Artikel über Cities Skylines

  • Über Cities Skylines trudeln so langsam die Artikel ein.


    Hier ist ein aus meiner Sicht sehr interessanter Artikel, leider nur auf englisch verfügbar: http://www.digitalspy.co.uk/ga…mind.html#~oYJLJ2P6rncjzM


    Da sind einige interessante Gedanken zum Genre drin. Vor allem wird auch begründet, warum man keinen Multiplayer anbietet.


    Zitat


    While Cities: Skylines will use Steam Workshop for sharing mods, it is strictly a single-player game with no multiplayer features, which Hallikainen believes doesn't work as well for a game like this."
    Multiplayer games are a completely different thing, I think," Hallikainen said. "Magicka is a multiplayer game. That's the kind of thing you pick it up, you play with your friends for a short period of time, then you move on, or have another match.
    "In a simulation game, you want to spend tens of hours, hundreds of hours, creating your baby, basically. You don't want anybody else to come and mess with that."

  • Hört sich richtig interessant an. Ich finde die Begründungen warum es keinen Multiplayermodus geben wird, auch gerechtfertigt und stimme diesen auch zu. Ich freu mich schon, wenn endlich Cities Skylines erscheinen wird. Ich bin gerade voll stolz auf mich, weil ich den Artikel mit meinen Schulenglisch verstanden habe :ms_thumbs_up:

  • Ich finde es auch sinnvoll begründet. Im Endeffekt ist es ja auch Sache des Entwicklers, wie er ein Spiel macht.
    Ich habe lieber ein funktionierendes Singleplayerspiel, als ein schlechtes Multiplayerspiel. Natürlich spiele ich gerne mit anderen Spielern, aber bei einer Städtebausimulation teile ich auch gerne Screenshots und Baukonzepte.

  • Halte ich echt nicht für unrealistisch.
    Man muss dann nur drauf achten, dass man die gleichen Mods installiert hat.


    Savegames Austauschen wäre echt nicht schlecht. Da könnte man seine Städte zeigen und vielleicht auch kleine Aufgaben stellen.

  • Ein weiterer Artikel: http://cslcentral.tumblr.com/p…mpares-cities-skylines-to


    Ich fand vor allem dieses Zitat interessant und das stimmt mich sehr froh:


    Zitat

    "‹It's an ambitious title, for sure. I'd go so far as to say it's the SimCity I thought I was getting from EA. It's not as pretty, but I'll trade a tilt-shift effect for a deeper simulation any day.


    Frei übersetzt heißt das, dass der Journalist sagt, dass es ein ambitionierter Titel ist. Es ist das Spiel, was er dachte von EA zu bekommen. Es ist zwar grafisch nicht so hübsch, aber eine tiefe Simulation ist ihm allemal wichtiger als ein schöner Tilt-Shift-Effekt.


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es wohl unter der Haube einiges drauf hat. Das wäre echt spitze!

  • Ich finde es auch nachvollziehbar, dass
    man auf einen Multiplayer Modus verzichtet. Was man bisher gesehen
    hat, macht einem Vorfreude auf eine komplexe Städtebau Simulation,
    die Themen wie Personen/Waren Transport, Energie, Verkehr, Rohstoffe,
    Wirtschaft und Politik beinhaltet. Diese Themen werden zwar
    detaillierte behandelt als in SimCity, aber die Themen werden im
    Grunde auch nur in simpler Form behandelt. (Was sich aber meiner
    Meinung nach mit der Komplexität des ganzen wieder ausgleicht - So
    bleibt der Spielspaß erhalten.)


    Für ein Multiplayer ist das aber zu
    wenig. So haben 2 Bürgermeister auf einer Karte, doch im Grunde nur
    ihre Städte zu planen und das war es. Viel Interaktionsspielraum,
    wie z.B. ganz klassisch bei Die Siedler von Catan, bietet
    Cities:Skylines nicht.


