• Teil 1
    Hallo Leute!
    Ich habe mich die letzten Tage nach dem Patch, der Eröffnung der Paradox-Modseite und dem (gestrigen) Fix, sehr intensiv eingelesen und vieles im "Learning by Doing-Modus" ausprobiert.
    Wenn man CS 2 derzeit in etwa "schön spielen" will, bedarf es einiges an Modifikationen!
    Und an DER Stelle kommen wir zur wichtigsten Mod, nämlich: "Skyve"!
    Diese Mod bietet ALLES, was man für die Verwaltung von Mods benötigt.
    Und sie ist SO aufgebaut, dass auch unerfahrene User inerhalb kürzester Zeit damit umgehen können.
    Die Sprache kann unter den Optionen auf deutsch umgestellt werden. Da die Mod aber noch in der Betaphase ist, geht noch nicht alles 100%ig.

    Los gehts:
    Geht auf die Seite von Paradox-Mods:
    https://mods.paradoxplaza.com/…?orderBy=desc&sortBy=best

    Dort scrollt ihr durch, bis ihr die Mod "Skyve" seht.
    Sobald ihr mit dem Cursor auf das Ikon geht, erscheinen 2 Downloadmöglichkeiten.
    Klickt auf das PLUS-ZEICHEN! (Das andere ist manueller Download und nur für sehr erfahrene Spieler geeignet!)


    Wenn ihr PLUS geklickt habt, öffnet sich ein kleines Fenster.
    Dort wird ein neues Playset erstellt und gleich mit der Nummer 1 beziffert.
    Setzt einen Haken in das Kästchen, um die Mod auszuwählen (gelb) und bestätigt auf der Schaltfläche "Zum Playset hinzufügen"(rot).
    Nach 1-2 Sekunden wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet.
    Damit ist die erste und wichtigste Mod runtergeladen!


    Nun schließt oder minimiert ihr Paradox-Mods!
    Denn damit diese Mod funktioniert, muss sie erst über euer Spiel aktiviert werden.
    Startet also euer Spiel!
    Auf der Hauptseite mit allen Optionen habt ihr AN OBERSTER STELLE nun die Einblendung "Skyve installieren".
    Klickt dort drauf und Skyve wird installiert. Anschließend das Spiel wieder verlassen.

    Ich habe das bereits gemacht, darum kann ich euch kein Bild davon zeigen.
    Aber die Einblendung ist an der mit gelben Pfeil gekennzeichneten Stelle.
    Auf eurem DESKTOP sollte nun Ikon von Skyve sein.


    Wenn ihr auf eurem Desktop auf Skyve klickt, öffnet sich die Mod als eigenständige Seite.
    Diese Seite ist nun sowohl mit der Mod-Seite von Paradox, als auch mit eurem Spiel verbunden.
    Wir öffnen also die Seite.
    Die erste Seite ist immer die Übersicht.
    An oberster Stelle gleich die wichtigste Info.....nämlich der Kompatibilitätsbericht! (rot)
    Dieser zeigt sofort an, wenn es Probleme mit einer oder mehreren Mods gibt.
    Weiter unten zeige ich es genauer.....
    Weiters gibt es Infos über die Anzahl der installierten Mods (blau) und/ oder wieviel Speicherplatz auf der Festplatte ist (grün).
    Und noch ein wichtiger Faktor:
    Ihr könnt das Spiel direkt von hier aus starten! (orange)
    Wer Mods von Thunderstore hatte, kennt das bereits.


    Auf der linken Seite mit den Auswahloptionen gehen wir nun zu dem oder den Playsets (wer mehrere anlegen möchte).
    Es geht ein neues Fenster auf mit dem Skyve-Ikon, beschriftet mit "Aktives Spielset".
    Wer sich mehrere Sets anlegt, wird natürlich mehrere zur Auswahl angezeigt bekommen.


