Busse auf Abwegen

  • Beim Überblick über meine Stadt ist mir ein Bus aufgefallen, der garantiert nicht dort fahren sollte, weil die Linie dort gar nicht verläuft. Hab das mal etwas länger eruriert und da ist folgendes passiert. Der Bus fährt zuerst auf seiner Linie, hält an der Haltestelle: ok.


    Aber bei der Abfahrt fährt er nicht auf der Linie weiter sondern wendet einfach in die Gegenrichtung.




    Und fährt ewig durch irgendwelche Straßen, bis er mal wieder auf der Linie aufschlägt. Das passiert mit allen Bussen dieser Linie. Was ist das denn? :ms_face_with_diagonal_mouth:

  • Ich hab sowas in folgenden Situationen beobachtet:

    • die Linie ist nur tagsüber aktiv, sobald es "Nacht" wird (auch wenn der Tageszeitrhytmus deaktiviert ist) kehren alle Busse umgehend ins Depot zurück
    • die berechnete Anzahl Fahrzeuge für die Linie hat sich verringert; dann verlassen einige Busse die Route und kehren ebenfalls ins Depot zurück oder wechseln zu einer anderen Linie
    • der Bus muss gewartet werden, auch dann erfolgt eine Rückkehr ins Depot


    In jedem Fall sollten die Busse aber wie gesagt ins Depot fahren und nicht, wie beschrieben, ziellos durch irgendwelche Straßen kurven!


    Daher vermute ich, dass die Route irgendwo nicht korrekt eingestellt ist und die Fahrzeuge immer an der gleichen Stelle die Orientierung verlieren. Am besten die Route mal Halt für Halt kontrollieren oder sogar löschen und neu einrichten. Man kann da wirklich schnell Fehler einbauen, die erst nach nerviger Suche auffallen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • In jedem Fall sollten die Busse aber wie gesagt ins Depot fahren und nicht, wie beschrieben, ziellos durch irgendwelche Straßen kurven!

    Ja, hatte ich auch zuerst vermutet - aber die wollen nicht zum Depot. Und auf den Abwegen nehmen sie auch ihre Passagiere mit.


    Zitat

    Daher vermute ich, dass die Route irgendwo nicht korrekt eingestellt ist und die Fahrzeuge immer an der gleichen Stelle die Orientierung verlieren. Am besten die Route mal Halt für Halt kontrollieren oder sogar löschen und neu einrichten. Man kann da wirklich schnell Fehler einbauen, die erst nach nerviger Suche auffallen...


    Ich erinnere mich, dass ich mal die Route erweitert hatte: Ein paar neue Haltestellen und per Maus die Linie auf den neuen Weg gezogen. Ich schau morgen mal - die ganze Linie neu zu bauen ist schon stressig.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Also Linie erweitert hatte ich auch schon.Dann genau das gleiche Problem. Die sind kreuz und quer gefahren, aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Ich habe dann die Linie gelöscht und neu erstellt, danach ging es dann.

  • Fahrzeuge immer an der gleichen Stelle die Orientierung verlieren

    Diesen Fehler habe ich auch bei anderen Fahrzeugen mehrfach beobachtet!
    Sei es private Kfz, Müllwagen oder Lkws......meist an einer Kreuzung oder Autobahn-Abfahrt/Auffahrt, aber auchmal mitten auf einer Strecke.
    Für mich sieht es so aus, als ob die Fahrzeuge plötzlich "die Orientierung" verlieren.
    Ich vermute, dass wegen der Wegberechnung (oder wie oben bei Bussen die Wartung bspw.) ein Fehler auftritt, und die Fahrzeuge buchstäblich herumirren und nach einer neuen Wege-Möglichkeit suchen.
    Haben sie dann einen gefunden und es ändert sich etwas (z.Bsp. ein neuer Stau), geht das Spiel von vorne los.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hab die Linie jetzt mal neu gebaut und die alte gelöscht. Trotzdem bewegt sich auch die neue Linie auf Abwegen. Nebenbei hab ich auch noch ein paar andere Busse anderer Linien gefunden, welche irgendwo herumfahren. Und dann das noch: Der Bus verlässt seine Linie, um über einen Parkplatz zu fahren und dann wieder auf die Linie zurückzukehren:



    So langsam bin ich verzweifelt.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Du hast eindeutig Fachkräfte Mangel :ms_grinning_squinting_face:


    Passiert das denn nur an gewissen Straßen? Eventuell ist die Straße verbuggt , was die Wegfindung erschwert und du müsstest den Teil bei der Stelle mal komplett neubauen?


    Dieses Problem konnte ich bei mir zumindest nur vor den letzten Update feststellen. Seit dem Update vom Dezember bisher nicht (habe schon fast alle Buslinien meiner Stadt erfolgreich verfolgt.

  • Tja, wie soll ich herausfinden, ob eine Straße verbuggt ist. Meine neu gebaute Linie hat an der selben Haltestelle das Problem der wendenden Busse ins nichts.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Hab jetzt mal die Haltestelle verschoben. Sieht bis jetzt gut aus.


    Nebenbei noch ein Bild zu einer innovativen Position in einer Haltestelle einer andern Linie:



    Vielleicht hat der Bus hinten links und rechts die Einstiege für Rollstuhlfahrer. :ms_grinning_squinting_face:

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Auf dem ersten Bild lässt sich erkennen, dass die Haltstelle ganz am Ende der Haltebucht platziert ist. Ich denke da kommt es zu Problemen mit der Wegfindung. Setze die HS mal weiter nach hinten, dann müsste es gehen.


    Generell bleibt aber festzuhalten, dass die Busse manchmal schon abenteuerliches Verhalten an den Tag legen :D