Zäune im Wasser

  • Hallo liebe Zoodirektoren,


    ich habe hier ein großes Gehege, wo ein Teil der Barriere durch Wasser verläuft. Wegen den Elefanten muss es mindestens Stufe 4 sein und für die Optik wasserdurchlässig. Also bleibt nur der Stahldraht. Gabionen würden wohl auch gehen, sieht aber blöd aus.

    Leider brechen dort immer wieder Tiere aus, weil angeblich der Zaun beschädigt ist. An anderen Stellen im Zoo, wo ich auch Zäune im Wasser habe, funktioniert das problemlos. (z.B. bei den Geparden gegenüber)

    Warum kommt es an dieser Stelle immer wieder zu Problemen?

    Kommen die Techniker dort nicht hin zum Reparieren? Was könnte ich alternativ machen? Würde ungern die Flussoptik zerstören


  • Ja, wird wohl so sein, dass dort kein Techniker hinkommt. Die haben ja auch keine Taucheranzüge :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Entweder, wie bereits vorgeschlagen, den Wassergraben unüberwindbar machen (mal mit ein paar Felsen oder Pflanzen unter Wasser versuchen, bis das Gelände nicht mehr als begehbar gilt) und dann die unsichtbare Barriere nutzen.


    Alternativ (falls Sandbox Modus) Barriereverfall und/oder Tierflucht deaktivieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Könntest du den Fluss tiefer machen, damit die Elefanten auf der anderen Seite nicht mehr hoch kommen können?

    Dann kannst du auch den unsichtbaren Gehegezaun nutzen (nur halt näher an den Fußgängerweg legen)

    Sie kommen an der anderen Seite nicht hoch, zumindest lasse ich es nicht so weit kommen und fange sie direkt ein. Sie reissen beim Schwimmen den Zaun ein und das gilt dann schon als Ausbruch und meine Besucher ergreifen panisch die Flucht, obwohl das Tier noch seelenruhig im Wasser paddelt und manchmal sogar von selber zurückkehrt :D

    Ja, wird wohl so sein, dass dort kein Techniker hinkommt. Die haben ja auch keine Taucheranzüge :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Entweder, wie bereits vorgeschlagen, den Wassergraben unüberwindbar machen (mal mit ein paar Felsen oder Pflanzen unter Wasser versuchen, bis das Gelände nicht mehr als begehbar gilt) und dann die unsichtbare Barriere nutzen.


    Alternativ (falls Sandbox Modus) Barriereverfall und/oder Tierflucht deaktivieren...

    Wie gesagt würde ich ungern den Flusslauf mit Felsen zubauen und ihn lieber so belassen wir er ist. Wenn es tatsächlich daran liegt, dass Techniker unfähig sind ihn instand zu halten, ist das natürlich echt blöd und irgendwie sinnfrei.


    Wenn ich also keine großen Umbaumaßnahmen möchte, bleibt wohl nur das Deaktivieren vom Barriereverfall. Wusste nicht, dass das in den reichhaltigen Optionen irgendwo versteckt ist. Danke für den Tipp. :ms_thumbs_up:

  • Sie kommen an der anderen Seite nicht hoch, zumindest lasse ich es nicht so weit kommen und fange sie direkt ein. Sie reissen beim Schwimmen den Zaun ein und das gilt dann schon als Ausbruch und meine Besucher ergreifen panisch die Flucht, obwohl das Tier noch seelenruhig im Wasser paddelt und manchmal sogar von selber zurückkehrt :D

    Dann müsstest du theoretisch nur den Zaun nach hinten verlegen, dass die Elefanten schwimmen können, ohne durch die Barriere zu können