Microsoft übernimmt Minecraft: Was haltet ihr davon?

  • Microsoft hat sich ja nun die Rechte an Minecraft für 2,5 Milliarden $ gesichert. Ich bin davon überzeugt das einige Spieler darüber sehr enttäuscht sein werden. Ich selbst bin immer wieder erstaut darüber welche Summen für Projekte wie Minecraft, Twitch, Oculus oder WhatsApp in die Hand genommen werden.


    Hier ist übrigens eine Aussage von Notch zur Übernahme:
    http://www.gamers.de/news/2630…verkauf-an-microsoft.html

  • [Blockierte Grafik: http://tctechcrunch2011.files.wordpress.com/2014/09/microsoft-minecraft1.jpg%3Fw%3D738]


    :D


    Ich bin wirklich mal gespannt, was bzw. ob sich dadurch eklatant etwas am Spiel ändern wird. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich entspannt bzw. resigniert. Dass große Unternehmen alles Interessante am Markt früher oder später aufkaufen ist ja nix neues mehr. Dass sie obendrauf Daten erhalten ist auch klar, aber naja: Meine als Microsoft-Nutzer haben sie vermutlich eh schon.


    Das klingt jetzt total uninteressiert und irgendwie auch gefährlich, aber ganz ehrlich: Was soll ich als kleines Morphemchen denn dagegen tun? Daten sind nirgends sicher, es seie denn man haust im Wald wie Herrn Öh Öh. Dementsprechend hoffe ich, dass Minecraft weiterhin Minecraft bleibt und kann die Beweggründe Notch's auch nachvollziehen (v.a. dass er keine deart große Verantwortung tragen möchte).

  • Kleine Bemerkung am Rande :D Microsoft hat nicht Minecraft, sondern Mojang gekauft...die machen auch andere Spiele ^^
    An sich ist das aber für mich kein Problem...Amazon kauft Twitch...Facebook kauft Oculus Rift...Microsoft kauf halt Mojang ;)

  • Hallo Spieler,


    ja das hat schon einen komischen Beigeschmack das Microsoft Mojang kauft!!
    Ich kann nur hoffen das Minecraft dadurch keinen nachteil erhält. :/
    Wir werden sehen was die Zeit bringt.


    Grüße
    Laudazius

  • Solange Minecraft Minecraft bleibt ist mir das eigentlich ziemlich egal.


    Die großen Summen finde ich unangemessen und unanständig. Wäre schön, wenn man ähnliche Summen mal für was Gutes aufbringen würde (Kinder in Not).

  • Solange Minecraft weiterhin verbessert wird und neue Features dazu kommen, habe ich Persönlich kein Problem damit.


    Allerdings muss man dazu sagen, das M$ schon in der verganenheit Spielelizenzen wie "Mechwarrior" oder Spieleentwickler wie z.b. "Digital Anvil" von den Brüdern "Chris und Erin Roberts" aufgekauft hat. Und die damit erworbenen Spieletitel sterben lies.
    Von daher stehe ich dem doch irgendwie kritisch gegenüber.

    [align=center]Erwerbsregel 161: Töte nie einen Kunden,
    außer du machst mit seinem Tod mehr Profit als mit seinem Leben

  • "Hoffentlich leidet jetzt nicht die Qualität!


    Die Qualität wird leiden. Das Problem ist das Know How das mit den Entwicklern verloren geht. Die "neuen" müssen sich erst mal in den Programmcode einlesen und verstehen wie Minecraft funktioniert bevor sie anfangen können an eigenen Inhalten zu Arbeiten. Ich vermute daher mal sehr stark, dass das letzte Update auch das letzte große für Minecraft war und Microsoft ab sofort nur dafür sorgen wird, das Minecraft für andere Plattformen verfügbar wird.

  • Zu diesem Thema hat jetzt angeblich eine 10 Jährige einen Brief an Microsoft geschrieben mit der Bitte, das Spiel nicht zu ändern.


    Ob das so stimmt, weiß man ja immer nicht.


    Ob 10 Jährige solche Sätze formulieren können weiß ich nicht:

    Zitat

    "‹Â»Minecraft ist pädagogisch, weil man sich seine Sachen dort verdienen muss. Wenn man Milch möchte, dann muss man eine Kuh melken. Wenn man Diamanten will, muss man eine Mine bauen - und vielleicht hat man dann Glück und findet welche.«


    Bin aber mal gespannt, wie hoch das noch geschaukelt wird!


    Link zum Beitrag: http://www.gamestar.de/spiele/…ecraft,46603,3078446.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es noch nicht. Microsoft kauft derzeit wie einige Riesen einfach Projekte ein, die gewinnbringend erscheinen. Notch hat wohl auch in einem Statement zugegeben, dass ihm die Sache über den Kopf wuchs und er nun lieber wieder kleine Brötchen backen will. Gut, sehe ich ein. Davon mal ab ist Minecraft ein durchaus lehrhaftes Spiel, der Programmieraufwand ist aber in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. Ein großes Team KANN hier sicher was bringen. Inwiefern man hier dann allerdings Werbung etc. einstreut, bleibt abzuwarten, laut Microsoft will man ja darauf verzichten. ;)

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!