Hallo zusammen, ich bins mal wieder mit Problemen :| .
Ich hatte bereits auf meinem alten Rechner ein Problem und habe dies nun auch bei meinem neuen, obwohl bis auf die Grafikkarte alles ausgetauscht ist.
Ich hatte beim alten Rechner bereits festgestellt, dass unregelmäßig diverse Assets beim Laden des Savegames nicht mitgeladen wurden.
Dies ist mir aufgefallen, da dies auch bereits verbaute Assets betraf und so dort Baulücken waren, an denen diese vorher gestanden hatten.
Es betraf u.a. (aber längst nicht nur) mehrere bzw. viele Assets von "Feinbold", die ich in großer Anzahl verbaut hatte.
Hier mal zwei Screenshots, die die Baulücken zeigen:
Überall dort, wo rot markiert ist, standen vorher Gebäude (und später, je nach Versuch, auch wieder).
Ich habe dann immer so oft ältere Savegames geladen, bis die Dinger wieder da waren- dadurch waren allerdings zwischendurch investierte Arbeiten nicht mehr da || .
Ich habe mir dies teilweise damit erklärt, dass mein Arbeitsspeicher bei den abonnierten Assets an seine Grenzen kam und es dadurch zustande kam.
Nachdem ich dasselbe Problem nun auch bei meinem neuen Rechner festgestellt habe, habe ich - trotz einer freien RAM-Speicherkapazität von über 40 GB - diverse Assets deabonniert. Daran lag es aber auch nicht.
Dann habe ich festgestellt, dass die Asset nicht nur im Savegame fehlen, sondern tatsächlich, vor Aufrufen des Speicherstandes, im Inhaltsverzeichnis das Spielemenüs fehlen. Sie sind also unter den Objekten nicht aufgeführt.
Als Beispiel habe ich hier mal das Asset "Berlinrow1" von Feinbold genommen:
Es kommen zwar u.a. die Assets "Berlinrow1a1" usw., aber das tatsächliche "1" erscheint nicht. Das Asset ist aber abonniert (Screenshot aus dem Workshop kann ich nicht finden).
Ich habe dann diverse male nur das Spiel verlassen, raus aus dem Steam-Lounger und wieder rein, Spiel bis zum Spielemenü gestartet und dann die Anzahl der Objekte im Inhaltsverzeichnis verglichen.
Es kamen, trotzdem ich zwischenzeitlich nichts anderes gemacht habe (also z.B. keine neuen Assets abonniert oder deabonniert) immer andere Anzahlen von Objekten zustande, die sich im Objektordner befanden.
Also manchmal z.B. 8497 und beim erneuten Starten nur noch 8127. Dann 8207.
Hier zwei Beispiele:
Ich habe bei den entsprechenden Savegames (nach dem jeweiligen Laden des Spielstandes) im LSM-Report nachgeschaut. Die dort fehlenden Objekte (hier z.B. Gebäude) waren allesamt im Workshop abonniert, wurden aber trotzdem nicht geladen.
Wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf "gespeicherte Spiele" gehe, zeigt er mir bei den jeweiligen Spielständen an, dass diverse Assets fehlen:
Wenn ich auf "abonnieren" gehe, "will" er diese runterladen, stellt dann aber fest, dass diese bereits abonniert sind und lädt nichts herunter (ist im Task-Manager zu sehen).
Ich habe natürlich gedacht, dass es an einer Mod liegen könnte und habe alle deabonniert: Das Ergebnis ist dasselbe. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich das Spiel vollständig ohne Mods starte.
Hier ist die Output_log:
Bei Bedarf kann ich noch den/einen Report von LSM dazu tun. Da wird aber ja nur angezeigt, was fehlt.
Was mich so irritiert ist, dass die Zahlen der Assets im Inhaltsverzeichnis ohne erkennbaren Anlass so variieren, ohne dass irgendetwas verändert wurde. Und dass es weder mit den Spielständen noch mit Mods zu tun hat.
Festplatte ist übrigens auch neu, falls jemand diesen Gedanken hatte.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Falls noch Fragen sein sollten, bitte gerne stellen.
LG vom Niederrhein