industrie auch schon einmal am Anschlag war.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Aber Hallo! Kurz nachdem ich meinen Text hier geschrieben habe, hat sich das Ausgangsprodukt für die Treibstoffproduktion von Getreide auf Rohöl geändert!

    Zum Glück habe ich Beweisfotos gemacht, sonst glaubt mir das ja vielleicht keiner!

    Jetzt habe ich natürlich ein riesiges Defizit bei der Rohölmenge.

    Mal sehen, wie der Treibstoffüberschuss sich finanziell auswirken wird.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Aber Hallo! Kurz nachdem ich meinen Text hier geschrieben habe, hat sich das Ausgangsprodukt für die Treibstoffproduktion von Getreide auf Rohöl geändert!

    Das wäre ja dann direkt mal ein Beweis dafür, dass sie zumindest angefangen hatten, Wirtschaftszusammenhänge tatsächlich zu programmieren. Ich hatte ja bislang immer das Gefühl, dass überall Zahlen und Statistiken generiert werden als Augenwischerei und ohne Bezug zum Geschehen. Bin gespannt, was Dir noch so alles auffällt, das ist doch interessant.