    Durch klicken auf das Ikon kommen wir in die Liste der geladenen Mods und Assets.
    Damit man sich am Anfang nicht verliert in der Übersichtlichkeit, hat man immer noch die farblichen Infos WO man sich befindet!!
    Links in der Übersicht farblich unterlegt (gelb) und rechts gleich nochmals mit dem Skyve-Ikon, beschriftet mit "Aktives Spielset" (blau).
    Und sofort springt einem ins Auge, dass ich ne Mod mit einer Warnung habe! (rot)
    Da klicken wir doch mal drauf um Infos darüber zu bekommen.....


    Wir wir sehen, fehlt dieser Mod die Info zum Quellcode des Erstellers.
    Dies wird seit einigen Jahren bei Mods gefordert, damit die Mod überprüft werden kann.
    Meist neue oder jüngere Modder vergessen das ganz gern mal.
    Die Ersteller von Skyve mahnen diese Modder aber an, das nachzureichen (wer will schon, dass seine Mod mit ner Warnung versehen ist).
    Die Verwendung einer solchen Mod erfolgt auf eigenes Risiko!
    Unerfahrene User habe aber sofort eine erstklassige Entscheidungshilfe!!


    In der Übersicht springen wir nun zuerst hinüber in den generellen Kompatibilitätsbericht (blau).
    Hier werden ALLE Mods und Assets gelistet die irgendwelche Probleme bereiten.
    Hier ist auch wieder die oben gezeigte Warnung und Info drinnen.


    Nun wählen wir auf der linken Seite die Mods alleine aus (gelb).
    Es werden nun alle Mods mit genaueren Daten zu Ersteller/ zuletzt Update erhalten/ Likes/ Downloadzahlen angezeigt.
    Links bei der Modliste seht ihr ein grünes Ikon mit Häkchen drinnen......das bedeutet, dass sie aktiviert sind.
    Gibt es nun ein Problem mit einer Mod, kann man ganz einfach durch Klick das Häkchen rausnehmen und die Mod ist deaktiviert und wird nicht ins Spiel geladen!






    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Teil 2

    Jetzt machen wir einen kleinen Abstecher zur Paradox-Modseite.
    Weitere Mods ladet ihr dort runter. (siehe oben bei Skyve-Mod installieren)
    Am Beispiel der "Move It" Mod zeige ich einige wichtige Infos:
    WIE ihr die Mod hinzufügt zu eurem Playset, habe ich bereits detailliert gezeigt (rot).
    Links oben bei der Mod habt ihr die Info WER der Ersteller ist und ob dies die neueste Version ist (gelb).
    Das ist momentan noch wichtig, da in der Betaphase auch noch ältere Versionen gelistet sind, die aber dann nicht mehr funktionieren!
    Das sollte sich aber mit der Zeit ändern und immer nur die neueste Version gelistet werden.


    Worauf ICH immer achte, sind Namen die ich bereits gut kenne und aus CS 1 sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Wenn neue Modder soviele bekannte Namen (rot) in ihrer Zusammenarbeit haben, kann man dieser 100%ig trauen!!


    Wir kommen zum Schluß für heute!
    In der Auswahl bei Skyve klicken wir noch die Assets an (gelb).
    Dort sind derzeit die von Usern erstellten Karten gelistet......bzw. DIE, die ihr runtergeladen habt.
    In Zukunft werden dort dann auch andere Assets gelistet sein.


    Ich hoffe, dieses Tut. ist hilfreich für euch, besonders für jene, die bisher vor dem spielen mit Mods zurückgeschreckt sind. :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sehr schöne Erklärung!

    Als ich hier kurz vor Erscheinen der PDX Mod schrieb, dass man zur Verwaltung eben dieser pdx mods noch ein weiteres Programm/Mod für dessen Organisation braucht, wurde ich ja wieder niedergeschrieben.


    Trotz Skyve werde ich vorerst nicht zu skylines zurückkehren, weil die Übersichtlichkeit der mods wegen fehlender Ordnerstruktur, ebenfalls von mir bei Erscheinen bemängelt, mir nicht gefällt.

