Treibstofffabrik - Wirtschaftssystem total kaputt

  • Ich hatte schon hier früher beschrieben, dass ich trotz massiver Überproduktion der Eingangsstoffe für Petrochemikalien (Getreide oder Rohöl) ein massives Defizit an Petrochemikalien habe. Jetzt hatte ich mal den Begriff Petrochemikalien nachgeschlagen: Diese werden aus Öl oder Gas erzeugt, nicht aus Getreide! Wer bei CO hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht?


    Gerade wurde mir die Treibstofffabrik freigeschaltet - gleich mal gebaut. Gut, ich hatte hunderte Tonnen Rohöl in Lagern und hoffte, dass das jetzt endlich verarbeitet wird. Aber nein, die Treibstofffabrik will nur Getreide als Eingangsstoff.


    Und somit habe ich schlagartig ein Defizit von über 15000 t bei Getreide (vorher ca. 500 t im Plus). Dafür liege ich auf einmal mit mehr als 3500 t Petrochemikalien im Plus. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich das auf andere Produktionen und den Lieferverkehr auswirkt. :ms_face_with_symbols_on_mouth:

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Petrochemikalien können auch aus Getreide gewonnen werden.

    Was heißt an der Tankstelle E5 und E10 ?

    Es ist ein Bioethanol Anteil von 5 oder 10% beigemischt und dieser wird aus Rapps hergestellt.

    Kannst ja auch einen Diesel mit Sonnenblumenöl fahren.

    :ms_winking_face:

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Petrochemikalien können auch aus Getreide gewonnen werden.

    Was heißt an der Tankstelle E5 und E10 ?

    Es ist ein Bioethanol Anteil von 5 oder 10% beigemischt und dieser wird aus Rapps hergestellt.

    Kannst ja auch einen Diesel mit Sonnenblumenöl fahren.

    :ms_winking_face:

    Raps ist aber kein Getreide sondern gehört zu den Kohlarten. :ms_winking_face:

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Vielleicht hab ich hier nen Denkfehler, aber ich meine, Petrochemikalien (wie z.B. Kunststoff oder Lösungsmittel) werden immer auf Basis von Erdöl (seltener Gas) hergestellt. Treibstoff, ob mit oder ohne Beimischung, ist hingegen kein Produkt der Petrochemie.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Öle und Chemikalien können aus vielen Pflanzen hergestellt werden und daher denke ich hat CO das der Einfachheit halber auch so simuliert. Es kann Erdöl (was ja auch mal Pflanzen waren ) oder Pflanzen genutzt werden. Und da gibt es im Spiel nur das eine Produkt, Getreide.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Wenn Du Deine Treibstofffabrik länger beobachtest wirst Du feststellen, dass die Ausgangsmaterialien zwischen Rohöl und Getreide immer einmal wechseln werden!


    Unabhängig davon saugt sie bis zu rd. 1100 Arbeitsplätze, massig Rohmaterial und die hergestellte große Menge an Petrochemikalien wird wohl erst bei sehr großen Einwohnerzahlen selbst verbraucht und ansonsten exportiert.

    Da Erdölquellen endliche Ressourcen sind ist man im späten Spielverlauf vielleicht sogar froh, mit dem stets nachwachsenden Getreide einen langfristigen Rohstoff zu haben.

    Rohöl wird auch für andere Produktketten benötigt.


    Zum Glück gibt es unten rechts im Objektmenü den Ausschaltknopf, so dass man die Treibstofffabrik auch stilllegen kann.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums