Neue Grafikkarte

  • Servus beisammen.


    Hat nicht direkt was mit cities zu tun, aber ich wollte gerne mal eure meinung hören was das thema grafikkarten angeht. Vorweg, ich bin kein spezialist. Viele fachwörter sind mir fremd.

    Aktuell hab ich noch eine nvidia 1080.


    Ein freund von mir hat sich aktuell die rtx 4060 ti gekauft mit 8gbyte.

    Alternativ hab ich zb die radeon 7700xt geaehen mit 12 gbyte.


    Preislich sollte ea in dem ramen von 400 maximal 450 sowas liegen.


    Ich weiss weiss es gibt auch nvidia grakas mit 16gbyte usw aber über 500 keine chance.


    Hat jemand zufällig eine dieser karten oder kennt sich gut aus für ein paar tipps?


    Danke schonmal :)

  • Richti82

    Hat den Titel des Themas von „Neue grafilkarte“ zu „Neue grafigkarte“ geändert.
  • Was für Spiele möchtest du damit denn spielen? Und in welcher Auflösung? Was ist denn sonst noch wichtig für dich, z.B. Raytracing oder 3D-Modellierung?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Neue grafigkarte“ zu „Neue Grafikkarte“ geändert.
  • Da ich erst vor ein paar Tagen eine ASUS 4070 Super OC eingebaut habe, habe ich noch eine ASUS 3070 OC hier liegen. Funktioniert einwandfrei.

    Kaufdatum war der 19.08.22, es ist also noch ein halbes Jahr Garantie darauf. Die könnte ich dir günstig anbieten.


    Bleibt die Frage ob dein Mainboard und Netzteil das verkraften kann.

  • Hier ein paar Daten zu meinem Rechner:


    AMD Ryzen 5 2600

    32 Gb Arbeitsspeicher

    Mainboard X470 Gaming Pro (MS 7b79)


    Netzteil nicht 100% sicher aber dürfte 500Watt haben.


    Was die Spiele angeht, ich spiele quer Beet, von Strategie, über Shooter usw. Mir kommt es nicht drauf an inabsoluter High Performance zu spielen, aber eine gute Qualität und FPS sollten es schon sein. Ich bin keiner der jeden Tag 4 Stunden Ego Shooter spielt.


    Monitor hab ich einen Full HD Auflösung 1920 * 1080

  • Da sehe ich dann leider schwarz. Dein Netzteil ist viel zu schwach und dein Mainboard hat nur PCIe 3, die 3070 hat 4. Kann man machen, ist aber sinnlos.

    Wenn du wirklich in solche Ligen aufsteigen möchtest, wirst du um einen Komplettumbau samt Mainboard und CPU nicht herumkommen.

    Selbst für die nvidia 20er Reihe reicht dein Netzteil nicht. Eine Aufwertung des Netzteils und eine Karte der 20er Reihe dürfte für dich das Sinnvollste sein.

    Davon eine gebrauchte (wirst du neu auch kaum noch finden) plus NT passt auch in dein Budget.

  • Viel zu schwach würde ich nicht sagen. Jagd man das System mit einer 4060Ti durch einen Netzteilrechner, kommen da so +/-400W bei rum. Schaut man sich die Karten bei einem Anbieter an, werden bei den meisten Karten zwar 550W-650W gefordert, es findet sich aber auch eine mit 500W. Insbesondere wenn in dem Rechner nicht allzu viel Blingbling verbaut ist (RGB-Beleuchtung für alles, Wasserkühlung, USB-C-Stromversorgung u.ä.), sollte das also eigentlich funktionieren. Und selbst bei PCIe 3.0 sollte es da einen ordentlichen Leistungssprung geben.


    Und bevor ich ein neues Netzteil mit einer veralteten 2000er kombiniere, würde ich eher in den sauren Apfel beissen, 50€ drauflegen und eine neue und aktuelle 4060Ti mit einem neuen Netzteil kombinieren.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ausserdem finde ich es sinnfrei und Geldverschwendung eine PCIe 4 auf einen 3er Slot zu setzen :denken634:

    Na, das macht nichts aus. PCIe 3.0 reicht in der Regel aus. Zum Flaschenhals kann der Bus aber werden, wenn die Karte zu wenig VRAM hat, so dass ständig (Textur-)Daten nachgeladen werden müssen.


    Deswegen stellt sich mir auch die nächste Frage: warum sollte man überhaupt von einer 1080 mit 8GB auf eine neuere Karte mit ebenfalls 8BG aufrüsten? Das finde ich eher sinnfrei.

