Lasst uns mal die negativen Aspekte auflisten und diskutieren.
Einzige Ausnahmen: Online-Zwang und geringe Kartengröße sind hier kein Diskussionsthema, weil beide zur Genüge durchgekaut wurden und ein allgemeiner Konsens darüber herrscht.
Ich fange mal an:
Straßen-Upgrades
Wie kann ein 2013er Spiel ein so umständliches GUI haben? Es sind drei Klicks notwendig, um ein Straßen-Segment zu upgraden. Beim typischen Grid-Muster gibt es locker 50 solcher Segmente.
Die Lösung wäre so einfach: upgrade-Knopf drücken und alle Segmente, die bei gedrückter linker Maustaste passiert werden, rüstet das Spiel um eine Stufe auf. Will man ein Downgrade, dann eben shift+linke Maustaste...
Ein dev-Video brachte es auf den Punkt: Der GUI-Designer kam zu Wort. Er beschrieb seine Aufgabe als "Buttons erstellen".
Dann die Fan-Frage: "Gibt es eine komfortablere Art, Straßen zu upgraden?" Antwort: "Nein."