    Die Verwaltung dieser mods ist mir zu aufwendig, zumal anscheinend auch kein gutes Bewertungssystem implementiert wurde.

    Dann ist alles wirklich noch im beta-Stadium, was man laut Berichten auch merken soll.


    Ganz grundsätzlich bin ich mit Veröffentlichung des großen Patches + dlc nach reiflicher Überlegung/Analyse zu dem Schluss gekommen, dass Skylines 2 ein totes Pferd ist.

    Als guter Reiter erkennt man das und steigt ab (oder nicht wieder auf).

    Dieses Spiel wird Ende diesen Jahres immer noch ein Wrack sein, technisch wie spielerisch.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • In meinem Posting hatte ich das Thema "Warnung" drinnen.
    In meinem Fall war es nur der fehlende Quellcode.

    Hier nun als Nachtrag dazu:
    Wenn man die Mods pflegt und am unteren Ende der Erklärung auf das Häckchen mit der neuesten Version klickt,
    wird so etwas angezeigt! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hallo Freunde!
    Ein kleines aber wichtiges Update im Umgang mit Skyve.
    Das wird besonders wichtig, wenn es Updates oder Fixes für das Spiel gibt!

    Wir öffnen Skyve und wählen unser Spielset (gelb).
    Dort klicken wir auf das große Ikon oder wählen links in der Auswahl "Aktives Spielset" aus (rot).
    Beide Wege führen auf diese Seite.
    Links oben auf dieser Seite sehen wir die Sortierung. In meinem Fall die Standard-Sortierung (blau).
    Darauf klicken wir nun.....


    Durch den Klick öffnet sich eine Auswahlliste (blau).
    Wir wählen "Aktualisierungsdatum" aus (rot).


    Nun wechselt die Liste eurer Mods in der Reihenfolge der Aktualisierungen bzw. Updates (rot).
    Sollte wie in meinem Fall die Ältesten zuerst angezeigt werden, klickt auf das kleine Ikon (blau),
    und die Reihenfolge wechselt zu den Neuesten zuerst.



    Nun haben wir eine Übersicht welche Mods WANN zuletzt aktualisiert wurden (rot).
    Dem aufmerksamen Leser entgeht aber nicht, dass da was von "inkludierten Paketen" steht (blau)!
    Was wurde denn da zu meinen geladenen Mods inkludiert?


    Wir holen uns die Infos darüber auf der linken Auswahl und wählen "Pakete" (rot).
    Ganz unten in der Modliste sind (in meinem Fall) drei Ikons die anders aussehen (blau).
    Da sind die Häckchen zwar gesetzt.....also aktiviert, aber nicht farblich unterlegt.
    Mit dem Cursor auf das Häckchen gefahren, und schon erscheint die Info, WAS hier inkludiert ist und dass man das (natürlich) nicht deaktivieren kann.
    Am Beispiel der "Saves & Maps" (das sind die gespeicherten Spiele & Karten mit euren Mods) ist dies wohl am besten zu verstehen.
    Gooee ist ein Sonderfall. Diese Mod kann sehrwohl deaktiviert werden, da sie ja als Mod geladen wurde.
    Sie ist eine Abhängigkeit für einige Mods und ist nur für Modder wichtig. Sie enthält ein Framework mit Ikons und Fonds, damit bspw. UI-Ikons im Spiel erscheinen.
    Als Beispiel nenne ich hier das Ikon von "Move It" rechts unten im Spiel-UI.
    Gooee-Erklärung auf deutsch im Bild nebenan.

    Ach ja......Skyve kann narürlich auch nicht deaktiviert werden (grün), sonst währen wir gar nicht auf dieser Mod-Seite! 8o
     

    Das wars schon für heute.
    Hoffe, es ist vor allem in Zukunft sehr hilfreich für einige! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Links oben auf dieser Seite sehen wir die Sortierung.

    Zum ersten Bild bei Nr. 5:
    Ich meinte natürlich das andere "links".......das, was da von DEM LINKS gegenüber liegt! :ohman745: :bäh045535. (sorry).