    Wenn du die gebrauchte 3070 günstig abgibst - ok - dann hat man zumindest ein wenig die Leistung gesteigert. Eine neue 4060Ti halte ich allerdings für reine Geldverschwendung, da ist nichts mit gewonnen.

  • Interessante Sachen die gesagt werden. Nur zum Verständnis Gun155 Du meinst eine 4060TI zu kaufen wäre Geldverschwendung. Du meinst das kn Bezug auf Mainboard, das der PC insgesamt zu schwach ist und diese Grafikkarte letztendlich keinen so grossen Unterschied ausmacht?


    Ich bin mittlerweile mit dem Gedanken auch etwas weiter und werde mich wohl dazu entscheiden, einen komplett neuen PC zu kaufen.

    Da ich schon mitbekomme, Netzteil zu schwach, müsste erneuert werden. Dann hab ich zwar bessere Graka, aber die CPU ist das nächste Problem. So komm ich von einem zum nächsten.

    Ich denke das sinnvollere wäre in diesem Fall wirklich zu sagen, komplett neu.

  • Ich bin mittlerweile mit dem Gedanken auch etwas weiter und werde mich wohl dazu entscheiden, einen komplett neuen PC zu kaufen.

    Da ich schon mitbekomme, Netzteil zu schwach, müsste erneuert werden. Dann hab ich zwar bessere Graka, aber die CPU ist das nächste Problem. So komm ich von einem zum nächsten.

    Ich denke das sinnvollere wäre in diesem Fall wirklich zu sagen, komplett neu.

    Halt auch ein Grund, so oder so eher eine neuere Grafikkarte zu kaufen, die kann man besser mit in ein neues System nehmen, auch wenn sie auf dem alten vielleicht nicht ihr volles Potential abrufen kann.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Du meinst eine 4060TI zu kaufen wäre Geldverschwendung. Du meinst das kn Bezug auf Mainboard, das der PC insgesamt zu schwach ist und diese Grafikkarte letztendlich keinen so grossen Unterschied ausmacht?

    Ob der PC insgesamt zu schwach ist musst du selbst beurteilen. Ich weiß ja nicht welche Spiele du spielst und was genau du an FPS bei welchen Qualitätseinstellungen erwartest.

    Ich spiele auf einem i7 6700K und einer GTX 980Ti in WQHD und komme noch zurecht, kann allerdings keine Grafikkracher wie Cyberpunk oder Metro Exodus mit RayTracing genießen.

    Um die limitierenden Komponenten in deinem System herauszufinden, könntest du z.B. den Task-Manager verwenden. Damit siehst du, ob die CPU oder die GPU am Anschlag läuft und ob der VRAM voll läuft.

    Da du ja nur in FullHD spielst, nehme ich an, dass meist die CPU den Flaschenhals bildet, aber das kommt natürlich aufs Spiel an.

    Wenn du aktuelle Shooter spielst, könnte auch eher eine neue Grafikkarte helfen, da du bei den neueren Titeln Upsampling (DLSS bei Nvidia oder FSR bei AMD) nutzen kannst.

    Bei Simulationen wie Cities: Skylines dagegen dürfte die CPU limitieren. Hier könntest du dein System z.B. auf einen 5800X3D (~280€) oder 5700X3D (~250€) aufrüsten. Mehr geht nicht, ohne das Board zu wechseln.

    Die 4060Ti halte ich für Geldverschwendung, weil die 16GB-Variante mind. 450€ kostet und keinen allzu großen Leistungssprung im Vergleich zu deiner 1080 bietet.

    Nicht falsch verstehen - sie bietet schon mehr Leistung, neuere Funktionen und arbeitet effizienter, aber m.M.n. rechtfertigt das kein Upgrade für 450€.

    Falls du ein neues System baust, könnte diese Karte aber genau das Richtige für dich sein, wenn du nicht allzu viel Geld in die Grafikkarte stecken willst. Die oben von dir erwähnte 7700XT wäre dann auch eine Option.


    Ich bin mittlerweile mit dem Gedanken auch etwas weiter und werde mich wohl dazu entscheiden, einen komplett neuen PC zu kaufen.

    Dann schreib mal, wieviel du ausgeben willst, welche Spiele du spielen willst und ob du bei deinem Monitor mit FullHD bleibst. Dann könnten wir dir passende Vorschläge machen.