    Bei Sim City gab es diese Megabauten,
    dass war an sich eine gute Idee. Lief aber leider darauf hinaus, dass
    sich alles nur noch um deren Errichtung drehte, und jeder
    Bürgermeister in seinem Ort (kurze Anspielung auf die "Städte-Größe"
    in Relation zur Regionen-Größe) spezialisierte sich auf eine
    Ressource, und das war es auch schon, mit der Städtebau-Simulation.

  • Ich stimme dir da zu.
    Ich habe den Eindruck, dass Cities Skylines einfach die tiefere Simulation wird, eben zu Lasten der Grafik.
    Was für mich entscheidend in SimCity fehlt ist die Politik.
    Die Art und Weise, wie es Cities Skylines versucht finde ich sehr interessant. Verschiedene Distrikte ausweisen zu können, die verschiedene Aufgaben erledigen und verschiedene Verordnungen erhalten können macht das ganze sehr interessant. Das Spiel wird politischer und komplexer. Eben eher wie eine Städtebausimulation.


    Für das Genre ist eine Multiplayerumetzung sowieso sehr schwierig. Dafür müssten man aus meiner Sicht neue Wege gehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Bürgermeister einen Kartenbereich bekommt und die Städte um Einwohner, Industrie und Geschäfte konkurrieren müssen.
    Das kann aber nur funktionieren, wenn die Basis eine saubere und gute Simulation ist.


    Mit Cities Skylines wird da der richtige Weg gegangen. Vielleicht entwickelt sich daraus auch ein Multiplayerspiel in der Zukunft. Ich denke, dass Cities Skylines dem Genre nochmal neue Impulse setzen kann.

  • Ich finde es toll, dass man in Skylines einfach so viele Möglichkeiten hat. Wie schon gesagt wurde, geht das Spiel sehr tief in die Simulation. Man kann dort vieles machen, was ich in SimCity nicht machen konnte. Mit jedem neuen Dev Diary und Artikeln über Cities Skylines bekomm ich immer mehr Lust auf das Spiel :D

  • In dem Artikel ist nun zum ersten Mal eine klare Aussage über das Bevölkerungslimit getroffen worden.
    In Cities Skylines wird jeder einzelne Bürger simuliert, was bedeutet, dass alle Einwohner unterschiedlich sind und ihre Handlungen und Meinungen berechnet werden.
    Das bedeutet im Unterschied zu SimCity, dass keine künstliche Einwohnerzahl generiert wird, sondern die Zahl der sich in der Stadt befindlichen Menschen exakt ist und alles einzeln berechnet wird.


    In Cities Skylines können sich derzeit maximal 1.000.000 simulierte Menschen (Einwohner und Touristen) gleichzeitig befinden. Sie werden aber auch tatsächlich simuliert, nicht einfach dazu gerechnet.


    Aus meiner Sicht ist das völlig in Ordnung so. Lieber alles korrekt simuliert, anstatt eine noch höhere Fantasiezahl zu sehen.

  • Also alles was ich bis jetzt gesehen habe, wird Cities Skylines meiner Meinung nach besser als SimCity werden. Man hat dort einfach viele Möglichkeiten, welche in SimCity leider fehlen.
    Viele Sachen, welche ich in SimCity vermisse, wird es in Skylines geben :)
    Schade finde ich es, dass Cities Skylines kein Multiplayermodus besitzen wird. Aber wie ihr schon gesagt habt, lieber eine funktionierende Simulation als sich nur um die Grafik oder den Multiplayermodus zu kümmern.

  • Die grundsätzliche Frage: Ist Cities Skylines ein besseres SimCity, als SimCity?


    Ich hoffe es :D
    Cities Skylines wird von mal zu mal interessanter, ich denke dass ich es mir auch kaufen werden, allerdings wahrscheinlich nicht zum Release.
    SimCity hatte ich vorbestellt, letztendlich aber nicht ganz das erhalten was ich erwartet habe, diesmal bin ich vorsichtiger :)