Was euch nicht gefällt (außer Online-Zwang und Kartengröße)

  • Lasst uns mal die negativen Aspekte auflisten und diskutieren.
    Einzige Ausnahmen: Online-Zwang und geringe Kartengröße sind hier kein Diskussionsthema, weil beide zur Genüge durchgekaut wurden und ein allgemeiner Konsens darüber herrscht.


    Ich fange mal an:


    Straßen-Upgrades
    Wie kann ein 2013er Spiel ein so umständliches GUI haben? Es sind drei Klicks notwendig, um ein Straßen-Segment zu upgraden. Beim typischen Grid-Muster gibt es locker 50 solcher Segmente.
    Die Lösung wäre so einfach: upgrade-Knopf drücken und alle Segmente, die bei gedrückter linker Maustaste passiert werden, rüstet das Spiel um eine Stufe auf. Will man ein Downgrade, dann eben shift+linke Maustaste...


    Ein dev-Video brachte es auf den Punkt: Der GUI-Designer kam zu Wort. Er beschrieb seine Aufgabe als "Buttons erstellen".
    Dann die Fan-Frage: "Gibt es eine komfortablere Art, Straßen zu upgraden?" Antwort: "Nein."

  • mir gefällt der Straßenbau nicht. weil man die Häuserblöcke nicht richtig einteilen kann das hat mir bei SC4 bessergefallen. ist doch blöd man ist in einer dicht bebauten gegend der stadt mit vielen Hochhäusern und überall sind diese eckelichen grünflächen dazwischen :thumbdown:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Mich persönlich nerven die parks. Alles nur eckige parks. Nichts dabei was irgendwie ausfüllt, was man als lückenfüller zwischen gebäude nutzen könnte. Nichts für kurven oder so.
    Und das es keine U-Bahn gibt oder ne Monorail.


    das kommt noch dazu. hatte ich ebend in mein post vergessen :thumbdown: :hmm:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Parks
    Es gibt 3 Kategorien von Parks, je eine pro Einkommensschicht. Wie ich die Reviews verstanden habe, sorgt die jeweilige Park-Stufe nur für Zufriedenheit bei der entsprechenden Einkommensschicht. Sprich:
    Billiger Park macht arme Leute glücklich. Luxus-Park macht nur Reiche glücklich. Warum sollten sich arme Leute nicht über einen schönen Park freuen? Ich hoffe ernsthaft, dass es ein Missverständnis ist. Parks funktionieren schließlich nicht wie TV. Es gibt keinen Unterschichten-Park, nur schöne und weniger schöne Grünflächen.
    Ein billiger Park sollte +1 Zufriedenheit bringen, ein mittlerer +2 und ein teurer +3. Dann einfach die Ansprüche der Einkommensschichten anpassen, sodass reiche Bürger teurere Parks brauchen.

  • Parks
    Es gibt 3 Kategorien von Parks, je eine pro Einkommensschicht. Wie ich die Reviews verstanden habe, sorgt die jeweilige Park-Stufe nur für Zufriedenheit bei der entsprechenden Einkommensschicht. Sprich:
    Billiger Park macht arme Leute glücklich. Luxus-Park macht nur Reiche glücklich. Warum sollten sich arme Leute nicht über einen schönen Park freuen? Ich hoffe ernsthaft, dass es ein Missverständnis ist. Parks funktionieren schließlich nicht wie TV. Es gibt keinen Unterschichten-Park, nur schöne und weniger schöne Grünflächen.
    Ein billiger Park sollte +1 Zufriedenheit bringen, ein mittlerer +2 und ein teurer +3. Dann einfach die Ansprüche der Einkommensschichten anpassen, sodass reiche Bürger teurere Parks brauchen.


    Die parks sind nicht nur für die zufriedenstellung da, mit den paks ziehst du auch den wert in der umgebung hoch. Hast du nur $$$ parks hin hast du auch nur noch $$$ Brüger. Das ist mir schon in der ersten Beta aufgefallen als ich von kanpp 30k einwohner wieder auf 8k zurückgefallen bin weil es fast nur noch $$$ parks bei mir gab

  • Mich persönlich nerven die parks. Alles nur eckige parks. Nichts dabei was irgendwie ausfüllt, was man als lückenfüller zwischen gebäude nutzen könnte. Nichts für kurven oder so.
    Und das es keine U-Bahn gibt oder ne Monorail.

    Ersteres ist derzeit mein haupt-gripe was das Spiel angeht. In Cities XL war das mMn optimal gelöst (wenn man das auch nur von wenigen dingen in dem spiel behaupten konnte) - füll-brushes für Marktplätze, Parks, Baustellen - durch sowas sieht doch eine Stadt erst "echt" aus.

  • Ersteres ist derzeit mein haupt-gripe was das Spiel angeht. In Cities XL war das mMn optimal gelöst (wenn man das auch nur von wenigen dingen in dem spiel behaupten konnte) - füll-brushes für Marktplätze, Parks, Baustellen - durch sowas sieht doch eine Stadt erst "echt" aus.


    genau es geht irgenwie der flair verloren bei so vielen kahlen stellen. Das würde der stadt noch so ein gewisses etwas verleihen.

  • Da habt Ihr Recht. Das ist mir in der Beta auch negativ aufgefallen. Das gilt auch für die Parkerweiterungen, die sich meiner Meinung nach überhaupt nicht dem "Hauptpark" in Ihrem Design anpassen. Die Wege usw. passen einfach nicht zusammen. Die relativ großen Grünflächen bei den entsprechenden Gebieten werden doch durch die größeren Gebäude bebaut oder irre ich mich da?

    mfg
    devastor

  • Was mir nicht gefällt: manchmal fahren Feuerwehren ewig im Kreis auf der Straße vor Bränden vorbei.


    Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

  • Mich persönlich nerven die parks. Alles nur eckige parks. Nichts dabei was irgendwie ausfüllt, was man als lückenfüller zwischen gebäude nutzen könnte. Nichts für kurven oder so.
    Und das es keine U-Bahn gibt oder ne Monorail.

    Es gibt keine U-Bahn? Das nervt mich jetzt tatsächlich ein wenig... Wollte doch mal wieder versuchen Manhatten zu bauen ;(

  • Es gibt keine U-Bahn? Das nervt mich jetzt tatsächlich ein wenig... Wollte doch mal wieder versuchen Manhatten zu bauen ;(

    U-Bahn kann man bei solch kleinen Städten auch knicken. Ich will eine Magnetschwebebahn :D

  • Hochbahnen generell, die sind sehr schick und fallen nicht in das "U-Bahnen sieht man kaum, deswegen sind sie nicht im Spiel." Argument von Maxis.
    Ja, ich finde auch an den Parks ließe sich noch was tun. Solang werd ich eben alle Rundungen und Löcher mit Bäumen zuklatschen. :D

  • Zu der U-Bahn:

    Zitat

    Tom Thiere: Wieso gibt es beim neuen keine U-Bahnen? Ocean Quigley: Wir haben Straßenbahnen den U-Bahnen vorgezogen, weil wir denken, dass sie viel interessanter aussehen. Bei der U-Bahn kann man de facto nichts sehen und unser Design-Ethos war "Was du siehst wird von uns simuliert", deshalb haben wir uns auf Transportmittel fokussiert, die man sehen kann.

    Zitat aus: Link

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11