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Mods es nun schon gibt - und wie wenige davon sinnvoll erscheinen...

    Da ist es beinahe unmöglich, den Überblick zu behalten - das war übrigens einer der Hauptgründe, warum ich damals mit C:S1 aufgehört habe - mehr Masse, statt klasse.


    Ich hatte gehofft, dass einer der Gründe, warum Paradox eine eigene Plattform für Mods anbietet, statt wie üblich auf Steam den Workshop zu nutzen, eine gewisse "Qualitätskontrolle" beinhalten würde. Dass also fehlerhafte Mods gesperrt werden oder Duplikate/sinnfreie Mods entfernt. Dem scheint aber nicht so. Da posten User 9 Versionen ihrer Custom Map, anstatt diese einfach nur zu updaten. Oder irgendwelche Bauversuche mit Kreuzungen/Kreisverkehren auf einer ansonsten leeren Karte. Das stört bei der Suche ungemein, wenn man nach sinnvollen Mods oder schönen Karten sucht und sich dabei durch hunderte "Angebote" scrollen muss.


    Und dabei sind wir erst ganz am Anfang. Will nicht wissen, wie der Workshop in ein paar Monaten aussieht, wenn da niemand aufräumt. Und wenn erst die ganzen Assets kommen, wird die Sache wohl endgültig ausufern. Qualitativ hochwertige Beiträge findet man dann wohl nur noch, wenn man nach Anzahl der Downloads geht oder auf bestimmte Ersteller filtert, von denen man gute Qualität gewohnt ist. Aber das birgt die Gefahr, dass kleine, aber feine Mods und Assets übersehen werden. Finde ich wirklich ernüchternd...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Will nicht wissen, wie der Workshop in ein paar Monaten aussieht, wenn da niemand aufräumt.

    Da wird ganz sicher noch aufgeräumt!
    Eine Unterteilung in bspw. Code-Mods (gibts jetzt schon), Assets, Maps.....usw.
    Wenn dann ein Bewertungssystem eingeführt wird (Sterne, Likes o.ä.), wirds dann schon übersichtlicher.
    Da werden die Modder*innen auch selbst Druck machen um eventuell aus der Masse rausstechen zu können.
    Erste Verbesserung gabs ja schon mit dem Patch.
    Es wurde ein Direktlink zum Mod-Forum eingebettet.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Und dabei sind wir erst ganz am Anfang. Will nicht wissen, wie der Workshop in ein paar Monaten aussieht, wenn da niemand aufräumt. Und wenn erst die ganzen Assets kommen, wird die Sache wohl endgültig ausufern. Qualitativ hochwertige Beiträge findet man dann wohl nur noch, wenn man nach Anzahl der Downloads geht oder auf bestimmte Ersteller filtert, von denen man gute Qualität gewohnt ist. Aber das birgt die Gefahr, dass kleine, aber feine Mods und Assets übersehen werden. Finde ich wirklich ernüchternd...

    Ich wühle mich auch ungern durch die Mods. Daher spähe ich immer mal bei Loganaustria, da er der aktivste Spieler hier ist, was er so für Mods hat und schaue mir diese genauer an.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • ja, ich hab Loganaustria auch bereits als Mod Scout auserkoren :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da alle bekannten (und neue) Modder auf Paradox umgezogen sind, möchte ich vorschlagen, DIESEN Thread oben anzupinnen und den Pin "Mods aktuell halten" zu löschen.
    Auch "Funktionierende Mods nach Patch 1.0.19f1 hotfix" kann meiner Meinung nach gelöscht werden.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W


  • wie bei CS1 auch ... same same ... but different ...


    lasse derzeit CS2 auf meiner Disk "anstauben" ... bis die Game-Mechaniken in Vanilla funktionieren & bei den Mods/Assets sich wieder die "Quality Content Creator" hervorheben ...

    habe wirklich keine Lust mehr mich wie bei CS1 stundenlang durch Assets zu wühlen, zu installieren ... um dann festzustellen daß diese nicht richtig funktioneren ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...